Gesamtsituation der Mannschaft

...Und ohne eine einzige Person, die man irgendwie mit sich und dem Verein verbindet, geht das alles eben nicht, man kann nichts abstraktes wie einen Verein lieben, der Verein wird erst durch PErsonen lebendig.
Darum mag ich die Zwote, Skripnik, Frings, Bremer Spieler, KDF, das ist halt Werder.
Sicherlich ist vieles an Identifikation weggebrochen. Teils gewollt, teils ungewollt. Teils nötig, teils fragwürdig.
Mir geht es einerseits ähnlich, daß die ganz große Emotion und Identifikation heutztage nicht mehr ganz so vorhanden ist, was aber auch irgendwie erklärbar und nachvollziehbar ist. Allein wenn man bedenkt, wie sich in nur wenigen Jahren das Gesicht der Mannschaft grundlegend gewandelt hat. Sei es altersbedingt, oder auch der Tatsache geschuldet, daß das CL Geld ganz einfach fehlte. Das Baumi offensichtlich anderes plant und KDF auch nicht jünger wird kommt dann noch hinzu.
Nur steckt darin vielleicht auch die Möglichkeit, alte, nicht mehr zeitgemäße Strukturen aufzubrechen, neue Ideen zuzulassen und das ganze als Chance zu sehen. Denn letztlich können weder RD noch TE etwas dafür, daß Ihnen (noch) kein Stallgeruch anhaftet und man ihre Gesichter noch nicht zwanghaft mit Werder identifiziert. Wie auch, in so kurzer Zeit. Daher sinde ich schon, daß man Ihnen zumindest die Chance geben sollte, daß das vielleicht irgendwann mal anders sein wird, denn auch die alt gedienten fingen schließlich irgendwann mal bei null an.

Was das Thema Degradierung SM angeht kann ich den Vorwurf nicht wirklich nachvollziehen, denn SM hat es nach einer Vielzahl von Spielen nicht geschafft, auch nur ansatzweise Sicherheit auszustrahlen, was dann in der unsichereren und einfach schlechten PArtie gegen Mainz mündete. auch wenn der Zeitpunkt des Wechsels sicherlich fragwürdig erschien, war es am Ende auch konsequent zu sagen, wir haben hier einen 2ten Keeper, der nun seine Chance erhalten wird. Stichwort Leistungsprinzip.
Diese Chance hat er genutzt und grade bei hohen Bällen wirkt RW bereits nach wenigen Spielen sicherer als SM jemals war. Denn wer weiß, wie SM Leistungskurve verlaufen wäre, hätte man krampfhaft an ihm in diesem unsichereren Zustand festgehalten und RW die Chance verwährt!? Zumal sicher auch der TW-Trainer seine Einschätzung abgegeben haben wird. Rein sportlich haben wir durch diesen Wechsel sicher keinen Nachteil erfahren, vorsichtig formuliert. Einzig die Aussage "bis zum Ende der HR" würde ich als fragwürdig sehen, der Rest ist im Profifußball Gang und Gebe.

Genau. Wolf wird seine Patzer auch noch haben. Ich hab auch nirgends geschrieben, dass Mielitz viel besser wäre, ich hab nur geschrieben, dass wir mit Mielitz die gleiche Punkteanzahl hätten. Wolf hat nicht entscheidend zu einer Besserung beigetragen.

Richtig. Mielitz hatte ja keine Gelegenheit mehr eine Reaktion zu zeigen. Es manifestiert sich letztlich immer der letzte Eindruck, und das sind seine Patzer gegen Mainz. Dass er davor konstant gut gehalten hat, interessiert die Kleingeister nicht mehr. Dass er danach vermutlich ebenfalls wieder gut gehalten hätte auch nicht. Das ist Dutts Verdienst.

Unter konstant gut verstehe ich aber auch das er ab und an mal nen "ganz schweren" raus kratzt (so wie z.B. Wolf gegen Hannoi) um dann trotzdem im nächsten Spiel wieder die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Vielleicht liegt es auch einfach daran das ich das Gefühl habe das das Torwartspiel von Wolf unserer Truppe mehr Sicherheit gibt und sie stützt als das von Miele .... wer weiss?

