Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das war eine durchaus sachliche Replik auf Deine seltsamen Schlussfolgerungen und die Unterstellung, dass ich keine Ahnung von Kausalität hätte.

Dass Du damit nicht umgehen kannst, sagt mir auch so Einiges.

Dann belege mir doch mal was an Schlussfolgerungen seltsam sein soll? Vielleicht schaffst du es ja jetzt eine Frage zu beantworten. Woher du weißt das Strebinger besser sein soll als Wolf zum Beispiel?

Ich stelle eine andere Frage in den Raum:

Wenn Wiedwald im Sommer kommt, hilft es ihm dann eher, wenn er weiß, dass einem Torhüter hier sehr viel Vertrauen geschenkt wird? Oder wenn er jederzeit Druck hat?

Wollen wir jetzt nicht die Position, nicht nur von Wolf, sondern von unserer Nummer 1 an sich, schwächen?

:tnx: Die Stichprobe im Falle Wolf ist groß genug um hier mit Statistiken argumentieren zu können.

Momentan bin auch an dem Punkt angelangt wo ich einfach mal so richtig Bock auf Casteels, auf eine Veränderung hätte.

Und damit ich nicht die typische Floskel ("Schlechter kann er ja nicht auch sein") bemühe, stelle ich mal die Frage nach der Wahrscheinlichkeit: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Casteels noch dusseliger anstellt als RW?

Wie wahrscheinlich war es denn das Strebinger noch schlechter da steht als Wolf? Berechnen kannst du das sowieso nicht, da zu viele Faktoren zusammen kommen die das beeinflussen. Mit anderen Worten, kann Casteels unser weiterkommen im Pokal sichern? Joa.. Könnte er noch schlimmer auftreten als Wolf? Genauso wahrscheinlich;)

Ich stelle eine andere Frage in den Raum:

Wenn Wiedwald im Sommer kommt, hilft es ihm dann eher, wenn er weiß, dass einem Torhüter hier sehr viel Vertrauen geschenkt wird? Oder wenn er jederzeit Druck hat?

Wollen wir jetzt nicht die Position, nicht nur von Wolf, sondern von unserer Nummer 1 an sich, schwächen?

Ich denke das hängt zu einem großen Teil an Wiedwald selbst wie er auf die Begebenheiten hier reagiert

:tnx: Die Stichprobe im Falle Wolf ist groß genug um hier mit Statistiken argumentieren zu können.

Momentan bin auch an dem Punkt angelangt wo ich einfach mal so richtig Bock auf Casteels, auf eine Veränderung hätte.

Und damit ich nicht die typische Floskel ("Schlechter kann er ja nicht auch sein") bemühe, stelle ich mal die Frage nach der Wahrscheinlichkeit: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Casteels noch dusseliger anstellt als RW?

is schwierig. vielleicht ist er statistisch besser, aber vielleicht hapert es dann an der abstimmung mit der abwehr. man weiß es einfach nicht.

Mir geht es auch nicht um Statistiken per se. Aber ein Torschuss sagt noch lange nix über dessen Qualität aus. Das Wolf in allen Statistiken schlecht weg kommt sagt natürlich einiges aus. Darum ging es in meinem Beitrag auch nicht, sondern ich bezog mich speziell auf das Wolfsburg Spiel;)

Durch solche Statistiken wie das Wolfsburgspiel kommt aber die aussagekräftigste Statistik überhaupt zustande, nämlich die Prozentzahl der gehaltenen Torschüsse, und die ist bei Wolf eben kriminell schlecht, weil es dauernd solche Spiele gibt, in denen er von 4,5 Schüssen vielleicht 1 hält, und der Gegner immer den Eindruck "Jeder Schuss - ein Treffer" hat.

Und das hängt dann eben auch nicht an der Abwehr oder sonst was, kann mir ja keiner erzählen, dass die Gegner ausschließlich gegen uns nur sichere Bälle verwerten, wenn man eine Statistik über die gesamte Saison bewertet. Vor allem, weil Wolf auch letztes Jahr nur knapp über die 50% gekommen ist. (Zum Vergleich: Mielitz stand bis zu seiner Ausmusterung bei 73%).

Durch solche Statistiken wie das Wolfsburgspiel kommt aber die aussagekräftigste Statistik überhaupt zustande, nämlich die Prozentzahl der gehaltenen Torschüsse, und die ist bei Wolf eben kriminell schlecht, weil es dauernd solche Spiele gibt, in denen er von 4,5 Schüssen vielleicht 1 hält, und der Gegner immer den Eindruck "Jeder Schuss - ein Treffer" hat.

