Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Der Mann hat wirklich einen Plan und vor allem auch die Eier, diesen sehr konsequent umzusetzen. Ich weiß nicht, wie viele Trainer dann doch lieber weiterhin auf Leute wie Elia, Obraniak, Makiadi und Petersen gesetzt hätten, einfach in der Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten entwickelt, weil alle doch einen halbwegs klangvollen Namen haben. Zudem wird an der Weser auch wieder Fußball gespielt und nicht die Bälle hoch und weit nach vorne gedroschen. Lasst uns beten, dass der Abstieg vermieden wird, seit gestern glaube ich wieder dran und das hätte ich vor dem Spiel noch für gänzlich unmöglich gehalten. Wenn wir diese Saison überstehen, traue auch ich Skripnik den Weg aus dem Keller zu.

Der Mann hat wirklich einen Plan und vor allem auch die Eier, diesen sehr konsequent umzusetzen. Ich weiß nicht, wie viele Trainer dann doch lieber weiterhin auf Leute wie Elia, Obraniak, Makiadi und Petersen gesetzt hätten, einfach in der Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten entwickelt, weil alle doch einen halbwegs klangvollen Namen haben. Zudem wird an der Weser auch wieder Fußball gespielt und nicht die Bälle hoch und weit nach vorne gedroschen. Lasst uns beten, dass der Abstieg vermieden wird, seit gestern glaube ich wieder dran und das hätte ich vor dem Spiel noch für gänzlich unmöglich gehalten. Wenn wir diese Saison überstehen, traue auch ich Skripnik den Weg aus dem Keller zu.
:daumen:

:tnx:

Ich hatte es ja schon vorhin im Mannschaftsthread geschrieben, daß für den gestrigen Sieg im hohen Maße mitentscheidend war, daß die Truppe von der ersten Minute an sehr mutig agierte, was über 90 Minuten von einer Werder-Mannschaft seit Jahren nicht mehr sah. Es ist ein Rätsel, wie VS es geschafft hat, nach dem desolaten Auftreten in MG der Truppe binnen weniger Tage so viel Mut einzuflösen, aber wenn man den von VS in der letzten Woche im Weser Kurier bemängelten "Angsthasenfußball" so verdrängen kann, dann erscheint der Klassenerhalt nicht unrealistisch.

Ich hatte es ja schon vorhin im Mannschaftsthread geschrieben, daß für den gestrigen Sieg im hohen Maße mitentscheidend war, daß die Truppe von der ersten Minute an sehr mutig agierte,...

...was über 90 Minuten von einer Werder-Mannschaft seit Jahren nicht mehr sah.

Seit ziemlich genau 1,5 Jahren!

Es ist ein Rätsel, wie VS es geschafft hat, nach dem desolaten Auftreten in MG der Truppe binnen weniger Tage so viel Mut einzuflösen, aber wenn man den von VS in der letzten Woche im Weser Kurier bemängelten "Angsthasenfußball" so verdrängen kann, dann erscheint der Klassenerhalt nicht unrealistisch.

Dass die Mannschaft zuhause meistens mutiger auftritt als auswärts, liegt in der Natur der Sache. Genau darauf hat Skripnik aber schon in den vergangenen Wochen verwiesen.

Um den Klassenerhalt zu schaffen, wird es nötig sein, auch auswärts das ein oder andere Mal mutig aufzutreten, dagegen zu halten und zu punkten.

Das traue ich dem Team unter Skripnik/Frings durchaus zu. :tnx: :daumen:

Der Mann hat wirklich einen Plan und vor allem auch die Eier, diesen sehr konsequent umzusetzen. Ich weiß nicht, wie viele Trainer dann doch lieber weiterhin auf Leute wie Elia, Obraniak, Makiadi und Petersen gesetzt hätten, einfach in der Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten entwickelt, weil alle doch einen halbwegs klangvollen Namen haben.

Grundsätzlich richtig. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat Skripnik mit dem aktuellen Team allerdings relativ wenig zu verlieren. Für ihn geht es mit dem Team ums reine "Überleben", Mehrwertschöpfung für teuer eingekaufte Spieler, Weiterverkäufe, Weiterentwicklung junger Spieler spielen derzeit eine höchstens untergeordnete Rolle. Alles wird hinter dem einzigen Ziel, die Klasse zu erhalten (egal, wie) zurückgestellt.

Sollte Skripnik die Klasse halten und Trainer bei Werder bleiben, wird auch er irgendwann mit zusätzlichen Anforderungen konfrontiert werden.

Zudem wird an der Weser auch wieder Fußball gespielt und nicht die Bälle hoch und weit nach vorne gedroschen.

