Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Wenn ich nichts vergessen habe gab es in den letzten Wochen Ruiz, und jetzt ganz kurz - vermutlich weil man bei Ruiz nichts aus Eichin und Werder rausbekommt - kurz was zu Wolski. Wird schwer als Zeitung da mehr als 1-2 Meldungen draus zu machen. Irgendwann sind die wenigen Informationen die man hat ausgereizt.

wolski ist ja anscheinend vom tisch.

ich denke aber das sie eh noch 1-2 namen haben von denen noch nichts bekannt ist.

Mal schauen die nächsten 1 1/2 wochen werden interessant

Die Entwicklung ist interessant, aber irgendwie auch vorhersehbar gewesen.

Soll man jetzt das Popcorn rausholen?

Ich weiss nicht wie heiß das ganze wirklich ist und was die KZ daraus macht. Auffallend ist, dass der WK nichts schreibt. Aber auch wirklich gar nichts. Was unterschiedliche Schlüsse zulässt.

Was weitere Transfers angeht, so ist muss man abwarten, was noch passiert. Ich denke tatsächlich, dass man bestimmte Namen auf dem Zettel hat. Aber man wird denke ich keine Millionen ausgeben, die man nicht hat. Also hängt alles ein bisschen davon ab, was mit möglichen Verkaufskandidaten passiert und wie sich der Bundesligastart gestaltet. Ich denke der Kader ist auch so gut genug, um bei einem ordentlichen Saisonverlauf irgendwo um Platz 10 einzulaufen. Auch wenn das nicht einfach wird. Auch die Verletzung von TGS, der ja wohl doch noch länger ausfallen soll, wird da in den weiteren Überlegungen eine größere Rolle spielen.

Habe diesen Artikel gerade auch an anderer Stelle schon gepostet.

Finde ihn durchaus interessant, wenn man auch tatsächlich nicht so viel Neues erfährt. Schließlich kann man diese Entwicklung - zumindest wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht - schon seit einigen Jahren beobachten.

Es bleibt eben dann doch noch kaum eine Möglichkeit für einen Verein wie Werder ohne "Kapitaliserungsmaßnahmen von Dritten", wie es Axel Helmann so schon ausdrückt, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die andere Möglichkeit wäre von Seiten der Verbände endlich wirksam einzuschreiten. Neben eine wirksamen und auch wirklich durchgesetzen "Financial Fair Play", könnten begrenzte Gehaltsbudgets ähnlich wie im nordamerikanischen Profisport eine Möglichkeit sein.

Die Entwicklung ist interessant, aber irgendwie auch vorhersehbar gewesen.

Soll man jetzt das Popcorn rausholen?

Ich weiss nicht wie heiß das ganze wirklich ist und was die KZ daraus macht. Auffallend ist, dass der WK nichts schreibt. Aber auch wirklich gar nichts. Was unterschiedliche Schlüsse zulässt.

Mein Schluss wäre der, dass der Weserkurier einfach eine Zeitung ist, die einer Großstadt mit einem Bundesligaclub unwürdig ist. Das ist ja wirklich schon seit ich es kenne ein unfassbares Käseblatt gewesen. Wenn es um Werder geht, ist es zudem neben der gewöhnlich gut informierten Kreiszeitung vollkommen sekundär, wenn überhaupt. Da wundert es nicht, dass die Unruhe im Verein überhaupt nicht aufgegriffen wird. Warte einfach mal noch 2-3 Tage ab, dann kriegen die das auch in der Martinistraße mit und verwursten das irgendwie.

Ich finde es sehr bedenklich, dass die Vereinspolitik jetzt offen in der Zeitung diskutiert wird, solche Verhältnisse kenne ich hier nur aus der endphase von Allofs. Das ist für mich gar kein gutes Zeichen und dass Eichin einen anonymen AR-Kommentar öffentlich beantwortet, halte ich für ausgesprochen fahrlässig. Dazu hätte man auch mal schweigen können, dann hätte der AR im Regen gestanden als der, der Interna ausplaudert.

