Robin Dutt

Die beiden weltklasse Defensivspieler Metzleder und Hamann haben gestern einen wichtigen Punkt angesprochen, den ich aus eigener Erfahrung so ein bisschen bestätigen kann. Unsere Abwehr-/Defensivsspieler sind ohnehin nicht die besten/sichersten und dann spielste mit einem Torhüter hinter dir, der dir dann auch keine Sicherheit bermittelt, was zu noch mehr Fehler führt. Metzelder sagte sinngemäß, dass man besser spielen könne als Verteidiger, wenn man wisse, dass ein eigener Fehler nicht gleich zu einem Gegentor führe, weil da hinter einem ein Torhüter steht, der das im Zweifel ausbügeln kann.

Deswegen ist es, nicht nur im Abstiegskampf, enorm wichtig, einen erfahrenen Keeper im Kader zu haben. :tnx: Ich persönlich hatte seit 2 Jahren für die Verpflichtung Drobnys plädiert.

Auch ein Verein wie Bayern München holt sich nicht ohne Grund solche Ersatztorhüter wie Dreher, Butt, Reina.

Zumindestens zu diesem Zeitpunkt sollte so ein Thread gleich wieder dichtgemacht werden. Wenn man nächsten Samstag gegen Freiburg verliert, sieht das schon anders aus. Jetzt sollte noch jeder Fan hinter der Mannschaft und dem Trainer stehen. Der Trainer kann auch aus Sch* keine Schokolade machen, um es mal überspitzt zu formulieren.

Zitat von [SVW]Andi;3020439:
Nach wie vor würde ich sehr gerne Daum bei uns sehen. Ein absoluter Fachmann, der es sicherlich verstehen würde, die Mannschaft da unten rauszuholen.
Slomka wird nach den Hamburgern erstmal auf einen weiteren Abstiegskandidaten verzichten wollen. Für Tuchel wäre eine Ablöse fällig, die Lemke wird zurecht nicht zahlen wollen.

Das DU Daum forderst, verwundert mich kein Stück. Wenn ich den seine Interviews höre (oder neulich erst bei Sky90), dann wird mir kotzübel. Der Typ hat keine Ahnung und mehr als Ähhhh, Ohhh, Ähhh kommt bei dem nicht mehr raus.

Also RUHE jetzt hier. Es wird keinen Trainerwechsel geben und das zurecht!

Zumindestens zu diesem Zeitpunkt sollte so ein Thread gleich wieder dichtgemacht werden. Wenn man nächsten Samstag gegen Freiburg verliert, sieht das schon anders aus. Jetzt sollte noch jeder Fan hinter der Mannschaft und dem Trainer stehen. Der Trainer kann auch aus Sch* keine Schokolade machen, um es mal überspitzt zu formulieren.
Aber er könnte sie so formen, dass sie zumindest von weitem betrachtet wie Schokolade ausschaut... :D

Die beiden weltklasse Defensivspieler Metzleder und Hamann haben gestern einen wichtigen Punkt angesprochen, den ich aus eigener Erfahrung so ein bisschen bestätigen kann. Unsere Abwehr-/Defensivsspieler sind ohnehin nicht die besten/sichersten und dann spielste mit einem Torhüter hinter dir, der dir dann auch keine Sicherheit bermittelt, was zu noch mehr Fehler führt. Metzelder sagte sinngemäß, dass man besser spielen könne als Verteidiger, wenn man wisse, dass ein eigener Fehler nicht gleich zu einem Gegentor führe, weil da hinter einem ein Torhüter steht, der das im Zweifel ausbügeln kann.

Das ist die Frage, ob nun das Huhn oder das Ei zuerst existent gewesen ist. Sicher kann eine Abwehr sicherer agieren, wenn sie einen starken Keeper hinter sich weiß, aber umgekehrt kann auch ein Torwart bessere Leistungen bringen, wenn er sich auf seine Vorderleute verlassen kann.

Daher muß man bei mancher berechtigter Kritik an Wolf bzw. seiner Aufstellung auch berücksichtigen, daß das Werder auch schon zu viele Tore kassiert hat, als ein Miele und sogar ein Wiese bei Werder den zwischen Pfosten stand. Und ebenso muß man berücksichtigen, daß Wolf seit seiner Nominierung zur Nr. 1 über weite Phasen mehr Sicherheit ausgestrahlt hat als Miele. Daß diese Sicherheit aber auch dadurch gesunken ist, daß die Vorderleute des wenig erfahrenen Wolf ihn zu oft im Stich gelassen haben, ist ja auch nicht verwunderlich.

