Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zitat von Fliegenfänger;2955714:
...DAS war die Aussage, auf die ich mich bezogen haben und die ist einfach Kokolores.
Wir haben nicht wegen Wolf die Klasse gehalten, ganz und gar nicht.
Wir sind noch in der Liga, wegen unerwarteter Punktgewinne in der RR sowie der Dummheit der Anderen...
Mach Dir ruhig die Welt wie sie Dir gefaellt. Aendert nichts an der Tatsache das Werder die Liga gehalten hat mit Wolf als Nr. 1. Ich erlaube mir einfach anzuerkennen das er seinen Teil dazu beigetragen hat. Die Dummheit der anderen hat uns in der vergangenen Saison gerettet. Jetzt rate mal wer zu jenem Zeitpunkt das Tor gehuetet hat. Ich gebe zu das ich jetzt wieder in die Realitaet abschweife. Hoffe das ueberanstrengt Dich jetzt nicht?

Jetzt entscheide Dich bitte mal. Ich dachte wir haben das Torwartproblem erst seit Wolf im Kasten steht?:confused:

Wenn du mal richtig lesen würdest, dann würdest du auch verstehen. Das Problem an Mielitz waren seine teils kapitalen Böcke. Die hatte er drin, weil er ein sehr vielseitiges Torwartspiel versucht hat aufzuziehen. Und ein Torwart der immer mal wieder einen Bock schießt ist natürlich ein Problem. Aber: Bei Mielitz war eine Entwicklung zu sehen. Er hat Anfang letzter Saison mehr oder weniger ausschließlich nur die haltbaren auch gehalten (und manchmal nicht mal die). Dann hat er sich immer weiter gebessert, weiter mit Aussetzern aber sein Spiel generell wurde besser. In dieser Saison dann hat er schwach begonnen. Das Pokalspiel sowie die Spiele gegen Braunschweig und Augsburg waren nicht gut. Aber danach, auch wenn immer noch der ein oder andere Wackler drin war, hat sich Mielitz RICHTIG gesteigert, hat uns diverse Punkte gerettet und unspektakulär Bälle geklärt ehe sie gefährlich werden konnten. Dann kam das katastrophale Spiel gegen Mainz und er wurde rasiert.

Szenenwechsel zu Wolf: Wolf hält, so wie Mielitz anfangs, nur die haltbaren Bälle. Wolf versucht anders als Mielitz aber kein allzu komplettes Spiel, er klebt auf der Linie und macht daher keine Fehler im Stellungsspiel (schafft es aber eben auch nicht einen Spieler mal 10-15 Meter vorm Tor zu stellen und den Ball zu klären). Wolf macht das, was er in seinem vorigen Verein bereits gemacht hat und was er auch kommende Saison machen wird. Anders als bei Mielitz ist hier keine Entwicklung zu erwarten.

Warum hat Dutt nun Mielitz aus der Mannschaft genommen? Ich vermute, Mielitz riskantes Spiel wurde Dutt in einer unstabilen Mannschaft zu gefährlich, er konnte und wollte ihm nicht die Zeit für eine Stabilisierung geben. Und ich behaupte, in einer Abwehr mit Prödl in Rückrundenform, wäre Mielitz bis heute noch unsere Nummer 1. Wir werden nun leider bei uns nicht mehr erleben wie sich Mielitz schlägt wenn er durch schiere Erfahrung sicherer wird und mit einer sicheren Abwehr spielt. Wir werden weiter Wolf erleben, der die Haltbaren hält und alles andere durch lässt. Und deswegen haben wir weiterhin ein Problem im Tor.

Mit solch einem Keeper ist maximal Platz 10 zu holen und das ist das höchste der Gefühle, weil ein solcher Keeper nicht der 11.te Spieler auf dem Feld ist sondern halt nur der Keeper, den man ja nicht an den Ball lassen darf, weil er ansonsten weg ist. Das Problem hatten wir so auch schon mit Tim Wiese, nur, dass Tim Wiese im Bereich des Fünfers nahezu alles umpflügte oder aussergewöhnliche Reflexe an den Tag legte. Eigenschaften, mit denen Wolf nicht gesegnet ist.

