Robin Dutt

Der Begriff "Freude" ist wohl etwas übertrieben, aber dennoch herrscht
große Erleichterung über das - allen Unkenrufen zum Trotz - vorzeitig erreichte Minimalziel.

Nun heißt es, Mund abpuzen und akribisch daran arbeiten, daß man sich in der kommenden Saison noch weiter von den Abstiegsrängen entfernt und sich spielerisch weiterentwickelt.

:dance::svw_applaus:

Ich habe mittlerweile den Eindruck Du hast eine ähnliche Sichtweise wie die Spieler und eine solche Sichtweise führt zu eben solchen Leistungen wie wir sie in HZ2 bewundern durften.

Wenn ich eine ähnlich Sichtweise als meine eigene definieren würde, dann hätte ich wohl kaum
[...] Aber die 2. HZ hat auch schonungslos gezeigt, daß bei uns noch vieles im Argen liegt[...]
geschrieben ;)

Auch, wenn es einen massiven Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit gab, hatte ich nach dieser Niederlage weniger ein ungutes Gefühl gehabt als sonst. Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, man hat vergleichsweise wenig zugelassen und war vorne immer relativ gefährlich. Zweite Halbzeit hat uns dann der schnelle Ausgleichstreffer moralisch ein wenig zugesetzt und die Bayern hingegen beflügelt. Danach war es 15-20 Minuten ein einziges Chaos bei uns in der Abwehr. Aber gegen die Weltklasse-Offensive kann man kaum Chancen verhindern. Klar, Real konnte es zum großen Teil, aber bei denen kostet wohl allein schon Pepe mehr als unsere gesamte erste Elf.

Letztendlich haben wir es den Bayern trotzdem zu leicht gemacht in der zweiten Halbzeit. Ein Gegentor nach einer Standardsituation wie beim 2:2 kann ja mal fallen, dann darf eine Mannschaft trotzdem nicht gleich komplett auseinander fallen. Denke, da ging bei einigen Spielern doch wieder die Angst vor den "übermächtigen" Bayern durch den Kopf.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Trend weiterhin aufsteigend bei uns ist, wenn wir mental nicht wieder total einbrechen wie gegen Mainz. Und leider hatten wir nicht das Glück wie Augsburg, wo die Bayern mit einer fast kompletten B- bzw. Jugendmannschaft aufliefen.

Und leider hatten wir nicht das Glück wie Augsburg, wo die Bayern mit einer fast kompletten B- bzw. Jugendmannschaft aufliefen.

Auch hier sei nochmal gesagt, dass Braunschweig und Nürnberg insgesamt "nur" 4 Tore gegen Bayerns Topelf geschluckt haben. Es geht also auch anders, wenn die Einstellung mal 90 Minuten stimmen würde... Bei vielen Spielern von uns bekommt man leider den Eindruck, dass sie den Beruf verfehlt haben, vor allem was eine vernünftige Arbeitseinstellung betrifft. Und so eine Aussage von Prödl nach dem Spiel schießt dann noch den Vogel ab...

Die Aussage von Prödl und auch die gesamte 2. Hälfte vom samstag würde ich hier nicht überbewerten.
Ich fand das 1:0 von Hoffenheim letzte Woche wesentlich schlimmer. Das kam mit Ansage, obwohl die Mannschaft bei den Fans massiv in der Schuld stand.

Auch hier sei nochmal gesagt, dass Braunschweig und Nürnberg insgesamt "nur" 4 Tore gegen Bayerns Topelf geschluckt haben. Es geht also auch anders, wenn die Einstellung mal 90 Minuten stimmen würde... Bei vielen Spielern von uns bekommt man leider den Eindruck, dass sie den Beruf verfehlt haben, vor allem was eine vernünftige Arbeitseinstellung betrifft. Und so eine Aussage von Prödl nach dem Spiel schießt dann noch den Vogel ab...

Unbestritten. Und gerade Nürnberg hatte ein gutes Spiel abgeliefert. Ärgerlich ist es vor allem deshalb, weil unser Problem ja nun auch nicht taktischer Natur war, sondern vor allem mentale Ursachen hatte. Trotzdem natürlich alles unter der Prämisse, dass es die Bayern waren, die ja nichtmal ansatzweise unser Gradmesser sind. Selbst Wolfsburg ging trotz anständiger Leistung 1:6 unter. Wenn die Bayern eben wollen, dann können sie leider auch.

Ich sehe wie gesagt nicht ganz so schwarz wie manch einer hier nach dem Spiel. Auch, wenn die 2. Hz ziemlich bedenklich war.

