Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Also, wie erwartet.
Wolf hat sich durch die zwei Aktionen am Ende gerettet, wobei ich mir auch sicher bin, das selbst wenn man verloren hätte, weiter an ihm festgehalten würde.

2) Wechselt VS jetzt Wolf aus, dann ist das eine Entscheidung ohne Rückfahrkarte. Wolfs Schicksal bei Werder wäre besiegelt. Sollte Casteels nicht einschlagen, dann hätten wir ein Riesenproblem.

Aber nicht zwangsläufig. Denn als z.B. Pascal Borel nach einigen Fehlgriffen Platz für Jakub Wierzchowski machen mußte, aber dieser sich nicht als besser erwies, kehrte PB in den Werder-Kasten zurück und hat im Vergleich zu der Zeit davor eingermaßen passabel gehalten.

Ich hab mir die letzten Seiten rund um die Aufstellung von Wolf angeschaut. Und meiner Meinung nach ist das keine so einfache Entscheidung.

1) Torwart und Abwehr müssen harmonieren. Casteels hat längere Zeit nicht gespielt, die anderen Torhüter haben zu wenig Erfahrung.

2) Wechselt VS jetzt Wolf aus, dann ist das eine Entscheidung ohne Rückfahrkarte. Wolfs Schicksal bei Werder wäre besiegelt. Sollte Casteels nicht einschlagen, dann hätten wir ein Riesenproblem.

3) Aufgrund von Punkt 2 aber auch selbst wenn sich der Wechsel individuell auszahlen sollte, könnte das Signal an die Mannschaft nicht das richtige sein. Speziell die jungen Spieler sollen ja auch Fehler machen dürfen.

Insgesamt denke ich, dass VS hier richtig reagiert. Alles weitere dann im Sommer.

1) Ich konnte keine Harmonie feststellen, eher das Gegenteil. Ich glaube zu erkennen, dass Wolf sich zwar in dieser Hinsicht sowie beim Herauslaufen bemüht, gut wird er das aber in dieser Saison nicht mehr hinbekommen. Wenn man die anderen Beiden deswegen nicht spielen lässt wird sich das auch nie ändern. Da können die gleich ihre Karriere beenden. Die Tabellensituation ist so komfortabel wie ich es nicht zu träumen gewagt hätte. Guter Zeitpunkt.

2) Ich hoffe sogar, dass das Thema Wolf im Sommer erledigt sein wird. Ich weiß nicht was du unter einschlagen verstehst, aber halbwegs solide wäre schon keine Verschlechterung. Selbst einen schlechten Torwart gegen einen schlechten Torwart zu wechseln wäre kein Riesenproblem.

3) Wolf ist aber kein junger Spieler. Er hat Erstligaerfahrung, hauptsächlich in AUT und das hat seine Gründe. Wolf hat schon genügend Fehler machen dürfen. Wenn jeder zweite Schuss der nicht abgeblockt werden kann reingeht, darf man erst recht keine Fehler machen.

Nur weil Wolf nicht gut ist, ist nicht zwangsläufig jeder andere besser. Koen Casteels werden wir noch brauchen, wenn Wolf jetzt die Flatter kriegt oder sich mal verletzt oder eine Karte abholt. Für diese Eventualitäten haben wir ihn geliehen und nicht um Wolf zu demontieren oder ein fröhliches Bäumchen-Wechsel-Dich im Tor zu veranstalten, was sehr oft das gerade Gegenteil von dem bewirkt, was man damit erreichen will. Der wechsel Miele zu Wolf war auch reiner Aktionismus und auf einmal stand man mit einem Keeper da. Ruhig bleiben und weitermachen, wir haben derzeit sehr viel Erfolg und können da mit einer Baustelle im Tor sehr gut leben. Zumindest solange wir sie selbst nicht vergrößern und das hat Skripnik offenbar nicht vor.

In Viktor I trust.

