Unterwegs... mit dem Flugzeug

Wie das im Februar nächstes Jahr in der Business Class des A380 nach Südafrika ist ( meine ersparten meilen :daumen: ), mal sehen. ( Obwohl ich da wohl nur Essen werde :D )

Mein Tipp: Du schläfst. Ich bin einmal A380 in der Business Class geflogen, habe mir nach dem Essen einen Dram gegönnt und bin tief eingeschlafen. Dabei hatte ich vergessen, mich anzuschnallen und wurde wach, als wir im Landeanflug waren - schon in leichter Schräglage ;) Es war das erste und bisher einzige Mal, dass ich im Flieger wirklich geschlafen habe. Die Sitze sind allerdings nicht anders als die Sitze in der Business Class in anderen Maschinen (Airline: Air France).

Erstmal mein aufrichtiges Beileid.

Was ich mich bei diesen Meldungen allerdings immer frage: inwiefern ist es relevant, welcher Nationalität die Opfer angehörten? Ist es nun schlimmer das viele Deutsche dabei waren? Sind Deutsche jetzt besser als andere Menschen? Relativiert sich die Dramatik des Unglückes dadurch das auch 45 Spanier dabei waren?

Es sind 150 Menschen gestorben. Wen interessiert die Nationalität?

Das ist es, was mich auch beschäftigt.
Wäre in China eine Maschine aus Singapur abgestürzt, wäre es hier sicherlich vermeldet worden, aber die Sondersendungen dürften sich in Grenzen halten.
Es ist furchbar was da heute passiert ist.
Du schreibst es richtig. Es ist doch völlig egal, welche Nationalität diese Menschen hatten.
150 Menschen sind heute gestorben. 150 zuviel!
:(

Wenn eines der Opfer ca. 100 Menschen "kennt" und diese 100 Menschen jeweils 100 weitere... dann sind wir bei 50 Opfern schon bei Runde einer halben Million Menschen, die betroffen sind. Defensiv geschätzt.

Selbstverständlich wird daraus eine große Nummer gemacht und Kanzlerin, Presse und Fernsehen werden aktiv.

Wäre in China eine Maschine aus Singapur abgestürzt, wäre es hier sicherlich vermeldet worden, aber die Sondersendungen dürften sich in Grenzen halten.
Du schreibst es richtig. Es ist doch völlig egal, welche Nationalität diese Menschen hatten.

Natürlich ist es primär erst mal egal welche Nationalität die Opfer haben. Das der Fokus ein ganz anderer ist sollte doch verständlich sein. Es ist eine deutsche Airline betroffen und es waren deutsche Passagiere an Bord

wie ich ja schon vor einigen beiträgen schrieb.. ich hatte bis zu meinem " Sturzflug " mit Sauerstoffmasken auch keine flugangst, danach natürlich schon! Habe mich quasi selbst geheilt in dem ich meinem Hausarzt von meinen Problemen erzählte und er mir Frisium verschrieb. Jene tabletten nahm ich dann auf meinen weiteren Flügen ein bis alles wieder " Routine " war.. Bin jetzt quasi wieder geheilt bis auf der tatsache das ich im Flieger aus angst nicht schlafen kann denn ich muss alles um mich herum " kontrollieren ". Wie das im Februar nächstes Jahr in der Business Class des A380 nach Südafrika ist ( meine ersparten meilen :daumen: ), mal sehen. ( Obwohl ich da wohl nur Essen werde :D )

Also vor einem Flug schlafe ich meistens bewusst sehr wenig. Im Flieger setze ich mich hin, schließe die Augen und hoffe, dass ich vorm Start eingeschlafen bin. Dann hoffe ich, dass bis zur Landung schlafe... Klappt nur nie, irgendwann wache ich auf. Ich will das alles gar nicht mitkriegen und aus dem Fenster gucke ich auch nicht.

Andererseits kann ich auch nicht in gewisser Höhe stehen und runtergucken... Sprungbrett im Schwimmbad, Steilwand beim Klettern oder Wandern, Häuserdächer...
Alles nicht meins...

Amen. :tnx:

Schrecklich, wie die Medien dies hier zu lande förmlich ausschlachten...

Also vor einem Flug schlafe ich meistens bewusst sehr wenig. Im Flieger setze ich mich hin, schließe die Augen und hoffe, dass ich vorm Start eingeschlafen bin. Dann hoffe ich, dass bis zur Landung schlafe... Klappt nur nie, irgendwann wache ich auf. Ich will das alles gar nicht mitkriegen und aus dem Fenster gucke ich auch nicht.

Andererseits kann ich auch nicht in gewisser Höhe stehen und runtergucken... Sprungbrett im Schwimmbad, Steilwand beim Klettern oder Wandern, Häuserdächer...
Alles nicht meins...

