Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nur nochmal kurz die Fakten ...

Im Spiel bei Schalke greift unser Torwart einmal kapital daneben. Im gleichen Spiel zeigt er allerdings auch ein paar gute bis tolle Aktionen (was selbst einer seiner größten Kritiker sauber herausgearbeitet hat). Dieses Auswärtsspiel beim CL-Teinehmer und erneuten CL-Aspiranten geht 1:1 aus. Man nimmt dort - verdienter Maßen - einen Punkt mit.

w.o.g. wurde die ebenso haarstreubende Faustabwehr angesprochen - bei Dir in Erinnerung?
Was bitte hat das mit sachlicher oder gar "konstruktiver" Kritik zu tun ?
Das ist meiner Meinung nach einfach - und zwar ganz unabhängig davon, was man von den sportlichen Qualitäten Raphael Wolfs hält - völlig überzogen und ziemlich ärmlich.

Konstruktiv wäre, wenn RW nach so einem Spiel ins Mikrofon nur spricht, dass er keine Zeit für Interviews hat, weil er noch etwas nachtrainieren muss.

Was daran weiter nervt, ist für mich dann auch der Umstand, dass man mit solch überzogener Kritik gleichzeitig auch unserem so erfolgreich arbeitenden Trainerteam direkt in den Rücken grätscht.

Die Blutgrätsche kam in der Winterpause von Eichin
Viktor Skripnik hat die Personalie im Doppelpass nachvollziehbar dargestellt.

Das klang im Doppelpass so: 'Lasst mich in Ruhe mit der Frage; im Sommer kommen Strebinger und Wiedwald zurück!" (um RW abzulösen - warum wohl?)

Mir jedenfalls genügt da (neben dem gesunden Menschenverstand) im Moment schon allein die - durch eine top-Arbeit autorisierte ! - Aussage des Trainerteams.

Genieße froh, was Dir beschieden, entbehre gern, was Du nicht hast! Ein jeder Stand hat seinen Frieden, ein jeder Stand hat seine Last!

Ich will mal annehmen, dass RW ein Fremdkörper in der Mannschaft ist, der, wie in einer Austernmuschel üblich, sich zu einer Perle entwickelt.
Wär doch was!?

Finde ich auch.

Dass meinung ein Synonym für Geschwätz ist, das habe ich geschrieben. Das stimmt ja auch einfach. Hier bezog ich mich darauf, dass ich aber sehr wohl das Recht habe, mich so zu äußern, weil geschrieben wurde, niemand hätte das Recht, dieses oder jenes zu schreiben. Doch, hat jeder und das heißt hierzulande "Recht auf freie Meinungsäußerung", womit natürlich nicht gesagt ist, dass diese Aussage richtig oder falsch, bloßes Geschwätz ist. Allerdings hat man das Recht dazu.

Und natürlich hat jeder das Recht, jedes Spiel, dass Wolf macht, bis ins Detail aufzudröseln und eine möglichst wirklichkeitsgetreue, korrekte Bewertung seiner Leistung vorzunehmen. Wenn es denn Spaß macht und die Wichtigkeit dafür stünde, fände ich das sogar interessant. Leider finde ich das Thema dafür zu belanglos, zumal 95% sich einig sind, dass Wolf kein besonders toller Torwart ist und gerne einen besseren im Tor sähen. Preaching to the believers. Ich kann mich auch vor eine Gruppe Mathematiker stellen und den Satz des Pythagoras beweisen. Das wäre wahr, völlig korrekt und keine Meinungsäußerung, aber für diese Menschen, die das alles wissen und sich mit weit komplizierteren Fragen befassen, sicherlich vollkommen unerheblich.

Finde ich auch.

Dass meinung ein Synonym für Geschwätz ist, das habe ich geschrieben. Das stimmt ja auch einfach. Hier bezog ich mich darauf, dass ich aber sehr wohl das Recht habe, mich so zu äußern, weil geschrieben wurde, niemand hätte das Recht, dieses oder jenes zu schreiben. Doch, hat jeder und das heißt hierzulande "Recht auf freie Meinungsäußerung", womit natürlich nicht gesagt ist, dass diese Aussage richtig oder falsch, bloßes Geschwätz ist. Allerdings hat man das Recht dazu.

Und natürlich hat jeder das Recht, jedes Spiel, dass Wolf macht, bis ins Detail aufzudröseln und eine möglichst wirklichkeitsgetreue, korrekte Bewertung seiner Leistung vorzunehmen. Wenn es denn Spaß macht und die Wichtigkeit dafür stünde, fände ich das sogar interessant. Leider finde ich das Thema dafür zu belanglos, zumal 95% sich einig sind, dass Wolf kein besonders toller Torwart ist und gerne einen besseren im Tor sähen. Preaching to the believers. Ich kann mich auch vor eine Gruppe Mathematiker stellen und den Satz des Pythagoras beweisen. Das wäre wahr, völlig korrekt und keine Meinungsäußerung, aber für diese Menschen, die das alles wissen und sich mit weit komplizierteren Fragen befassen, sicherlich vollkommen unerheblich.