So aber kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Ärger im AR an Eichins Führungsstil sich entzündet und daran, nicht genug über das Tagesgeschäft auf dem Laufenden gehalten zu werden. Und das wäre für jemanden, der erst so kurz da ist, ein ausgesprochen fatales Verhalten. Wenn man den Wandel moderieren und vorantreiben will, muss man die Stakeholder schon einmal mitnehmen und hinter sich versammeln und nicht auf Konfrontation gehen, schon gar nicht öffentlich. Wenn die Neuen dieses Jahr nicht einschlagen und es sportlich so rumpelig weitergeht, wie man es befürchten muss, dann wird es auch abseits des Platzes unruhig werden. Das können wir am allerwenigsten gebrauchen. Man gewinnt den Eindruck, dass da schon einmal vorsorglich Schuldzuweisungen vorbereitet werde, "schlechte Einkaufspolitik" vs. "geiziger Aufsichtsrat".

Ich finde das gelinde gesagt zum Kotzen.

Mein Schluss wäre der, dass der Weserkurier einfach eine Zeitung ist, die einer Großstadt mit einem Bundesligaclub unwürdig ist. Das ist ja wirklich schon seit ich es kenne ein unfassbares Käseblatt gewesen. Wenn es um Werder geht, ist es zudem neben der gewöhnlich gut informierten Kreiszeitung vollkommen sekundär, wenn überhaupt. Da wundert es nicht, dass die Unruhe im Verein überhaupt nicht aufgegriffen wird. Warte einfach mal noch 2-3 Tage ab, dann kriegen die das auch in der Martinistraße mit und verwursten das irgendwie.

:tnx:

Was nebenbei bemerkt nicht nur für den Sport gilt. Einzig taugliche sind eigentlich die "eingekauften Artikel" in dem Blatt. Wobei eben weiss, dass es wenn es um Bremen geht der WK sich ungerne mit den "wichtigen Leuten" anlegt. ;)

Ich finde es sehr bedenklich, dass die Vereinspolitik jetzt offen in der Zeitung diskutiert wird, solche Verhältnisse kenne ich hier nur aus der endphase von Allofs. Das ist für mich gar kein gutes Zeichen und dass Eichin einen anonymen AR-Kommentar öffentlich beantwortet, halte ich für ausgesprochen fahrlässig. Dazu hätte man auch mal schweigen können, dann hätte der AR im Regen gestanden als der, der Interna ausplaudert.

Schweigen wäre wahrscheinlich klüger gewesen. Bedenklich ist die Entwicklung allemal, aber eben auch erwartbar gewesen.

So aber kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Ärger im AR an Eichins Führungsstil sich entzündet und daran, nicht genug über das Tagesgeschäft auf dem Laufenden gehalten zu werden. Und das wäre für jemanden, der erst so kurz da ist, ein ausgesprochen fatales Verhalten. Wenn man den Wandel moderieren und vorantreiben will, muss man die Stakeholder schon einmal mitnehmen und hinter sich versammeln und nicht auf Konfrontation gehen, schon gar nicht öffentlich. Wenn die Neuen dieses Jahr nicht einschlagen und es sportlich so rumpelig weitergeht, wie man es befürchten muss, dann wird es auch abseits des Platzes unruhig werden. Das können wir am allerwenigsten gebrauchen. Man gewinnt den Eindruck, dass da schon einmal vorsorglich Schuldzuweisungen vorbereitet werde, "schlechte Einkaufspolitik" vs. "geiziger Aufsichtsrat".

Ich finde das gelinde gesagt zum Kotzen.

Finde das eben auch zum Kotzen. Ich habe diese Entwicklung eben erwartet, weil du mit den personellen und strukturellen Reformen zwingend den alten Seilschaften auf den Füßen rumtreten musst. Ansonsten kannst du das völlig vergessen. Bei Werder - und nicht nur da in Bremen - ist vieles so eingefahren (zum Teil gewesen!?) und schmorte schön alles in seinem Saft, dass du einen Wandel anders gar nicht voran bringen kannst.

Ob nun schon Ausreden vorbereitet werden. Ich weiss es nicht. Wenn man TEs Aussagen der letzten Wochen und Monate so liest, dann hat er sich eigentlich nie wirklich darüber beklagt, dass die finanzielle Situation so ist wie sie ist. Er hat ja auch immer deutlich gemacht, dass weitere Einkäufe nur dann möglich sind, wenn entsprechend Geld auf dem Transfermarkt eingenommen wird. Eine Situation, die ja auch vom Umfeld, eben als gegeben hingenommen wird. Klar wünschten wir uns als Fans auch den ein oder anderen Spieler auf der ein oder anderen Position, der uns aufgrund seiner nachgewiesenen Klasse sofort weiterbringt. Aber das ist halt im Moment nicht möglich. Und wie eben der Artikel über das Gespräch da in Frankfurt deutlich macht, wird sich die Situation nicht so schnell verändern. Man muss das halt irgendwie zur Kenntnis nehmen.

