Gesamtsituation der Mannschaft

Diekmeier ist seine Fritz-Walter-Medaille offenbar zu Kopf gestiegen und als er mit seinen 18 Jahre nicht bedingungslos von Schaaf aufgestellt wurde wollte er weg. So ein Spieler kann mir wirklich gestohlen bleiben, der ist schon bei genau dem richtigen Verein gelandet.

Allofs ist doch schon wech. Wozu also solche Unwahrheiten bringen? Diekmeier ging, als nach Fritz, der Backup Pasanen und danach noch IV Prödl ihm vorgezogen würde. Solche Trainer sollten wir gestohlen bleiben. Auch wenn sie Thomas Schaaf heißen....

Kruse, das ist natürlich schade aber man muss auch sehen das wir damals im Mittelfeld Özil, Hunt, Frings, Borowski, Jensen und Bargfrede hatten (und Marin kam noch dazu) und im Sturm Pizarro, Almeida, Rosenberg und Moreno. Hätte sich Kruse bei der Konkurrenz so entwickelt, wie er sich dann in der zweiten Liga entwickelt hat? Wäre er mit einer Leihe einverstanden gewesen?

Leihe mit KO? Oder vielleicht so vorgehen wie Vereine wie Bayern, Schalke und Dortmund, die gerade bei starker Konkurrenz Spieler rausgebracht haben...

Einfach mal akzeptieren, dass Schaaf schlicht und einfach keine Jugendspieler aufbauen wollte, wäre einfacher.

Das Signal an einen Diekmeier war genau richtig: Nur weil du 18 bist und unfallfrei geradeaus laufen kannst bist du noch lange nicht der Superstar. Und auch bei Kruse war die Frage nach seiner Geduld. Vergiß nicht das es gedauert hat bis Kruse dahin gekommen ist wo er JETZT ist.

Ein Fritz außer Form war einem 18-Jährigen Diekmeier immer noch um Welten überlegen. Aber das vergessen manche Spieler, wie ein Dominik Schmidt ja unter anderem auch.

Wie gesagt, das ist schlicht falsch....

JA! Miele hat in diesen beiden Spielen stark gehalten und dazwischen SEINE Leistung gebracht, fragt sich nur ob diese, SEINE Leistung DAZWISCHEN auch so förderlich für den Gesamterfolg war bzw. er das Team dadurch so stützte das es die Sicherheit hatte stark aufzuspielen.
Auch Wolf hat ab und an mal gepatzt (wie so mancher unserer Spieler), das stimmt wohl...
Es spricht übrigens auch nicht von Sachverstand geschweige denn von gesteigerter menschlicher Reife wenn man hier ständig anderen Usern aufgrund persönlicher Präferenzen den Sachverstand abspricht! Das spricht in der tat BÄNDE! :wink::wink::wink:

Miele hatte auch eine Vorgeschichte bei Werder. Diese war sehr durchwachsen. Ebenso unkonstant war er in der Hinrunde. Teilweise gut, aber eben auch tw. sehr schwach. Diese Schwankungen hatte Wolf nicht. Dazu sollte man vielleicht auch auf Langner vertrauen...zumindest mehr als auf einen Ersatztorhüter aus der Kreisliga....

Es geht nicht darum, ob wir damals Kruse, Harnik und Diekmeier nachgeweint haben, sondern ob es uns heute eher als damals gelänge, solche Leute zu integrieren und da lautet die Antwort offenbar: Nein. Wir haben gerade einmal 4 Startelfeinsätze von Jugendspielern gesehen, keine 90-Minuten-Auftritte, trotz sehr bescheidenen Niveaus.

Die Frage lautet doch, wie es gelingen kann, talentierte Leute zu Bundesligaspielern zu machen, was man den Talenten mitgeben muss, wie man sie weiterbringt, wie es gelingen kann, dass sie mehr spielen. Dass dazu auch zwei gehören, ist klar, aber es kann bei so vielen Spielern nicht nur an denen liegen oder daran, dass wir nicht wollten. Es muss Gründe dafür geben, dass wir es nicht können. Und daran muss gearbeitet werden.

Externe Leute kriegen wir ja regelmäßg in die Bundesliga integriert, zuletzt den Zweitligakicker Caldirola, trotz sehr durchwachsener Leistungen. Ganz offenbar scheint das Gras anderswo grüner zu sein, die eigenen Talente weniger zu gelten als die von anderswo.

