Nach langer Zeit muss ich mal wieder einen Post zerlegen. Tut mir wahnsinnig Leid, aber ich möchte gerne auf mehrere Sachen eingehen.
Hab als Würzburger nun mal beide Städte das erste Mal besichtigt.Sowohl 2 Tage Bremen als auch Hamburg und muss sagen, dass ich beide Städte eigentlich genial fand.Ihr habt ja eine verkehrsanbindung da träumen wir in Bayern davon.
Für das Lob bedanken kommt als jüngerer Zeitgenosse, der zum (Wieder-)Aufbau der Städte nichts beigetragen hat, wohl eher nicht gut. Sagen wir so: Richtig erkannt.
Zitat von Mittelfeldlibero:
Ich verstehe die ganze Anfeindung gegen den HSV irgendwie nur nicht so richtig. Klar der HSV ist der Nachbar, Derby usw.
Nein, der HSV wird eben nicht von vielen angefeindet, weil es nur der Nachbar ist. Guck dir Sankt Pauli an, da gibt es eine regelrechte Fanfreundschaft zwischen beiden Vereinen, auch wenn es leider auf beiden Seiten immer noch Hirnis gibt, die "Scheiß Sankt Pauli" bzw. "Scheiß Werder Bremen" rufen.
Zu Hannover besteht, würde ich mal aus eigener Erfahrung sagen, keine richtige Zwietracht, sondern höchstens eine gesunde Rivalität. Auch wenn einige, speziell Medien, ja häufig etwas anderes behaupten. Man toleriert sich weitgehend, mag sich aber deshalb noch nicht unbedingt.
Zum HSV war das Verhältnis vor 30 Jahren wohl weitgehend ähnlich, der richtige Auslöser der Rivalität bis Feindschaft war allerdings Adrian Maleika, der '82 durch einen Steinwurf von einem HSV-Fan getötet wurde. Leider ist das vielen auch überhaupt nicht bewusst, wenn sie "Scheiß HSV" bzw. "Scheiß Werder Bremen" rufen.
Aber die Rivalität wird bestehen bleiben. Ich gehe zwar nicht so weit, als dass ich die Stellinger als Feind sehe, ich wünsche ihnen auch nicht Tod und Hass, wie übrigens keinem Menschen, kann diesem Verein aber überhaupt nichts abgewinnen. Unsympathisch hoch drei, die Fans oft Stinkstiefel, wenngleich es durchaus andere Artgenossen gibt, die sich z.T. auch in diesem Forum rumtreiben.
Aber in der Liga geistern doch so viele Vereine rum, die einem wesentlich mehr auf den Senkel gehen. Ich denke dar gar nicht an Hoffenheim oder Bayern. Mir gehen viel mehr diese Null Interesse Vereine aller Bielefeld,Bochum,Hertha,Hannover oder Cottbus auf den Geist.
Warum "Null Interesse"? Ich interessiere mich z.B. sehr wohl für Bochum, weil der Verein mir sympathisch ist. Viele dieser Vereine stehen für eine ganze Region und es ist wichtig, dass die Bundesliga so vielfältig bleibt, auch wenn auch ich längst nicht alle dieser Vereine mag. Graue Mäuse sind für mich vielmehr Wolfsburg oder Hoffenheim, weil sie keine Fankultur besitzen.
Wenn man ehrlich ist ist man doch auch an nem Duell Bayern - HSV am Wochenende mehr interessiert als an Bochum - Bielefeld.
Nein, ganz und gar nicht. Bayern gegen den HSV ist für mich persönlich Pest gegen Cholera, das schaue ich mir deswegen auch nicht an. Bochum dagegen schon.
Daher fällts mir schwer attraktiven Vereinen die Pest an den Hals zu wünschen und sich dann vorstellen zu müssen, wie die Liga ohne diese Kultklubs aussehen würde.
Es wären zwei Derbys weniger pro Saison, das wäre alles, was ich vermissen würde. In der Tabelle achte ich sowieso nur auf meinen Verein, danach auf die mir sympathischen Dortmunder, Gladbacher und Bochumer. Alles andere ist mir weitesgehend egal, auch die Meisterschaft dieses Jahr, die ich zwar am wenigsten Hertha und dem HSV wünsche, auf der anderen Seite aber keinem Verein gönne. Für einen neutralen Beobachter mag das spannend sein, für mich nicht.
Fakt ist in die 1. Liga gehören Größen wie zu allererst nartürlich WERDER, Dortmund, Schalke, Bayern, HSV, Gladbach, Köln und eigentlich auch Kaiserslautern.Und ich finde wir sollten froh sein, dass es momentan weitesgehend noch so ist.
Bei Kaiserslautern stimme ich dir natürlich zu, aber ob nun Bayern, Schalke oder der HSV absteigen oder nicht, ist mir wie gesagt ziemlich egal. In der Fünfjahreswertung würde Deutschland nur unwesentlich schlechter abschneiden und das ist auch schon alles, was mich bei Bayern und Schalke interessiert.
Meine Meinung dazu. mfg