Ob nun schon Ausreden vorbereitet werden. Ich weiss es nicht. Wenn man TEs Aussagen der letzten Wochen und Monate so liest, dann hat er sich eigentlich nie wirklich darüber beklagt, dass die finanzielle Situation so ist wie sie ist. Er hat ja auch immer deutlich gemacht, dass weitere Einkäufe nur dann möglich sind, wenn entsprechend Geld auf dem Transfermarkt eingenommen wird. Eine Situation, die ja auch vom Umfeld, eben als gegeben hingenommen wird. Klar wünschten wir uns als Fans auch den ein oder anderen Spieler auf der ein oder anderen Position, der uns aufgrund seiner nachgewiesenen Klasse sofort weiterbringt. Aber das ist halt im Moment nicht möglich. Und wie eben der Artikel über das Gespräch da in Frankfurt deutlich macht, wird sich die Situation nicht so schnell verändern. Man muss das halt irgendwie zur Kenntnis nehmen.

Ganz genau richtig. Das ist so und das ist allen klar. Wir wissen, dass unser Etat halt nur für Platz 12 ca. reicht und alles andere wird als Dreingabe akzeptiert. Zudem haben wir noch ein paar Verträge am Hacken, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Das zu sanieren kostet Zeit, aber man kann dabei auch nicht so vorgehen, dass jeder gesparte Euro in ältere Spieler fließt, bei denen nicht klar ist, ob sie mehr als Durchschnitt sind. Da wären Makiadi und Obraniak zu nennen, Ruiz könnte auch in die Richtung gehen, wenn es blöd läuft. Da muss man schon fragen, ob man die Vereinspolitik nicht klarer auf die Zukunft ausrichtet, mehr mit jungen Spielern arbeiten will.

Ganz genau richtig. Das ist so und das ist allen klar. Wir wissen, dass unser Etat halt nur für Platz 12 ca. reicht und alles andere wird als Dreingabe akzeptiert. Zudem haben wir noch ein paar Verträge am Hacken, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Das zu sanieren kostet Zeit, aber man kann dabei auch nicht so vorgehen, dass jeder gesparte Euro in ältere Spieler fließt, bei denen nicht klar ist, ob sie mehr als Durchschnitt sind. Da wären Makiadi und Obraniak zu nennen, Ruiz könnte auch in die Richtung gehen, wenn es blöd läuft. Da muss man schon fragen, ob man die Vereinspolitik nicht klarer auf die Zukunft ausrichtet, mehr mit jungen Spielern arbeiten will.

Dem sind sich die sportlich Verantwortlichen denke ich durchaus bewusst. Die Reformen im Nachwuchsbereich, die ja TE mit als erstes nach seinem Amtsantritt angestoßen hat, sowie auch die im Scouting sehe ich eben als Zeichen genau dahin. Es darf uns eben nicht mehr passieren, dass wir einen Julian Brandt oder ähnliche Spieler "übersehen".
Auf der anderen Seite brauchst du auch ein paar Spieler mit gewisser Erfahrung. Insgesamt, schaue ich mir unseren Kader an, dann wird der ein oder andere Nachwuchsmann seine Chancen bekommen. Wie das genau sein wird, muss man abwarten. Ich erwarte da auch von RD, dass er da doch mehr Vertrauen in diese Spieler hat. Allerdings ist deren Leistungsniveau für mich wirklich schwer einzuschätzen. Ich sehe sie halt nur mal auf Platz 11 oder in der Bundesliga. Die Trainings und Vorbereitungsspiele geben ich mir schon seit Jahren nicht mehr wirklich.

Die Transfers von Obraniak und Makiadi sind für mich eben in gewisser Weise erklärbar. Sie haben aber bisher beide sportlich nicht gezündet. Das ist bei unseren bescheidenen Mittel einfach sch***. Aber aufgrund der bescheidenen Mittel ist es eben auch schwierig entsprechend erfahrene Spieler zu bekommen, die du für die Mischung im Team brauchst. Von der Idee Ruiz zu verpflichten bin ich eh nicht so wirklich überzeugt. Könnte man ihn ablösefrei bekommen, dann wäre das was anderes. Aber ein "Mehrwertspieler", wie es TE so gern sagt, wird aufgrund seines Alters ohnehin nicht sein. Also würde er nur Kosten und ob seine sportliche Klasse in unserer Situation dafür ausreicht, das glaube ich irgendwie nicht. Andererseits könnte es durchaus passen.

