Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das kann man gar nicht am Torwart festmachen :roll: Meine Güte, Mielitz hat stark gespielt und dann eben gepatzt, Wolf hat erst gepatzt, dann stark gespielt. Ich bin zwar der Meinung, das Mielitz weit mehr Spiele dabei hatte bei denen er uns Punkte gerettet hat, spielt aber keine Rolle denn wenn man überhaupt eine gewisse Stabilität an einem Spieler festmachen will, dann wäre das wohl Prödl. Denn pünktlich mit Prödls Rückkehr wurde es in unserer Abwehr schlagartig besser. Kurz gesagt: Wir waren nicht wegen Mielitz instabil und wir waren umgekehrt nicht wegen Wolf stabil. Beide Torhüter haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Job gemacht, nicht mehr, nicht weniger.
:tnx:
Zu Mielitz noch mal ein paar Gedanken, weil ich meine, dass Mielitz nicht sein ganzes Potential dauerhaft abrufen konnte und sich mE ein wenig selbst im Weg stand.
Mielitz wird mE wiederkommen, dass steht für mich ausser Frage, wenn er einen neuen Verein findet und sich nicht wieder derart selbst unter Druck setzt, wie er es bei Werder tat. Sein ganzes Potential konnte er bei Werder mE nicht konstant abrufen und wenn man dann die Posse um seine Abberufung sich ansieht, dass die Verantwortlichen eben nicht geschlossen hinter ihm standen, sondern eher halbherzig, verwundert es mich nicht mehr großartig, dass Miele sich so präsentierte, wie er es tat. Miele wirkte nicht mehr wie der, der uns die Spiele gewonnen hat als er als Ersatz für Wiese einsprang. In diesen Partien konnte man sehen, was der Junge im Stande ist zu leisten. Statt dessen wirkte Miele in einigen Partien "verunsichert". Streift er diese "Verunsicherung" ab und knüpft an die großartigen Leistungen an, die er schon im Dress von Werder zeigte, wir Miele sich auch in der ersten Liga durchsetzen.

Dutt hat sich für Wolf entschieden, hat gesehen, dass Wolf sich durch die Klatschen die er erhalten hat nicht großartig verunsichern ließ und hielt an Wolf fest. So jedenfalls habe ich die Situation wahrgenommen. Die Kommunikation des Wechsels war eine einzige Katastrophe, weil Dutt Miele öffentlich demontiert hat. Die Kommunikation zuvor und die zum Wechsel deuten mE an, wie wenig Zutrauen eigentlich vorhanden war. Dutt hat es Miele nicht zugetraut mit der Situation klarzukommen, brauchte Sicherheit und die fand er dann bei Wolf.

Ob Wolf aber ein ähnliches Potential aufzuweisen hat wie es Miele im Stande war zu leisten hat Wolf mE bis heute nicht angedeutet. Wolf war die solide Alternative ohne großartige Ausreißer nach oben. Miele hatte die Ausreißer nach Oben konnte diese Niveau aber nicht konstant erreichen, warum auch immer.

Jetzt ist Wolf die Nr. 1 und ich hoffe Eichin findet eine Alternative die Druck auf Wolf ausüben kann. Nach meinen Eindrücken ist Strebinger dazu nicht in der Lage und mE braucht Werder einen überdurchschnittlichen Torhüter, damit Werder wieder ein wenig mehr Risiko eingehen kann und das offensive Spiel wieder belebt. Der Status Quo ist mMn unbefriedigend, weil mE mit Wolf im Tor kein anderes Spiel möglich ist. Mit Miele im Tor wurde risikobehafter gespielt, weil Miele auch fußballerisches Können mitbrachte, Können, das Wolf fern liegt.

Hat er? Würde mich sehr wundern und ich würde es auch erst glauben, wenn es fix wäre. Kann sein, dass er irgendwo 2. Keeper wird, ansonsten halte ich ein Engagement als Nummer 1 bei einem Zweitligisten für wahrscheinlich.

