Robin Dutt

Ich denke mal, dass unsere aktuelle Spielphilosophie eine Gratwanderung zwischen defensiver Sicherheit und offensivem Kombinationsspiel darstellt.
Spielerisch war das bislang in allen Partien größtenteils recht gut anzuschauen und man kann denke ich behaupten, das wir uns spielerisch
im Vergleich zur Vorsaison schon verbessert haben. Das Problem ist mal wieder die richtige Balance.
Wobei der Großteil unserer Gegentore bislang mMn eher auf individuelle Fehler zurückzuführen ist. Zumindest gegen Augsburg. Da pennt beim 1:1 der gute Clemens, beim 2:1 verursacht Bartel den Elfer und beim 3:2 schaltet Luki beim Pfostenschuss mal einfach ab. Wenn man dann versucht noch auf den Ausgleich zu spielen ist das Riskio eben groß, dass man sich noch ein Kontertor fängt....
Man kann halt alles immer von 2 Seiten sehen. Ich persönlich freue mich erst mal darüber, dass wir bislang in keinem Spiel unserem Gegner hoffnungslos unterlegen waren. Ich finde auch nicht, dass unsere Punkte bislang glücklich eingefahren wurden, sondern dass man sich das speziell aufgrund der jeweiligen Leistungssteigerung in der 2. HZ durchaus verdient hat. Positiv an der aktuellen Spielweise ist auch, dass wir uns Chancen erspielen und -vor allem- das wir Tore schießen.
Wie schon gesagt: Alles eine Frage der Balance...

:tnx:

So sehe ich das auch.

Im Vergleich zu den vorherigen Spielen hat man allerdings in Augsburg schon in der 1. Halbzeit offensiv gespielt und ist mMn in der 2. Halbzeit ein wenig eingebrochen.

Wir haben einfach (noch) zu viele Phasen der Unkonzentration im Spiel. Ob sich diese irgendwann werden abstellen lassen, muss sich zeigen. Letztendlich sind solche Phänomene auch eine Frage der Qualität, des Alters und der Erfahrung. Würde ich es bei Fritz allmählich an seinem fortschreitendem Alter und der nachlassenden Schnelligkeit festmachen, liegt es bei Lukimya vermutlich eher an seinem grundsätzlichen Potenzial. Für ihn würde ich in Kürze mal wieder Caldirola bringen, der aus seinen vergangenen Fehlern vermutlich gelernt haben und sie demnächst abstellen wird.

Galvez halte ich auf der 6er Position für falsch aufgehoben. Dort haben wir derzeit wohl am ehesten Bargfrede und Kroos als feste Größen.

Letztendlich haben wir derzeit Probleme auf fast jeder Position. Diese lassen sich nicht immer mit mansnchaftlicher Geschlossenheit "auffangen". Das Spiel in Augsburg war von unserer Mannschaft eigentlich gar nicht so schlecht geführt, der Gegner mMn nicht besser. Dass es dennoch nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat, ist umso ärgerlicher. Dort war am Samstag mehr drin.

Schaun`mer mal, wie das Spiel gegen Schalke läuft. Danach kann man, glaube ich, eine erste Bestandsaufnahme über den Saisonstart vornehmen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. :bier:
Werder hat von allen Bundesligisten gezwungenermassen mit am wenigsten für neue Spieler ausgegeben.
Beispiel Hajrovic: der Transfer ist gut, er wird auch eine Verstärkung darstellen, aber er wird auch wohl 6 Monate zur Akklimatisierung brauchen? Das ist eine Zeitspanne, die in der Bundesliga auf dem Niveau lang ist. Diese Liga verzeiht keine gravierenden, dauerhaften Fehler.
Dutt hat mit Galvez, Bartels und Selke drei Positionen im Kader verändert und das Spielsystem offensiver gestaltet. Im Grunde genommen sind es mehr oder weniger drei Neulinge (Bartels eingeschränkt) im Werdersystem. Das ist schon eine Menge Holz und birgt Risiken.

Grundsätzlich richtig! :tnx:

Selke aber sehe ich nicht als dauerhafte "Änderung". Er spielt derzeit, weil er sich bei der Junioren-EM gut präsentiert und einen Vorsprung vor Petersen errungen hat. Letzteres wird sicher nicht ewig so bleiben.

Dass Werder zu Beginn einer Saison mit mindestens 2 neuen Akteuren aufläuft/auflaufen muss, ist doch fast schon Tradition. 2 bis 3 neue Spieler sind ja aber auch bei anderen Vereinen nichts Ungewöhnliches. Entscheidend wird es sein, wie Dutt sie wird einbauen können. Dabei sehe ich, wie gerade oben geschrieben, auch, dass Galvez falsch eingesetzt wird.