Mir wäre da ein richtiger Spielgestalter. Ein intelligenter Fussballer deutlich lieber. Aber so einen muss man eben auch erstmal für annehmbare Konditionen finden.

Noch ist das Transferfenster eine Weile geöffnet. Und ich bin durchaus davon überzeugt, dass wir bei einer ordentlich bis gut laufenden Saison auch mit dem vorhandenen Spielern um Platz 10 einlaufen können.

Kann man so unterschreiben. Die Forderung nach jungen Spielern ist berechtigt, aber der der gesamte Markt ist darauf ausgerichtet, speziell diese Spieler rechtzeitig zu scouten. Hoffenheim und RBL grasen den Markt mit ihren finanziellen Möglichkeiten ab. Lev und WOB haben mit ihren Großkonzernen im Rücken ganz andere Möglichkeiten im familiären Umfeld der Spieler zu punkten.
Auf der anderen Seite braucht man Erfahrung im Kader. Nur mit den Jungen geht es auch nicht.
Werder muss mehr schauen, was der lokale Markt hergibt. Brandt, Kruse, Diekmeier, Hahn spielen allesamt in anderen Clubs. Das sind allesamt keine Überflieger, aber für Werder in seiner jetzigen Situation würden sie schon Sinn machen.
TE muss sehen, dass er zB einen Prödl verkauft, weil der in all den Jahren eher durchschnittlich war. Letzte Saison hat er mal relativ konstant, auf einem höheren Niveau gespielt. Ein neuer Vertrag bedeutet eine Aufstockung seines ohnehin nicht geringen Salärs in Zeiten klammer Kasse. Wir haben mittlerweile 5 IVs und Garcia kann das auch spielen.
Das Gesamtkonzept ist derzeit nicht klar ersichtlich. Womit und Wie will TE den sportlichen und finanziellen Balanceakt meistern?

Machen wir uns nichts vor,mit dem Standort Bremen und den wirtschaftlichen Verhältnissen sind wir auf Jahre hinaus raus.Anderen Vereinen wird das Geld nur so in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geblasen(trotz Schulden),guckt nach Hamburg oder Berlin.Wie soll Werder das kompensieren?
Leute wie Obraniak wurden als Heilsbringer in der Winterpause verpflichtet,ein teueres schönes Freistosstor mehr nicht.
Petersen trifft als Stürmer das Tor nicht mehr,noch schlimmer bei Di Santo.was trainieren die eigentlich?
Also freuen wir uns auf eine Saison wie die letzten,Illertissen hat uns schon die Grenzen aufgezeigt.
Ob Ruiz nun wirklich die Wende bringt bezweifel ich stark.
Eichin wird das Theater mit dem Aufsichtsrat eh nicht mehr lange mitmachen und in den Sack hauen.Ein Marco Bode befindet sich im Urlaub,toller Aufsichtsrat.

Eichin auf der PK: Im Zuge der fortgesetzten Konsolidierung geht es eher um Verkäufe denn um Zugänge. #werder

Also wir dünnen dann mal noch weiter aus. Dann muss aber mindestens Platz 6 her :daumen:

Ergänzend noch von der PK:

- in der AR-Sitzung ging es um die strategische Ausrichtung. Man wird weiter den Konsolidierungskurs fahren
- zu Ruiz: "Derzeit ist es nicht möglich, ihn zu verpflichten"

Kann man so unterschreiben. Die Forderung nach jungen Spielern ist berechtigt, aber der der gesamte Markt ist darauf ausgerichtet, speziell diese Spieler rechtzeitig zu scouten. Hoffenheim und RBL grasen den Markt mit ihren finanziellen Möglichkeiten ab. Lev und WOB haben mit ihren Großkonzernen im Rücken ganz andere Möglichkeiten im familiären Umfeld der Spieler zu punkten.

Einerseits richtig, aber auch diese Clubs haben nicht unbeschränkte Kapazitäten, so daß noch genug junge Talente auf dem Markt vorhanden sind - erst recht, wenn man bedenkt, daß z.B. Wolfsburg und Leverkusen ganz andere Amibtionen haben als Werder, so daß auch Talente gibt, die den Ansprüchen der v.g. Club nicht genügen aber für Werder von Interesse sein können.

