Ich finde es besser einen billigeren Spieler (und das war im Sommer Bikakcic) zu holen als jetzt im Winter überteuerte Transfers zu tätigen. 2,5 Mio. sind wirklich kein Pappenstiel, gerade in unserer jetzigen Situation. Das Geld fehlt doch jetzt auf anderen Positionen. Wenn ich vorher schon höre, dass Prödl verbesserte Bezüge haben will (wegen bis dato einer überzeugenden Saison...), hätte man gar nicht erst einen Vertrag anbieten dürfen, meine Meinung. Man kann doch nicht immer erst ewig warten, bis einem Spieler dann irgendwann mal einfällt, ob er den Vertrag verlängern will oder nicht. Ansonsten machst du dir doch jedes Jahr immer neue Baustellen auf, wenn die Spieler ablehnen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie einfach das Fußballmanagergeschäft doch ist. Einfach im Sommer Bikakic holen und dann passt es schon ...
Vielleicht ist dieser Transfer gut, vielleicht auch nicht. Aber kein Mensch weiß, was die verschiedenen Werder-Verantwortlichen (es ist ja nicht Eichin allein, sondern R. Schröder auch. Zudem wird V. Skrikpnik ja ein ziemliches Wörtchen mitzureden haben, ob ein neuer IV verpflichtet wird) bewogen hat, sich für diesen Spieler zu entscheiden. Aber ganz sicher ist, dass sie vermutlich am besten wissen, wie es um Werders finanzielle Situation (mit der hier beliebig argumentiert wird) tatsächlich bestellt wird.
Dass es in der Defensive (als Ganzes jetzt) nicht rund läuft, ist mit Blick auf die 39 Gegentore der Hinrunde vermutlich unstrittig. Caldirola hat da praktisch keine Rolle gespielt, Lukimya ist wegen seiner Patzer auch nicht ununstritten. Fehlte Prödl, war die Gegentor-Bilanz deutlicher schlechter.
Will heißen: es mag durchaus sinnvoll sein, sich dort zu verbessern, auch wenn es "nur" eine Art zweiter Prödl ist.
Und niemand weiß, ob Caldirola nicht doch noch geht.
Die 2,5 Millionen gilt es, so meine Meinung, mit Vorsicht zu betrachten. Wie auch immer. Ist eine Ablöse um die 2 Millionen für einen 22-jährigen mit reichlich Bundesliga-Erfahrung und noch 1,5 Saisons Vertrag wirklich abgehoben? Ich denke, eher nicht. Natürlich ist das immer relativ. Aber bei einem so jungen Spieler besteht, mit etwas Geschick, druchaus die Möglichkeit, dieses Geld bei einem Vereinswechsel wird reinzuholen.
Der langen Rede kurzer Sinn: irgendwie ist das ganze Fußballgeschäft vielleicht doch ein bißchen komplizierter als es hier manche darstellen.