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Das war unter dem Vorgänger einfach unerträglich. :(

Lasst uns beten, dass der Abstieg vermieden wird, seit gestern glaube ich wieder dran. (...).. Wenn wir diese Saison überstehen, traue auch ich Skripnik den Weg aus dem Keller zu.

Nun ja, Leverkusen letztes Jahr? Wieder so ein wichtiger Sieg nach einigen Klatschen u.a. nach der Mielitz-Absetzung.

Also Fritz meinte bereits, es gäbe wieder Niederlagen. Hervorgehoben hatte, er, glaube ich, diese hervorragende Einstellung.

Mir stellt sich die Frage, warum man das als etwas besonderes hervorheben muß. Das ist die Grundlage für einen erfolgreichen Arbeitssieg. Klar kann man auch mal trotzdem verlieren, aber wenn alle den Kopf auf das Spiel richten, dann muß da mehrfach mindestens ein Punkt bei rumkommen. Solche Aussagen sind der Beleg dafür, dass man sich nur alle paar Spiele zusammenraufen kann und so wie wir stehen, ist das auch bisher immer seltener der Fall gewesen.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat Skripnik mit dem aktuellen Team allerdings relativ wenig zu verlieren. Für ihn geht es mit dem Team ums reine "Überleben", Mehrwertschöpfung für teuer eingekaufte Spieler, Weiterverkäufe, Weiterentwicklung junger Spieler spielen derzeit eine höchstens untergeordnete Rolle. Alles wird hinter dem einzigen Ziel, die Klasse zu erhalten (egal, wie) zurückgestellt.
:tnx: Wir hatten die Situation nach Rehhagel ja auch. Wen Viktor auf Thomas gefolgt wäre, sähe das Ganze auch anders aus. Nach Dutt kann Skripnik eben deutlich leichter diese Aufbruchstimmung hervorrufen. Dazu muss er (noch) keine langfristige Vision haben. Da reicht es, der Mannschaft zu verordnen, flach hinten raus zu spielen.
Dennoch: Viktor hat einen Punkteschnitt von 1,625 Punkten. Wenn er den in der Rückrunde hält, haben wir am Ende 44 bis 45 Punkte und können uns den Abstiegskampf entspannt von oben anschauen. Und Viktor Skripnik hat Zeit, Bundesligaerfahrung zu sammeln und ein Konzept zu entwickeln.

VS macht einen sau-geilen Job. Er kann sagen was er will, ob er noch immer nicht verstanden hat wie das alles passiert ist, oder ob er noch keine Erfahrung hat... alleZ Wurst.

Er hat Herz und das schlägt an dem richtigen Weserbogen, er strahlt die Zuversicht aus und er kann mit dem Nachwuchs umgehen. Möge ihm dieses Händchen niemals verkümmern!!!

Danke für diesen Sieg, mit dieser Entwicklung bei Lorenzen, Selke u.s.w.u.s.f. haben wir jetzt blitzen sehen, wie wir die nächste Saison in der Bundesliga angehen werden.

:daumen:

Und Sie hätten sich ruhig früher mal diesen Job vorstellen können! Viel früher...

[...] Viktor hat einen Punkteschnitt von 1,625 Punkten. Wenn er den in der Rückrunde hält, haben wir am Ende 44 bis 45 Punkte und können uns den Abstiegskampf entspannt von oben anschauen. [...]

Dieser Punkteschnitt kam aber auch gegen ein ziemlich leichtes Programm zustande.

Sieg gegen Mainz: Platz 12.
Sieg gegen VFB: Platz 18.
Niederlage gegen HSV: Platz 15.
Sieg gegen Paderborn Platz 11. (stark)
Niederlage gegen Frankfurt Platz 7 (krachend).
Unentschieden gegen Hannover Platz 9.
Niederlage gegen Gladbach Platz 3 (krachend).
Sieg gegen BVB Platz 17. (stark)

Also gewonnen haben wir gegen den 11,12,17,18.
Verloren gegen den 15, 7, 3.

wir werden am Anfang der Hinrunde eben gegen die obere Hälfte der Liga spielen. Diesmal aber wenigstens mit etwas günstigerem Heimvorteil.
Da bleibt es erstmal abzuwarten ob das wirklich die entspannten 45 Punkte werden ;), da hege ich arge zweifel.

Wenn wir mit Pech gegen Berlin und Hoffenheim verlieren kommen nämlich die Spiele gegen Leverkusen, Augsburg, Schalke und Wolfsburg. Das könnte schnell die erste Zereißprobe werden für Skripniks Krisenmanagment.

Ich hoffe natürlich auf einen guten Rückrunden Start. Aber realstisch sind da eher 7-10 Punkte bis zum Spiel gegen Köln drin. Also eher 1 Punkt pro Spiel. Entscheidend werden dann wieder die Spieltage 9 bis 15 sein, welche in der Hinrunde ja ausreichend liefen.

