Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
An diesen Aussagen wirst Du Dich messen lassen müssen!!! :wink: Ziemlich mutig wie ich persönlich finde. Mal schauen zu welchem großen Club Miele wechselt und dann auf höchstem Niveau klasse Leistungen zeigen wird ... :bier:

Deswegen ja auch der Zusatz "in welche Richtung auch immer".
Vielleicht wundere ich mich dann ja auch. Glaube ich zwar nicht, aber ausgeschlossen ist im Fußball nichts.

Davon ab, hab ich bisher noch immer Fehleinschätzungen / Irrtümer zugegeben und mich nicht an wilden Behauptungen geklammert, nur um Recht zu behalten. ;)

Zitat von Fliegenfänger;2955766:
Davon ab, hab ich bisher noch immer Fehleinschätzungen / Irrtümer zugegeben und mich nicht an wilden Behauptungen geklammert, nur um Recht zu behalten. ;)

Wieso hast du dann nie zugegeben, dass deine Behauptung, wir hätten in Braunschweig und gegen Augsburg zu Hause nur durch Mielitz gewonnen, falsch ist? Das haben ich und einige andere auch mithilfe von Videobeweisen widerlegt und trotzdem hast du es immer weiter behauptet. ;)

Zitat von Fliegenfänger;2955766:
Deswegen ja auch der Zusatz "in welche Richtung auch immer".
Vielleicht wundere ich mich dann ja auch. Glaube ich zwar nicht, aber ausgeschlossen ist im Fußball nichts.

Sauber! :tnx::beer: Dann bin ich ja mal gespannt wo Miele unterkommt und was er dort so zeigen kann! :daumen: Ich hoffe natürlich für Miele persönlich nur das beste, das sollte ja wohl klar sein! :schal:

Dennoch frage ich mich wieso unsere Verantwortlichen so blind sein konnten so einen "mega Keeper" wie Miele ziehen zu lassen? Vermutlich haben die einfach keine Ahnung und wollten ihn raus mobben um ihn durch nen schlechteren Mann (Wolf) zu ersetzen ;) Die Zeit wirds zeigen :beer:

Wieso hast du dann nie zugegeben, dass deine Behauptung, wir hätten in Braunschweig und gegen Augsburg zu Hause nur durch Mielitz gewonnen, falsch ist? Das haben ich und einige andere auch mithilfe von Videobeweisen widerlegt und trotzdem hast du es immer weiter behauptet. ;)

Weil's nicht falsch ist.
Falsch ist vielleicht, das er die Spiele alleine gewonnen hat, die Tore hat er ja nicht erzielt. Das stimmt ;)
Aber ohne ihn hätten wir diese Spiele auch nicht gewinnen können
Ich sag nur den 30m Hammer im Braunschweigspiel, wo er mit den Fingerspitzen noch gerade eben dran war und das Ding drüber gelenkt hat.

Gegentore hat er in den Spielen keines verschuldet. ;)

:D

Zitat von Fliegenfänger;2955771:
Gegentore hat er in den Spielen keines verschuldet. ;)

Mit viel Glück.Und ob er den Schuss tatsächlich an die Latte gelenkt hat...naja, das du es so siehst ist klar. ;)

Hier mal die Bewertung zu den beiden Spielen von sportal. :grinsen:

Mielitz: 4
Hatte im Grunde wenig zu tun und lenkte Reichels Schuss eventuell noch mit den Fingerspitzen an die Latte, aber die Strafraumbeherrschung war heute nicht bundesligatauglich. Sein Herumirren bei einem hohen Ball, den Bicakcic per Kopf auf Hochscheidt zurücklegte, hätte der Braunschweiger Ausgleich sein müssen. Sein Glück, dass Hochscheidt am auf der Linie stehenden Caldirola scheiterte.

Mielitz: 4
Leider nicht fehlerfrei und vor allem vor der Pause nicht gerade Rückhalt der ohnehin wackeligen Werder-Abwehr. Glücklicherweise blieben seine Aktionen ohne Gegentor und Elfmeter in einem Strafraumduell gegen Mölders.