Er scheint zumindest mit den Angeboten zufrieden zu sein, da können sie so ganz schlecht nicht sein
Interessant das schon ein Vertrag als nr 1 keeper in der 2ten liga hier als schlechtes angebot gilt.:p

Er scheint zumindest mit den Angeboten zufrieden zu sein, da können sie so ganz schlecht nicht sein

Ich würde Miele gerne beim SCP sehen, da kann er die Mannschaft verstärken, weil die bislang keinen Keeper haben der Fußball kann und den Kruse steckt Miele locker in die Tasche. Fraglich, ob er sich auf das geringe Gehalt einlassen kann, aber Karrieretechnisch würde ich sagen, dass diese Station Miele voranbringen könnte. :bier:

Dann spielt Miele vielleicht auch gleich erste Liga und die Kontakte zum SCP sind ja nicht die schlechtesten und der SCP hat mit ehemaligen Werderspieler überaus positive Erfahrungen gemacht. Fänd ich töfte, würds so kommen.

Ich würde Miele gerne beim SCP sehen, da kann er die Mannschaft verstärken, weil die bislang keinen Keeper haben der Fußball kann und den Kruse steckt Miele locker in die Tasche. Fraglich, ob er sich auf das geringe Gehalt einlassen kann, aber Karrieretechnisch würde ich sagen, dass diese Station Miele voranbringen könnte. :bier:

Dann spielt Miele vielleicht auch gleich erste Liga und die Kontakte zum SCP sind ja nicht die schlechtesten und der SCP hat mit ehemaligen Werderspieler überaus positive Erfahrungen gemacht. Fänd ich töfte, würds so kommen.

Das sehe ich ähnlich, dort wäre er gut aufgehoben.
In der Analyse von Mielitz muss ich ein klares Veto einlegen. Das er fussballerisch besser als Wolf ist, ist unstrittig. Die Aktion um den Torwartwechsel war sicherlich grenzwertig.
Aber! Hier wird immer so getan, dass ein Mielitz in der Saison 12/13 gute Leistungen gezeigt hätte. Das stimmt nicht. Das war nicht gut!!! Das war unterdurchschnittlich und Wolf mit Kreuzbandriss verletzt. Alternative gleich 0.
Warum hat denn das Stadion beim Fringsabschied so vehement einen Wiese gefeiert??? Wenn Mielitz so toll gehalten hätte, wäre diese Diskussion überhaupt nicht aufgetaucht!!!
Danach hat ein Dutt einen Mielitz weiter im Tor gelassen, ihn auch unterstützt, und nach dem Mainzspiel dann, allerdings überraschend auf Wolf gewechselt.

Mielitz und wolf sind beide keine guten Keeper. Beiden ist solides Mittelmaß zuzutrauen, wenn sie gut spielen.

@Syker:

Ich traue Miele zu, unter der Voraussetzung das er seine Nerven in den Griff bekommt, mehr als solides Mittelmaß zu zeigen. Ich würde ihn gerne unter Breitenreiter spielen sehen um in Erfahrung bringen zu können, ob ich mich da täusche.

@Maddin:
Bislang stimme ich Dir bei Deiner Beurteilung zu, traue Miele aber mehr zu.

Das sehe ich ähnlich, dort wäre er gut aufgehoben.
In der Analyse von Mielitz muss ich ein klares Veto einlegen. Das er fussballerisch besser als Wolf ist, ist unstrittig. Die Aktion um den Torwartwechsel war sicherlich grenzwertig.
Aber! Hier wird immer so getan, dass ein Mielitz in der Saison 12/13 gute Leistungen gezeigt hätte. Das stimmt nicht. Das war nicht gut!!! Das war unterdurchschnittlich und Wolf mit Kreuzbandriss verletzt. Alternative gleich 0.
Warum hat denn das Stadion beim Fringsabschied so vehement einen Wiese gefeiert??? Wenn Mielitz so toll gehalten hätte, wäre diese Diskussion überhaupt nicht aufgetaucht!!!
Danach hat ein Dutt einen Mielitz weiter im Tor gelassen, ihn auch unterstützt, und nach dem Mainzspiel dann, allerdings überraschend auf Wolf gewechselt.