Insgesamt ist es ja nicht so, dass Werder dauerhaft das gegnerische Tor berennt. Im Gegensatz zum Vorjahr aber sind wir jetzt, endlich, in der Lage, auch mal den einen oder anderen Konter erfolgversprechend, bzw. gar erfolgreich zu fahren und abzuschließen. Das ist schon ein gewaltiger Fortschritt zum Vorjahr. Wenn wir vorn allerdings bei den mMn immer noch nicht ausreichenden Chancen zu viele ungenutzt lassen, müssen wir hinten kompakter stehen. Die Schlüsselposition ist in der Tat, die 6. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dutt noch keine feste Ausrichtung im Kopf hat, mal lässt er mit Doppel-6 spielen, mal mit einem 6er in der Raute.

Ich hoffe, dass er nach den nächsten beiden Spielen eine feste Formation, eine klare Vorstellung von der Spielweise und der Ausrichtung haben wird, damit sich das Team endlich einspielen und sich Sicherheit holen kann.

Schaun`mer mal!

Dein Wort in Gottes Gehörgang. :bier:
Werder hat von allen Bundesligisten gezwungenermassen mit am wenigsten für neue Spieler ausgegeben.
Beispiel Hajrovic: der Transfer ist gut, er wird auch eine Verstärkung darstellen, aber er wird auch wohl 6 Monate zur Akklimatisierung brauchen? Das ist eine Zeitspanne, die in der Bundesliga auf dem Niveau lang ist. Diese Liga verzeiht keine gravierenden, dauerhaften Fehler.
Dutt hat mit Galvez, Bartels und Selke drei Positionen im Kader verändert und das Spielsystem offensiver gestaltet. Im Grunde genommen sind es mehr oder weniger drei Neulinge (Bartels eingeschränkt) im Werdersystem. Das ist schon eine Menge Holz und birgt Risiken.

Alles vollkommen richtig. :bier:

Aber ich finde des dennoch erschreckend, daß bei Werder trotz verändertem Trainer- und Spielerpersonal gewisse Defizite seit vielen Jahren "überleben" können/konnten; auch wenn eine Saison weiter fortgeschritten war.

Damit kommt neben den individuellen Fehlern die Verteidigung um unseren Goalie Wolf auch immer ins Schwimmen. Symptomatisch war das 1:1 am WE, bei dem Keiner Altintop ernsthaft angegriffen hat und somit CF als letzter der Fehlerkette erstaunt hinterher blickte.

Aber das stellst du auch nicht dadurch ab, dass du das MF defensiver besetzt. Besonders in dieser Situation waren genügend Werderspieler hinter dem Ball - das Problem war halt das fehlende Angreifen Altintops und dass Fritz seinen Gegenspieler aus den Augen verloren hat.

Aber das stellst du auch nicht dadurch ab, dass du das MF defensiver besetzt. Besonders in dieser Situation waren genügend Werderspieler hinter dem Ball - das Problem war halt das fehlende Angreifen Altintops und dass Fritz seinen Gegenspieler aus den Augen verloren hat.

Das ist richtig. Nur? Was nützt es es, wenn genügend Spieler hinter dem Spiel stehen und Keiner das tut, was notwendig gewesen wäre?
Ein defensiver Spieler sucht den def. Zweikampf und stört, ein offensiver Spieler schaut oftmals nur zu. Es wäre die Aufgabe u.a. von Galvez gewesen, Altintop zumindest zu behindern. Er hat nur zugeschaut. Mit einem Kroos oder CM wäre evtl. der Pass verhindert worden?

Ein defensiver Spieler sucht den def. Zweikampf und stört, ein offensiver Spieler schaut oftmals nur zu. Es wäre die Aufgabe u.a. von Galvez gewesen, Altintop zumindest zu behindern. Er hat nur zugeschaut. Mit einem Kroos oder CM wäre evtl. der Pass verhindert worden?

Wenn man sich die Szene nochmal genau anguckt, dann sieht man, dass erst Bartels einen Schritt in Richtung Altintop geht, dann aber sieht, dass in seinem Rücken Baier in den Strafraum läuft und orientiert sich darauf wieder in die Richtung. Ich denke, dass er so Galves etwas irritiert hat und dieser deswegen etwas zu spät oder zögerlich raus kam. Das war mMn ein klassisches Missverständnis und man sollte sich auch fragen, wieso Baier da auf einmal ohne Gegenspieler frei hinter die Abwehr laufen darf. Da steht Fritz für mich von Anfang an zu weit innen, bzw. verlässt sich auf Bartels.

Naja, selbst in der Offensive ist das nicht der Knaller. Heute war da keine einzige wirkliche Torchance dabei und das gegen eine Abwehr, die bunt zusammengewürfelt war. :ugly:

Ach das von Elia war wahrscheinlich keine Torchance weil man schon weiß, das der normalerweise nicht trifft, oder wie? :p

Man kann es auch übertreiben.

