Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Was die Mannschaft in den letzten beiden Spielen geboten hat, gefällt mir überhaupt nicht. Nach den sehr guten Spielen gegen Mainz und Stuttgart unter Skripnik, wo eine sehr gute defensive Ordnung gehalten wurde und die Mannschaft sehr diszipliniert gefightet hat, so sieht man jetzt wieder einen eher "wilden" Spielstil, in dem es immer wieder große Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr gibt, den die gegnerischen Mannschaften ausnutzen. Besonders schade, da man heute sogar in Führung gegangen ist und dann ruckzuck, ganz easy für Hannover, zwei Gegentore gefangen hat. Hat natürlich auch mit den Verletzungen von Prödl und Wolf zu tun. Bin gespannt wie sich Werder gegen BMG präsentiert. Wenn wieder vogelwild gespielt wird, wie die letzten zwei Spiele, dann könnte es wieder eine Klatsche geben.

Mich wundert, dass wir wieder in der Defensive so schlecht dastehen, nachdem das in den ersten Spielen und Skripnik schon so viel besser aussah. Mir scheint, dass auch Skripnik die Probleme mit der Balance hat, die seine Vorgänger bereits hatten. Wollen wir hoffen, dass er das schneller und besser in den Griff bekommt.

Ist das wirklich so verwunderlich? Eine gute Defensive fängt bei einem soliden Torwartspiel an. Diese Position ist bei uns nun wahrlich unterirdisch besetzt.
Caldirola und Galvez machen unglaubliche Fehler im Zweikampf im 16er, wie heute zu sehen. Die AVs sind auch sehr übersichtlich in ihrer Leistung. TGS hat in der Offensive seine Stärken, defensiv steht er fast immer falsch und macht haarsträubende Fehler.
Dann das def MF mit Kroos und Fritz. Man hat heute den Hannoveranern das teilweise quasi überlassen. Energisches Stören sieht anders aus.
Ich behaupte, dass die selbst in der 2.Liga mit dem TW und der Abwehr erhebliche Probleme hätten, die Gegentorflut einzudämmen.

Mit Wolf, Prödl und di Santo hätten wir heute vermutlich auch gewonnen. Wir können Ausfälle derzeit nicht kompensieren und solche schonmal gar nicht. Ich hoffe, dass in der Rückrunde die Personallage besser aussieht und dass wir uns verstärken können.

Was mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass Viktor einige überfällige Personalentscheidungen getroffen hat und lieber mit Jungspunden spielt als mit den bekannten Leuten, die es hier nie gebracht haben. Den Weg hätte ich mir seit Saisonbeginn gewünscht.

Mich wundert, dass wir wieder in der Defensive so schlecht dastehen, nachdem das in den ersten Spielen und Skripnik schon so viel besser aussah. Mir scheint, dass auch Skripnik die Probleme mit der Balance hat, die seine Vorgänger bereits hatten. Wollen wir hoffen, dass er das schneller und besser in den Griff bekommt.

Dass er diese Balance-Probleme hat, ist ja keine echte Überraschung. Wo sollte die Kompaktheit, insbesondere wenn wichtige Spieler fehlen, plötzlich herkommen?

Insgesamt macht mir die Performance unserer Mannschaft aber wieder deutlich mehr Mut als noch vor 6 Wochen unter Dutt.

Mal schauen, wer zu Beginn der Rückserie alles zur Verfügung stehen wird?! Abgerechnet wird am Schluss.