Ich kann nur für die sprechen die mit mir dort waren, er wurde genauso gefeiert wie zig andere Werderaner bei diesem Spiel. Besonders vielleicht auch deshalb weil sich Hoffenheim gerade zu diesem Zeitpunkt so unmöglich gegenüber ihm Verhalten hat. In meinem Umkreis war das der Respekt dem man einem verdienten Werderaner zollt wenn er wieder zurückkehrt und eine Art Unterstützung in der für ihn schwierigen Situation. Mit Miele hat das reichlich wenig zu tun. Selbst bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis die nicht unbedingt sonderlich viel von Miele halten. Wäre menschlich ehrlich gesagt auch reichlich daneben Wiese nur zu feiern um Miele eins auszuwischen, weil der nicht so toll hält:ugly:

Zu Mielitz noch mal ein paar Gedanken, weil ich meine, dass Mielitz nicht sein ganzes Potential dauerhaft abrufen konnte und sich mE ein wenig selbst im Weg stand.
Mielitz wird mE wiederkommen, dass steht für mich ausser Frage, wenn er einen neuen Verein findet und sich nicht wieder derart selbst unter Druck setzt, wie er es bei Werder tat. Sein ganzes Potential konnte er bei Werder mE nicht konstant abrufen und wenn man dann die Posse um seine Abberufung sich ansieht, dass die Verantwortlichen eben nicht geschlossen hinter ihm standen, sondern eher halbherzig, verwundert es mich nicht mehr großartig, dass Miele sich so präsentierte, wie er es tat. Miele wirkte nicht mehr wie der, der uns die Spiele gewonnen hat als er als Ersatz für Wiese einsprang. In diesen Partien konnte man sehen, was der Junge im Stande ist zu leisten. Statt dessen wirkte Miele in einigen Partien "verunsichert". Streift er diese "Verunsicherung" ab und knüpft an die großartigen Leistungen an, die er schon im Dress von Werder zeigte, wir Miele sich auch in der ersten Liga durchsetzen.

[...]

[...]

[...]

:tnx: Trotz ähnlichen Niveaus fehlt mir bei Wolf die Fantasie, dass er sich noch irgendwie entwickelt oder verbessert. Bei Mielitz habe ich da mehr Fantasie, weil er schon klare Ausreißer nach oben hatte (in mehr als einem Spiel). Bei Wolf habe ich noch keine wirklichen Ausreißer nach oben gesehen.

@Fat Tony: Das sehe ich genauso.

:tnx::tnx::tnx:

Weil Wiese dort ein verdienter Ex-Werderaner ist bzw. war, der zu dem Zeitpunkt einfach mal Unterstützung verdient hatte mit z.B. Wiese für Deutschland Gesängen.
Auch wenn er sich mit der Hoppelheim und CL Geschichte natürlich sehr lächerlich gemacht hat, verdient hatte Wiese diese Behandlung vom Verein dennoch nicht.
Das hatte sicher nicht bei allen den Grund, das Miele so doof ist und man Wiese wiederhaben wollte.

Und wo gab es hinterher Diskussionen?
In der Presse.
Ja. Weil die daraus ne Story gebastelt haben, so wie sie es gerne tun die Medien. Hätte man als Verein / Trainer locker nehmen können, zumal Miele danach klasse gehalten hat.
Aber Dutt hat aus Miele dann ja (nach dem Torwartwechsel) n psychisches Wrack gemacht auf der einen PK deswegen.

Zitat von Fliegenfänger;2955217:
...
Und wo gab es hinterher Diskussionen?
In der Presse.
Ja. Weil die daraus ne Story gebastelt haben, so wie sie es gerne tun die Medien. Hätte man als Verein / Trainer locker nehmen können, zumal Miele danach klasse gehalten hat.
Aber Dutt hat aus Miele dann ja (nach dem Torwartwechsel) n psychisches Wrack gemacht auf der einen PK deswegen.

Jetzt sind wir im Bereich der Legendenbildung. Die Presse hat bei Mielitz demnach einen entscheidenden Anteil, dass er unter Druck gerät und ein paar leichte Fehler macht, die ein Dutt zum Anlass nimmt, um ihn zu demoralisieren?!
Wenn ein Mielitz in der Vorsaison hervorragende Leistungen abgeliefert hätte, wäre er heute noch die Nummer 1 im Tor. Dutt und Langner wären doch komplett bescheuert, wenn sie den besseren Mann demontieren und mit Wolf einen schwächeren ins Tor stellen??? Wo sollen denn da die Gründe liegen? Das ist doch eine reine Verschwörungstheorie!