Nur weil Wolf nicht gut ist, ist nicht zwangsläufig jeder andere besser. Koen Casteels werden wir noch brauchen, wenn Wolf jetzt die Flatter kriegt oder sich mal verletzt oder eine Karte abholt. Für diese Eventualitäten haben wir ihn geliehen und nicht um Wolf zu demontieren oder ein fröhliches Bäumchen-Wechsel-Dich im Tor zu veranstalten, was sehr oft das gerade Gegenteil von dem bewirkt, was man damit erreichen will. Der wechsel Miele zu Wolf war auch reiner Aktionismus und auf einmal stand man mit einem Keeper da. Ruhig bleiben und weitermachen, wir haben derzeit sehr viel Erfolg und können da mit einer Baustelle im Tor sehr gut leben. Zumindest solange wir sie selbst nicht vergrößern und das hat Skripnik offenbar nicht vor.

In Viktor I trust.

:beer::tnx:

Nur weil Wolf nicht gut ist, ist nicht zwangsläufig jeder andere besser. ....

Aber ob sie besser sind, ist auf der Bank nicht festzustellen. Dann muss man auch mal den Mumm haben, etwas zu versuchen. Das hat Skripnik im Team auch gemacht - geht also auch auf der Linie. Wenn er es nicht tut, muss Wolf etwas haben, was wir (noch) nicht erkannt haben, weshalb der vorgezogen wird. Ansonsten gibt es Gründe genug, den Torwart derzeit als Schwachpunkt der Mannschaft zu identifizieren.

Aber ob sie besser sind, ist auf der Bank nicht festzustellen. Dann muss man auch mal den Mumm haben, etwas zu versuchen.

Das Problem dabei ist nur:
Unser derzeit 2. Keeper war lange verletzt und war vor seiner Verletzung auch nicht gerade gut. Ich hab da so manchen Patzer in Erinnerung.
Wechselt man jetzt den Keeper, haben wir im schlimmsten Falle
einen noch schlechteren Torwart und einen total demotivierten und verunsicherten Wolf.
So etwas gab es schon mal mit Borel und Wierzchowski.
Einer schlecht, der andere schlechter und hinterher beide noch wackeliger.

Und dieses Risiko ist mMn sehr groß.
zu groß, um es einzugehen.

Es war ein Fehler sich nicht um Hildebrand z.B. zu bemühen -
erfahren, zuletzt Spielpraxis sammeln dürfen und sitzt auch ohne Murren auf der Bank.
Wäre sicher teurer als Casteels aber wir hätten eine echte Alternative für die Position zwischen den Pfosten.

Haben wir aber nicht - also müssen wir bis Saisonende noch Wolf ertragen und ab nächster Saison dann mit Wiedwald (hoffentlich) wieder einen guten, jungen Keeper spielen sehen.

Aber ob sie besser sind, ist auf der Bank nicht festzustellen. Dann muss man auch mal den Mumm haben, etwas zu versuchen. Das hat Skripnik im Team auch gemacht - geht also auch auf der Linie. Wenn er es nicht tut, muss Wolf etwas haben, was wir (noch) nicht erkannt haben, weshalb der vorgezogen wird. Ansonsten gibt es Gründe genug, den Torwart derzeit als Schwachpunkt der Mannschaft zu identifizieren.

Sowas stellt man im Training fest! Da bin ich leider nicht dabei - Beurteilung daher wertlos!

Ich möchte auch lieber unseren 2. Mann im Tor sehen, weil Wolf eindeutig zu viele Patzer passieren. Doch VS und Co müssen beurteilen wer besser ist. Da kann man nur drauf vertrauen...

Aber nehmen wir mal an, VS wechselt den Torhüter, der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) total und wir müssen wieder auf Wolf zurückgreifen - Das wäre doch total dämlich. Was will man dann noch erwarten?

Ich kann nur drauf vertrauen, dass Wolf die bessere Wahl ist. Beurteilen kann ich es nicht, auch wenn ich zu oft große Angst habe, wenn Wolf den Ball aufs Tor bekommt.

Menschlich tun mir diese Worte leid!

Die Vereinsführung hat eingesehen, dass das mit Dutt keine positive Wendung mehr nehmen wird. Sie hat in einer desaströsen Tabellensituation einem Trainerteam die Chance gegeben, dass zusammen kein einziges Bundesligaspiel mit irgendeiner Trainertätigkeit auf die Waage brachte.