Miele bringt diese Qualitäten aber sehr wohl mit, der elfte Spieler auf dem Feld zu sein und ich gehe davon aus, dass Miele in einem funktionierenden Team sich auch derart weiterentwickeln kann, dass er sich etabliert.

Wenn Werder noch irgendwelche Maßstäbe hat wird man sich hoffentlich potente Konkurrenz holen, damit zumindest einer im Kader ist, der dem Wolf mehr als Druck macht. Weil mit Wolf sehe ich uns nicht im Stande an unserem recht statischen Defensivverbund etwas zu ändern um das Offensivspiel anzukurbeln. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Dutt anders ausgerichtet spielen lässt seit Wolf im Kader ist, verfügt er eben nicht über die Qualitäten die einen Mielitz auszeichnen, beschränt er sich doch auf ein weit aus kleineres Aufgabenspektrum, riskiert weniger, limitiert damit auf der einen Seite die Elf, gibt auf der anderen Seite mit Veränderungen mehr Sicherheit.

Tja. Dutt ist halt eher so der risikoaverse Typ, wie mir dünkt.
Ja wir wissen das frueher alles viel besser war. War schon ne geile Zeit die 3 Jahre vor TERD.

Wenn du mal richtig lesen würdest, dann würdest du auch verstehen. Das Problem an Mielitz waren seine teils kapitalen Böcke. Die hatte er drin, weil er ein sehr vielseitiges Torwartspiel versucht hat aufzuziehen. Und ein Torwart der immer mal wieder einen Bock schießt ist natürlich ein Problem. Aber: Bei Mielitz war eine Entwicklung zu sehen...
Daran scheiden sich die Geister. Vielseitiges Torwartspiel? Meinst Du das nervoese Rumgezappel und schlechte Timing bei hohen Baellen oder die Tatsache das ein Albatros Miele beim Absprung Konkurrenz machen koennte? Persoenlich habe ich bei Miele keine Entwicklung gesehen, die seine Rolle als Nr. 1 langfristig begruenden wuerde. Aber was rede ich hier, Du und ein bis zwei andere Forenteilnehmer sind ja die Experten hier. Da ist es auch egal, das der Trainer -und Managerstab es ebenfalls anders geshen haben als Du. :D

Daran scheiden sich die Geister. Vielseitiges Torwartspiel? Meinst Du das nervoese Rumgezappel und schlechte Timing bei hohen Baellen oder die Tatsache das ein Albatros Miele beim Absprung Konkurrenz machen koennte? Persoenlich habe ich bei Miele keine Entwicklung gesehen, die seine Rolle als Nr. 1 langfristig begruenden wuerde. Aber was rede ich hier, Du und ein bis zwei andere Forenteilnehmer sind ja die Experten hier. Da ist es auch egal, das der Trainer -und Managerstab es ebenfalls anders geshen haben als Du. :D

Genau, machen wir das Forum doch gleich dicht. Wenn die Entscheidungen der Trainer nicht diskutabel sind:p

Ob er langfristig die Nummer 1 hätte sein können, die Frage stellt sich ja nicht mehr. Ansonsten können wir eine Diskussion mit dir vergessen, auf meine Argumente gehst du mit keinem Wort ein, auch auf sonst keine Argumente. Es gilt was die Trainer entschieden haben, das ist eine Einstellung die natürlich erlaubt ist, nur in einem Diskussionsforum hat man dann nichts verloren.

ach und Du meinst Wolf kann das nicht??? :unfassbar:

ja, das meine ich. sieht doch auch nen blinder, dass er das nicht kann.

