Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
definiere doch bitte mal "UNhaltbar"? Wenn der Keeper "riecht" wohin der Ball geht ist fast jeder Ball haltbar auch wenns schwer ist ... ;)

Um einen harten, plazierten Elfer zu halten, muss man schon in der Ecke stehen oder sehr früh abspringen. Es gibt genug schützen, ich werfe mal Rufer in den Raum, die bis zur letzten Sekunde warten, was der Keeper macht. Bewegt er sich in eine richtung, schießen sie in die andere Ecke, bewegt er sich nicht, schießen sie in eine der beiden Ecken. Solche Elfer kann keiner halten.

Um einen harten, plazierten Elfer zu halten, muss man schon in der Ecke stehen oder sehr früh abspringen. Es gibt genug schützen, ich werfe mal Rufer in den Raum, die bis zur letzten Sekunde warten, was der Keeper macht. Bewegt er sich in eine richtung, schießen sie in die andere Ecke, bewegt er sich nicht, schießen sie in eine der beiden Ecken. Solche Elfer kann keiner halten.

ein gutes Beispiel wie ich finde! Solche Elfer sind wirklich fast UNmöglich zu halten! :tnx:

Das kommt zunächst mal darauf an wie hart so ein Elfmeter geschossen ist, wie es um die Sprungkraft des Keepers bestellt ist und wie frühzeitig der Schütze erkennen lässt wohin der Ball geht ...

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass jemand den Ball in den Knick schlenzt... Dann holt den auch kein Keeper mit guter Sprungkraft raus. Vor allem weil die meisten Keeper beim Elfmeter nicht nach oben abspringen.

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass jemand den Ball in den Knick schlenzt... Dann holt den auch kein Keeper mit guter Sprungkraft raus. Vor allem weil die meisten Keeper beim Elfmeter nicht nach oben abspringen.

da hast Du recht! :tnx: was auch daran liegt das der Schwerpunkt vom Keeper relativ tief gewählt wird um genug Abdruck für eine der Ecken zu haben ... aber weisste ja selber ;)

wobei ich der persönlichen Meinung bin das Harte, hohe Bälle mit guter Technik und Sprungkraft immer noch haltbarer sind als harte, flache, da die Erdanziehungskraft (Stichwort 9,81 m/s) gewisse Grenzen hat und es eben dauert bis die Hand an der Erde ist bzw. zu Boden fällt ...

wobei ich der persönlichen Meinung bin das Harte, hohe Bälle mit guter Technik und Sprungkraft immer noch haltbarer sind als harte, flache, da die Erdanziehungskraft (Stichwort 9,81 m/s) gewisse Grenzen hat und es eben dauert bis die Hand an der Erde ist bzw. zu Boden fällt ...

Bei normalen Schüssen aus dem Spiel, vor allem aus kurzer Distanz geb ich dir recht, vor allem weil der Ball erst mal den Weg nach oben zurücklegen muss. Je nachdem wie weit der Keeper dann vor der Linie steht, hält er den Ball gar nicht in der Höhe, in der er im Kasten einschlagen würde. Bei flachen Bällen hat er den Vorteil nicht.

Noch dazu die Schwierigkeit bei flachen Bällen, dass dir die Beine manchmal im Weg sind um mit den Händen zu arbeiten. Über dem Kopf ist nichts im Weg.

Bei normalen Schüssen aus dem Spiel, vor allem aus kurzer Distanz geb ich dir recht, vor allem weil der Ball erst mal den Weg nach oben zurücklegen muss. Je nachdem wie weit der Keeper dann vor der Linie steht, hält er den Ball gar nicht in der Höhe, in der er im Kasten einschlagen würde. Bei flachen Bällen hat er den Vorteil nicht.

Noch dazu die Schwierigkeit bei flachen Bällen, dass dir die Beine manchmal im Weg sind um mit den Händen zu arbeiten. Über dem Kopf ist nichts im Weg.

diese harten, flachen, ansatzlosen, plazierten Schüsse ausserhalb der kurzen Reichweite sind wirklich ein Kreuz für die Torhüter :wild: die sehen für Laien so leicht und haltbar aus dabei sinds die (diesmal wirklich) "unhaltbarsten" überhaupt ...
Dann lieber diese "Tor des Jahres" Distanzschüsse aus 25 Metern bei denen der Keeper die Möglichkeit hat Schwung aufzubauen und zu fliegen.

Schwächeres Spiel heute als zuletzt.
Bis auf den einen Flachschuss, den er zu Ecke gelenkt hat war da nichts außergewöhnliches dabei heute, schade.
Hätten heute nen gutaufgelegten Keeper, an dem sich die Bayern die Zähne ausbeißen, gebrauchen können.

Ja, leider eine sehr durchschnittliche Partie heute. Hat leider auch immer wieder Unsicherheiten drin, wenn die Bälle hart geschossen sind. Zwei Bälle hat er nach vorne abgewehrt.

Wenn einem das für die nächste Saison reicht, OK. Wir haben sicherlich andere größere Baustellen, aber mehr als Durchschnitt ist Wolf leider nicht.

Ja, leider eine sehr durchschnittliche Partie heute. Hat leider auch immer wieder Unsicherheiten drin, wenn die Bälle hart geschossen sind. Zwei Bälle hat er nach vorne abgewehrt.

Wenn einem das für die nächste Saison reicht, OK. Wir haben sicherlich andere größere Baustellen, aber mehr als Durchschnitt ist Wolf leider nicht.

:tnx:

MMn brauchen wir dringend; und das schon seit 2 Jahren mittlerweile, Verstärkung auf der TW-Position.
Einen alten, erfahrenen Hasen, der sich auf die Bank setzt und bei Bedarf sofort zu 100% da ist und von dem sich die anderen Jungs noch was abgucken können im Training.

