Also - ich war recht begeistert vom Auftritt der Mannschaft am Freitag Abend. Und damit meine ich durchaus nicht nur die zweite Halbzeit.
Ich habe mir überrascht die Augen gerieben, als es zu Anfang der Partie ein paar mal gelang, die überfallartig pressenden Leverkusener mit ein paar Kurzpässen (an solch lange Passketten ohne Fehlpass kann ich mich kaum erinnern) ins Leere laufen zu lassen und eben nicht regelmäßig sofort den Ball wegzugeben bzw. planlos nach vorn oder ins Seitenaus zu befördern. Da waren ein paar technisch recht anspruchsvolle Passstafetten zu sehen.
Nachdem dann aber doch das (aus Werder-Sicht etwas unglückliche, weil Unterkante Latte nach Sonntagsschuss) 1:0 gefallen war, schlichen sich doch einige Unkonzentriertheiten im Defensivspiel ein und so "bettelte" man bis zu Halbzeit regelrecht um weitere Gegentore (die aber ja zum Glück nicht fielen). Dass dann sogar der Ausgleich gelang, war zumindest insoweit verdient, als man tatsächlich inzwischen in der Lage zu sein scheint, solch einen Konter überhaupt zu fahren und auch noch erfolgreich abzuschließen (in der Vorsaison eher undenkbar).
Naja - und in Halbzeit 2 wusste die Mannschaft spielerisch doch einiges zu zeigen. Und zumindest der eine Punkt war abolut verdient.
Wenn ich weiß, dass die Mannschaft überhaupt soviel spielerisches Potential besitzt, dann ist mir diese Saison nicht bange. Da hatte ich letzte Saison nach den ersten beiden Spieltagen ein viel schlechteres Gefühl - auch wenn man sich da schon 6 Punkte "ergurkt" hatte. Das Spiel hat auch klar gezeigt, dass es durchaus eine Option sein kann, auch gegen vermeintlich übermächtige Gegner ein eigenes Spiel aufzuziehen und nicht nur wie das Kaninchen vor der Schlange abzuwarten, wie schlimm es wohl kommen mag ("offenes Visier" statt "geschlossenes").
Dass man in Augsburg nicht unbedingt gewinnen "muss", zeigte mir im Übrigen schon der Zusammenschnitt des Spiels Frannkfurt - Augsburg gestern ... da sollte man genauso engagiert zu Werke gehen wie in Leverkusen, sonst gibt es da nichts zu ernten.