Tja die Einsicht kommt ziemlich spät..... Viele Fans forderten schon vor der Saison mehr Mut zum Risiko. Ziemlich jeder hat gesehen das dieser Sparkurs zu gefährlich ist. Eben nur nicht die Blindfische im AR. So hätten wir vielleicht längst ein Bryan Ruiz in unserem Kader gehabt....
Wenn ich das richtig gelesen habe, leider weiss nicht mehr wo, dann plant Werder ja mit dem jetzigen Budget auch für das laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust. Heißt man geht schon ein Risiko. Wahrscheinlich wird der Verlust noch durch die Rücklagen aus besseren Zeiten gedeckt sein. Anders ausgedrückt scheint es so, dass wir eigentlich für die "schwarze Null" mit einem Budget, welches irgendwo zwischen Augsburg und Köln liegt arbeiten müssten.
Die Forderung nach mehr "Mut zum Risiko" mag populär sein, da man in Ruiz, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, so etwas wie einen Heilsbringer vermutet. Ich schätze eher, dass er ähnliche Anlaufschwierigkeiten haben könnte wie Izet. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Unter dem Strich gibt es keine Erfolgsgarantie im Fussball. Es gibt nur Faktoren, die einen Erfolg wahrscheinlicher machen. Heißt, dass natürlich die Verfplichtung eines Alonso einem Team mit höchster Wahrscheinlichkeit weiterhilft. Allerdings bewegen sich die Kosten für solche Transfers inkl. Gehalt - wenn ein Spieler einer solchen Qualität überhaupt an die Weser möchte - in einer Größenordnung, die selbst mit mehr "Mut zum Risiko" nicht zu stemmen wären. Von den Folgeerscheinung (heterogenes Gehaltsgefüge, Neid etc.pp.) mal ganz abgesehen. Transfers, die sich in der Größenordnung des angedachten Ruiztransfers bewegen, haben in meinen Augen eine weit geringere Erfolgsgarantie. Sie bewegen sich dann eben auf den Niveau Galvez, Garcia, Di Santo oder Hajrovic.
Dafür dann letztlich in die Gefahr zu geraten auch mit diesem neuen Spieler oder neuen Spielern abzusteigen und dann mit einem Schuldenberg in der 2. Liga zu agieren, mag ich nicht eingehen. Schrieb es eben im WL-Therad schon: Ein Abstieg in die 2. Liga müsste dann schnellstmöglich irgendwie korrigiert werden. Aufgrund der Einnahmesituation in Liga Zwei würde es weitere Schulden bedeuteten. Klappt die Korrektur dann nicht, dann kann es uns ganz schnell ergehen wie Duisburg oder Aachen. Sehe nämlich weit und breit niemanden, der Werder dann aus dieser misslichen Lage befreien würde, so wie es bei anderen Klubs noch gerade so funktioniert hat.