Ja. Unabhängig von den Ergebnissen macht er auch imho eine verdammte Menge richtig. Der Weg mit den jungen hungrigen Spielern ist in unserer finanziellen Situation alternativlos und er hat die Eier, diese Jungen auch konsequent und zielführend zu bringen und nicht mal eben beim Stande von 0:3 acht Minuten vor Schluss. Dieses Vertrauen wird ihm zurückgebracht von Spielern wie Selke und Lorenzen und bald sicher auch wieder Aycicek, der auf einer immens wichtigen Position noch Lehrgeld zahlt.
Zudem hat Skripnik auch den Mumm, Sachen vor der Presse zu sagen, Verstärkungen zu fordern und Missstände beim Namen zu nennen. Ein Masterplan ist klar erkennbar, auch wenn die Umsetzung nach wie vor teils wirklich übel ist, das ist mit solcherart unerfahrenen Spielern auch nicht verwunderlich, auch wenn ich mich während des Spieles im Spieltagsthread temperamentsbedingt darüber gelegentlich wahnsinnig ärgere. Ich bin sehr gespannt auf Werder nach der Winterpause und einer Vorbereitung unter Skripnik und hoffe nur, dass wir in den letzten beiden Spielen noch irgendwie punkten. 14 sind schon arg wenig, selbst mit 16 könnte ich deutlich besser schlafen!

Insgesamt macht mir die Performance unserer Mannschaft aber wieder deutlich mehr Mut als noch vor 6 Wochen unter Dutt.

:tnx:

Ich habe bei VS das Gefühl, das Mannschaft immer noch irgendwie ein Tor erzielen kann. Gerade zum Schluss hin ist mir bei RD der Glaube daran abhanden gekommen.
Ist nicht wirklich quantifizierbar, aber es fühlt sich für mich wesentlich besser an (auch wenn die Defensive immer noch Tage der offenen Tür hat).

Mit Wolf, Prödl und di Santo hätten wir heute vermutlich auch gewonnen. Wir können Ausfälle derzeit nicht kompensieren und solche schonmal gar nicht. Ich hoffe, dass in der Rückrunde die Personallage besser aussieht und dass wir uns verstärken können.

Was mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass Viktor einige überfällige Personalentscheidungen getroffen hat und lieber mit Jungspunden spielt als mit den bekannten Leuten, die es hier nie gebracht haben. Den Weg hätte ich mir seit Saisonbeginn gewünscht.
@maddin: Ist ja schön, dass du auch eine eigene politische Meinung hast.
Nur halte ich diese Art politischer Botschaften in deinem Avatar (Von welcher Seite die auch immer kommen) incl. Link http://abgwb.wordpress.com/ in einem Fußballforum für ziemlich deplaziert.
Meine Meinung...

Ansonsten kann ich mich deinem "fußballbezogenen" Statement zumindest anschließen.^^

Mit Wolf, Prödl und di Santo hätten wir heute vermutlich auch gewonnen.

Wie man zu dem Schluss kommen kann, dass wir mit Wolf und Prödl gewonnen hätten ist mir völlig schleierhaft. Was hätten denn die beiden in den relevanten Situationen anders oder besser gemacht als die die auf dem Platz standen? Mit Prödl ist die Abwehr doch keinen Deut sicherer. Dazu kommt, dass er gerne dumm in Strafraumnähe foult, was wir gestern so nicht gesehen haben.

Und Wolf wäre genau wie Strebinger im Straufraum herumgeirrt. Bei ihm ist die Aussage noch abwegiger als bei Prödl.

Der Mann scherzt nicht. Gefällt mir sehr.

Whoooaaaa, das ist mal wieder ne Ansage und ich finde das auch richtig. Trainer, die sich immer und immer wieder schützend vor die Spieler stellen, die sie jedes Wochenende verraten und verkaufen, hatten wir jetzt wirklich zur Genüge. Zumal so langsam auch jeder sehen dürfte, dass man unter VSTF ganz schnell auf der Bank sitzt, wenn man nicht die Leistung bringt und keine Scheu vorherrscht, zur Not den Nachwuchsspieler zu bringen! Respekt!

Wie man zu dem Schluss kommen kann, dass wir mit Wolf und Prödl gewonnen hätten ist mir völlig schleierhaft. Was hätten denn die beiden in den relevanten Situationen anders oder besser gemacht als die die auf dem Platz standen? Mit Prödl ist die Abwehr doch keinen Deut sicherer. Dazu kommt, dass er gerne dumm in Strafraumnähe foult, was wir gestern so nicht gesehen haben.

Und Wolf wäre genau wie Strebinger im Straufraum herumgeirrt. Bei ihm ist die Aussage noch abwegiger als bei Prödl.