...
Da stimme ich tendenziell zu, menschlicher geht es mit Dutt/Eichin sicherlich nicht zu bei Werder. Wenn es Erfolg hat, meinetwegen. Ich muss aber sagen, dass mich Werder und die erste Mannschaft schon seit einiger Zeit nicht mehr so sehr interessiert und das in dieser Saison mit Dutt, einem für mich völlig nichtssagenden, austauschbaren Gesicht plus eichin/Filbry, die aussehen wie der Vorstand des FDP-Ortsverbands Bremen-Nord, der absolute Tiefpunkt meines Interesses an und für Werder erreicht ist, von irgendeiner "liebe" kann ich gar nicht mehr sprechen. Hinzu kommt die komplett gesichtslose, austauschbare Mannschaft. Und ohne eine einzige Person, die man irgendwie mit sich und dem Verein verbindet, geht das alles eben nicht, man kann nichts abstraktes wie einen Verein lieben, der Verein wird erst durch PErsonen lebendig.

Darum mag ich die Zwote, Skripnik, Frings, Bremer Spieler, KDF, das ist halt Werder.

Das klingt alles sehr desillusioniert. Es ist doch klar, dass wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, das Geld weniger wird und die Stars gehen, das Gesicht einer Mannschaft/Vereins farbloser wird.
Die entscheidende Frage ist doch, ob es nicht absehbar gewesen ist?
Die Antwort ist JA.
Ob nun Eichin und Dutt, speziell Letzterer, der Weisheit letzter Schluß sind, ist unklar.
Der viel beschworene Umbruch ist nun da und führt zu manchen Härten. Die Fans stehen zwar in Nebelungentreue zum Verein, müssen aber zunehmend erkennen, dass die Historie 2004-2009 sich nicht mehr wiederholen läßt und man den Anschluss komplett verpasst hat. Gemindert wird dieses Gefühl mit Blick auf den östlichen Nachbarn in Hamburg. Das ist nur ein schwacher Trost.
Werder wird irgendwann ein neues Gesicht haben! Ob dieses dann allen gefallen wird, who knows...

Was das Thema Degradierung SM angeht kann ich den Vorwurf nicht wirklich nachvollziehen, denn SM hat es nach einer Vielzahl von Spielen nicht geschafft, auch nur ansatzweise Sicherheit auszustrahlen, was dann in der unsichereren und einfach schlechten PArtie gegen Mainz mündete.

Naja, wenn man es so sehen will, sieht man es so. Wenn man raus in die Sonne blickt, und sich ganz doll vorstellt, es würde schneien, geht auch das.

Guckt man aber objektiv, ist diese Aussage einfach falsch, denn Mielitz hat sich in der Hinrunde bis Mainz stabilisiert und konstant gut gehalten. Wurde auch so von den Verantwortlichen nach aussen getragen. Mainz war der erste Patzer seit langem. Schau ich mir noch ein paar Keeper an, die über Mielitz anzusiedeln sind, so ist die "Fehlerdichte" nicht viel weniger. WEniger, aber nicht viel.

Unter konstant gut verstehe ich aber auch das er ab und an mal nen "ganz schweren" raus kratzt (so wie z.B. Wolf gegen Hannoi) um dann trotzdem im nächsten Spiel wieder die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

Hat Mielitz in der HR gemacht... wenn man es objektiv sieht, s.o.

Du meinst, an besagter Konstanz, die Mielitz zwischen Gladbach und Mainz gezeigt hat? Und du meinst die Konstanz von Wolf, der in seinen bisherigen Spielen für uns auch das ein oder andere Mal schlecht ausgesehen hat?

Das meinte ich übrigens mit "spricht nicht für den Sachverstand."

JA! Miele hat in diesen beiden Spielen stark gehalten und dazwischen SEINE Leistung gebracht, fragt sich nur ob diese, SEINE Leistung DAZWISCHEN auch so förderlich für den Gesamterfolg war bzw. er das Team dadurch so stützte das es die Sicherheit hatte stark aufzuspielen.
Auch Wolf hat ab und an mal gepatzt (wie so mancher unserer Spieler), das stimmt wohl...
Es spricht übrigens auch nicht von Sachverstand geschweige denn von gesteigerter menschlicher Reife wenn man hier ständig anderen Usern aufgrund persönlicher Präferenzen den Sachverstand abspricht! Das spricht in der tat BÄNDE! :wink::wink::wink:

JA! Miele hat in diesen beiden Spielen stark gehalten und dazwischen SEINE Leistung gebracht, fragt sich nur ob diese, SEINE Leistung DAZWISCHEN auch so förderlich für den Gesamterfolg war bzw. er das Team dadurch so stützte das es die Sicherheit hatte stark aufzuspielen.