Wie lautet also dein Lösungsansatz?
Wolf in Ruhe lassen und ihn aus jeglicher Kritik herausnehmen, einfach weil es für dich langweilig ist und jeder seine offensichtlichen Mängel sieht?

Irgendwie schwingt für mich in dem letzten Absatz ein guter Schuss Arroganz mit...Mag aber sein, dass ich diesen fehlinterpretiere.

Ich kann mich auch vor eine Gruppe Mathematiker stellen und den Satz des Pythagoras beweisen. Das wäre wahr, völlig korrekt und keine Meinungsäußerung, aber für diese Menschen, die das alles wissen und sich mit weit komplizierteren Fragen befassen, sicherlich vollkommen unerheblich.
So muss es Eichin gegangen sein im Winter, als er von Viktor Archimedes zur Antwort bekam: "Noli turbare lupum meum!"

Wolf in Ruhe lassen und ihn aus jeglicher Kritik herausnehmen, einfach weil es für dich langweilig ist und jeder seine offensichtlichen Mängel sieht?

Irgendwie schwingt für mich in dem letzten Absatz ein guter Schuss Arroganz mit...Mag aber sein, dass ich diesen fehlinterpretiere.

Zum Beispiel einfach dem Thema nicht drölftausend Seiten widmen. Das ist ja auch der Punkt, der mir auf die Eier geht. Wolf ist der mit Abstand meistfrequentierte Thread seit Monaten und im Grunde steht hier nix Neues und alle sind weitestgehend einer Meinung. Das war es, was maddin meinte. Wir haben/hatten auch andere Spieler, die schlechte Leistungen brachten/bringen -teilweise sogar noch weniger Leistung-, aber keiner der Threads erreicht auch nur ansatzweise die Postingzahlen dieses Threads. Da fragt man sich, was Wolf verbrochen hat.

Ein wenig mehr Lockerheit, weg vom Sezieren jeder Szene und aufhören mit dem unsäglichen Sezieren jedes Interviews. Letzteres verletzt nämlich den Grundsatz, die Spieler, wie Otto Rehhagel einmal golden formulierte, nur als Spieler zu kritisieren. Wie einer mit seinen Leistungen und dem Druck umgeht, ist eine persönliche Sache und das anzugreifen, mit einer verbissenen Humorlosigkeit dann auch noch, finde ich eine völlig unnötige Grenzüberschreitung.

Wir haben/hatten auch andere Spieler, die schlechte Leistungen brachten/bringen -teilweise sogar noch weniger Leistung-, aber keiner der Threads erreicht auch nur ansatzweise die Postingzahlen dieses Threads. Da fragt man sich, was Wolf verbrochen hat.
Tja, da liegt der Hase im Pfeffer, nä? WEIL diejenigen Spieler dann auf der Bank oder Tribüne saßen und teilweise nach England geschoben wurden. Da brauchte es nicht eines Verdrusses - das Problem wurde durch die Trainer gelöst. Bei RW ist das anders. Also gibt das Zündstoff für ellenlange Diskussionen.

Doch, das Recht auf freie Meinungsäußerung schließt diese Aussage, die niemand getroffen hat, ausdrücklich mit ein. Ich habe jedes Recht, mich so oder anders zu äußern und ob das jemanden enttäuscht oder in China ein Sack Reis umfällt, tut dafür nichts zur Sache, dass ich dieses Recht habe.

Und da ich davon ausgehe, dass selbst du hier jedem anderen auch das selbe Recht zustehen würdest, kann man diese Diskussion doch auch gleich wieder beenden und sich wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurück kommen: Raphael Wolf

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ...?

Und natürlich hat jeder das Recht, jedes Spiel, dass Wolf macht, bis ins Detail aufzudröseln und eine möglichst wirklichkeitsgetreue, korrekte Bewertung seiner Leistung vorzunehmen. Wenn es denn Spaß macht und die Wichtigkeit dafür stünde, fände ich das sogar interessant. Leider finde ich das Thema dafür zu belanglos, zumal 95% sich einig sind, dass Wolf kein besonders toller Torwart ist und gerne einen besseren im Tor sähen.

Es gibt hier im Forum für jeden so viele persönlich uninteressante Threads, dass ich mich ernsthaft frage, wieso für dich mit diesem Thread nicht das gleiche gelten sollte, wie für jeden anderen mit jedem beliebig anderem Thread: wenn es einen nicht interessiert, einfach nicht mitlesen! :)

Sich mal ein wenig zurückzunehmen und einfach mal die Ansprüche erheblich runterschrauben, würde da schon einiges bringen. Möglicherweise ergeht es dann einigen hier wie Campino, der sich das Spiel nochmal angeschaut hat und teilweise seine Kritik revidierte. Da ziehe selbst ich dann meinen Hut

Ein wenig mehr Lockerheit, weg vom Sezieren jeder Szene und aufhören mit dem unsäglichen Sezieren jedes Interviews. Letzteres verletzt nämlich den Grundsatz, die Spieler, wie Otto Rehhagel einmal golden formulierte, nur als Spieler zu kritisieren. Wie einer mit seinen Leistungen und dem Druck umgeht, ist eine persönliche Sache und das anzugreifen, mit einer verbissenen Humorlosigkeit dann auch noch, finde ich eine völlig unnötige Grenzüberschreitung.