Die Nürnberger haben auch ziemlich oft Remis gespielt. Damit sind sie vielleicht etwas besser als es der Tabellenplatz vermuten lässt, denn unentschieden ist punkte-technisch nur dann wirklich gut verkraftbar, wenn es sich um ein "6-Punktespiel" gegen direkte Konkurrenten handelt.

Und für Braunschweig gilt, mit einem Sieg gegen Hertha können wir diesen Vergleich der beiden Bayern-Spiele ganz schnell relativieren. Da haben sie nämlich zweimal verloren.

Was macht es schon, gegen Bayern nicht so gut auszusehen. Es kommt auf die Gesamtpunktzahl an und da sind 40 Punkte das Ziel.

Also ich hab Konferenz geschaut... das Spiel war mir zu bedeutungslos. :D
Ich konnte mir noch die ersten 15 Minuten anschauen, aber es kam mir wie ein Freundschaftsspiel vor und es war einfach öde. Die nächsten beiden Spiele werden genauso, die Saison ist vorbei!

In Punkto der Einstellung gebe ich dir grundsätzlich recht, aber der 2. HZ in München kann man damit allein nicht begrüden, sondern es war ein Zusammenspiel einzelner Komponenten.

Unsere Truppe hat die Bayern im ersten Abschnitt richtig schön geärgert, auch weil sie es ihr zugestanden haben. Aber in der Kabine hat Pep und/oder die Bayern-Spieler sich selbst an die Ehre appelliert und mal eben "ernst" gemacht, so daß die Verhältnisse leider wieder zurecht gesetzt wurden. Einerseits kann man nicht viel machen, wenn die Bayern mal so richtig aufdrehen, aber andererseits ist es dennoch ebedenklich, daß eine solche spielerische Dominanz des Gegners unser Truppe förmlich lähmt. Das war vorgesetern nicht viel anders als im Hinspiel, bei dem 1:6 in München in der Vorsaison oder bei den letzten beiden Heimklatschen gegen Dortmund.

Also ich hab Konferenz geschaut... das Spiel war mir zu bedeutungslos. :D
Ich konnte mir noch die ersten 15 Minuten anschauen, aber es kam mir wie ein Freundschaftsspiel vor und es war einfach öde. Die nächsten beiden Spiele werden genauso, die Saison ist vorbei!

Ich fand's total geil. Wie kann man Tore gegen Bayern (gegen DIE Bayern) nicht cool finden :cool: War dann natürlich in der zweiten Halbzeit ganz schnell vorbei als man merkte das die Mannschaft kein Bock mehr hat.

Es ist zwar kein Zeichen von Stärke wenn man sich von Fans und Presse treiben lässt, aber nun, danach war Ruhe im Karton. Zwar kein qualitativer Fortschritt, aber Ruhe.
Diese Aussage - aus dem Wolf-Thread - passt recht gut auch auf den Trainerwechsel zum Ende letzter Saison, wie ich finde.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, welchen Spießrutenlauf in Presse und Medien Thomas Schaaf jetzt hinter sich hätte, wenn er seine Mannschaft diese Saison exakt so präsentiert hätte, wie es Robin Dutt hinbekommen hat. Das wäre sicher heftig gewesen, auch hier im Forum (noch mehr Gegentore, noch schlechtere Defensive ...) !
Jetzt hat man zwar auch nicht mehr gebacken bekommen, als Schaaf es im Halbschlaf erreicht hätte - aber es ist wenigstens relative Ruhe in der Presse und im Doppelpass (trotz der noch einmal vergrößerten Gegentorflut). Damit ist (insbesondere dem HSV sei Dank !) das Hauptziel der sportlich Verantwortlichen wohl als erreicht abzuhaken.

Wenn ich ein Radio-Interview des "Sportexperten" Heiko Neugebauer von Radio Bremen vor ein paar Tagen richtig verstanden habe, kann Robin Dutt sogar noch nächste Saison auf milde Urteile des Rundfunks hoffen. Auch für nächste Saison kündigte Neugebauer "Rückschläge" an (schließlich sind Weltfußballer wie De Bruyne und Sokratis ja weiterhin nicht mehr in Bremen, da kann also nicht mehr erwartet werden ...). Wenn die Medien jetzt schon die Ankündigung von Rückschlägen übernommen haben, wird es von da wohl eher keine kritischen Stimmen geben (Pokalaus in der ersten Runde ?, Start mit drei Niederlagen am Stück ? Na und ?).

Erstaunlich.

