Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

abseits davon sieht man sich so ein altes video mal wieder an, woah was die keeper da (rost sowie kahn) gehalten haben. solche echten keeper sieht man heutzutage nicht mehr soviel in der buli ^^

Ich finde immer noch am besten den Abschlusskommentar von Gerd Rubenbauer:

"Der Deutsche Pokalsieger 1999 heißt Werder Bremen. Aber alle Bayern- und Werderfans fühlen mit Lothar Matthäus...."

Also wenn ich eins nicht getan habe, dann war es mit Lothar Matthäus zu fühlen...

Die galt ja damals in erster Linie Basler und in zweiter Linie Effenberg. Es gab so einen herrlichen O-Ton von Herzog, den ich leider nie wieder gefunden habe, der in feinstem Wiener Dialekt ungefähr so ging:

Basler, Basler - ausgeschlossen, der Pfau, der superpfau, der nur herumpludert, der Herr Effenberg - verschießt...Es gibt noch an Fußballgott!

Die galt ja damals in erster Linie Basler und in zweiter Linie Effenberg. Es gab so einen herrlichen O-Ton von Herzog, den ich leider nie wieder gefunden habe, der in feinstem Wiener Dialekt ungefähr so ging:

Basler, Basler - ausgeschlossen, der Pfau, der superpfau, der nur herumpludert, der Herr Effenberg - verschießt...Es gibt noch an Fußballgott!

Kann mich sehr gut erinnern. Dachte aber immer "Der Pfau, der Superpfau..." bezog sich auf Effe.

@Nicole: du siehst das mMn viel zu sehr durch die Fanbrille. Für die Spieler wäre das evt. so, wie du beschreibst, wenn die alle schon ewig beim Verein wären. Aber die meisten sind hier auch erst seit kurzem und haben bei weitem nicht so die innerliche Bindung zum Verein, wie wir uns das gerne vorstellen würden. .

Umso wichtiger ist ein Trainer der ihnen vermittelt das sie nicht beim FC Investor 0815 spielen sondern bei Werder Bremen. Das es eben als Werder kein Betriebsunfall ist gegen Bayern 0:7 zu verlieren sondern eine verdammte Blamage die dieses Vereines nicht würdig ist. Und das wer sich für diesen Verein nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreisst postwendend auf der Tribüne landet.

Klopp hat es auch jahrelang geschafft aus den Dortmundern das Besondere rauszukitzeln. Das hat doch mit Vereinsvergangenheit überhaupt nix zu tun.

Klopp hat aber vom ersten Tag (auch und gerade medial) vermittelt das es etwas Besonderes ist für den BVB zu spielen. Es stimmt, dafür muss ein Trainer nicht zwingend eine Vergangenheit haben. Im Fall von Klopp war es das Authentische, das man ihm einfach abnimmt das es keinen besseren Arbeitsplatz für ihn gibt (und für Spieler) als Borussia Dortmund. Niemals könnte ich mir von ihm so dutt'sche Sprüche vorstellen das man gewisse Gegner hat bei denen man die Punkte holen muss und den Rest muss man über sich ergehen lassen. Der impft seine Spieler darauf das man als BVB, vor allem zu Hause, jeden Gegner mit null Punkten nach Hause schicken muss. Und so treten die Dortmunder denn auch auf, selbst in ihrer aktuell desolaten Verfassung.

Umso wichtiger ist ein Trainer der ihnen vermittelt das sie nicht beim FC Investor 0815 spielen sondern bei Werder Bremen. Das es eben als Werder kein Betriebsunfall ist gegen Bayern 0:7 zu verlieren sondern eine verdammte Blamage die dieses Vereines nicht würdig ist. Und das wer sich für diesen Verein nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreisst postwendend auf der Tribüne landet.

Natürlich sind solche Klatschen blamabel, aber dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn einen so einen rabenschwarzen Tag kann man schon mal erwischen (zumindest, wenn solche Pleiten nicht zur Regel werden).

Unter Otto Rehhagel z.B. hat Werder sich im Frühjahr 1987 im Weserstadion mit 1:7 von Mönchengladbach abfiedeln lassen; zu einer Zeit, in der Werder nicht gegen den Abstieg, sondern um einen UEFA-Cup-Platz spielte und die Fohlen damals mitnichten so eine Übermannschaft wie die derzeitigen Bayern waren. Der Rest der Geschichte ist bekannt: es war binnen 67 Buli-Heimspiele die einzige Heimniederlage und keine 14 Monate später waren 10 der bei dieser Pleite 12 eingesetzen Spieler Deutscher Meister.

Warum nicht? Ein Kumpel von mir "trainiert" (bewußt in Anführungszeichen geschrieben) eine Freizeitmannschaft, die sich schon selber in deren Stammkneipe feiert, wenn sie nicht zweistellig verliert.
:D

Back