Zustimmung, auch und gerade zum letzten Satz (zumal ich keine Lust auf eine weitere Schaafdiskussion habe. Der hat mit deutlich besserem Kader und erheblich großzügigeren finanziellen Mitteln in den letzten Jahren regelmäßig die angepeilten Ziele deutlicher verfehlt und das sollte endlich jede Diskussion erübrigen)..
Leider erübrigt sich die Diskussion eben nicht. Ich bin sie zwar ebenso leid, aber wenn ich hier immer wieder lese, dass TS das, was RD diese Saison mit dem Team geschafft hat, im "Halbschlaf" geschafft hätte, dann stimmt doch hier gewaltig etwas an der Wahrnehmung nicht.
Die Interviews in den lokalen Medien gefallen mir da überhaupt nicht. Über konkrete Ziele und Transfers äußert er sich wenig und sehr defensiv.Das klingt für mich nach Einstimmung auf ein weiteres Jahr Abstiegskampf und Grottenfußball. Ich erwarte keine vollmundigen Ankündigungen à la : Wir erreichen die Europa League etc., aber irgendwo möchte ich dann doch eine Vision, einen Masterplan erahnen können, der über die Akzeptanz des status quo hinausgeht. Vor dieser Saison wurde betont, die aktuelle Saison sei eine Übergangssaison (die wievielte eigentlich?). Dann möchte ich auch mal hören (und sehen!) dass man den Übergang jetzt geschafft habe. Die aktuellen Aussagen sind so defensiv, dass man in der nächsten Spielzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zu hören bekommt, dass man Geduld haben und so schnell keine Fortschritte erwarten könne, da man ja im Übergang begriffen sei. Sorry, das ist mir zu wenig. Ich erwarte in Bremen keine Wunder, aber ein gesicherter Platz im Mittelfeld der Liga ohne 60 plus X Gegentore dürften es schon mal wieder sein, nackte Existenzangst hatten wir in den letzten Saisons im Übermaß und der VfL Bochum der Liga muss aus dem ruhmreichen SV Werder wirklich nicht werden. Es klingt aber so, als wolle Herr Dutt das ganze Bremer Umfeld genau darauf einstellen, das allerdings nicht erst seit heute.Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft sollten wir dann doch gerne mal wieder die EuroLeague- Plätze anpeilen.
Ich gehe mit deiner Meinung nicht immer d'accord, aber dieses Problem sehe ich in der Tat auch, ebenso wie ich das Fehlen einer klaren Vision unterstelle. Gut, man muss die Transferphase abwarten, aber die Äußerungen von TERD lassen da wenig Hoffnung auf Besserung aufkeimen. Und dass mit der aktuellen Teamzusammensetzung nicht viel mehr als ein weiteres Jahr im Abstiegskampf zu erwarten ist, bezweifeln wohl nur die größten Optimisten.
Alles richtig. Allerdings frage ich mich wie die Verantwortlichen in die Offensive gehen sollen, wenn sie wissen, dass das alles eher unrealistisch ist. Diesen Schwachsinn haben wir zuletzt eben bei deren Vorgängern erlebt, die dann darin mündeten miserable Transfers für überteuertes Geld zu tätigen.
Man muss sich auch allen ernstes Fragen - nicht auf dich persönlich bezogen - wie man es sich hier so mancher Diskussionsteilnehmer vorstellt wieder Offensiver im Denken zu werden, wenn gleichzeitig jegliche weitere Form der Vermarktung (Stadionname, Investorenlösungen etc.) kategorisch abgelehnt wird. Werder Bremen scheint finanziell, anders kann man sich die Diskussion um die Fernsehgelder kaum erklären, nicht wirklich auf Rosen gebettet zu sein. Im Kern ist immernoch ein überteuerter Kader vorhanden, dem es massiv an Qualität fehlt. Wir haben Spieler wie einen Ekici, die hier ihren Vertrag aussitzen werden, weil der Kerl nirgens anders in seinem Leben wieder so viel Geld verdienen wird. Und Veträge kann eben nicht einfach auflösen.
Habe vor der Saison mal gesagt, dass hier KATS einen Trümmerhaufen hinterlassen haben, der mich persönlich an Deutschland nach dem II. WK erinnert. Die Nachwuchsarbeit wurde über fast ein Jahrzehnt sträflich vernachlässigt, die Scoutingabteilung liefert seit Jahren einen eher mäßigen Job, sportlich sah es die letzten Jahren grauenvoll aus und finanziell hat man den Verein mit dem in meinen Augen misslungenen, weil viel zu teuer, Stadionumbau und einer grausigen Transfer- und Vertragspolitik nahezu an die Wand gefahren. Das ganze sollen TERD nun in ein, zwei Jahren ausbügeln. Das wird in meinen Augen deutlich länger dauern das ganze auf die Kette zu bekommen. Wir können froh sein, wenn TERD es schaffen durch weitere halbwegs günstige Transfers den Kader soweit zu bekommen, dass wir uns wirklich ins gesicherte Mittelfeld bewegen können. Mehr ist da so kurzfristig nicht drin.
Zustimmung, auch und gerade zum letzten Satz (zumal ich keine Lust auf eine weitere Schaafdiskussion habe. Der hat mit deutlich besserem Kader und erheblich großzügigeren finanziellen Mitteln in den letzten Jahren regelmäßig die angepeilten Ziele deutlicher verfehlt und das sollte endlich jede Diskussion erübrigen)..