Robin Dutt

Motivation hat viel mit dem gebotenen Umfeld zu tun. Unter einem guten Trainer bin ich motivierter, da ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann und er mir die Überzeugung gibt, es schaffen zu können.

Es spielen viele Komponenten eine Rolle, und sicherlich auch diese. Aber wenn ein Profi eine gewisse Grundeinstellung auch bzw. in besonders schlechten Zeiten nicht mitbringt, dann kann auch ein noch so gutes Umfeld ihn nicht zu einem Sinneswandel bewegen. Und es ist ja schon bezeichnend, daß man bei den Spielern, die schon vor der Saison 13/14 für Werder gespielt haben, solche Ausfälle wie gestern schon beobachten konnte, als TS noch der Trainer war.

Breitenreiter macht in Paderborn natürlich einen überragenden Job. Aber da müssen sich ja auch die ganzen Vereine an die Nase fassen, die hinter Paderborn stehen oder die gegen Paderborn verloren haben. Gegen Werder hat Paderborn ja (noch) keine Punkte geholt.

aber Paderborn hat scheinbar einen Trainer der das vorhandene Spielermaterial so einsetzt das sie erfolgreich und das hat nicht nur etwas mit dem Kampfgeist zu tun. Und mir kann keiner erzählen das unsere Spieler nun schlechter sind als die von Paderborn

Ich glaube man kann die Situation von Paderborn nicht mit Werder vergleichen. Von Paderborn hat man nichts erwartet als den Abstieg. Da sind die Erwartungen bei Werder anders.
Bei Werder fehlen die Ergebnisse. Man hat eigentlich ganz gut gespielt aber trotzdem nicht gewonnen sondern nur unentschieden gespielt. Hätte man einen Sieg eingefahren würde keiner so negativ sprechen.
Paderborn spielt mit einer eingespielten Mannschaft genauso Darmstadt in der 2. Liga
Ich glaube wenn man mental unbeeindruckt bleibt kann man da unten raus kommen.
Wenn ich letze Saison an Freiburg denke, die waren lange Zeit der erste Abstiegskandidat gewesen und am Ende haben sie es doch geschafft.
Werder baut eine neue Mannschaft auf. Der Fehler sie konnten ihre Abgänge nicht adäquat ersetzen. Der letzte Abgang Hunt kann man nicht so leicht ersetzen.
Aber das gegen Bayern geht nicht das war desaströs. Die U23 Mannschaft hätte dort besser ausgesehen, da bin ich mir sicher. Gegen Köln muss ein Sieg her.
Aber dem Trainer die Schuld zu geben ist zu billig. Die Schuld liegt eher beim AR und dessen Vorsitzenden Lemke, die nicht Gelder freigegeben haben für gute Neuverpflichtungen.

Aber dem Trainer die Schuld zu geben ist zu billig. Die Schuld liegt eher beim AR und dessen Vorsitzenden Lemke, die nicht Gelder freigegeben haben für gute Neuverpflichtungen.

...weil diese gelder nicht vorhanden waren. das hört sich hier immer so an, als ob lemke und der ar werder absichtlich schaden wollten, indem sie aus einer laune heraus irgendwelche transfers untersagen. :roll:

Die Situation von uns mit der von Paderborn zu vergleichen, bringt wenig...das ist meines Erachtens kaum miteinander vergleichbar.
Sonst müssten wir gleich nochmal von ganz unten anfangen.^^

Wie vorhin auch in der SKY 90 Runde angeklungen, kommen wir doch mit einer ganz anderen Fallhöhe herangerauscht...mit ganz anderen Verhältnissen, einer ganz anderen Ausgangsposition.
Schwer vergleichbar.

Auch wer hier nun der Schuldige ist bzw. am meisten Schuld hat...ich denke, das fängt oben beim AR an und hört unten bei den Spielern auf.^^
Die Prozentsätze an Schuldanteilen können wir ja auslosen.^^

Wichtig für mich ist, dass jetzt eine Änderung vom AR in die richtige Richtung erfolgt und der ganze Rest mitzieht. Und das ratzfatz, ohne wenn und aber.
Dass TERD und die Mannschaft unter Beobachtung stehen, davon gehe ich mal aus.^^

Noch ist es 5 vor 12...der BVB ist immer noch 1 Spiel für uns in Reichweite. :D

unsere Fallhöhe ist hoch? Wo ist unsere Fallhöhe hoch? Wir sind seit Jahren Abstiegsaspirant. Sehr viel tiefer geht es eigentlich kaum. Natürlich kann man Paderborn nicht mit uns direkt vergleichen. Alltäglich ist die Perfomance von Paderborn aber eben auch nicht. Es ist recht einfach da dann mit der geringeren Fallhöhe zu argumentieren. Braunschweig kam auch aus der 2ten Liga und ist sang- klanglos wieder dahin verschwunden. Da darf man eben schon mal anmerken was ein guter Trainer auch ausmachen kann, der aus wirklich geringen Mitteln das Optimum rausholt.

Bei Werder fehlen die Ergebnisse. Man hat eigentlich ganz gut gespielt aber trotzdem nicht gewonnen sondern nur unentschieden gespielt. Hätte man einen Sieg eingefahren würde keiner so negativ sprechen.
ersetzen.

Aber dem Trainer die Schuld zu geben ist zu billig.

Was hast Du den geraucht??