Ach ja, und noch etwas: ein noch so guter und somit auch Sicherheit ausstrahlender Torwart reicht nicht aus, um eine solche Gegentorflut zu verhindern. Beim Abstieg 1980 kassierte Werder 93 Gegentore - mit einem Dieter Burdenski im Kasten, der seinerzeit Nationalspieler gewesen ist.

Es wird erstmal keinen Trainerwechsel geben, wenn es aber weiter so schlecht läuft ist das die einzige Option die der Verein noch hat.

Naja, wenn am Samstag gegen Freiburg kein Sieg eingefahren wird, ist Dutt wohl schon mehr angezählt. In München ist mit einer Niederlage zu rechnen, aber spätestens gegen Köln muss was zählbares herauskommen. wenn nicht, bin ich davon überzeugt, daß sich Eichin das nicht mehr länger ruhig anschaut ...

ich finde die idee von frühem pressing und schnellem umschaltspiel nach vorne gut und gerade bei letzterem sieht man das auch oftmals ordentlich umgesetzt. dennoch stimmt da organisatorisch einfach vieles nicht. es bietet sich viel zu viel raum zwischen mittelfeld und abwehrkette obwohl ich da gegen schalke und wolfsburg im vergleich zum spiel gegen leverkusen einen kleinen fortschritt erkannt haben will. beim schalke spiel zumindest bis zum rückstand. vorallem durch die laufintensive arbeit von junuzovic und einem gestern ordentlich spielenden makiadi. dennoch sieht das alles eben eher auf physisches dauerrennen aufgebaut aus, anstatt auf struktur. das finde ich nicht gut.
bedenklich finde ich, dass das alles trotz dieser extrem vielen fehler von wolfsburg und schalke in deren eigenen hälfte am ende nicht gefruchtet hat. obwohl die idee ja exakt dann funktionieren sollte.
problematisch finde ich einmal mehr viele entscheidungen in der aufstellung. wieso spielt izet wieder auf der falschen seite, obwohl dutt das schon als gescheitert angesehen hatte? wieso kommt selke für einen sich gut präsentierenden petersen? wieso bringt man kroos rein? wieso nimmt man obraniak mit, wenn der offenbar unabhängig vom spielstand keine chance hat, eingewechselt zu werden? und wieso hat man levent wieder aus dem kader gestrichen, nachdem der regelmäßig in der u23 andere spieler überragt und exakt am spieltag zuvor einen guten auftritt gegen schalke zeigt? was ist das bitte für ein zeichen an den spieler?

TERD wiederholten den Fehler in der Torwartfrage, den schon KATS begangen hatten, als Wiese Werder verließ. Viele hier - ich auch - haben damals gefordert, dass man Mielitz doch bitte einen erfahrenen Mann als Konkurrenten hinstellen solle, von dem man wisse, dass er gehobenes Bundesliganiveau bieten kann. Damals waren einige auf dem Markt. Aber ich denke genau wie KATS wollten TERD das wenige Geld, welches man in den letzten Jahren zur Verfügung hatte, nicht noch in einen Torhüter investieren. Zumal ja gerade KATS von Miele überzeugt waren.

Korrekt, bei einem jungen Keeper braucht man einen "alten Hasen" im Hintergrund, besonders dann, wenn eine Mannschaft insgesamt betrachtet bestenfalls über durschnittliches Buli-Niveau verfügt und dabei vergleichsweise unerfahren (und zudem auch noch ohne funktionierende Führungsspieler ist).

Der Spielplan ist diese Saison so richtig scheiße, mit fünf Auswärtsspielen in den ersten acht Spielen und dann noch dazu gleich fünf bis sechs Mannschaften, die eigentlich, zum Teil deutlich, kadertechnisch besser aufgestellt sind.

Naja, wenn eine Mannschaft wie Werder in den letzten Jahren durchschnittlich nur jedes drittes Heimspiel gewinnt, dann sind nur 5 Heimspiele an 13 Spieltagen nicht unbedingt ein Nachteil; ganz abgesehen davon, daß sich dieses Verhältnis in der Rückunde wieder ausgleicht. Scheiß Spielplan hin oder her, jeder muß die nötigigen Punkte holen, egal wann und wo man gegen wen antreten muß.