Die Vereinsführung hatte natürlich die Arbeit von Skripnik bei der U23 als Grundlage. Es muss doch aber auch Gründe geben warum Casteels und Zetterer geholt wurden. Wenn man denen keine Bundesliga zutraut, hätte man gleich Strebinger und Husic lassen können. Denn Wolf zeigt sich eben nicht bundesligatauglich und das schon über einen längeren Zeitraum.

Bei Caldirola wurde ein Wechsel in Aussicht gestellt auch wenn es letztlich nicht dazugekommen ist, er spielt aktuell keine Rolle. Mit Obraniak, Petersen und Elia hat man andere Problemfälle abgegeben. Wolf ist die einzige negative Konstante.

Hut ab und tausend Dank, für die mannschaftliche Entwicklung, unserem Trainerteam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Mannschaft verunsichert indem man versucht die Schwachstelle auszumerzen. Bitte den Mut dazu aufbringen ohne den ihr selbst gar nicht hier wärt. Von mir aus auch mit Zetterer.

Es muss doch aber auch Gründe geben warum Casteels und Zetterer geholt wurden. Wenn man denen keine Bundesliga zutraut, hätte man gleich Strebinger und Husic lassen können. Denn Wolf zeigt sich eben nicht bundesligatauglich und das schon über einen längeren Zeitraum.

Ich glaube genau da liegt der Denkfehler.

1. Wolf ist ein schwacher Bundesligatorwart, sicherlich einer der 3 schlechtesten Stammkeeper der Liga. Aber er ist sicherlich nicht bundesligauntauglich. Denn da hat Frings Recht: Mit einem richtig schlechten Keeper hätten wir die Punkte nicht holen können. Er ist unterer Durchschnitt.

2. Strebinger und Husic haben kein Bundesliganiveau nachweisen können. Zetterer wurde für die Zwote und die Zukunft geholt. Und Casteels wurde ausgeliehen, weil man einen bundesligaerfahrenen und -tauglichen Mann für die Bank wollte. In der hinrunde musste Strebinger auch ran und trug mit dazu bei, dass diese Spiele sehr schlecht liefen. Da ist einem mit Casteels schon etwas wohler, auch wenn er vielleicht etwas schwächer ist als Wolf. Der Unterschied zwischen Wolf und Strebinger oder gar husic wird mir hier im Forum doch viel zu sehr unterschätzt.

Ich glaube genau da liegt der Denkfehler.

1. Wolf ist ein schwacher Bundesligatorwart, sicherlich einer der 3 schlechtesten Stammkeeper der Liga. Aber er ist sicherlich nicht bundesligauntauglich.

ich finde wolf nach wie vor zu schlecht für die bundesliga und bin mir sicher, dass er nach seiner zeit hier als stammtorhüter nie mehr stammtorhüter irgendwo in der bundesliga sein wird. aber welche alternativen hat man: 2 äußerst junge torhüter, die mit bundesligafußball noch nichts zu tun hatten und bei denen ich zumindest bei einem von ihnen weiß, dass es noch ne ganze weile dauern wird bis er damit was zu tun haben sollte. wenn es überhaupt jemals der fall sein wird. und dann noch einen ausgeliehenen torwart, der von seinem ehemaligen trainer ebenfalls als zu schwach für die bundesliga angesehen wurde und in folge dessen 2 torhüter vor sich gesetzt bekommen hat. und der nun ne ganze weile auch noch verletzt war.
da erscheint mir wolf als beste wahl. denn eins ist nunmal tatsächlich quatsch: es kann nicht lediglich "eh nur besser" werden. das ist ohnehin grundsätzlich falsch und sollte der letzte spätestens seit strebinger erkannt haben.

und dann noch einen ausgeliehenen torwart, der von seinem ehemaligen trainer ebenfalls als zu schwach für die bundesliga angesehen wurde und in folge dessen 2 torhüter vor sich gesetzt bekommen hat.