Bei Wolf/Strebinger bin ich bei dir. Da ist egal, wer im Tor steht. Aber mit Prödl steht die Abwehr in den meisten Fällen deutlich sicherer als mit einem in diesem Jahr völlig indisponierten Caldirola und erst recht als mit einem Lukimya, der ein guter Zweitligaverteidiger ist, mehr aber auch nicht. Zudem funktioniert Galvez im Zusammenspiel mit Prödl auch besser. Die Wichtigkeit Prödls für unsere Abwehr wird hier m.E. von dir unterschätzt.

Man kann nur froh sein, dass Skripnik das Trainer-Zepter übernommen hat. Er beweist großen Mut in dem er jungen Spielern die Chance gibt sich zu zeigen, reagiert aber schnell, sollte dieser Schachzug nicht aufgehen (siehe Sternberg gestern).....Lorenzen, Selke, Aycicek oder auch Sternberg (gegen Paderborn) haben bereits für positive Schlagzeilen gesorgt.

Gar nicht auszudenken, säße Dutt noch auf der Trainerbank, denn bei der Leistungsdichte in den unteren Tabellenregionen heisst es "dranbleiben" und wöchentlich Punkte einfahren. Eine Negativserie mit 3, 4 Niederlagen am Stück darf man sich nicht erlauben.

Skripnik hat im Augenblick gar keine andere Wahl, auf die Jungen zurück zu greifen. Lorenzen konnte nur gewinnen. Petersen wäre in derzeitigen Verfassung keine Alternative gewesen. Sternberg ist ein junger Mann, er kann noch nicht die Konstanz mitbringen, da kann es schon passieren, daß er wie gestern Lehrgeld bezahlt. Skripnik stellt nach Leistung auf und nimmt keine Rücksicht auf Namen. Der richtige Weg!!! Die Ergebnisse geben ihm recht! Das 3:3 ist nach dem Spielverlauf eher als Punktgewinn zu werten.

Skripnik hat im Augenblick gar keine andere Wahl, auf die Jungen zurück zu greifen. Lorenzen konnte nur gewinnen. Petersen wäre in derzeitigen Verfassung keine Alternative gewesen. Sternberg ist ein junger Mann, er kann noch nicht die Konstanz mitbringen, da kann es schon passieren, daß er wie gestern Lehrgeld bezahlt. Skripnik stellt nach Leistung auf und nimmt keine Rücksicht auf Namen. Der richtige Weg!!! Die Ergebnisse geben ihm recht! Das 3:3 ist nach dem Spielverlauf eher als Punktgewinn zu werten.

:tnx: Stimmt und es hat sich auch ausgezahlt. Bezweifle jedoch stark, ob Dutt einen Lorenzen, Aycicek oder Sternberg in die Schlacht geschickt hätte.

Kann mir jemand die Frage beantworten, warum gegen H96 viel mit hohen Bällen operiert wurde, obwohl H96 viel kopfballstärker ist.

Spiel breit machen und schnell spielen.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man behaupten kann, dass eine Vorbereitung nicht entscheidend ist für einen neuen Trainer. Wer weiss...

1. Hätte es uU. andere Transfers gegeben und man hätte Spieler wie Obraniak ELia Makiadi oder Petersen nicht mehr. ZUmindest bei Elia und Makiadi bin ich mir sicher, dass Dutt die behalten wollte bzw. mitihnen geplant hat. Man hätte vielleicht jemanden von o.g verkauft und noch jemand andere verpflichtet (nat. rein spekulativ). ABer auch ohne 1. .

2.Hätte Skripnik dann das Duo Prödl/Galvez in der IV installiert (Davon gehe ich fast zu 100% aus, da es Skripniks erste Maßnahme war, als er Dutts Amt übernommen hatte).

3. Er hätte nicht die Hypothek gehabt 4 Punkte aus 9 Spielen zu haben, was natürlich auch die Spieler massiv beeinflusst hatte.