:tnx:

Tja, da liegt der Hase im Pfeffer, nä? WEIL diejenigen Spieler dann auf der Bank oder Tribüne saßen und teilweise nach England geschoben wurden. Da brauchte es nicht eines Verdrusses - das Problem wurde durch die Trainer gelöst. Bei RW ist das anders. Also gibt das Zündstoff für ellenlange Diskussionen.

So sieht das aus.
Vieles mag sehr durch die Blume oder was auch imemr ausgedrückt sein bei dir aber da hast du den Nagel komplett auf den Kopf getroffen!

Und da ich davon ausgehe, dass selbst du hier jedem anderen auch das selbe Recht zustehen würdest, kann man diese Diskussion doch auch gleich wieder beenden und sich wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurück kommen: Raphael Wolf

Präziser: Zum Thema "Der Werder-Spieler Raphael Wolf". Dann einverstanden.

Und weg vom bösen, lernunbereiten Wolf, der sich erdreistet, in Interviews auch noch über seinen Fehler zu scherzen! Wie kann er nur, dieser schlechte Mensch!

Wenn man sich mal einigt, dass das nicht das Thema ist, anstatt solche Hetzbeiträge auch noch abzunicken, dann wären wir schon zusammengekommen.

Tja, nur ist das in diesem Fall nicht Wolfs Schuld, dass er nicht nach England verkauft wurde oder auf der Tribüne sitzt, denn letztendlich haben wir keine Wahl, als ihn weiterspielen zu lassen. Wir müssen bis zum Sommer warten, dass da vermutlich Wiedwald kommt.
Wolfs Leistungen sind letztendlich derzeit auch nicht so unterirdisch, dass es einen Torwartwechsel zu Casteels rechtfertigen würde.
Spielt der dann nämlich auch nicht besser, haste Wolf demoralisiert und der spielt dann noch schlechter.

Präziser: Zum Thema "Der Werder-Spieler Raphael Wolf". Dann einverstanden.

Einverstanden

Und weg vom bösen, lernunbereiten Wolf, der sich erdreistet, in Interviews auch noch über seinen Fehler zu scherzen! Wie kann er nur, dieser schlechte Mensch!

Na ja, die Kritik daran kommt ja nicht aus dem luftleeren Raum, sondern akkumuliert sich natürlich mit früheren Aussagen und Interviews, in denen er keinen Hauch von Selbstkritik zu zeigen schien. Dass man damit nun nicht unbedingt 5 Seiten füllen muss, da bin ich bei dir. Andererseits kann man auch niemanden verbieten, sich dazu zu äußern, wenn er meint, sich dazu äußern zu müssen.

Na ja, die Kritik daran kommt ja nicht aus dem luftleeren Raum, sondern akkumuliert sich natürlich mit früheren Aussagen und Interviews, in denen er keinen Hauch von Selbstkritik zu zeigen schien. Dass man damit nun nicht unbedingt 5 Seiten füllen muss, da bin ich bei dir. Andererseits kann man auch niemanden verbieten, sich dazu zu äußern, wenn er meint, sich dazu äußern zu müssen.

Verbieten möchte ich auch nichts.

Ich möchte lediglich, wenn es mir etwas zu bunt wird, mal eine kleine Polemik in den Thread reinwerfen, damit das Ganze vielleicht einfach wieder etwas langsamer sich dreht. Seit Samstag 17.30 gibt es ja nicht sooo viel neues zu Raphael Wolf, einzig die Aussagen von Skripnik am Sonntag gegen 12h waren noch ganz interessant. Ansonsten können wir ja am Sonntag weitermachen, da wird es nach dem Spiel sicherlich wieder Redebedarf geben.

:beer:

Tja, nur ist das in diesem Fall nicht Wolfs Schuld, dass er nicht nach England verkauft wurde oder auf der Tribüne sitzt, denn letztendlich haben wir keine Wahl, als ihn weiterspielen zu lassen. Wir müssen bis zum Sommer warten, dass da vermutlich Wiedwald kommt.
Wolfs Leistungen sind letztendlich derzeit auch nicht so unterirdisch, dass es einen Torwartwechsel zu Casteels rechtfertigen würde.
Spielt der dann nämlich auch nicht besser, haste Wolf demoralisiert und der spielt dann noch schlechter.

Ob wir da keine Wahl haben, ist ja eine der Fragen.
Also ich finde Wolfs Leistungen zum Beispiel so unterirdisch, dass ich einen Torwartwechsel zumindest in Betracht ziehen würde.

Der letzte Satz ist hypothetisch, da wir a) nicht wissen ob Casteels schlechter ist und b) nicht wissen ob Wolf bei einem Wechsel tatsächlich demoralisiert ist.
Evtl. haut sich Wolf im Training und den Spielen auch noch mehr rein, wenn er merkt dass ihm da jemand im Nacken sitzt.

Back