Letztlich scheint aber leider genau das einzutreten was bei einem solchen Saisonstart wie unserem immer droht. Da überdeckt die Moral und die damit verbundene Stimmung viele Defizite.
So sind wir jetzt in einer ganz gefährlichen Situation und müssen uns erst mal im Keller einrichten.

Ach das von Elia war wahrscheinlich keine Torchance weil man schon weiß, das der normalerweise nicht trifft, oder wie? :p

Man kann es auch übertreiben.

Letztlich scheint aber leider genau das eingetreten was bei einem solchen Saisonstart wie unserem immer droht. Da überdeckt die Moral und die damit verbundene Stimmung viele Defizite.
So sind wir jetzt in einer ganz gefährlichen Situation und müssen uns erst mal im Keller einrichten.

Das war eine Chance, aber was war denn im Rest des Spiels? Da kam doch kein wirklich gefährlicher Schuss aufs Tor...

Das war eine Chance, aber was war denn im Rest des Spiels? Da kam doch kein wirklich gefährlicher Schuss aufs Tor...

Siehst du, also gab es eine klare Torchance. :p

Ansonsten fand ich das man in der ersten Halbzeit durchaus den ein oder anderen ordentlichen Angriff gesehen hat. Leider aber immer nur Phasenweise und das reicht dann eben nicht.
In der zweiten Halbzeit ging dann zweifellos nichts mehr.

ich will dir also gar nicht groß widersprechen, sehe es nur nicht so extrem wie du.

Dutt macht den gleichen Fehler wie in der Hinrunde letztes Jahr, als er plötzlich offensiv spielen ließ.
Mit Wolf hat man nun wirklich keine Bank im Tor, die IVs sind sehr fehlerhaft und speziell die heikle 6er-Position ist bei Werder seit Jahren unterdurchschnittlich besetzt. Jetzt versucht man es mit einem Galvez, der sich lieber in der IV sieht. Über CF braucht man keine weiteren Worte zu verlieren.
Dann tritt er wieder mit 2 Stürmern an, hat aber eigentlich keinen im MF, der spielerische Akzente setzen kann.
In Berlin hat man mit Ach und Krach einen Punkt geholt, gegen Hoffenheim hat man unglaubliches Glück, dass die aus ihren Möglichkeiten in der 1. Hz nicht mehr machen und in Lev hätte man sehr wohl 6 Tore kassieren können. Gestern waren es nur 4 Gegentore und es hätten deren 6 sein können.
Das man mit einer solchen katastrophalen Abwehrleistung noch 3 Punkte geholt hat, ist viel Glück gewesen.
Wenn er diesen offensiven Weg weiter beschreitet, steht Werder sehr bald auf einem Abstiegsplatz. Ob dann die Stimmung im Team immer noch so gut sein wird???

Jetzt erst gelesen, passt aber auch zum heutigen Spiel.

Habs grad geschrieben... Wie wjr spielen ist mittlerweile echt ansehnlich. Die Qualität einzelner Spieler die dauernd patzen ist das Problem... Nicht der Trainer, ausser wenn er betreffende Spieler immer weiter aufstellt.

Wir bringen uns einfach durch individuelle Fehler immer selbst auf die Verliererstraße.Es ist frustrierend.Die nächsten Spiele heißen Wolfsburg, Freiburg und Bayern.Es sieht zappenduster aus und die tolle Stimung wird wohl auch bald dahin sein.

In dieser Saison werden wir wohl nie ein positives Torverhältnis haben. Jetzt schon -5 und bald kommt das Bayernspiel.
Eine Verringerung der Gegentorflut hat Dutt nicht mal im Ansatz erreicht, auch wenn man natürlich fairerweise festhalten muss, dass Lukimya, Caldirola, Wolf & Co nicht gerade das Maß aller Dinge darstellen. Gerade von Caldirola hatte ich mir eigentlich mehr erhofft.

Aber ein Trainer steht in der Mitverantwortung, daß die Summe dieser Fehler reduziert wird.

Na klar. Wenn ich aber als Trainer sehe, wie meine Mannschaft gegen einen CL-Teilnehmer eine Halbzeit spielt und es schafft besser zu sein, und Schalke kriegt keine Chance zu Potte und dann macht Wolf so ein Ei und Elia versagt vor dem Tor... Das sind Basics... WAS will ein Trainer da machen? Ausser die Spieler nicht mehr aufstellen?

Wir bringen uns einfach durch individuelle Fehler immer selbst auf die Verliererstraße.Es ist frustrierend.Die nächsten Spiele heißen Wolfsburg, Freiburg und Bayern.Es sieht zappenduster aus und die tolle Stimung wird wohl auch bald dahin sein.

Mir war die Stimmung schon vor dem Spiel viel zu gut, vielerorts wo man hinhörte, schien das 2:4 in Augsburg nicht wirklich ernstgenommen worden zu sein. Für diese trügerische Selbstsicherheit - oder muß man schon sagen: Schönrednerei? - gab es heute die Quittung.

Back