Ich denke schon, dass es auch mit dieser Mannschaft möglich gewesen wäre, wenn gewisse Maßnahmen früher gegriffen hätte (Umstellung der IV , Einbau von Talenten) mehr Punkte zu ergatter, als unter Dutt der Fall war und man jetzt 20 Punkte hätte haben können. WIe schon geschrieben wurde, kann genau das (die 9 SPiele unter Dutt mit den 4 Punkten) der Todesstoß gewesen sein. Denn da fehlen halt schon 4-6 Punkte, die man hätte auch gegen die ersten 9 Gegner holen können, die man hatte (Freiburg; Köln wären 5 Punkte mehr gewesen und durchaus realistisch).

Nunja bleibt zu hoffen, dass es in der WP (ich sehe den größten Bedarf im Tor und MF, IV mit Prödl/Galvez ist schon ordentlich) noch 2-3 Verstärkungen gibt, wobei mir bewusst ist, dass es nicht einfach wird aufgrund unterschiedlicher Faktoren (Finanzsituation, Generell der MArkt in der WP).

Im Nachhinein muß man wohl leider feststellen, daß der Trainerwechsel 4 Wochen zu spät erfolgt ist. Die Ausbeute von Skripnik ist mehr als zufriedenstellend! Wenn man dazu in Betracht zieht, daß Werder die Ausfälle von Prödl und di Santo ersetzen muß . Wir hatten nach 9 Spieltagen nur 4 Punkte, und das ist der Grund wieso sich Werder immer noch im Keller befindet. Mehr konnte man nicht erwarten!

Im Nachhinein muß man wohl leider feststellen, daß der Trainerwechsel 4 Wochen zu spät erfolgt ist. Die Ausbeute von Skripnik ist mehr als zufriedenstellend!

Ja. Da hätte früher gehandelt werden müssen. Allerspätestens nach dem torschusslosen Offenbarungseid gegen die Bazen hätte er gefeuert gehört. Dann hätte ein guter Trainer wie Skripnik 2 Wochen Zeit gehabt, die Mannschaft aus dem Tal zu holen, auf das Kölnspiel vorzubereiten und vielleicht 3 eminent wichtige Punkte geholt, die uns jetzt gut zu Gesicht gestanden hätten. Mit 17 Punkten wäre mir deutlich wohler und wohl jeder hier wusste, dass das Spiel gegen Köln unter Gurken- Dutt ähm ja, eben verduttet wird! Sehr ärgerlich.

Whoooaaaa, das ist mal wieder ne Ansage und ich finde das auch richtig. Trainer, die sich immer und immer wieder schützend vor die Spieler stellen, die sie jedes Wochenende verraten und verkaufen, hatten wir jetzt wirklich zur Genüge. Zumal so langsam auch jeder sehen dürfte, dass man unter VSTF ganz schnell auf der Bank sitzt, wenn man nicht die Leistung bringt und keine Scheu vorherrscht, zur Not den Nachwuchsspieler zu bringen! Respekt!

Bei Wolf/Strebinger bin ich bei dir. Da ist egal, wer im Tor steht. Aber mit Prödl steht die Abwehr in den meisten Fällen deutlich sicherer als mit einem in diesem Jahr völlig indisponierten Caldirola und erst recht als mit einem Lukimya, der ein guter Zweitligaverteidiger ist, mehr aber auch nicht. Zudem funktioniert Galvez im Zusammenspiel mit Prödl auch besser. Die Wichtigkeit Prödls für unsere Abwehr wird hier m.E. von dir unterschätzt.

Ich glaube ,in den 3 "zu Null-Spielen" waren immer Galvez-Prödl in der IV.
In den letzten beiden Spielen nicht(8 Gegentore).
Das muss man nicht kommentieren!

Ich glaube ,in den 3 "zu Null-Spielen" waren immer Galvez-Prödl in der IV.
In den letzten beiden Spielen nicht(8 Gegentore).
Das muss man nicht kommentieren!

Ja, habe ich ganz ähnlich im Spieltagsthread gelistet, wobei ich meine, dass Prödl gegen Paderborn nicht dabei war. Muss ich nochmal nachgucken.

Edit: Doch, war er. Und danach eben 8 Gegentore in 2 Spielen. Da sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache.

Back