Naja, wenn am Samstag gegen Freiburg kein Sieg eingefahren wird, ist Dutt wohl schon mehr angezählt. In München ist mit einer Niederlage zu rechnen, aber spätestens gegen Köln muss was zählbares herauskommen. wenn nicht, bin ich davon überzeugt, daß sich Eichin das nicht mehr länger ruhig anschaut ...
Nach meinem Ermessen wird Eichin diese Entscheidung nicht im Alleingang fällen, sondern diese auch wegen wirtschaftlicher Aspekte mit anderen Funktionsträgern absprechen.

Und ebenso muß man berücksichtigen, daß Wolf seit seiner Nominierung zur Nr. 1 über weite Phasen mehr Sicherheit ausgestrahlt hat als Miele.

Das wird hier zwar gebetsmühlenartig wiederholt, wird dadurch aber weiterhin nicht richtig. Wolfs Defizite werden hier seit einem Jahr fein säuberlich erklärt, er hat sich im Vergleich zur Vorsaison nicht verändert, hält was mehr oder minder auf den Mann kommt, bewegt sich ansonsten nicht von der Linie und übernimmt auch sonst überhaupt keine Verantwortung. Null. Der einzige Unterschied zur Vorsaison ist der das die Mannschaft offensiver spielt und dadurch mehr Chancen zugelassen werden. Nun sieht man eben häufiger was Wolf NICHT macht und daraus leitest du jetzt ab Wolf strahle heute weniger Sicherheit aus als letzte Saison. Und das ist mit Verlaub Unsinn, er strahlt exakt die gleiche Sicherheit aus wie 13/14...

ich finde die idee von frühem pressing und schnellem umschaltspiel nach vorne gut und gerade bei letzterem sieht man das auch oftmals ordentlich umgesetzt. dennoch stimmt da organisatorisch einfach vieles nicht. es bietet sich viel zu viel raum zwischen mittelfeld und abwehrkette obwohl ich da gegen schalke und wolfsburg im vergleich zum spiel gegen leverkusen einen kleinen fortschritt erkannt haben will. beim schalke spiel zumindest bis zum rückstand. vorallem durch die laufintensive arbeit von junuzovic und einem gestern ordentlich spielenden makiadi. dennoch sieht das alles eben eher auf physisches dauerrennen aufgebaut aus, anstatt auf struktur. das finde ich nicht gut.
bedenklich finde ich, dass das alles trotz dieser extrem vielen fehler von wolfsburg und schalke in deren eigenen hälfte am ende nicht gefruchtet hat. obwohl die idee ja exakt dann funktionieren sollte.

Sehe ich weitesgehend ähnlich. Das frühe Pressing funktioniert allein betracht einigermaßen ordentlich (abgesehen von den großen Lücken). Was uns wiederholt das Genick bricht, ist vor allem die seit Jahren bekannte Kombination aus individuellen, zu Gegentoren führenden Fehlern (vor allem zu Beginn einer Halbzeit) und mangelnder Chancenauswertung.

Nach meinem Ermessen wird Eichin diese Entscheidung nicht im Alleingang fällen, sondern diese auch wegen wirtschaftlicher Aspekte mit anderen Funktionsträgern absprechen.

Sollte es gegen Freiburg in die Hose gehen, wird auch der Druck der Fans und der Medien unheimlich zunehmen. Man muss nur hier und im Worum lesen, und schnell wird klar, dass der Kredit von Dutt oder auch TERD fast aufgebraucht ist.

Ich erwarte Samstag hochmotivierte Fans wie zu Allez-Grün-Zeiten, allerdings mit der Möglichkeit, dass die Stimmung bei entsprechendem Spielverlauf sehr schnell und extrem kippen könnte.

Ich bin dafür das wir gewisse Fans wechseln sollten und nicht den Trainer. Der Trainer kann dafür überhaupt nichts. Werder Fans und der größte Teil sind immer mit ei ei ei es wird schon, wir sind die besten, niemand darf was böses sagen, alles lieb, alles auf plüschtier werder familie machen. Ich sag nur soviel, die letzte Saison hätten Fans lauter werden sollen was das Präsidium betrifft, dann wären Köpfe gerollt. So schiebt man immer alles auf den Trainer und macht es sich leicht. Von den 30 Spielern im Kader können 27 keine 1 Liga spielen. Und von dem Präsidium sitzt einer drin, der wie Uli Hoeness in seinen geheimsten Träumen sein wollte es aber gerade mal auf 5% Uli.H schafft. Die sollen sich bitte alle verpissen, dieser Sauhaufen. Denn das ist eine Schande für den SVW, für mein SVW. Als fangt erst bei den Spielern an, dann beim Präsidium und dann können wir vielleicht über einen anderen Trainer diskutieren. Tschüss

Back