Ich hab so das Gefühl das sich dieser Threat so langsam in zwei Lager spaltet die die jeweiligen Leistungen ihrer "Helden" gegeneinander aufrechnen.
Für mich persönlich stellt es sich summa sumarum so dar, das Miele und Wolf sich von ihren reinen GRUNDleistungen nicht viel nehmen. Wolf hat etwas andere Fähigkeiten als Miele die UNSER Team mMn eher braucht. Jedoch ist Wolf der ruhigere von beiden und diese Ruhe strahlt er mMn auch auf unser junges Team aus, welches diese Ruhe mMn dringend braucht um Sicherheit zu finden und zu reifen. Das mag in Zukunft, so wir denn über gefestigtere kollegtive Automatismen verfügen, anders aussehen ...
Klar hat Miele hier Böcke geschossen, aber das hat Wolf auch! Wer selber mal Fussball gespielt hat der weiss: Als Spieler braucht man einen Torwart hinter sich auf den man sich verlassen kann um die Ruhe zu haben zunächst mal seinen eigenen Rythmus zu finden um dann im Rythmus mit dem Kollegtiv mitzuziehen bzw. dieses sogar selber mitzuziehen!!!
Dieses Gespür hatte Miele mMn nicht! Er sah seine Aufgabe darin das Spiel nach abfangen des Balles so schnell wie möglich zu machen (was grundsätzlich wenns rund läuft ja ne feine und richtige Sache ist!). Doch tat er dies mMn oft zu kopflos und ohne Rücksicht auf den Rythmus des Teams. Dieses Gespür muss man als guter Keeper auch erstmal durch Erfahrung lernen. Manche Keeper lernes sogar nie ...
Als gutes Beispiel fällt mir dabei Andi Reinke ein mit seiner bärenruhe und unglaublichen Ausstrahlung! Der war so cool, der hat Eiswürfel gepi..t! :D

Wenn die Torhüter zu ruhig sind ist es auch nicht gut... Dann sind sie eingeschlafen :D

Ich denke das Thema ist nun so langsam ausgelutscht und durch

:D

Mit viel Glück.Und ob er den Schuss tatsächlich an die Latte gelenkt hat...naja, das du es so siehst ist klar. ;)

Da war er dran, ja. Kannst dir ja gerne die Videos dazu angucken ;)
Sieht man bei der 4. oder 5. Zeitlupe, das er der Ball etwas an Höhe gewinnt, nachdem er an Mieles Hand vorbei gerauscht ist. also war er dran, ob mit den Fingerspitzen oder dem Lufthauch, dran ist dran ;)

Und das Ding am Ende gegen Braunschweig:
Was soll Miele da denn machen?
Stehen bleiben, das Bein einknicken und den Stürmer das Tor schießen lassen? ;)
Hätte man ihm sicher gesagt: Ja, ein unnötiges Tor gefressen aber hast Ruhe bewahrt und warst nicht hibbelig, sehr gut :p ;)

Und was irgendwelche Portale benoten, ist mir gleich, weil auch dort, genau wie hier, Menschen dahinter sind, die nicht immer 100% objektiv sind (sein können) ;)

Braunschweig hab ich im Stream gesehen, Augsburg im Stadion.
Durchaus hatte er gegen Augsburg Wackler drin, ja. Aber mMn nichts kritisches.
Er riskiert eben viel und dabei kann man mal verlieren.
Ist mir lieber, als dieses passive Spiel von Wolf.

Ist ja auch wurscht, das ist Schnee von gestern.
Wir werden sehen, wohin die Reise führt.
Sowohl für Miele als auch für Wolf.

Und dann wird sich zeigen, ob Wolf sich zufriedenstellend steigern konnte und dann irgendwo zwischen 65-70% der Torschüsse abwehren kann und auch öfters mal die "unhaltbaren" hält oder halt nicht.

Zitat von Fliegenfänger;2955759:
JA, Miele war auch nicht überragend, sondern nur durchschnittlich in der Hinrunde. Keine Frage, da waren ein paar Klopfer drin, die Wolf sich bisher so nicht geleistet hat. Hab ich auch nie abgestritten.
Aber auch nur, weil er nichts aber auch gar nichts riskiert.
Und wer als Keeper nichts riskiert, der macht seinen Job nicht gut.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich will von einem Keeper nicht, dass er "was riskiert", sondern dass er einen soliden unauffälligen Job macht. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten ist die Diskussion Mielitz/Wolf eine Diskussion um des Kaisers Bart. Wolf wird kommende Saison ausreichend Gelegenheit bekommen nachzuweisen, wie viel Luft da noch nach oben ist. Auch ohne "was zu riskieren"......

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich will von einem Keeper nicht, dass er "was riskiert", sondern dass er einen soliden unauffälligen Job macht. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten ist die Diskussion Mielitz/Wolf eine Diskussion um des Kaisers Bart. Wolf wird kommende Saison ausreichend Gelegenheit bekommen nachzuweisen, wie viel Luft da noch nach oben ist. Auch ohne "was zu riskieren"......

Mit solch einem Keeper ist maximal Platz 10 zu holen und das ist das höchste der Gefühle, weil ein solcher Keeper nicht der 11.te Spieler auf dem Feld ist sondern halt nur der Keeper, den man ja nicht an den Ball lassen darf, weil er ansonsten weg ist. Das Problem hatten wir so auch schon mit Tim Wiese, nur, dass Tim Wiese im Bereich des Fünfers nahezu alles umpflügte oder aussergewöhnliche Reflexe an den Tag legte. Eigenschaften, mit denen Wolf nicht gesegnet ist.

