Wenn ich diese Sätze so lese, dann frage ich mich, was für dich denn da ein relevantes Strafmaß wäre... Hinrichtung (spart man sich die Alkoholtherapie)?
Vor allem was soll so ein Satz wie "Alkoholtherapie gibt es gratis dazu"?
Soll man etwa darauf verzichten, damit derjenige nach seiner Haft wieder im Auto sitzt und besoffen Leute über den Haufen karrt?
Nur einmal so als kleiner Denkanstoß... Es gibt genügend Studien die beweisen, dass eine ordentliche Resozialisierung von Straftätern für die Allgemeinheit mehrere Vorteile bietet:
Rückfallrisiko= drastisch reduziert
Kosten verglichen mit längerer Haft= wesentlich geringer
Im übrigen ist das Ziel eines Rechtsstaates Gerechtigkeit und nicht Rache.
Auch wenn unser Rechtsstaat wohlweislich Schwachstellen aufweist, sind die Forderungen nach Prügelstrafe oder ähnlichem absurd und völlig sinnfrei, da sie keinerlei positive Effekte bergen.
Bei Geldstrafen z.Bspl. eine einkommensbezogene Linie einzuführen, wäre sicher sinnvoll... Zum einen gibt es die aber bereits in vielen Bereichen, doch bei Verkehrsdelikten wäre es in manchen Bereichen ebenso sinnvoll.
Bliebe da es aber meist Ordnungswidrigkeiten wie Geschwindigkeitsüberschreitungen mittleren Maßes sind, halt die rechtlichen Bedenken, wegen Gleichbehandlung, etc.
Naja und einmal ehrlich, Zustände wie im von dir gelobten Singapur, möchte ich hier wirklich nicht haben. Kann dir allerdings nur nahe legen, wenn du es dort so gut findest, warum nicht einfach einmal auswandern...![]()
das mit der kostenlosen therapie war ledigleich hinweis darauf, dass es die dazu gibt.
ich werde aber nicht auswandern, da ich hier meinen job habe. bietet mir mein arbeitgeber an vorübergehend in sinagpur zu arbeiten, würde ich darüber nachdenken und deren gesetze und daraus resultierende strafmaßnahmen respektieren und akzeptieren. aber hier in der weichspülergesellschaft sitzen und über andere länder herziehen kanns ja wohl nicht sein. überall gibt es noch straffreie prügelstrafen (z.b. frankreich -> eltern/kind). und in vielen religionen ist das fest verankert und wird immer so sein.
das sind doch ebenfalls hochzivilisierte länder und können denken, oder? was macht die deutschen zum oberlehrer? wir denken wir können jeden furz besser, wir werden noch den gasarmen furz erfinden.
aber ich würde keine waggons anpinseln und hinterher darüber jammern das es dann ja haue gibt. singapur habe ich im übrigen nicht gelobt. es ist doch aber ganz einfach... an verbote, regeln und gesetze halten, dann ist doch alles gut. ich verstehe das problem nicht wirklich.
wenn es für auf die strasse spucken und es dafür die todesstrafe gibt, dann lass ich es einfach.
das war eine einfache erklärung dafür, dass man sich an gesetze halten sollte. ob das eine oder andere gesetz richtig oder falsch ist, na darüber kann ich nicht entscheiden. ob eine regel oder ein verbot sinnvoll ist, auch nicht.