Die Frage lautet doch, wie es gelingen kann, talentierte Leute zu Bundesligaspielern zu machen, was man den Talenten mitgeben muss, wie man sie weiterbringt, wie es gelingen kann, dass sie mehr spielen.

Da wurde ja im Nachwuchsbereich beim Personal endlich gehandelt. Schauen wir mal was daraus nun wird. Es würde mich aber nicht wundern wenn manche Spezis hier die wenigen Einsätze von Koby, Selke, Aycicek und Co. selbst heute noch Schaaf anlasten würden. Man muss das toll sein wenn man auf alles eine so einfache Antwort hat....

Da wurde ja im Nachwuchsbereich beim Personal endlich gehandelt. Schauen wir mal was daraus nun wird. Es würde mich aber nicht wundern wenn manche Spezis hier die wenigen Einsätze von Koby, Selke, Aycicek und Co. selbst heute noch Schaaf anlasten würden. Man muss das toll sein wenn man auf alles eine so einfache Antwort hat....

Koby und Yildirim hatten 18 Einsätze....Das sind 9 Einsätze mehr als es Harnik, Kruse und Diekmeier vor ihren Wechsel 08/09 hatten :D

Koby und Yildirim hatten 18 Einsätze....Das sind 9 Einsätze mehr als es Harnik, Kruse und Diekmeier vor ihren Wechsel 08/09 hatten :D

Nur passt der Vergleichszeitraum gar nicht.

Da macht es eher Sinn mit dem Kader der letzten Saison zu vergleichen, denn ein schwächerer Kader dürfte den Nachwuchsspielern ja zu mehr Einsätzen verhelfen.

Und da muss man leider feststellen das diese Spieler weniger Einsatzzeiten hatten als die im letzten Jahr.

Bisher, kann man da beim besten Willen keine Verbesserung erkennen. Natürlich sollte man aber auch so fair sein, festzustellen das der Beurteilungszeitraum für eine abschließende Einschätzung deutlich zu klein ist.
Insofern habe ich da noch Hoffnung für die Zukunft.

Da macht es eher Sinn mit dem Kader der letzten Saison zu vergleichen, denn ein schwächerer Kader dürfte den Nachwuchsspielern ja zu mehr Einsätzen verhelfen.

Und da muss man leider feststellen das diese Spieler weniger Einsatzzeiten hatten als die im letzten Jahr.

Bisher, kann man da beim besten Willen keine Verbesserung erkennen. Natürlich sollte man aber auch so fair sein, festzustellen das der Beurteilungszeitraum für eine abschließende Einschätzung deutlich zu klein ist.

:tnx::tnx:

Warum passt der nicht? Gut, bei Diekmeier war es nur ein halbes Jahr....

Ist das so? Warum kommen denn die besten Nachwuchsspieler aus Bayern, Dortmund und Gelsenkirchen? Gerade 2008 hätte man Chance gehabt. Vorher natürlich auch. Nur wollte Schaaf eben lieber fertige (aber eben teure und weniger entwicklungsfähige) Bankspieler im Kader. Kurzfristig sicherlich auch nicht zwingend eine schlechtere Lösung. Mittelfristig hat dies uns allerdings massiv geschädigt.

Kruse ist inzwischen Nationalspieler, Harnik in Österreich dito...alle drei sind inzwischen sehr gute bis solide Bundesligaprofis. Etwas, was man von Yildirim und Koby noch nicht sagen kann. Von daher hat man 2008/09 auch noch zumindest nach aktuellem Stand noch viel mehr Potential verbrannt als man aktuell hier ausbilden kann.

Man sollte übrigens auch sehen, dass zwei der größten Talente verliehen waren. Dies hat immerhin 40 weitere Profieinsätze für U23-Spieler Werders gebracht.

Kruse ist inzwischen Nationalspieler, Harnik in Österreich dito...alle drei sind inzwischen sehr gute bis solide Bundesligaprofis. Etwas, was man von Yildirim und Koby noch nicht sagen kann. Von daher hat man 2008/09 auch noch zumindest nach aktuellem Stand noch viel mehr Potential verbrannt als man aktuell hier ausbilden kann.

Das waren die Spieler aber auch noch nicht als sie bei uns spielten. Ich weiß also nicht recht was uns dieser Hinweis sagen soll.

