Ich nicht.
Ich war nach Jahren der Lähmung unter Thomas Schaaf absolut der Überzeugung, das mit einem neuen Trainer hier kurzfristig Belebung und deutliche Verbesserungen möglich sein sollten. Wir kamen aus dem tiefsten Tal der Tränen und selbst da standen am Ende noch 34 Punkte zu Buche, der Klassenerhalt wurde am vorletzten Spieltag gesichert. Sollte Hamburg morgen gewinnen, haben wir dieses Niveau im Falle eines Sieges gegen Hertha nur minimal überboten.
Deine 39 Punkte, die wir erst noch holen müssen, hätte ich allerdings blind unterschrieben, nachdem ich mir einige Spiele dieser Mannschaft unter Robin Dutt angesehen habe. Das ist aber nicht dasselbe. Ich hätte die 39 Punkte bestimmt nicht vor der Saison unterschrieben, da wir durchaus fähige Spieler im Kader haben und ich es sicherlich nicht ausgeschlossen hätte, eine Saison wie der FC Augsburg zu spielen, an den internationalen Wettberwerb zu schnuppern und diesen dann zu verfehlen. Dafür aber hätten wir ein tragfähiges Konzept gebraucht, dass gerade in der Phase, als wir uns in den totalen Abstiegskampf reingeritten haben, nämlich zum Ende der hinrunde, die Gott sei Dank mit einem einigermaßen glücklichen Kampfsieg gegen Leverkusen endete, spätestens hätte Fortschritte zeigen müssen, stattdessen waren das genau die Spiele, in denen Werder wieder zur Schießbude verkam.
Ich hatte mir von dieser Saison deutlich mehr versprochen, zumal es immer Phasen und spiele gab, in denen aufblitzte, dass das, was wir sonst so spielen, sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange ist. Insgesamt können wir über unsere 36 Punkte sehr sehr glücklich sein, denn wirklich verdient sind sie nicht zustande gekommen, wenn man mal sich anschaut, wie unglücklich Stuttgart viele Punkte vergeigt hat, kann ich mich an keine einzige unverdiente Niederlage in dieser saison erinnern und auch viele Unentschieden kamen eher durch glückliche, späte Tore unsererseits oder Mauern zustande als durch das unglückliche Verspielen eines Vorsprungs. Da gab es nur sehr wenige Spiele, wo wir dem Sieg näher waren als der Gegner. Spontan fällt mir das Heimspiel gegen Braunschweig ein mit dem nicht gegebenen Elia-Tor. Selbst bei unseren Heimspielen gegen Nürnberg und Freiburg mussten wir aufgrund unserer Spielanlage froh sein, dass wir nicht verloren haben.
Selbst wenn wir in den letzten Spielen tendenziell besser gespielt haben und den einen oder anderen wichtigen Sieg oder Punkt eingefahren haben, halte ich es für fatal, unter diese unter dem Strich absolut unzufriedenstellende Saison einfach einen Strich zu ziehen, die (ohnehin schon ziemlich niedrige) Punktzahl zu nehmen und diese dann zum alleinseligmachenden und auch noch erfüllten Kriterium zu erklären, selbst wenn das (tiefgesteckte) Saisonziel "40 Punkte" vermutlich nicht einmal erreicht wird.
Ich hoffe sehr, dass Dutt und eichin die Saison deutlich kritischer betrachten und Ideen haben, wie es im nächsten Jahr deutlich besser laufen kann. Der Vorteil besteht darin, dass wir im neuen Jahr mit einem Trainer ins Rennen gehen, der Verein und Mannschaft kennt, der also genau wissen müsste, wo der Hebel anzusetzen ist und was man mit dieser Truppe machen kann und was nicht.
Ich hoffe sehr, dass Eichin und Dutt dazu die richtigen Ideen haben.