Miele bringt diese Qualitäten aber sehr wohl mit, der elfte Spieler auf dem Feld zu sein und ich gehe davon aus, dass Miele in einem funktionierenden Team sich auch derart weiterentwickeln kann, dass er sich etabliert.

Wenn Werder noch irgendwelche Maßstäbe hat wird man sich hoffentlich potente Konkurrenz holen, damit zumindest einer im Kader ist, der dem Wolf mehr als Druck macht. Weil mit Wolf sehe ich uns nicht im Stande an unserem recht statischen Defensivverbund etwas zu ändern um das Offensivspiel anzukurbeln. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Dutt anders ausgerichtet spielen lässt seit Wolf im Kader ist, verfügt er eben nicht über die Qualitäten die einen Mielitz auszeichnen, beschränt er sich doch auf ein weit aus kleineres Aufgabenspektrum, riskiert weniger, limitiert damit auf der einen Seite die Elf, gibt auf der anderen Seite mit Veränderungen mehr Sicherheit.

Tja. Dutt ist halt eher so der risikoaverse Typ, wie mir dünkt.

Mit solch einem Keeper ist maximal Platz 10 zu holen und das ist das höchste der Gefühle, weil ein solcher Keeper nicht der 11.te Spieler auf dem Feld ist sondern halt nur der Keeper, den man ja nicht an den Ball lassen darf, weil er ansonsten weg ist. Das Problem hatten wir so auch schon mit Tim Wiese, nur, dass Tim Wiese im Bereich des Fünfers nahezu alles umpflügte oder aussergewöhnliche Reflexe an den Tag legte. Eigenschaften, mit denen Wolf nicht gesegnet ist.

Miele bringt diese Qualitäten aber sehr wohl mit, der elfte Spieler auf dem Feld zu sein und ich gehe davon aus, dass Miele in einem funktionierenden Team sich auch derart weiterentwickeln kann, dass er sich etabliert.

Wenn Werder noch irgendwelche Maßstäbe hat wird man sich hoffentlich potente Konkurrenz holen, damit zumindest einer im Kader ist, der dem Wolf mehr als Druck macht. Weil mit Wolf sehe ich uns nicht im Stande an unserem recht statischen Defensivverbund etwas zu ändern um das Offensivspiel anzukurbeln. Kommt ja auch nicht von ungefähr, dass Dutt anders ausgerichtet spielen lässt seit Wolf im Kader ist, verfügt er eben nicht über die Qualitäten die einen Mielitz auszeichnen, beschränt er sich doch auf ein weit aus kleineres Aufgabenspektrum, riskiert weniger, limitiert damit auf der einen Seite die Elf, gibt auf der anderen Seite mit Veränderungen mehr Sicherheit.

Selbst auf die Gefahr, mich zu wiederholen. Die kommende Platzierung, die Du offenbar wesentlich an Wolf festmachst: Reine Spekulation. Ich sehe die "Qualitäten", die Du Mielitz hier andichtest auch nicht. Nur weil ihm dann und wann mal ein, zwei weite Abwürfe a la Manuel Neuer gelungen sind, um das "Spiel schnell zu machen", worauf Du offenbar anspielst ? Mielitz hatte wiederholt genug Fehler im Stellungsspiel und bei haltbaren Fernschüssen und leider wenig bis keine Ausstrahlung wie sie ein Wiese hatte. Wie gesagt, ein Streit um des Kaisers Bart, der ermüdend und zudem überflüssig ist. Mielitz ist bald weg, Wolf da.

Ich versetze mich mal in die Lage von Wolf.Da bekomme ich plötzlich die große Chance auf einen Stammplatz in der Bundesliga.Vermutlich meine einzige Chance.Was mache ich? Ich versuche keine Fehler zu machen, ich versuche Ruhe auszustrahlen und ich versuche keine verrückten und riskanten Sachen.Gut möglich, dass Wolf genauso gedacht hat.Könnte sein aktuell passives Torwartspiel erklären.

wäre natürlich durchaus möglich und würde ich auch in betracht ziehen, wenn nicht bereits einige trainingsbeobachter lange vor seiner zeit als neue nummer eins diese linienkleberei bei ihm angemahnt hätten, auch hier im forum (mick). das bestätigt sich nun bei seinen spielen und scheint eben ein ganz generelles problem bei ihm zu sein. und wenn er doch mal versucht zu antizipieren, dann macht er das schlichtweg schlecht. auch sein stellungsspiel auf der linie lässt zu wünschen übrig, von seiner spieleröffnung ganz zu schweigen. im pflücken von hohen bällen ist er gut und rein von der abwehrtechnik bei 1 gg 1 situationen ist er auch okay. insgesamt ist das viel zu wenig, viel fantasie habe ich da auch nicht. wolf ist ein schwacher bundesligatorwart.
mielitz finde ich übrigens auch nicht gut, nur um das klarzustellen. muss man aber auch nicht sein um in dem fall der bessere torwart zu sein.