Dieser Punkteschnitt kam aber auch gegen ein ziemlich leichtes Programm zustande.

Sieg gegen Mainz: Platz 12.
Sieg gegen VFB: Platz 18.
Niederlage gegen HSV: Platz 15.
Sieg gegen Paderborn Platz 11. (stark)
Niederlage gegen Frankfurt Platz 7 (krachend).
Unentschieden gegen Hannover Platz 9.
Niederlage gegen Gladbach Platz 3 (krachend).
Sieg gegen BVB Platz 17. (stark)

Also gewonnen haben wir gegen den 11,12,17,18.
Verloren gegen den 15, 7, 3.

wir werden am Anfang der Hinrunde eben gegen die obere Hälfte der Liga spielen. Diesmal aber wenigstens mit etwas günstigerem Heimvorteil.
Da bleibt es erstmal abzuwarten ob das wirklich die entspannten 45 Punkte werden ;), da hege ich arge zweifel.

Ich hoffe natürlich auf einen guten Rückrunden Start. Aber realstisch sind da eher 7-10 Punkte bis zum Spiel gegen Köln drin. Also eher 1 Punkt pro Spiel. Entscheidend werden dann wieder die Spieltage 9 bis 15 sein, welche ausreichend liefen.

Wir hatten kein leichtes Startprogramm...
Und nachdem sicher auch (unter dem Strich) weniger Punkte raussprangen, als vielleicht drin gewesen wären; das Selbstvertrauen mehr und mehr schwand; hatte Skripnik das Maximum bis zur Winterpause erreicht!
Einen guten Start in die Rückrunde und wir treten in einer ganz anderen Verfassung an!! Auch das sollte berücksichtigt werden! Wie oft waren wir als 18. verdammt zu gewinnen, um den Abstand nicht zu verlieren???
Nach der Packung von München und dem verlorenen Spiel gegen Köln war doch Werder psychisch und moralisch am Ende! 4 Punkte aus 9 Spielen....
Ein Wunder , dass Skripnik gleich so erfolgreich starten konnte,....

Das wären dann also 3-6 Punkte mehr, was bei der aktuellen Tabelle Platz 9~10 bedeuten würde.

Ich habe ja auch versucht eine realistischere Einschätzung abzugeben als stumpf mit 1,65 Punkten weiter zu kalkulieren. Ich wollte kein Horrorszenario an die Wand malen.

Das worst-case Szenario wäre eher folgendes: Zwei Niederlagen am Start in den ersten beiden knappen Spielen. Statistisch gesehen geht nach zwei Niederlagen fast auch immer das dritte Spiel verloren. Dann kommen die Topgegner und ruck zuck hat man mit 6 Niederlagen gestartet. So hat sich auch Dutt hier das Genick gebrochen.

Aber fürchten tue ich das im Moment nicht. Das Spiel gegen den BVB hat einen jetzt erstmal Mut gemacht.

Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang zwischen deinem und meinen Post herstellen ;).
Ich habe nicht behauptet das Skripnik hier schlechte Arbeit geleistet hätte.
Dazu ist in meiner Behauptung: "man könne mit 7 bis 10 Punkte rechnen", bereits ein besserer Rückrundenstart als es in der Hinrunde der Fall war einkalkuliert.

7 bis 10 Punkte bis zum Köln Spiel; Ein Vergleichbares Ergebnis in den Spielen unter Skripnik in der Rückrunde wie in der Hinrunde, kommen also nochmal 13 dazu.
Wären dann so 20 bis 23 Punkte. + die 17 Punkte welche wir bereits haben.
Werder hat am Ende 37 bis 40 Punkte würde ich "IM IDEALFALL" tippen. Das sollte für Platz 11 - 13 reichen.

Rechnen wir in zwei Spielen mal mehr Pech rein als Skripnik es bisher hatte, und wir enden bei 31 bis 34 Punkte.
Sind es die zwei Startspiele die mit Pech gespielt werden, wette ich darauf das uns allen der Angstschweiß nach 6 Spieltagen auf der Stirn steht ;).

Hätten wir gegen Hertha und Köln gewonnen, wären die 16. und 15., Mainz und Stuttgart wären 10. und 11., wenn wir gegen sie verloren hätten. Die Gegner von Skripnik sind unter anderem deswegen "leichter", weil wir ihnen weniger Punkte überlassen haben.

Das leichte Programm ist eine Ausrede. Nehmen wir das Bayern-Spiel heraus, dann gab es für beide Trainer 8 Spiele mit teils schwereren und teils leichteren Gegnern, wobei in der zweiten Hälfte der hinrunde sicherlich das Programm etwas leichter war. Das erklärt allerdings in keiner Weise den Unterschied von 4 Punkten aus 8 Spielen zu 13 Punkten aus 8 Spielen.

Back