Noch mal: Im Vergleich zur letzten Saison hatten die Nachwuchsspieler eben keineswegs mehr Einsatzzeit.
Hier ist eben - bisher - keine positive Entwicklung zu verzeichnen.

Das kann man nüchtern so feststellen und auch an Zahlen festmachen.
Womit ich eben nicht behaupten will das man hier keinen guten Plan verfolgt. Ich hoffe das dem so ist und sich die Einsatzzeiten steigern werden.
Aber noch ist das nicht absehbar.

Das waren die Spieler aber auch noch nicht als sie bei uns spielten. Ich weiß also nicht recht was uns dieser Hinweis sagen soll.

Das was ich geschrieben habe. Schaaf hat nie auf die Ausbildung von nicht fertigen Spielern gesetzt und deshalb haben wir 2008 zwei Spieler verloren, die uns enorm hätten weiterhelfen können, wenn man auf die gesetzt hätte.

Noch mal: Im Vergleich zur letzten Saison hatten die Nachwuchsspieler eben keineswegs mehr Einsatzzeit.
Hier ist eben - bisher - keine positive Entwicklung zu verzeichnen.

Das kann man nüchtern so feststellen und auch an Zahlen festmachen.
Womit ich eben nicht behaupten will das man hier keinen guten Plan verfolgt. Ich hoffe das dem so ist und sich die Einsatzzeiten steigern werden.
Aber noch ist das nicht absehbar.

Ist das so? 27 Einsätze hatten die "Youngster" aus der U23; dazu spielen zwei Youngster 40x in Liga 2.

Man sollte auch genauer hinschauen. So spielte Yildirim 6 seiner 8 Einsätze, Kroos alle 5 Einsätze, Trybull alle 4 Einsätze, Steffi A ebenfalls seine beiden Einsätze , Wurtz beide Einsätze unter "Manager" und Chef-Schaaf Eichin.

Oder sagen wir es doch noch einfacher. In der Hinrunde ließ Schaaf nur Lücke spielen. Bei Dutt spielten Kroos, Yildirim, Trybull, Selke, Koby und Lorenzen....und Wurtz und Füllkrug spielten in Liga 2...

Du wirst nicht mehr erwarten können. Auch nächste Saison nicht. Wer soll denn dauerhaft im erweiterten Stamm spielen? Die Toptalente sind 2009 gegangen. Auch in der nächsten Saison werden wir wohl nur sehen, dass bestimmte Youngster ihre Kurzeinsätze bekommen.

Das was ich geschrieben habe. Schaaf hat nie auf die Ausbildung von nicht fertigen Spielern gesetzt und deshalb haben wir 2008 zwei Spieler verloren, die uns enorm hätten weiterhelfen können, wenn man auf die gesetzt hätte.

Dein Hass auf Schaaf ist schon echt extrem und nicht wirklich nachzuvollziehen.

Aber das Schaaf nur auf fertige Spieler gesetzt hat, dass kannst du wirklich nicht ernst meinen?

Erkläre mir doch nur mal bitte dann Namen wie Hunt, Borel, Bargfrede, Borowski, Schulz usw?
Und natürlich ganz wichtig, eigentlich auch für dich Torsten Frings ;-)

Max Kruse war damals ein Talent, der sich hier gar nicht durchsetzen wollte. Es war ja wohl bekannt, dass er damals noch eher als trainingsfaul galt und dies auch zugegeben hatte.

Dein Hass auf Schaaf ist schon echt extrem und nicht wirklich nachzuvollziehen.

Aber das Schaaf nur auf fertige Spieler gesetzt hat, dass kannst du wirklich nicht ernst meinen?

Erkläre mir doch nur mal bitte dann Namen wie Hunt, Borel, Bargfrede, Borowski, Schulz usw?
Und natürlich ganz wichtig, eigentlich auch für dich Torsten Frings ;-)

Max Kruse war damals ein Talent, der sich hier gar nicht durchsetzen wollte. Es war ja wohl bekannt, dass er damals noch eher als trainingsfaul galt und dies auch zugegeben hatte.

Damals musste er mangels Kohle auf eigene Spieler setzen. Dies war sofort vorbei, als sich der finanzielle Erfolg einstellte. Ergo hat Schaaf nicht auf die Möglichkeit der Ausbildung von jungen Spielern gesetzt.