Dann ziehe ich meinen Hut vor dir und zolle dir meinen Respekt das du dich trotzdem in einen Flieger setzt. Respekt

Alles nicht meins...

Aus diesem Grund fliege ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr :-(

Selbstverständlich wird daraus eine große Nummer gemacht und Kanzlerin, Presse und Fernsehen werden aktiv.

:tnx:

Wobei ich mich immer wieder frage wieso Politiker heute oder morgen an den Unglücksort reisen müssen. Dadurch behindern sie in meinen Augen ganz klar die Bergungsmissionen, denn für die werten Politiker müssen wieder Personen abgestellt werden die anderswo helfen könnten. Die Politiker sind weder Experten oder Helfer die mit anpacken. Die stehen dort nur doof in der Gegend rum und lassen sich was auch immer erklaren. :(

Ich als Politiker würde eher nach Düsseldorf reisen und jedem Angehörigen mein Bedauern mitteilen und zwar persönlich, sofern diese es gestatten. Am Unglücksort kann ich eh nicht helfen und würde hier später anreisen.

Die Ursache von Flugangst ist meiner Meinung nach ganz einfach erklärt:
Wir Menschen sind nunmal nicht dafür geschaffen, zu fliegen. Da wäre es eigentlich schon fast widernatürlich, wenn man das nicht als merkwürdig empfindet, in einer Höhe von 10.000m in einem Flugzeug zu sitzen.

... Bei einem technischen Defekt würde man doch an ein etwas anderes Verhalten denken und besonders erwarten, dass die Piloten das gemeldet hätten. ...

Klingt doof, aber es ist bei falschen Anzeigen nicht unbedingt gesagt, dass die Piloten das rechtzeitig bemerken. Spätestens, wenn ein Flugzeug in eine Wolke eintaucht und die Piloten somit keine Sicht mehr haben, kann es ganz einfach passieren, dass man das wirklich nicht mitbekommt. AF447 (der Absturz auf dem Weg von Brasilien nach Frankreich vor 4 Jahren) war so ein Fall, sagt man.

Aber wie schon mehrfach gesagt: Warten wir lieber auf die Auswertung der Flugschreiber, spekulieren darf man natürlich, aber es führt zu nichts.

...Ich glaube, dass die "Geiz ist geil"-Mentalität beim Fliegen und der Preiskampf unter den Fluggesellschaften nicht ohne Folgen für die Sicherheitsstandards sein kann, und das halte ich für kritisch.

Wer fliegen will, sollte auch bereit sein, dafür einen realistischen Preis zu zahlen.

Lufthansa hat heute verlautbaren lassen, dass die Flugzeuge der Töchter genauso oft, umfänglich und intensiv gewartet werden wie die des Mutterkonzerns auch. Immerhin aber war das Flugzeug schon über 20 Jahre alt.

Durch die Konkurrenz arabischer Airlnes stehen Lufthansa und andere europäische Fluglinien wirtschaftlich natürlich gehörig unter Druck. Ein Dilemma, das aber niemals auf Kosten der Sicherheit gehen darf.

Was für ein trauriger Tag für die Luftfahrt, insbesondere für die deutsche. Mein Beileid gilt allen Opfern und Hinterbliebenen. :tnx:

Lufthansa hat heute verlautbaren lassen, dass die Flugzeuge der Töchter genauso oft, umfänglich und intensiv gewartet werden wie die des Mutterkonzerns auch. Immerhin aber war das Flugzeug schon über 20 Jahre alt.

Durch die Konkurrenz arabischer Airlnes stehen Lufthansa und andere europäische Fluglinien wirtschaftlich natürlich gehörig unter Druck. Ein Dilemma, das aber niemals auf Kosten der Sicherheit gehen darf.

Was für ein trauriger Tag für die Luftfahrt, insbesondere für die deutsche. Mein Beileid gilt allen Opfern und Hinterbliebenen. :tnx:

Das alter der Maschine spielt hierbei allerdings keine Rolle Dr.

die dinger werden regelmäßig gewartet, wenn irgendwas relevantes nicht in ordnung ist, bleiben sie auf dem boden, völlig egal ob die maschine 5, 10 oder 20 jahre alt ist.

die dinger werden regelmäßig gewartet, wenn irgendwas relevantes nicht in ordnung ist, bleiben sie auf dem boden, völlig egal ob die maschine 5, 10 oder 20 jahre alt ist.

Das ist schon richtig.

Material "leidet" allerdings im Zeitablauf. Ich glaube kaum, dass man vor jedem einzelnen Flug, jedes einzelne Detail testen kann und wird. Hinzu kommt, dass einige Fehler/Schäden/Ungereimtheiten erst bei Nutzung/während des Fluges auftreten können. Man kann das minimieren, aber sicher nicht vollkommen ausschließen.

Back