Robin Dutt

"Fragen Sie die Spieler" :ugly:

Sarkasmus beiseite. Ich sehe es ähnlich wie du, daß hier vergleichsweise viel Verantwortung vom Trainer weggeredet wird (zumindest dann, wenn man dem einen Coach nähersteht als dem anderen). Um Mißverständnisse zu vermeiden: man kann nur erfolgreich sein, wenn viele Zahnräder ineinandergreifen, sprich Trainer und Mannschaft "funktionieren" Dazu müssen natürlich auch die Spieler ihren Beitrag leisten, aber es lag und liegt in der Verantwortung eines Trainers, diese Zahnräder so zusammen zu fügen, daß sie eine einigermaßen funktionierende Einheit bilden.

Sehr weises Statement!:daumen:
Leider greifen die Zahnräder nach 1 1/4 Jahren immer noch nicht ineinander und ich befürchte, dass dieser Trainer keinen Plan hat, wie man so etwas hinbekommt. Durch kluges Daherreden schafft er es jedenfalls nicht.

Sehr weises Statement!:daumen:
Leider greifen die Zahnräder nach 1 1/4 Jahren immer noch nicht ineinander und ich befürchte, dass dieser Trainer keinen Plan hat, wie man so etwas hinbekommt. Durch kluges Daherreden schafft er es jedenfalls nicht.

Bei Werder greifen nicht erst seit 1 1/4, sondern schon seit 4 1/4 Jahren die Zahnräder nicht mehr zufriedenstellend ineinander, egal wer auf der Bank sitzt oder auf dem Platz steht.

Das war taktisch ein einziger Offenbarungseid heute. Die Mannschaft spielt am absoluten Limit, aber viel zu überhastet und berechenbar. Das Einzige was klappt ist das Konterspiel, mehr aber nicht.

Schalke war viel abgeklärter und man sah, dass sie ein Plan hatten.

Ich glaube mit Dutt klappt das nicht mehr. Und ich verstehe auch nicht warum man Selke von Anfang an spielen lässt. Der hat bei einem U19 Turnier überzeugt. Aber in der Bundesliga weht ein anderer Wind. Ich fände es besser wenn Elia als hängende Spitze neben Di Santo spielen würde.

Schon wieder drei Gegentore. Caldirola ist total überschätzt. Ich würde Galvec als Innenverteidiger spielen lassen. Dafür Makiadi und oder Kroos als sechser.

Ich hoffe das in der Winterpause Tuchel kommt. Ansonsten erinnert mich Werder an das Nürnberg der letzten Saison. Immer schön offensiv aber kaum was gewonnen.

Bei Werder greifen nicht erst seit 1 1/4, sondern schon seit 4 1/4 Jahren die Zahnräder nicht mehr zufriedenstellend ineinander, egal wer auf der Bank sitzt oder auf dem Platz steht.

Ja das ist richtig. Ich befürchte nur, dass der Ernst der Lage bei den Verantwortlichen nicht gesehen wird, wenn ein Dutt auf die Frage nach vielen Gegentoren mit seiner verbesserten Offensive antwortet und sich daher weniger Sorgen machen würde. Eine fatale Fehleinschätzung.
Die haben jetzt 12 Spiele in der HR noch vor sich und brauchen daraus 15 Punkte. Gegen welche 5 Mannschaften wollen die denn gewinnen?

Muss man einigen wohl immer wieder sagen, obwohl das Thema wirklich nicht neu ist. Seit über 4 Jahren reiten wir uns tief in die Grütze, aber so langsam kann man Dutt nicht mehr aus der Pflicht nehmen. Er hatte genug Zeit, ein Spielsystem zu entwickeln und passende Spieler zu holen. Stattdessen der gleiche Mist wie in den letzten 3 Jahren unter seinem Vorgänger.

Ja das ist richtig. Ich befürchte nur, dass der Ernst der Lage bei den Verantwortlichen nicht gesehen wird, wenn ein Dutt auf die Frage nach vielen Gegentoren mit seiner verbesserten Offensive antwortet und sich daher weniger Sorgen machen würde. Eine fatale Fehleinschätzung.
Die haben jetzt 12 Spiele in der HR noch vor sich und brauchen daraus 15 Punkte. Gegen welche 5 Mannschaften wollen die denn gewinnen?

Wenn man die 15 Punkte als notwendig ansieht, reichen auch 2 Mannschaften gegen die man gewinnt :p

Ja das ist richtig. Ich befürchte nur, dass der Ernst der Lage bei den Verantwortlichen nicht gesehen wird, wenn ein Dutt auf die Frage nach vielen Gegentoren mit seiner verbesserten Offensive antwortet und sich daher weniger Sorgen machen würde.

Jepp, im Schönreden von schlechten Situationen war man bei Werder schon oft große Klasse...

Bei Werder scheint es wohl ein grundlegendes Problem zu geben. Egal wer in den letzten Jahren zu Werder gekommen ist, egal ob nun als Spieler, Trainer, Sportdirektor oder Vorstand: keinem ist es gelungen, hier von kurzen Luftzügen abgesehen frischen Wind für positive Veränderungen reinzubringen; stattdessen ließen sich die Neulinge von der hier herrschenden Lethargie, worin sie auch immer begründet ist, anstecken. Es ist ein Faß ohne Boden...

Lethargie, Fass ohne Boden, ewige Schönrederei,....!
Ach, Du meine Güte. Sind wir heute abgestiegen?