Der Trainer trägt die Hauptverantwortung für die Mannschaft - wer sonst??!
Schon die letzte Saison war mehr als bescheiden. Was in den ersten acht Spieltagen in dieser Saison für ein Fußball "gespielt" wurde, war fast ausschließlich NICHT Bundesligatauglich. Man HÄTTE natürlich auch einen Sieg einfahren können, man HÄTTE aber auch gg. Lev./ Hertha verlieren können - es wäre nicht unverdient gewesen - und HÄTTE noch zwei Punkte weniger gehabt. :x:
Im großen und ganzen steht WERDER leider vollkommen zu recht auf dem letzten Platz und das hat auch "etwas" mit unserem Trainer zu tun.

Da darf man eben schon mal anmerken was ein guter Trainer auch ausmachen kann, der aus wirklich geringen Mitteln das Optimum rausholt.

Ich fand die Spiele bis auf gestern alle gar nicht so schlecht. Nicht Optimum, aber auch nicht grottenschlecht. Da fand ich die Performance letzte Saison (weite Strecken) schlechter.
Klar die Punktausbeute ist miserabel, das Genick gebrochen haben uns "nur" das Augsburgspiel (hm ich sag mal nichts zu einigen Szenen) und das Freiburgspiel. Hätten wir die beiden gewonnen.... Pech, Unvermögen, usw.

...weil diese gelder nicht vorhanden waren. das hört sich hier immer so an, als ob lemke und der ar werder absichtlich schaden wollten, indem sie aus einer laune heraus irgendwelche transfers untersagen. :roll:

Nein das wollte ich nicht damit sagen. Sondern sie haben nur an die Finanzen gedacht die müssen ja stimmen, aber sie haben gedacht, dass man eben gute Bundesligaspieler nur mit talentierten jungen Spielern ersetzt werden können.
Der weitere Fehler war, dass man sich zu spät Investoren umgesehen die bereit sind Anteile an Werder zu kaufen und nicht nur mit Kleingeld beteiligt sondern mit hohen Geldern sich beteiligen. Aber dann möchte man ja auch mitbestimmen und das will Werder nicht. Man hat Werder als Familienbetrieb gesehen und geleitet und ihn wie ein Turn und Sportverein geführt.

unsere Fallhöhe ist hoch? Wo ist unsere Fallhöhe hoch? Wir sind seit Jahren Abstiegsaspirant. Sehr viel tiefer geht es eigentlich kaum. Natürlich kann man Paderborn nicht mit uns direkt vergleichen. Alltäglich ist die Perfomance von Paderborn aber eben auch nicht. Es ist recht einfach da dann mit der geringeren Fallhöhe zu argumentieren. Braunschweig kam auch aus der 2ten Liga und ist sang- klanglos wieder dahin verschwunden. Da darf man eben schon mal anmerken was ein guter Trainer auch ausmachen kann, der aus wirklich geringen Mitteln das Optimum rausholt.
Naja, einstiger CL-Serien-Abonnement, über Jahre weg den Kader ausgedünnt, wir kommen von oben und gehen nach unten, dazu schön begleitet von einem immensen finanziellen Druck?
Wir werden dieses Jahr erneut ein Minus von ca. 8 Mio EUR fabrizieren...
...alles Auswirkungen, dass wir von oben kommen, und das mit fallender Tendenz.

Paderborn kommt aus der 2. Liga, ist anscheinend ein bodenständig gewachsener Verein...aber vor allem von den Spielern her ein aufgebauter und gewachsener Verein.

Bei uns?
Da gehen die Leute reihenweise und es werden neue hinzugeholt, wo man meint, dass sie die alten ersetzen können.
Von "gewachsen" kann man bei uns derzeit nicht groß reden.

Wenn ich dann lese, dass uns jetzt inzwischen schon Junu und der Prödler die Pistole auf die Brust setzen? *fg* :lol:
Geistig sind die vielleicht schon weg...weit weg...^^

Und bei Paderborn?
Aufbruchstimmung möchte ich mal vermuten. Dazu eine gestärkte Verbundenheit zum Verein, eine hohe Identifikation. Ein ganz anderes psychologisches Moment wie ich finde...

Auch für einen Trainer wären das zwei ganz verschiedene Szenarien. Meiner Meinung nach. :cool:

Ich fand die Spiele bis auf gestern alle gar nicht so schlecht. Nicht Optimum, aber auch nicht grottenschlecht. Da fand ich die Performance letzte Saison (weite Strecken) schlechter.
Klar die Punktausbeute ist miserabel, das Genick gebrochen haben uns "nur" das Augsburgspiel (hm ich sag mal nichts zu einigen Szenen) und das Freiburgspiel. Hätten wir die beiden gewonnen.... Pech, Unvermögen, usw.

Kein Anspruch ist auch ein Anspruch

Nein das wollte ich nicht damit sagen. Sondern sie haben nur an die Finanzen gedacht die müssen ja stimmen, aber sie haben gedacht, dass man eben gute Bundesligaspieler nur mit talentierten jungen Spielern ersetzt werden können.
Der weitere Fehler war, dass man sich zu spät Investoren umgesehen die bereit sind Anteile an Werder zu kaufen und nicht nur mit Kleingeld beteiligt sondern mit hohen Geldern sich beteiligen. Aber dann möchte man ja auch mitbestimmen und das will Werder nicht. Man hat Werder als Familienbetrieb gesehen und geleitet und ihn wie ein Turn und Sportverein geführt.

aber sich nach investoren umsehen, fällt doch nicht in den aufgabenbereich des aufsichtsrats!?

Back