Auf der anderen Seite braucht man Erfahrung im Kader. Nur mit den Jungen geht es auch nicht.

Jepp, aber wie man bei Werder beobachten kann, reicht Erfahrung allein nicht, denn gerade bei der Arbeit mit Talenten sind Spieler mit Führungsqualitäten unebdingt erforderlich.

TE muss sehen, dass er zB einen Prödl verkauft, weil der in all den Jahren eher durchschnittlich war. Letzte Saison hat er mal relativ konstant, auf einem höheren Niveau gespielt. Ein neuer Vertrag bedeutet eine Aufstockung seines ohnehin nicht geringen Salärs in Zeiten klammer Kasse. Wir haben mittlerweile 5 IVs und Garcia kann das auch spielen.

1899% Zustimmung :tnx:

Womit und Wie will TE den sportlichen und finanziellen Balanceakt meistern?
Das ist in etwa so, die eierlegende Wollmilchsau zu haben. Funktionieren kann dies nur, wenn das Gros der Transfers sich als Verstärkungen erweisen und Werders einst vorbildliche Nachwuchsförderung wieder dahin zurückkehrt, wo sie vor 10 Jahren noch stand.

:tnx:

Was nebenbei bemerkt nicht nur für den Sport gilt. Einzig taugliche sind eigentlich die "eingekauften Artikel" in dem Blatt. Wobei eben weiss, dass es wenn es um Bremen geht der WK sich ungerne mit den "wichtigen Leuten" anlegt. ;)

Wohl wahr, in Bezug auf Werder war dies besonders schlimm zu den Zeiten als Heinz Fricke Sportchef beim WK war, denn aus Ehrfurcht und/oder aus Angst Willi Lemke oder Otto Rehhagel am Telefon zu haben, hat er sogar ein dahergewürgtes 0:0 gegen den VfL Bochum oder Waldhof Mannheim zum Fußballfest erhoben.

1899% Zustimmung :tnx:

Bei aller berechtigter Kritik an TE (und auch RD) ist das ein Faktor, den man stets berücksichtigen muß. Werder Bremen war zwar dafür bekannt, aus bescheidenden Mitteln relativ viel rausholen zu können, so daß die Meßlatte für TE(RD) auch entsprechend hoch ist, aber der von Dir gepostete Artikel verdeutlicht sehr gut, daß die zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergehende Schere auch in der Bundesliga allgegenwärtig ist, so daß es für Clubs wie Werder Bremen es zukünftig immer schwieriger wird, den Anschluß zu halten.

Heinz Fricke hast du echt gefressen, was? :ugly:

Ich hab den vor viiieeeen Jahren mal kennengelernt, weil meine Eltern den irgendwie kannten. Ich weiß noch, wie ehrfürchtig ich ihn angesehen habe, weil er so nah an Werder dran war, alle kannte und darüber schreiben durfte. ;)

Ich hab den vor viiieeeen Jahren mal kennengelernt, weil meine Eltern den irgendwie kannten. Ich weiß noch, wie ehrfürchtig ich ihn angesehen habe, weil er so nah an Werder dran war, alle kannte und darüber schreiben durfte. ;)

:cool: Er verkörperte damit einen weit verbreiteten Jungen-Traum, gelle? :D

Dass er ein besonderes Verhältnis zu Rehhagel pflegte/pflegen musste, um überhaupt an Informationen zu gelangen, war aber bekannt, nech? Oder war es nur ein Gerücht?

Nee, das würde mir zu schwer im Magen liegen... :ugly:

In meinem Bücherregal steht das von ihm das mitgeschriebene "Das große Werderbuch" von 1983, ein wirklich tolles Buch. Aber wenn ich am Freitag oder Samstag bei einem grauenvollem Werderheimspiel war (was Mitte der 1980er zum Glück sehr selten vorkam, denn damals war das Weserstadion noch eine Festung und nicht wie in den letzten Jahren ein Selbstbedienungsladen) und Tags darauf seinen Bericht im WK gelesen habe, da wurde mir jedes Mal bewußt, was der Begriff "Hofberichterstattung" bedeutet bzw. wie in etwa in der damals noch existierenden DDR das "Neue Deutschland" über die Vorkommnisse im SED-Staat berichtete.

Back