Der selbe Verein hat Wiese als zu schlecht für's Tor und Vestergaard als zu schlecht für die Innenverteidigung gesehen. Will sagen: Entscheidungen anderer Trainer und die jeweilige Situation im ex-Verein haben erst mal nichts direkt damit zu tun was ein Spieler zu leisten im Stande ist. Erinnerst du dich noch an diesen Bankdrücker? da Cunha hieß er glaube ich mit Nachnamen...:cool:

Der selbe Verein hat Wiese als zu schlecht für's Tor und Vestergaard als zu schlecht für die Innenverteidigung gesehen. Will sagen: Entscheidungen anderer Trainer und die jeweilige Situation im ex-Verein haben erst mal nichts direkt damit zu tun was ein Spieler zu leisten im Stande ist. Erinnerst du dich noch an diesen Bankdrücker? da Cunha hieß er glaube ich mit Nachnamen...:cool:
Ribas da und so? :lol:

Oftmals liegt es auch daran, dass es einfach passen muss.
Bei Hoppenstedt hats bei Vestergaard anscheinend einfach nicht gepasst, vermutlich hatte er sich am Eingang deren flach gebauten Leistungszentrums sich am Eingang regelmäßig den Grind angeschlagen.^^:cool:

das macht aber nicht jeden bankdrücker zu einem potentiell guten spieler. ich hab damals casteels live gegen werder im stadion beim 4:4 gesehen und ich kann wohl behaupten, dass wolf so ein bodenlos schlechtes spiel bisher für werder noch nicht abgeliefert hat. andererseits war casteels zb gegen dortmund überragend und so ein spiel hat wolf für werder auch bisher noch nie abgeliefert. insgesamt war casteels extremst unbeständig, hatte eine vielzahl von groben böcken bei hoffenheim geschossen, wirkte auf die abwehr unsicher. daher fürchte ich, er wäre keine große verbesserung zu wolf. er ist lediglich eine verbesserung zu strebinger. also wäre ein torwartwechsel auch unsinn, erst recht in einer phase in der es innerhalb der mannschaft passt, in der man selbstvertrauen hat und zuletzt fast eine optimale punkteausbeute eingefahren hat. da sollte man es auch tunlichst vermeiden unruhe reinzubringen, wenn man nicht sicher ist, dass es exorbitant lohnend wäre.

dass vestergaard bei hoffenheim nicht mehr gespielt hat, hat für mich übrigens nachvollziehbare gründe. deren spielausrichtung ist äußerst offensiv, defensiv eher chaotisch und konteranfällig durch schwache umschaltaktionen in die defensive. und wenn spieler mit raum und tempo auf die abwehr zurennen, ist vestergaard kein optimaler spielertyp.

das macht aber nicht jeden bankdrücker zu einem potentiell guten spieler. ich hab damals casteels live gegen werder im stadion beim 4:4 gesehen und ich kann wohl behaupten, dass wolf so ein bodenlos schlechtes spiel bisher für werder noch nicht abgeliefert hat. andererseits war casteels zb gegen dortmund überragend und so ein spiel hat wolf für werder auch bisher noch nie abgeliefert. insgesamt war casteels extremst unbeständig, hatte eine vielzahl von groben böcken bei hoffenheim geschossen, wirkte auf die abwehr unsicher. daher fürchte ich, er wäre keine große verbesserung zu wolf. er ist lediglich eine verbesserung zu strebinger. also wäre ein torwartwechsel auch unsinn, erst recht in einer phase in der es innerhalb der mannschaft passt, in der man selbstvertrauen hat und zuletzt fast eine optimale punkteausbeute eingefahren hat. da sollte man es auch tunlichst vermeiden unruhe reinzubringen, wenn man nicht sicher ist, dass es exorbitant lohnend wäre.

dass vestergaard bei hoffenheim nicht mehr gespielt hat, hat für mich übrigens nachvollziehbare gründe. deren spielausrichtung ist äußerst offensiv, defensiv eher chaotisch und konteranfällig durch schwache umschaltaktionen in die defensive. und wenn spieler mit raum und tempo auf die abwehr zurennen, ist vestergaard kein optimaler spielertyp.
Ich denke mal, an Casteels scheiden sich gerade die Geister...
...andererseits ist ja immerhin auch WOB auf ihn aufmerksam geworden.
Die werden sich da ja auch wiederum was dabei gedacht haben.
Vielleicht sehen die ja sein Potenzial, er ist ja erst 22 und war leider zudem auch eine Zeit verletzt.

Wenn man ihn stabiler bekommt, seine Kontinuität verbessert, dann hat man vermutlich/vielleicht einen recht brauchbaren Torhüter. :cool:

Back