@Syker:

Das einzige was ich Deinem Post entnehme ist, dass Du die PK in der Dutt Mielitz demontierte nie gesehen und gehört hast. Informier Dich, mach Dir nen eigenes Bild und frag Dich dann nochmal wer hier wen wem zum Fressen vorgeworfen hat und wie lachhaft die Aussage danach war, dass es einen fairen Wettstreit um die Nr. 1 geben wird.

Der Einzige, der sich rühmen kann souveränst mit der Situation umgegangen zu sein war Mielitz, weil kein einziges böses Wort über seine Lippen kam und das zu keinem Zeitpunkt.

Ich will diese Geschichte nicht wieder aufrollen, aber Dutt hat sich dem SVW und dem gesamten Team mit dem was er dort veranstaltete ganz gehörig ins Knie geschossen. Das hat mehr für Verunsicherung gesorgt als es ein Miele je im Stande gewesen wäre, wenn er weiter im Tor gestanden hätte.

Für Miele hegen mMn sehr viele immer noch große Sympathie und Respekt.

Jetzt sind wir im Bereich der Legendenbildung. Die Presse hat bei Mielitz demnach einen entscheidenden Anteil, dass er unter Druck gerät und ein paar leichte Fehler macht, die ein Dutt zum Anlass nimmt, um ihn zu demoralisieren?!
Wenn ein Mielitz in der Vorsaison hervorragende Leistungen abgeliefert hätte, wäre er heute noch die Nummer 1 im Tor. Dutt und Langner wären doch komplett bescheuert, wenn sie den besseren Mann demontieren und mit Wolf einen schwächeren ins Tor stellen??? Wo sollen denn da die Gründe liegen? Das ist doch eine reine Verschwörungstheorie!

Dann höre dir mal die Interviews von Dutt (und auch Eichin) zu dem Thema an. Und zwar alle PK's und NDR-Talks etc. pp.
Und dann sag mir noch mal, das es Legendenbildung ist und nicht stimmt, das man Miele öffentlich zu einem psychischen Wrack machen wollte und die Medien mit verantwortlich gemacht haben für diese Entscheidung, dem Keeper zu tauschen. Weil die Öffentlichkeit wollte das ja so.
Genau so der zu frühe Wechsel von Defensive auf Offensive hat Dutt mit den Medien erklärt.(aber das wird jetzt OT)

Man hat u.A. Enke als Vergleich herbeigezogen
und verlauten lassen, das man nicht wisse, wie es um Mieles Inneres bestellt sei, aber davon ausgehe, das er das schon verkraften würde.

@Syker:

Das einzige was ich Deinem Post entnehme ist, dass Du die PK in der Dutt Mielitz demontierte nie gesehen und gehört hast. Informier Dich, mach Dir nen eigenes Bild und frag Dich dann nochmal wer hier wen wem zu Fressen vorgeworfen hat.

Ich will diese Geschichte nicht wieder aufrollen, aber Dutt hat sich dem SVW und dem gesamten Team mit dem was er dort veranstaltete ganz gehörig ins Knie geschossen. Das hat mehr für Verunsicherung gesorgt als es ein Miele je im Stande gewesen wäre, wenn er weiter im Tor gestanden hätte.

:tnx::tnx:

Zitat von Fliegenfänger;2955254:
Dann höre dir mal die Interviews von Dutt (und auch Eichin) zu dem Thema an. Und zwar alle PK's und NDR-Talks etc. pp.
Und dann sag mir noch mal, das es Legendenbildung ist und nicht stimmt, das man Miele öffentlich zu einem psychischen Wrack machen wollte.

Man hat u.A. Enke als Vergleich herbeigezogen
und verlauten lassen, das man nicht wisse, wie es um Mieles Inneres bestellt sei.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob nicht Mielitz die Enke-Karte gespielt hat? Das kam mWn von SM selbst (?!), was ich damals schon massiv verurteilt habe, weil hier eine schwere endogene, therapierefraktäre Depression (=Enke) mit einer reaktiven Depression vermengt worden ist.
Der Zeitpunkt und die Art der Umbesetzung ist von mir auch kritisiert worden.
Die Bundesliga ist eine gnadenlose Leistungsgesellschaft und ein Wettbewerb. In einem Wettbewerb gibt es auch immer einen Verlierer.
Mielitz hat sich diesem Leistungsprinzip unterworfen und muss demnach mit den Masstäben leben.
Hier wird aber behauptet, dass man einen SM bewusst demontiert und demoralisiert hat. Es gibt Trainer wie Magath, die sehr zielgenau einzelne Personen zerstören, um die Leistungsgrenze der Gruppe zu erhöhen. Das ist aber kein Dutt. Diese Massnahmen wirken auch nur zeitlich begrenzt und nutzen sich sehr schnell ab.