Ich behaupte mal das ist heute Gang und gäbe im modernen Fussball! Natürlich ist dieses Spielverständnis bei einer hoch stehenden Mannschaft ein Bonus, aber nicht im dem Maße wie es manche hier verkaufen wollen! Und erst recht nicht im Vergleich zu den wichtigeren Primärfähigkeiten eines Torhüters! So nach dem Motto "Hey Mann, hat der Typ ein göttliches Spielverständnis und er spielt mit wie ein Libero! Naja dafür fängt er nur jeden dritten Ball und hat n Timing wie n Klingone, aber is ja Latte solange er nur hübsch mitspielt ..." :ugly::ugly::crazy:

nein, das ist kein bonus, sondern gehört mit zu den wichtigen eigenschaften eines torwarts. du bringst damit eine komponente ein, die dir viel mehr kompaktheit gibt und durch die du taktisch eine andere möglichkeit der variabilität reinbringst. situationen zu entschärfen bevor es gefährlich wird, ist wichtig bei einem torwart. ansonsten haben andere mannschaften schonmal einen enormen vorteil dir gegenüber. und solche vorteile auf diesem niveau entscheiden eben darüber, wo du am ende in einer saison landest.

Genau, machen wir das Forum doch gleich dicht. Wenn die Entscheidungen der Trainer nicht diskutabel sind:p

was soll man auch mit solchen aussagen anfangen? dutt hat sich zu saisonbeginn auch für ekici in der startelf und petersen auf dem flügel entschieden entschieden. fand ich damals schon käse. darf man das dann aber eigentlich erst käse finden, nachdem sich dann auch dutt gegen ekici entschieden hat?

Jetzt entscheide Dich bitte mal. Ich dachte wir haben das Torwartproblem erst seit Wolf im Kasten steht?:confused:

Ich gehe jetzt mal soweit, dass Dutt die Personalmaßnahme Wolf einhergehend mit der Forderung die Defensive Taktik nicht mehr zu verlassen deshalb gewählt hat, weil die Maßnahme zum Erfolg verdammt war. Er hätte es sich nicht leisten können damit Falsch zu liegen.

Meiner Meinung nach hat das Spiel von Werder eklatant unter dieser Personalmaßnahme zu leiden. Ja ich weiß, das ist provokant, aber ich habe es so wahrgenommen. Und diese Ausrichtung sorgte mE auch dafür, dass Wolf derart gut wegkommt in der Bewertung. Als Miele noch im Tor war, war die Spielausrichtung eine ganz andere. Mit Miele im Tor ging man sehr viel mehr Risiko, was auch in der Statistik mit den gehaltenen Torchancen zum Ausdruck kommt.

Ich wage zu bezweifeln, dass wir mit Wolf im Tor ähnlich offensiv agieren können, wie Werder es noch mit Mielitz tat.

Deshalb hoffe ich, dass man sich nicht darauf verlässt mit Wolf in die kommende Saison alternativlos reinzugehen. Ich hoffe man ist ehrlich zu sich selbst und holt eine ernstzunehmende Alternative für den Werderkasten.

Ansonsten seh ich Werder ähnlich rumstümpern, wie es in dieser Saison der Fall war. Hochsicherheitsfußball mit ungenauem langen Hafer.

Ob er langfristig die Nummer 1 hätte sein können, die Frage stellt sich ja nicht mehr. Ansonsten können wir eine Diskussion mit dir vergessen, auf meine Argumente gehst du mit keinem Wort ein, auch auf sonst keine Argumente. Es gilt was die Trainer entschieden haben, das ist eine Einstellung die natürlich erlaubt ist, nur in einem Diskussionsforum hat man dann nichts verloren.
Ich habe meine Argumente contra Miele bereits mehrfach dargelegt. Ich werde jetzt nicht noch einmal seine Schwaechen aufzaehlen, nur um diese Diskussion kuenstlich am Leben zu halten. Im uebrigen hat die sportliche Leitung nun einmal das letzte Wort und nicht Forumsteilnehmer XYZ. Jeder hat ein Recht auf seine eigene subjektive Meinung, allerdings sollte man die Entscheidung irgendwann einmal akzeptieren und dieses staendige Gejammer einstellen. In den Augen der Verantworlichen hat Miele seine Chance nicht genutzt. Punkt. Eine Entscheidung die ich im Gegensatz zu anderen im Forum nachvollziehen kann. So what?