Ich hasse Schaaf? Ich bitte Dich. Warum sollte ich? Ich habe meine Meinung über den Charakter des Herren (der aber keinesfalls Hass in mir auslöst). Ich habe ihn für seine Arbeit der letzten Jahre kritisiert. Wie wohl auch sonst noch ein paar andere User :-).

Und wie oben schon angedeutet. Ich sagte, dass Schaaf nicht auf die Ausbildung von jungen Spielern gesetzt hat. Ich sagte auch, dass das kurzfristig keine falsche Entscheidung war. Nur mittelfristig war es eben eine falsche Entscheidung.

Genau. Wieder so ein Mythos. Alle drei genannten Spieler haben die fehlende Wertschätzung durch Werder bemängelt und als Grund für ihren Wechsel angegeben. Alles drei Spieler starteten in Liga 2 durch. Aber wären natürlich zu schwach für Werder gewesen. Komischerweise produzieren doch gerade die Topmannschaften die Top-Nachwuchsleute.

Aber wir sind inzwischen doch arg weit von der "Gesamtsituation der Mannschaft" entfernt.

Oder sagen wir es doch noch einfacher. In der Hinrunde ließ Schaaf nur Lücke spielen. Bei Dutt spielten Kroos, Yildirim, Trybull, Selke, Koby und Lorenzen....und Wurtz und Füllkrug spielten in Liga 2...

Lorenzen werden seine drei Minuten Bundesliga sicher unglaublich vorangebracht haben, Trybull seine sechs auch, davon mal abgesehen, dass sich diese überrgaende Förderung nun auch nicht für Werder auszahlt.

Lorenzen werden seine drei Minuten Bundesliga sicher unglaublich vorangebracht haben, Trybull seine sechs auch, davon mal abgesehen, dass sich diese überrgaende Förderung nun auch nicht für Werder auszahlt.

Selkes einsatzzeit ist auch vernachlässigbar.

Ausserdem hat schaaf auch trybull und hartherz recht regelmäßig spielen lassen... insofern sind Lutschers aussagen mal wieder vorsätzliche Lügen, wie immer beim Thema Schaaf.

Offiziell vier Minuten, real wohl eher 10+ Min. Und natürlich bringt das einen jungen Spieler weiter...und auch für einen Trybull hätte es ein Zeichen sein können, dass er eine Chance auf mehr Einsatzzeiten hat. Dazu hat es dann nicht gereicht.

Man kann natürlich Einzelbeispiele suchen und dann polemisch werden. Wenn man sonst nichts zu sagen hat. :bier:

Selkes einsatzzeit ist auch vernachlässigbar.

Ausserdem hat schaaf auch trybull und hartherz recht regelmäßig spielen lassen... insofern sind Lutschers aussagen mal wieder vorsätzliche Lügen, wie immer beim Thema Schaaf.

Trybull ist ein ganz schlechtes Beispiel. Er durfte ne zeitlang relativ regelmäßig ran als es gar nicht anders ging, da wir ne Menge Verletzte hatten. Er hat in dieser Zeit (in der es keinesfalls gut lief) sehr ordentliche Leistungen abgeliefert.

In der Saison danach war er bei TS völlig abgemeldet. Typisch TS eben.

In der Saison danach war er bei TS völlig abgemeldet

In dieser Saison bei Dutt übrigens auch. Also, wird es entgegen der hier beabsichtigten Legende, nicht nur an Schaaf gelegen haben. ;)

Das ist und bleibt falsch. Schaaf war bei Werder u.a. auch Amateurtrainer und wurde einst nicht zuletzt wegen seiner Erfolge dort zum Cheftrainer befördert. Auch als Cheftrainer hat er immer wieder Nachwuchskräfte eingebaut.

In der Saison danach war er bei TS völlig abgemeldet. Typisch TS eben.

Tom Trybull war häufig und lange verletzt, das war ein Grund für seine wenigen Einsätze. Das war so unter Schaaf, das war so unter Dutt. Und beide Trainer haben offenbar gemeint das Trybull körperlich zu große Defizite für die Bundesliga aufweist. Da Trybull eine gute Spielintelligenz mitbringt finde ich es schade das er zu St.Pauli gewechselt ist, aber die Flucht ist er nun mal unter Dutt angetreten und nicht unter Schaaf. Es ist bezeichnend das selbst ein Kroos einem Trybull vorgezogen wurde, das sagt dann doch so einiges über die Einstellung beim Training und in der U23.

Back