Und das hängt dann eben auch nicht an der Abwehr oder sonst was, kann mir ja keiner erzählen, dass die Gegner ausschließlich gegen uns nur sichere Bälle verwerten, wenn man eine Statistik über die gesamte Saison bewertet. Vor allem, weil Wolf auch letztes Jahr nur knapp über die 50% gekommen ist. (Zum Vergleich: Mielitz stand bis zu seiner Ausmusterung bei 73%).

Ich bin mittlerweile echt bei dir!
Nur was will man machen? Casteels bringen? Ich denke nicht, dass das besser wird.

Wir müssen halt bis zum Sommer irgendwie durchhalten und auf unsere Offensive hoffen.

Ich glaube nicht mehr an den Tag an dem RW einen so außergewöhnlich guten Tag hat, dass er alle Bälle hält! Auch vielleicht mal einen schweren Ball.

Ich bin mittlerweile echt bei dir!
Nur was will man machen? Casteels bringen? Ich denke nicht, dass das besser wird.

Das Problem ist doch aber, dass es rein mathematisch kaum schlechter kommen kann. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Casteels solche Lallodinger kassiert und obendrein an noch mehr Flanken vorbeisegelt bzw. ebenfalls erst gar nicht hingeht?

Casteels hatte in Hoffenheim nämlich Licht und Schatten zu bieten, Raphael Wolf hingegen hat Glück, nicht als Pflanze auf die Welt gekommen zu sein.

Das Problem ist doch aber, dass es rein mathematisch kaum schlechter kommen kann. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Casteels solche Lallodinger kassiert und obendrein an noch mehr Flanken vorbeisegelt bzw. ebenfalls erst gar nicht hingeht?

Wie berechnet sich denn da die Wahrscheinlichkeit? Wir haben von Casteels NIX, aber auch gar nichts gesehen. Ich kann das jedenfalls nicht bewerten.

Casteels hatte in Hoffenheim nämlich Licht und Schatten zu bieten, Raphael Wolf hingegen hat Glück, nicht als Pflanze auf die Welt gekommen zu sein.
Wolf hatte auch gute Spiele und gute Paraden, so ist das nicht. Wobei natürlich jedem klar ist, dass Wolf kein toller Keeper mehr wird. Bei Casteels hingegen ist die Richtung noch unklar.

Um hier mal kurz 'nen neuen Aspekt reinzubringen: Wolf hat seine Unfähigkeit jetzt zur Genüge eindrucksvoll bewiesen und den anderen Torhütern traut man hier im Forum wohl eher auch nix zu!

Frage: Warum dann nicht einfach den Prödl ins Tor stellen? Der ist groß, macht Eindruck und hat zumindest keine Angst vorm Ball! Ich würde dem durchaus was zutrauen..... :daumen:

Wie berechnet sich denn da die Wahrscheinlichkeit? Wir haben von Casteels NIX, aber auch gar nichts gesehen. Ich kann das jedenfalls nicht bewerten.

Ich hab ihn bei Hoffenheim spielen gesehen...

Wolf hatte auch gute Spiele und gute Paraden, so ist das nicht.

Doch, so ist es NICHT. Wolf hat noch kein Spiel gezeigt, was man erwähnen müsste, ausser du setzt "gut" in die Relation seiner bisherigen Auftritte, dann ist "gut" nämlich bereits, wenn kein haltbarer Schuss ins Tor ging.

Ich hab ihn bei Hoffenheim spielen gesehen...
Das ist jetzt aber auch schon ein Weilchen her. Vor allem wie er jetzt nach seiner Verletzung drauf ist, das kann man nicht beurteilen.

Doch, so ist es NICHT. Wolf hat noch kein Spiel gezeigt, was man erwähnen müsste, ausser du setzt "gut" in die Relation seiner bisherigen Auftritte, dann ist "gut" nämlich bereits, wenn kein haltbarer Schuss ins Tor ging.
Weiß nicht, was für dich gut ist. Für mich ist das ein souveräner und sicherer Auftritt mit einigen guten Paraden. Das hatte Wolf zweifelsohne. Dass er keine Unhaltbaren hält und alleine ein Spiel zu unserem Gunsten offen halten kann, ist klar. Darum hab ich auch "gut" gesagt und nicht "herausragend".