Schöngeredet wurde hier zuletzt insbesondere die angebliche "Abwehrkunst" des aktuellen Trainers. Wenn die jetzt schon aufgebraucht sein sollte, kann man, nach gerade mal 5 Spieltagen, immer noch nach anderen Alternativen suchen.

Muss man einigen wohl immer wieder sagen, obwohl das Thema wirklich nicht neu ist. Seit über 4 Jahren reiten wir uns tief in die Grütze, aber so langsam kann man Dutt nicht mehr aus der Pflicht nehmen. Er hatte genug Zeit, ein Spielsystem zu entwickeln und passende Spieler zu holen. Stattdessen der gleiche Mist wie in den letzten 3 Jahren unter seinem Vorgänger.

"So langsam" ist gut ;) Ich denke, es wird höchste Zeit endlich mal die Vergangenheit ruhen zu lassen.

JA, es ist vieles schlecht gelaufen unter KATS die letzten 3 Jahre. JA, wir wurden abgewirtschaftet worunter heute noch gelitten wird.

ABER das Argument zog vielleicht das erste halbe Jahr, mit Abstrichen noch ein paar Monate länger. Wenn ich mir die Startelf der letzten drei Spiele plus Einwechselkandidaten ansehe.

Wolf - Garcia, Luki, Prödl, Caldirola, Fritz - Juno, Galvez, Bartels, Elia, Izet, Obraniak, Makiadi - di Santo, Selke, Petersen

Dann sind davon 9 Spieler, die von TERD geholt wurden. Dazu zähle ich Petersen zur Hälfte ebenfalls mit, da TE letztendlich die Option zog, und Wolf ebenfalls zur Hälfte, weil es RD's Entscheidung war, ihn zum Stammkeeper zu befördern.

Letztlich also nur 5 Spieler aus der Ära KATS übrig, und davon sind Prödl und Juno absolute Leistungsträger.

Das Vergangenheits-Argument ist ausgelutscht, man sollte diese endlich ruhen lassen und sich mit aktuellem befassen. Und Dutt endlich in die Pflicht nehmen, wie es ihm gebührt.

Für mich ist das Spiel heute nicht das Thema. Der Gegner hat bessere Spieler, Elia macht die Riesenchance nicht und Wolf legt ein Ei. Passiert.

Für mich ist das Spiel heute nicht das Thema. Der Gegner hat bessere Spieler, Elia macht die Riesenchance nicht und Wolf legt ein Ei. Passiert.

Würde ich gerne so unterschreiben. Aber leider passiert "Passiert" bei Werder viel zu häufig, sprich man erlebt es zu oft, daß Werder die eingenen Chancen nicht nutzt und durch individuelle Fehler eines einzelnen oder mehrerer Spieler mit leeren Händen vom Platz geht - auch gegen Teams, die nominell nicht so gut bestückt sind wie der Kader von Schalke 04.

Schöngeredet wurde hier zuletzt insbesondere die angebliche "Abwehrkunst" des aktuellen Trainers. Wenn die jetzt schon aufgebraucht sein sollte, kann man, nach gerade mal 5 Spieltagen, immer noch nach anderen Alternativen suchen.

Aufgrund der klammen Kassen würde ja allein schon die Abfindung für RD dem armen WL schlaflose Nächte bereiten; das kann man ihm (WL) doch nicht wirklich zumuten wollen, oder?
:ugly:

Na klar. Wenn ich aber als Trainer sehe, wie meine Mannschaft gegen einen CL-Teilnehmer eine Halbzeit spielt und es schafft besser zu sein, und Schalke kriegt keine Chance zu Potte und dann macht Wolf so ein Ei und Elia versagt vor dem Tor... Das sind Basics... WAS will ein Trainer da machen? Ausser die Spieler nicht mehr aufstellen?

:tnx: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ständige individuelle Fehler letztlich auch systembedingt sind und damit nicht als Ausrede für Niederlagen gelten können. Aber das gestrige Spiel haben wir mMn dennoch nur aufgrund dieser individuellen Fehler verloren.

Werder war gut im Spiel, Schalke hatte in HZ1 eine kleine Torchance. Und dann kamen eben diese individuellen Fehler, die das Spiel entschieden haben: Elia :wild: Caldirola :zzz: Wolf :roll:

Wir haben uns eine gute Leistung mit 5 völlig verpennten Minuten versaut. Taktisch waren wir mMn gut im Spiel und hatten auch eine gute Balance. Wie gesagt, Schalke war nahezu unsichtbar vor unserem Tor. Da kann ich wahrlich nicht dem Trainer die Schuld geben.

Auf die Gestalten Wolf und Elia bin ich stocksauer.

Oh man ich hoffe Dutt kriegt jetzt wieder die Kurve.
Selke mag ja Potential haben aber das muss sich erst noch entwickeln. Bitte nicht mehr von Anfang an, da ist ihm ein Petersen schon noch ein STück voraus. Und wenn der nicht Fit ist dann besser etwas defensiver.

Und mit dem Torwart...da haben wir jetzt ein echtes Problem. Letzte Saison hatte Wolf Miele hinter sich und musste Leistung zeigen um drin zu bleiben.
Mit dem Status Nr. 1 ist das scheinbar nicht mehr so. Ich hoffe da rückt sehr schnell etwas brauchbares nach. Einen TW kann man übrigens eher mal ins kalte Wasser schmeißen als einen Feldspieler. Also wenn Husic soweit ist und es ihm zugetraut wird.

Auch sollte Dutt schnell wieder zur Doppel-Sechs finden. Das heißt nicht mauern sondern defensiv sicher stehen.
Ein Kroos brennt da bestimmt wieder rein zu kommen...

Back