Du meinst also, eine konstant gute Leistung von Mielitz hat die Mannschaft nicht gestützt, weil es Mielitz war? Und bei Wolf tut die konstante Leistung dies? Ahja...

Es spricht übrigens auch nicht von Sachverstand geschweige denn von gesteigerter menschlicher Reife wenn man hier ständig anderen Usern aufgrund persönlicher Präferenzen den Sachverstand abspricht! Das spricht in der tat BÄNDE! :wink::wink::wink:

Ich sag nur wie es ist... die Wahrheit tut manchmal weh :bier:

Du meinst also, eine konstant gute Leistung von Mielitz hat die Mannschaft nicht gestützt, weil es Mielitz war? Und bei Wolf tut die konstante Leistung dies? Ahja...

Es geht mir bei all diesen Diskussionen nicht um PERSONEN! Es geht mir im Kern darum ob der Mann der zwischen unseren Pfosten steht für den Gesamterfolg des TEAMS (denn Fussball ist ein Mannschaftssport!) förderlich ist oder nicht! Dabei isses mir persönlich knurzen egal ob unser Keeper nun Kalle Klops, Gustav Gans, Sebastian Mielitz oder Raphael Wolf heisst!!!

Ich sag nur wie es ist... die Wahrheit tut manchmal weh :bier:

Du sagst das was DU aus Deiner persönlichen Sicht denkst! Das das immer und zu jeder Zeit der absoluten Wahrheit entspricht existiert wohl nur in Deinem Kopf! Auch ich habe meine Meinung, aber deswegen würde ich nicht aufgrund dieser Meinung andere von VORNHEREIN als Menschen mit fehlendem Sachverstand abkanzeln ;):wink:

Guckt man aber objektiv, ist diese Aussage einfach falsch...
... wenn man es objektiv sieht....
Lustig irgendwie, daß Du Deine Sichtweise als "objektiv" verkaufen möchtest und andere Meinungen und Einschätzungen damit lapidar abkanzelst. Naja, wenn Du Dich dadurch besser fühlst, bitte.
Zitat von syker1983
Das klingt alles sehr desillusioniert. Es ist doch klar, dass wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, das Geld weniger wird und die Stars gehen, das Gesicht einer Mannschaft/Vereins farbloser wird.
Die entscheidende Frage ist doch, ob es nicht absehbar gewesen ist?
:tnx: Das zum einen und zum anderen sei die Frage erlaubt, ob nicht grade die alten "Gesichter" entscheidend dazu beitrugen, daß eben jene Manschaft heute leider recht gesichtslos und sportlich am Boden ist!
Dazu haben nämlich nicht zuletzt die alten Identifikationsfiguren sowohl sportlich als auch in anderen Bereichen (missglückte Transfers, vernachlässigte Jugendarbeit, etc.) entscheidend beigetragen. Frischer Wind war dringend nötig.

Nur ob der Wind aus der richtigen oder falschen Richtung weht, ist nicht ausgemacht.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Mit TS und KA konnte ich auch nichts mehr anfangen und fand ihre Personalpolitik falsch. Ich hatte auch richtig Lust auf etwas neues, aber nicht auf Dutt, eichin, Makiadi, Obraniak, Wolf etc. pp. Das finde ich völlig nichtssagend und ich sehe darin auch keine Kurskorrektur zum Besseren, sondern bestenfalls eine Verwaltung des Niedergangs.

Es geht mir bei all diesen Diskussionen nicht um PERSONEN! Es geht mir im Kern darum ob der Mann der zwischen unseren Pfosten steht für den Gesamterfolg des TEAMS (denn Fussball ist ein Mannschaftssport!) förderlich ist oder nicht!

Richtig, und wenn jemand konstant gut hält, ist er für den Gesamterfolg des Teams gleichermaßén förderlich. In großen Teilen der HR wars Mielitz, jetzt ist es Wolf. Ka, wo dein Problem liegt.

Lustig irgendwie, daß Du Deine Sichtweise als "objektiv" verkaufen möchtest und andere Meinungen und Einschätzungen damit lapidar abkanzelst.

Sprichst du mit dir selbst? Mich kannst du nicht meinen, das tue ich nämlich ganz und gar nicht.