Komm das is doch Käse! Diese Theorie vom "11. Feldspieler ohne den nicht mehr als Platz 10 möglich ist is doch Blödsinn!!! :roll:
Auch ein Kevin Trapp oder ein Bernd Leno oder ein Fährmann sind keine "11. Feldspieler"! Dennoch haben sie Qualitäten, die ihren Mannschaften helfen! Dieses viel zitierte "mitspielen" ist mMn ein kleiner Bonus für einen Torhüter neben seinen Primärfähigkeiten, mehr aber auch nicht!

Komm das is doch Käse! Diese Theorie vom "11. Feldspieler ohne den nicht mehr als Platz 10 möglich ist is doch Blödsinn!!! :roll:
Auch ein Kevin Trapp oder ein Bernd Leno oder ein Fährmann sind keine "11. Feldspieler"! Dennoch haben sie Qualitäten, die ihren Mannschaften helfen! Dieses viel zitierte "mitspielen" ist mMn ein kleiner Bonus für einen Torhüter neben seinen Primärfähigkeiten, mehr aber auch nicht!

Du meinst also Wolf könnte es mit den Qualitäten von Leno oder Trapp aufnehmen?

viele verstehen immer noch nicht ganz, was ein mitspielender torwart ist. das reduziert sich eben nicht auf die fußballerischen fähigkeiten und ob du den torwart mit ins aufbauspiel miteinbeziehen kannst. viel wichtiger ist, dass er als verteidiger, art libero fungieren kann. also wenn es die situation bedarf weit vor dem strafraum situationen erfasst und dort schon bereinigt. also vorallem wichtige verteidigungsarbeit leistet. dazu braucht man kein guter fußballer zu sein, sondern eben ein torwart mit spielverständnis. und das ist kein bonus, sondern elementar wichtig mittlerweile.

viele verstehen immer noch nicht ganz, was ein mitspielender torwart ist. das reduziert sich eben nicht auf die fußballerischen fähigkeiten und ob du den torwart mit ins aufbauspiel miteinbeziehen kannst. viel wichtiger ist, dass er als verteidiger, art libero fungieren kann. also wenn es die situation bedarf weit vor dem strafraum situationen erfasst und dort schon bereinigt. also vorallem wichtige verteidigungsarbeit leistet. dazu braucht man kein guter fußballer zu sein, sondern eben ein torwart mit spielverständnis. und das ist kein bonus, sondern elementar wichtig mittlerweile.

ach und Du meinst Wolf kann das nicht??? :unfassbar:
Ich behaupte mal das ist heute Gang und gäbe im modernen Fussball! Natürlich ist dieses Spielverständnis bei einer hoch stehenden Mannschaft ein Bonus, aber nicht im dem Maße wie es manche hier verkaufen wollen! Und erst recht nicht im Vergleich zu den wichtigeren Primärfähigkeiten eines Torhüters! So nach dem Motto "Hey Mann, hat der Typ ein göttliches Spielverständnis und er spielt mit wie ein Libero! Naja dafür fängt er nur jeden dritten Ball und hat n Timing wie n Klingone, aber is ja Latte solange er nur hübsch mitspielt ..." :ugly::ugly::crazy:

Das habe ich nicht behauptet! Trapp und Leno sind zwei Klassen besser! Aber ich dachte wir reden hier vom "mitspielen"? Ich kann bei Trapp und Leno jetzt was das angeht keine Quantensprünge im Vergleich zu Wolf feststellen.

Wenn die zwei Klassen besser sind, muss Werder das Unvermögen irgendwie kompensieren. Hast Du eine Idee wie Wolf das anstellen soll oder erwartest Du vom Team, dieses Unvermögen aufzufangen und hat das positive oder negative Effekte auf die Gesamtperformance des Teams?

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich will von einem Keeper nicht, dass er "was riskiert", sondern dass er einen soliden unauffälligen Job macht.

Ein Joachim Löw hatte zeitweise in der Nationalmannschaft mit Manuel Neuer und Tim Wiese zwei Torhüter die grundsätzlich Kopf und Kragen riskieren und nicht unauffällig ihren Job machen. Aber weil sie immer Kopf und Kragen riskiert haben waren sie (bzw. ist Neuer immer noch) ja auch in der Nationalmannschaft.

Back