Diese Aussage - aus dem Wolf-Thread - passt recht gut auch auf den Trainerwechsel zum Ende letzter Saison, wie ich finde.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, welchen Spießrutenlauf in Presse und Medien Thomas Schaaf jetzt hinter sich hätte, wenn er seine Mannschaft diese Saison exakt so präsentiert hätte, wie es Robin Dutt hinbekommen hat. Das wäre sicher heftig gewesen, auch hier im Forum (noch mehr Gegentore, noch schlechtere Defensive ...) !
Jetzt hat man zwar auch nicht mehr gebacken bekommen, als Schaaf es im Halbschlaf erreicht hätte - aber es ist wenigstens relative Ruhe in der Presse und im Doppelpass (trotz der noch einmal vergrößerten Gegentorflut). Damit ist (insbesondere dem HSV sei Dank !) das Hauptziel der sportlich Verantwortlichen wohl als erreicht abzuhaken.

Wenn ich ein Radio-Interview des "Sportexperten" Heiko Neugebauer von Radio Bremen vor ein paar Tagen richtig verstanden habe, kann Robin Dutt sogar noch nächste Saison auf milde Urteile des Rundfunks hoffen. Auch für nächste Saison kündigte Neugebauer "Rückschläge" an (schließlich sind Weltfußballer wie De Bruyne und Sokratis ja weiterhin nicht mehr in Bremen, da kann also nicht mehr erwartet werden ...). Wenn die Medien jetzt schon die Ankündigung von Rückschlägen übernommen haben, wird es von da wohl eher keine kritischen Stimmen geben (Pokalaus in der ersten Runde ?, Start mit drei Niederlagen am Stück ? Na und ?).

Erstaunlich.

:tnx:

Das mit den Rückschlägen ist tatsächlich jedem in Mark und Bein übergegangen, wenn das so beabsichtigt war, dann Hut ab. Ich kann das für mich zwar nicht akzeptieren (jedenfalls nicht noch eine Saison wie wir sie nun hatten), aber wenn die Presse meint das sei ok, das sagt dann auch so einiges aus...ich möchte in diesem Zusammenhang etwas von ballverlust.net zum Thema "Warum hat Werder Schaaf entlassen" zitieren (nicht um eine Debatte darum zu führen, sondern nur wegen der Aussage bezüglich der Presse):

Die Beschwerden der Lokaljournalisten über seine immer ruppigere Art – what the fuck. Diese Journalisten haben in den drei vergangenen Jahren ihre Arbeit nicht getan und zur Misere beigetragen, indem sie die Schwächen bei Werder nicht erkannt und nicht beschrieben haben. Werder steckte schon mitten im Abstiegskampf, da schrieben sie noch vom Europapokal, womit sie ihre vollkommene Irrelevanz für Vereinsentscheidungen selbst besiegelten.

:tnx:

Das mit den Rückschlägen ist tatsächlich jedem in Mark und Bein übergegangen, wenn das so beabsichtigt war, dann Hut ab. Ich kann das für mich zwar nicht akzeptieren (jedenfalls nicht noch eine Saison wie wir sie nun hatten), aber wenn die Presse meint das sei ok, das sagt dann auch so einiges aus...ich möchte in diesem Zusammenhang etwas von ballverlust.net zum Thema "Warum hat Werder Schaaf entlassen" zitieren (nicht um eine Debatte darum zu führen, sondern nur wegen der Aussage bezüglich der Presse):

Das war sicher so beabsichtigt...
Dutt mag alles sein, aber doof ist der nicht.

Interessantes Zitat :tnx::tnx:
Und passt wie die Faust aufs Auge.

Vielleicht betrachten die Medien die Situation bei Werder Bremen einfach wesentlich objektiver als du, lieber Paul.

(...)
(...)

RD hat den Klassenerhalt früher eingetütet bekommen als es letztes Jahr der Fall war und zudem schon jetzt mehr Punkte geholt als in der vergangenen Saison. Und das ganze eben vor dem Hintergrund mit noch weniger Mitteln arbeiten zu müssen. Daher frage ich mich allen ernstes wie du zu dieser Feststellung kommst.

Ob man mit der Entwicklung zufrieden seien kann, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ich bin es im großen und ganzen, denn anders als unter KATS zuletzt wird mir von TERD ein realistischer Plan vorgestellt, den die beiden abarbeiten wollen. Auch wenn das ganze eben ein harter Weg wird vor dem Hintergrund der Möglichkeiten, so kann man sie an diesen Zielen messen. Übrigens hat TS alle Ziele, die auch er vor der Saison mit der Mannschaft erreichen wollte, in den letzten Jahren gnadenlos verfehlt. Vielleicht auch weil es zuletzt eben an einer realistischen Betrachtungsweise gefehlt hat.

anders als unter KATS zuletzt wird mir von TERD ein realistischer Plan vorgestellt, den die beiden abarbeiten wollen.