Nur ob der Wind aus der richtigen oder falschen Richtung weht, ist nicht ausgemacht.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Mit TS und KA konnte ich auch nichts mehr anfangen und fand ihre Personalpolitik falsch. Ich hatte auch richtig Lust auf etwas neues, aber nicht auf Dutt, eichin, Makiadi, Obraniak, Wolf etc. pp. Das finde ich völlig nichtssagend und ich sehe darin auch keine Kurskorrektur zum Besseren, sondern bestenfalls eine Verwaltung des Niedergangs.

:tnx::tnx:

Richtig, und wenn jemand konstant gut hält, ist er für den Gesamterfolg des Teams gleichermaßén förderlich. In großen Teilen der HR wars Mielitz, jetzt ist es Wolf. Ka, wo dein Problem liegt.

Ich finde es generell schwierig mit jemandem zu diskutieren der vermehrt auf Zahlen und Statistiken beharrt, anstatt über subjektive Wahrnehmungen fernab von Statistiken und Zahlen zu diskutieren. Ob Du es nun glaubst oder nicht: Das ist KEIN Angriff auf Dich, sondern ist wirklich ehrlich allgemein so von mir gemeint! Klar haben Zahlen und Statistiken eine gewisse Aussagekraft, jedoch bestehen im Fussball derart viele Abhängigkeiten und Zusammenhänge das z.B. eine Änderung des Faktor X (Torwart A) in Faktor Y (Torwart B) nicht zwangsläufig eine gewünschte Änderung in irgendeiner Statistik zur Folge hat. Dafür bedarf es eines gewissen Gespürs für den Fussball und dessen Zusammenhänge an sich. In manchen Dingen besitzt z.B. DU wie ich finde diese Gabe durchaus und in manchen irgendwie garnich ... ich weiss klingt seltsam. :wink:

Sprichst du mit dir selbst? Mich kannst du nicht meinen, das tue ich nämlich ganz und gar nicht.

Das klingt in der Tat seltsam... vor allem, weil ich in dieser Diskussion überhaupt keine Statistiken bemüht habe, ausser dass ich gesagt hab "Wir hätten mit Mielitz keinen Punkt mehr oder weniger."

Aber naja, wenn das für dich "Statistiken bemüht" heißt, bitte sehr...

Tja, das wird die Zeit; und evtl schon die kommende Saison zeigen. Ich bin auch gespannt.
Lust auf was Neues hatte ich auch, ganz einfach weil etwas passieren musste. Aber vielleicht steckte in dem Neuanfang auch eine gewisse Naivität zu glauben, daß nun alles oder zumindest vieles, in Kürze besser wird. Denn bei Licht betrachtet, sind wohl derzeit schon Verpflichtungen wie Obraniak, dem man zunächst eine faire Chance einräumen sollte, das höchste der Gefühle, denn bei unserer derzeitigen "Strahlkarft" aufgrund der letzten JAhre und der sportlichen sowie finanziellen Perspektive wäre es vermessen zu glauben, daß wir uns mit Spielern verstärken können, die mehr oder weniger eine verlässliche und sofortige Verstärkung wären. Di Santo und Caldirola sind für mich bspw schon 2 Akteure, die nicht zwangsläufig bei uns spielen müssten, damit bin ich schon sehr zufrieden.
Es ist und wird auch weiter ein schwieriger Spagat sein, einerseits die Mannschaft sportlich verstärken zu wollen und andererseits die Kosten aufgrund fehlender Einnahmen zu drücken. Zugegeben keine leichte Aufgabe. Man darf gespannt sein ob und wie uns das gelingt, ohne dabei gleichzeitig übertriebene Erwartungen zu schüren.

...

:tnx: Das zum einen und zum anderen sei die Frage erlaubt, ob nicht grade die alten "Gesichter" entscheidend dazu beitrugen, daß eben jene Manschaft heute leider recht gesichtslos und sportlich am Boden ist!
Dazu haben nämlich nicht zuletzt die alten Identifikationsfiguren sowohl sportlich als auch in anderen Bereichen (missglückte Transfers, vernachlässigte Jugendarbeit, etc.) entscheidend beigetragen. Frischer Wind war dringend nötig.