@Syker:

Ich traue Miele zu, unter der Voraussetzung das er seine Nerven in den Griff bekommt, mehr als solides Mittelmaß zu zeigen. Ich würde ihn gerne unter Breitenreiter spielen sehen um in Erfahrung bringen zu können, ob ich mich da täusche.

@Maddin:
Bislang stimme ich Dir bei Deiner Beurteilung zu, traue Miele aber mehr zu.
Mit Verlaub, aber zu mehr als Mittelmass wird es bei Miele nicht reichen. Dafuer macht er zuviele Fehler bei hohen Baellen, wirkt viel zu unsicher bei Freistoessen, bringt es nicht fertig die Torwartecke konsequent abzudecken und als i-Tuepfelchen strahlt er wenig Sicherheit auf seine Vorderleute aus. Im uebrigen hatte Miele mehr als eine Saison Zeit das von Dir "beschriebene" Potential abzurufen. Im Grossen und Ganzen war das nicht konstant bundesligatauglich was ich von Miele gesehen habe. Wolf ist ebenfalls keiner der zur Elite zaehlt, allerdings strahlt er schon jetzt, insbesondere bei hohen Baellen, deutlich mehr Souveraenitaet aus als Miele. Sein groesstes Manko ist ohne Zweifel das Herauslaufen, da wirkt er viel zu aengstlich und unsicher. Eigentlich muesste man Dutt ein Kompliment aussprechen fuer die Geduld, die er im Fall Miele gezeigt hat.

Hier wird aber behauptet, dass man einen SM bewusst demontiert und demoralisiert hat. Es gibt Trainer wie Magath, die sehr zielgenau einzelne Personen zerstören, um die Leistungsgrenze der Gruppe zu erhöhen. Das ist aber kein Dutt. Diese Massnahmen wirken auch nur zeitlich begrenzt und nutzen sich sehr schnell ab.

Auch von Dutt und Eichin kam das, von wem zuerst, das weiß ich nicht, mag sein, das ich das verdreht habe.

Ich sage nicht, das man es bewusst, also mit der Absicht, einen Spieler zu
zerstören, wie ein gewisser Felix M.
Das unterstelle ich Dutt und Eichin nicht, denn die sind ja keine Magathe.
Aber mit ihren Aussagen zu Miele, haben sie genau das getan bzw. in Kauf genommen.
Nämlich ihm vermittelt, das er hier absolut keine Chance mehr bekommen wird (O-Ton Dutt "Ich hoffe, das ich nicht noch mal den Torwart wechseln muss") und sie ihm nicht ganz vertrauen, das er das mental verarbeiten kann, das er jetzt nur noch die Nr. 2 ist und das der Druck der Medien ja so groß war, das man Miele hat schützen müssen.

Der beste Schutz nach dem Mainzspiel wäre gewesen, ihn im Tor zu lassen und die Chance zu geben, seine Fehler im nächsten Spiel zu egalisieren.

Hat ein Baumann z.B. auch geschafft.
Gegen den HSV legt er sich 3 Dinger selbst rein und gegen uns holt er alles raus, was auf sein Tor kommt, inklusive Fliegen und Mücken :D
und zeigt, was er eigentlich kann.

Alleine die Woche nach dem Mainzspiel spricht doch schon Bände, was die Außendarstellung von Dutt zu dem Thema angeht.

2 Tage danach: Miele bleibt Nr. 1, auch wenn ich den Torwart mal wechseln sollte.
Dann: Miele wird nicht mehr spielen bis zur Winterpause.