Bei aller nachvollziehbarer und nicht nachvollziehbarer Kritik - wie sieht die Alternative aus? Casteels? Ich bitte euch der war mit Hoffenheim neben uns die Schießbude der Liga und fängt sich sogar Tore die gar keine sind (Phantomtor)... Im besten Fall haben wir einen Überkeeper, den wir dann nach 15 Spielen an die lachende Ligakonkurrenz geben müssen. Wir wären doch schön blöd dem Allofs mehr als nur ein Talent zurückzugeben. Mit Casteels können wir einfach nicht planen und der hilft uns wenn überhaupt dann nur sehr kurzfristig. Klar er hatte ne schwere Verletzung, aber dass Hoffenheim ihn dann gleich zur Nummer 3 erklärt und ihn dann sogar verkauft hat, spricht doch auch für sich... Wenn tatsächlich gewechselt werden sollte, will ich Husic oder Zetterer sehen, das passt viel besser in unsere Philosophie. Aber ich denke bis zum Sommer wird nichts mehr passieren.

Den Casteels-Deal halte ich nach wie vor für rausgeschmissenes Geld

Die erste Frage die sich stellt und hier auch schon diskutiert wurde, ob man überhaupt besseres Personal zur Verfügung hat. Casteels, Zetterer und Husic heißen die Alternativen, wobei Husic bekanntlich zur U23 gehört. Ob Casteels besser ist als Wolf, sei dahin gestellt aber wozu holt man denn eine Torhüter für ein halbes Jahr, wenn man ihm keine Chance gibt, insbesondere nachdem Wolf in den letzten Spielen keinen guten Eindruck hinterlassen hat?

Unverständlich ist für mich das Beharren auf Wolf, wie es von Eichin und Skripnik in den Medien zelebriert wird. Das ist genau der falsche Weg. Wenn man schon unbedingt auf Wolf setzen muss, dann sollte man ihm Dampf machen und nicht wie jetzt nach dem Motto "ist egal dass du scheiße spielst, mach einfach so weiter".

So sehr ich Wolf neben dem Platz sympathisch finde, so schlecht ist er auf dem Platz. Natürlich passieren Patzer auch den besten Torhütern aber was mich am meisten stört ist seine Ausstrahlung. Null Sicherheit, Null Wille, er kommt einfach mit dem großen Druck der Bundesliga nicht zurecht. Dies erklärt auch seine Zögerlichkeit bei Ecken etc. Dies ist meiner Meinung nach das Hauptproblem bei ihm. Er ist vielleicht ein guter Torwart auf dem Bolzplatz vor 3 1/2 Zuschauern aber in der Bundesliga ist er zu ängstlich.

Stellt sich nur die Frage ob Casteels mental besser da steht?

Im besten Fall haben wir einen Überkeeper, den wir dann nach 15 Spielen an die lachende Ligakonkurrenz geben müssen. Wir wären doch schön blöd dem Allofs mehr als nur ein Talent zurückzugeben. Mit Casteels können wir einfach nicht planen und der hilft uns wenn überhaupt dann nur sehr kurzfristig.

Das ist Blödsinn!
Dass Wolf keine Option über die Saison hinaus ist (jedenfalls nicht als Nummer 1), sollte hoffentlich klar sein! Von daher geht es jetzt nur noch um die letzten 11 Spiele und da sollte der Keeper spielen der uns am meisten weiterhilft. Ob der Wolf heißt der uns nach der Saison verlässt (oder degradiert wird) oder Casteels, der dann nach Wolfsburg geht, ist völlig egal!

Wie wahrscheinlich war es denn das Strebinger noch schlechter da steht als Wolf? Berechnen kannst du das sowieso nicht, da zu viele Faktoren zusammen kommen die das beeinflussen. Mit anderen Worten, kann Casteels unser weiterkommen im Pokal sichern? Joa.. Könnte er noch schlimmer auftreten als Wolf? Genauso wahrscheinlich;)

Das ist doch kein Münzwurf. Das sind zwei verschiedene Torhüter mit einer gewissen Qualität und Form. Wolf hat zu wenig Qualität für die Bundesliga und ist sogar für seine Verhältnisse noch in schlechter Form.

Die wochenlange unbegründete Lobhudelei von Skripnik und Co. Vestergaard in der Bild: "Wir stehen voll hinter ihm. Er gibt uns Sicherheit."
Ein ganz schlechtes Bild wenn die Mitspieler schon zu Notlügen greifen müssen. Wolf wird seinen Platz spätestens im Sommer räumen müssen und von den Vertrauensbeweisen wird nicht mehr viel übrig bleiben.

Diese Personalie ist einfach nur noch ein Witz.

PS: Vestergaard über Casteels: "Er trainiert hart, gibt Gas, hat positive Körpersprache. Er ist voll dabei."

Back