Ich habe meine Argumente contra Miele bereits mehrfach dargelegt. Ich werde jetzt nicht noch einmal seine Schwaechen aufzaehlen, nur um diese Diskussion kuenstlich am Leben zu halten. Im uebrigen hat die sportliche Leitung nun einmal das letzte Wort und nicht Forumsteilnehmer XYZ. Jeder hat ein Recht auf seine eigene subjektive Meinung, allerdings sollte man die Entscheidung irgendwann einmal akzeptieren und dieses staendige Gejammer einstellen. In den Augen der Verantworlichen hat Miele seine Chance nicht genutzt. Punkt. Eine Entscheidung die ich im Gegensatz zu anderen im Forum nachvollziehen kann. So what?

Zum Glück leben wir in einem freien Land, wo noch jeder selbst entscheiden darf, wann er was akzeptiert, wann er was einstellt oder wann eben nicht.:ugly:

Ich gehe jetzt mal soweit, dass Dutt die Personalmaßnahme Wolf einhergehend mit der Forderung die Defensive Taktik nicht mehr zu verlassen deshalb gewählt hat, weil die Maßnahme zum Erfolg verdammt war. Er hätte es sich nicht leisten können damit Falsch zu liegen.

Meiner Meinung nach hat das Spiel von Werder eklatant unter dieser Personalmaßnahme zu leiden. Ja ich weiß, das ist provokant, aber ich habe es so wahrgenommen. Und diese Ausrichtung sorgte mE auch dafür, dass Wolf derart gut wegkommt in der Bewertung. Als Miele noch im Tor war, war die Spielausrichtung eine ganz andere. Mit Miele im Tor ging man sehr viel mehr Risiko, was auch in der Statistik mit den gehaltenen Torchancen zum Ausdruck kommt.

Ich wage zu bezweifeln, dass wir mit Wolf im Tor ähnlich offensiv agieren können, wie Werder es noch mit Mielitz tat.

Deshalb hoffe ich, dass man sich nicht darauf verlässt mit Wolf in die kommende Saison alternativlos reinzugehen. Ich hoffe man ist ehrlich zu sich selbst und holt eine ernstzunehmende Alternative für den Werderkasten.

Ansonsten seh ich Werder ähnlich rumstümpern, wie es in dieser Saison der Fall war. Hochsicherheitsfußball mit ungenauem langen Hafer.
Haette, haette liegt im Bette. Diese These laesst sich nicht beweisen. Worin ich Dir allerdings Recht gebe, ist das die Tage des Anti-fussballs mit dem Trainerwechsel bis auf einige Ausnahmen weiterhin angehalten haben. Das gehoert allerdings in den Dutt Thread und ist nicht Wolf anzulasten.

Haette, haette liegt im Bette. Diese These laesst sich nicht beweisen. Worin ich Dir allerdings Recht gebe, ist das die Tage des Anti-fussballs mit dem Trainerwechsel bis auf einige Ausnahmen weiterhin angehalten haben. Das gehoert allerdings in den Dutt Thread und ist nicht Wolf anzulasten.

Soll das jetzt Deine Antwort sein? Mittlerweile glaube ich mit jemandem zu diskutieren, der Werder in dieser Saison überhaupt nicht gesehen hat. Weil es Dir schwer fällt die Zusammenhänge zu erkennen. Dir scheint überhaupt nicht bewußt zu sein, wie und in welcher Art Werder Hin- und Rückrunde bestritten hat, welche Rolle die Torhüter dabei hatten und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die Gesamtausrichtung hatten.

Werder hat bis zur Aera Dutt keinen solchen Antifußball gespielt. Diese Saison kann vom Spielerischen her als Tiefpunkt angesehen werden und er wurde unter der Ägide von Dutt in der aktuellen Saison spielen lassen.

Und die Personalentscheidung wie auch die damit einhergehende spielerische Neuausrichtung haben mE großen Anteil daran, dass sich das so mies in dieser Saison entwickelt hat.

:confused:
Mir kommt es so vor, als würde ich mich hier mit dem Zweitnick vom Lutscher unterhalten, der spamt die Threads ähnlich zu wie Du es tust und schreibt ähnlich zusammenhangsloses Zeugs.

Back