In den Spielen fängt Wolf sich 7,4 und 3 Gegentreffer.
Im Leverkusenspiel ist Prödl wieder da, er hält 2 Schüsse aufs Tor, die jeder Keeper halten muss, der in Liga 4-1 unterwegs ist und an diesem Spiel hat Dutt dann festgemacht (NDR-Talk im Januar) das Wolf ja so super sei und der Wechsel sich ja voll gelohnt hat.
Und das Wolf ja schon immer so stark gewesen wäre.

Dann darf ich aber keine feste Nr. 1 ausrufen sondern von Anfang an einen offenen Konkurrenzkampf, auch öffentlich.

Edit:
Das Problem, das ich bei Dutt einfach sehe ist, das er menschlich große Schwächen hat, einzugestehen wenn er selbst Fehler gemacht hat.
Beispiel Torhüter.
Er stellt sich am Anfang der Saison hin (Wolf verletzt, im Aufbautraining) und sagt, das Miele die klare Nr. 1 bleibt, da er mit ihm, Prödl, Fritz und Hunt eine stabile Achse haben will.
Nimmt dann aber Prödl für einige Spiele raus (die Gegentorstatistik mit Prödl und ohne Prödl in der Hinrunde spricht Bände) raus. Miele hat Ausreißer nach oben und unten, das was er kann zeigt er selten. Stimmt.

Nach dem Wintertrainingslager erzählt Dutt dann, das er Wolf ja schon immer eine Chance hat geben wollen, weil er sich ja im Training immer so toll gezeigt hätte und ja von Anfang an von ihm überzeugt gewesen sei.

Ja hätte er dann das nicht von Anfang sagen müssen "Wolf ist derzeit verletzt, wenn er wieder fit ist wird es einen offenen Kampf um die Nr. 1 geben"?

Hat er aber nicht. Und diese Fehler bei der Personalpolitik ziehen sich durch die ganze Saison.

Makiadi, Iggy, Prödl, der nicht eingebaute Nachwuchs, der ja vor der Saison so gelobt wurde aber unterm Strich insgesamt viel weniger Einsatzzeiten hat als unter TS in der letzten Rückrunde.

Mit Verlaub, aber zu mehr als Mittelmass wird es bei Miele nicht reichen. Dafuer macht er zuviele Fehler bei hohen Baellen, wirkt viel zu unsicher bei Freistoessen, bringt es nicht fertig die Torwartecke konsequent abzudecken und als i-Tuepfelchen strahlt er wenig Sicherheit auf seine Vorderleute aus. Im uebrigen hatte Miele mehr als eine Saison Zeit das von Dir "beschriebene" Potential abzurufen. Im Grossen und Ganzen war das nicht konstant bundesligatauglich was ich von Miele gesehen habe. Wolf ist ebenfalls keiner der zur Elite zaehlt, allerdings strahlt er schon jetzt, insbesondere bei hohen Baellen, deutlich mehr Souveraenitaet aus als Miele. Sein groesstes Manko ist ohne Zweifel das Herauslaufen, da wirkt er viel zu aengstlich und unsicher. Eigentlich muesste man Dutt ein Kompliment aussprechen fuer die Geduld, die er im Fall Miele gezeigt hat.

Damit Dein Gefühl was Du hier formulierst, als Fakt dargestellt werden kann, möchte ich Mielitz erst unter einem anderen Trainer in einem funktionierenden Team spielen sehen. Sollte er bei seiner Folgestation auch grobe Schnitzer zeigen, könnte es Fakt werden. Bis dahin verweise ich darauf, dass Mielitz hier Partien gezeigt hat, mit denen er uns das Spiel quasi im Alleingang gesichert hat. Mal sehen, ob er auf diesem hohen Niveau in einem Team das funktioniert Spiele zeigen kann oder dann immer noch von Selbstzweifeln zerfressen haarsträubende Fehler zeigt.

Unter einem zweifelnden Trainer ist kommuniziertes Vertrauen ohne Basis nicht viel wert würde ich sagen. Die Rekation des Teams danach, die Leistungen, zeigen mE sehr wohl auf, wie sehr diese Aktion das Team verunsichert hat.

Mal sehen wo Miele demnächst im Kasten steht und ob Wolf an die sehr guten Leistung (ich beschränke das mal hierauf!) von Miele irgendwann einmal heranreichen kann und von seinem Hochsicherheitskeeperverhalten abrückt. Das ist mE nämlich der bahnbrechende Unterschied zwischen Miele und Wolf.

Back