:tnx: Das wollte hier im Forum doch keiner lesen. Jedwede Kritik an KATS u.a. wurde als Untergangsphantasie und derjenige als Untergangsprediger diffamiert. Die handelnden Personen wurden glorifiziert und Kritik mit Hinweis auf vergangene Erfolge weggewischt.
Es war sehr wohl absehbar, dass Werders Spielstil mit hoher individueller Qualität im offensiven Bereich und Schwächen in der Defensive auf Dauer Probleme haben würde. Auch Werders Auftritte in der CL insgesamt waren nicht gerade ein Bewerbungsschreiben für die Güte der Bundesliga.
Mit der Leistungsverdichung innerhalb der Liga war klar, dass Werder mit seinen finanziellen Mitteln zunehmend Probleme bekommen würde, wenn Formkrisen und Verletzungen sich ereignen. Das es dann gleich im Abstiegskampf einmündet, war Pech. Dann kamen wir in eine rasante Abwärtsspirale.
Auch die Abgänge von Diekmeier und Kruse wurden hier mit den Worten, dass man denen keine Träne nachweint kommentiert. Sportlich war es damals absolut vertretbar, in puncto Außenwirkung auf die handelnden Personen im Nachwuchszentrum ein schlechtes Signal. Zeitgleich taumelte die U23 in der 3.Liga.
Hier wurde sich im Vorstand/ASR, aber auch bei den Fans, immer darauf verlassen, dass die Spürnase von Allofs funktionieren würde und TS die Truppe wieder auf Kurs bringt. Weder das eine noch das andere ist passiert.
Daher stehen wir heute dort, wo wir stehen.

Das ist doch reine Selbstbeweihräucherung, überall gab es Kritik, fast alle Fans, im AR, etc. pp., das Problem war doch, dass man keinen Plan B hatte.

Diekmeier weine ich auch heute keine Träne nach.

Löse Dich von der Person Diekmeier. Zu der Zeit war er einer der Leistungsträger der U19-EM und gewann die Fritz-Walter-Medaille in Gold, über deren Wert man trefflich streiten kann. So ein Spieler geht in der WP für 300T€ nach Nürnberg. Kruse Wechsels fiel mWn (?) in die gleiche Zeit.

Das Signal an Bremens Nachwuchs war (übertrieben formuliert): hier kannste noch so viel bei den DFB-Mannschaften im U-Bereich erreichen, am Ende musste schnell sehen, dass Du Land gewinnst.
Wie will man dann jungen Spieler von anderen Vereinen ernsthaft vermitteln, dass die Perspektive in Bremen stimmt?
Man muss diesen Spielern eine faire Chance im Profikader geben. Wenn es dann nicht reicht, ist es eben so. Außerdem war zu der Zeit ein CF völlig dauerhaft aus der Form. Argumente hätte es schon gegeben.

Löse Dich von der Person Diekmeier. Zu der Zeit war er einer der Leistungsträger der U19-EM und gewann die Fritz-Walter-Medaille in Gold, über deren Wert man trefflich streiten kann. So ein Spieler geht in der WP für 300T€ nach Nürnberg.

Diekmeier ist seine Fritz-Walter-Medaille offenbar zu Kopf gestiegen und als er mit seinen 18 Jahre nicht bedingungslos von Schaaf aufgestellt wurde wollte er weg. So ein Spieler kann mir wirklich gestohlen bleiben, der ist schon bei genau dem richtigen Verein gelandet.

Kruse, das ist natürlich schade aber man muss auch sehen das wir damals im Mittelfeld Özil, Hunt, Frings, Borowski, Jensen und Bargfrede hatten (und Marin kam noch dazu) und im Sturm Pizarro, Almeida, Rosenberg und Moreno. Hätte sich Kruse bei der Konkurrenz so entwickelt, wie er sich dann in der zweiten Liga entwickelt hat? Wäre er mit einer Leihe einverstanden gewesen?

Das Signal an Bremens Nachwuchs war (übertrieben formuliert): hier kannste noch so viel bei den DFB-Mannschaften im U-Bereich erreichen, am Ende musste schnell sehen, dass Du Land gewinnst.

Das Signal an einen Diekmeier war genau richtig: Nur weil du 18 bist und unfallfrei geradeaus laufen kannst bist du noch lange nicht der Superstar. Und auch bei Kruse war die Frage nach seiner Geduld. Vergiß nicht das es gedauert hat bis Kruse dahin gekommen ist wo er JETZT ist.

Außerdem war zu der Zeit ein CF völlig dauerhaft aus der Form. Argumente hätte es schon gegeben.

Ein Fritz außer Form war einem 18-Jährigen Diekmeier immer noch um Welten überlegen. Aber das vergessen manche Spieler, wie ein Dominik Schmidt ja unter anderem auch.

Back