Zitat von Fliegenfänger;2954053:
:tnx:

MMn brauchen wir dringend; und das schon seit 2 Jahren mittlerweile, Verstärkung auf der TW-Position.
Einen alten, erfahrenen Hasen, der sich auf die Bank setzt und bei Bedarf sofort zu 100% da ist und von dem sich die anderen Jungs noch was abgucken können im Training.

Einen wie Horn bräuchten wir (talentiert, nicht erfahren). Aber der wird aktuell sicherlich wenig Sinn darin sehen von einem Abstiegskandidaten zum nächsten zu wechseln. Zumal der sich jetzt schon für höheres bewirbt.

Die Passivität in manchen Szenen bei ihm finde ich unverständlich. Beim 1:1 bleibt er stehen, knickt das Bein ab und lässt sich den Ball einfach durch die Beine schieben. Das ist natürlich kein Fehler, aber viel leichter kann man es Ribery als Keeper kaum machen in der Szene.

Die Passivität in manchen Szenen bei ihm finde ich unverständlich. Beim 1:1 bleibt er stehen, knickt das Bein ab und lässt sich den Ball einfach durch die Beine schieben. Das ist natürlich kein Fehler, aber viel leichter kann man es Ribery als Keeper kaum machen in der Szene.

Diese Passivität hat er leider oft drin.
So macht er keinen Fehler, hat aber auch die geringere Chance, den Ball abzuwehren.
Offensiveres vorgehen wenn ein Angreifer auf ihn zu kommt, den Gegner abdrängen ohne kopflos aus dem Tor zu stürzen und dabei alles aufzumachen, das wäre die bessere Alternative.

Zitat von Fliegenfänger;2954942:
Diese Passivität hat er leider oft drin.

Tja, man wollte ja (hier) einen Keeper der angebliche Ruhe ausstrahlt und hat diesen nun eben auch bekommen. Im Gegensatz zu einem Mielitz der immer nur rumhibbelt und alle wahnsinnig macht. A propos: Gegen Mielitz hätte Ribery das Ding nicht gemacht und Wiese hätte Ribery abgeräumt ;)

Möglicherweise ja, möglicherweise aber auch nicht. Wir werden es niemals herausfinden, was passiert wäre, wenn Mielitz die Nummer 1 geblieben wäre.

Mielitz' Zeit hier ist abgelaufen, Wolf ist die neue Nummer 1. Mit gefällt das nicht, ich wünsche mir einen neuen Torwart, aber das ändert wohl nichts daran, dass er wohl nächste Saison die Nummer 1 bleiben wird.

Man sollte diese Quervergleiche zu Mielitz so langsam lassen. Und zwar in beide Richtungen. Eine gehaltenen Elfmeter von Wolf zu benutzen, um die Entscheidung gegen Mielitz zu bestärken ist genauso spekulativ wie die Behauptung, Ribery hätte gegen Mielitz nicht getroffen. Ist zumindest meine Meinung.

Noch schlimmer finde ich allerdings die Argumentation, dass die Entscheidung für Wolf die klar bessere war, weil sich Werder in der RR stabilisiert hat. In der Rückrunde hat sich dafür zu vieles entwickelt. Das kann man nicht alleine am Torwart festmachen.

Das kann man nicht alleine am Torwart festmachen.

Das kann man gar nicht am Torwart festmachen :roll: Meine Güte, Mielitz hat stark gespielt und dann eben gepatzt, Wolf hat erst gepatzt, dann stark gespielt. Ich bin zwar der Meinung, das Mielitz weit mehr Spiele dabei hatte bei denen er uns Punkte gerettet hat, spielt aber keine Rolle denn wenn man überhaupt eine gewisse Stabilität an einem Spieler festmachen will, dann wäre das wohl Prödl. Denn pünktlich mit Prödls Rückkehr wurde es in unserer Abwehr schlagartig besser. Kurz gesagt: Wir waren nicht wegen Mielitz instabil und wir waren umgekehrt nicht wegen Wolf stabil. Beide Torhüter haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Job gemacht, nicht mehr, nicht weniger.

Das kann man gar nicht am Torwart festmachen :roll: Meine Güte, Mielitz hat stark gespielt und dann eben gepatzt, Wolf hat erst gepatzt, dann stark gespielt. Ich bin zwar der Meinung, das Mielitz weit mehr Spiele dabei hatte bei denen er uns Punkte gerettet hat, spielt aber keine Rolle denn wenn man überhaupt eine gewisse Stabilität an einem Spieler festmachen will, dann wäre das wohl Prödl. Denn pünktlich mit Prödls Rückkehr wurde es in unserer Abwehr schlagartig besser. Kurz gesagt: Wir waren nicht wegen Mielitz instabil und wir waren umgekehrt nicht wegen Wolf stabil. Beide Torhüter haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Job gemacht, nicht mehr, nicht weniger.

:tnx::tnx:

Im Großen und Ganzen kann man das so unterschreiben, wobei ich mit dem Ausdruck "Mielitz hat stark gespielt" schon meine Probleme habe. Wenn er stark gespielt hätte, stünde er heute noch im Tor und hätte gute Angebote en masse jetzt bei seinem Abschied.
Mielitz kommt mir hier immer zu gut weg, weil er sich als Werderfan geoutet hat und ein Wolf eben beim HSV angefangen hat.
Die Bundesliga ist ein sportlicher Wettbewerb und daher darf man schon einen Wolf und Mielitz mit einem Ter Stegen, Leno oder Zieler vergleichen. Und in diesem Vergleich schneiden unsere Herren schwächer ab. Sie sind Beide absoluter Durchschnitt und teilweise noch nicht einmal das. Für Werder und Platz 13 reicht das aber.

Back