Einen realistischen Plan gab es auch vor TERD. Der Unterschied ist: TERD versuchen mit begrenztem Budget ein defensiv stabiles System aufzubauen, KATS haben mit nicht ganz so begrenztem Budget ein offensives System aufgebaut und gepflegt. Man muss ja, insbesondere zum Ende hin, das von TS präferierte System nicht mögen. Aber zu behaupten es habe dort keinen realistischen Plan gegeben wird wohl der Wahrheit nicht ganz gerecht. Denn im Gegensatz zu Dutt wusste man bei Schaaf immer und SEHR deutlich wie seine Vorstellung von Fußball war (nochmal: Auch wenn man dies, gerade zum Ende hin, nicht mochte). Bei Dutt, was sich ja noch ändern mag, ist mir das noch nicht klar (und bitte bitte verkauf mir jetzt nicht "Mit 11 Mann hinterm Ball und vorne hilft der liebe Gott" als System. Das ist nämlich das was wir ca. 2/3 der Saison erleben durften)

Einen realistischen Plan gab es auch vor TERD. Der Unterschied ist: TERD versuchen mit begrenztem Budget ein defensiv stabiles System aufzubauen, KATS haben mit nicht ganz so begrenztem Budget ein offensives System aufgebaut und gepflegt. Man muss ja, insbesondere zum Ende hin, das von TS präferierte System nicht mögen. Aber zu behaupten es habe dort keinen realistischen Plan gegeben wird wohl der Wahrheit nicht ganz gerecht. Denn im Gegensatz zu Dutt wusste man bei Schaaf immer und SEHR deutlich wie seine Vorstellung von Fußball war (nochmal: Auch wenn man dies, gerade zum Ende hin, nicht mochte). Bei Dutt, was sich ja noch ändern mag, ist mir das noch nicht klar (und bitte bitte verkauf mir jetzt nicht "Mit 11 Mann hinterm Ball und vorne hilft der liebe Gott" als System. Das ist nämlich das was wir ca. 2/3 der Saison erleben durften)

Ja, TS hatte einen Plan wie er Fussball spielen lassen wollte. Der war aber schon lange nicht mehr realistisch. Darum geht es.

Ja, TS hatte einen Plan wie er Fussball spielen lassen wollte. Der war aber schon lange nicht mehr realistisch. Darum geht es.

Er war aufgrund des Spielermaterials nicht mehr realistisch, nicht aufgrund des Fußballs an sich. Denn sowas wie Raute mit zwei Stürmern spielen wir ja auch jetzt, nur eben anders interpretiert als unter Schaaf. Seine Sturheit dies zu erkennen hat ihn und die Mannschaft letztlich dahin gebracht das es Abstiegskampf hieß. Aber wir wollen jetzt hier nicht schon wieder Schaafs Taktik diskutieren, das können wir hoffentlich nächste Saison machen wenn er einen neuen Job hat (und bitte bitte bitte lasst ihn einen neuen Job annehmen, dann kann man seine Arbeit endlich wieder an aktuellen Geschehnissen diskutieren und nicht im Gestrigen verharren).

Erstaunlich.
Sorry, aber drei Jahre Abstiegskampf unter Schaaf waren wohl eher fuer die Fans ein Spiessrutenlauf. Schaaf ist Geschichte weil er sein Spielsystem den Moeglichkeiten des Kaders nicht anpassen wollte oder konnte. Fuer Dutt wird es aber naechste Saison auch keine Ausreden mehr geben, falls es ihm nicht gelingen sollte die Mannschaft konsequent weiterzuentwicklen.

Er war aufgrund des Spielermaterials nicht mehr realistisch, nicht aufgrund des Fußballs an sich. Denn sowas wie Raute mit zwei Stürmern spielen wir ja auch jetzt, nur eben anders interpretiert als unter Schaaf. Seine Sturheit dies zu erkennen hat ihn und die Mannschaft letztlich dahin gebracht das es Abstiegskampf hieß. Aber wir wollen jetzt hier nicht schon wieder Schaafs Taktik diskutieren, das können wir hoffentlich nächste Saison machen wenn er einen neuen Job hat (und bitte bitte bitte lasst ihn einen neuen Job annehmen, dann kann man seine Arbeit endlich wieder an aktuellen Geschehnissen diskutieren und nicht im Gestrigen verharren).
Zustimmung, es wird Zeit das die Ewiggestrigen sich mit der Realitaet abfinden und aufhoeren Aepfel mit Birnen vergleichen zu wollen. Wenn es danach ginge wuerde ich immer noch darueber jammern, das der Vertrag mit Schaaf verlaengert wurde, anstatt mit Tuchel einen der besten Trainer der Liga zu verpflichten.

Back