Gesamtsituation der Mannschaft

Probleme haben wir an der Schnittstelle zum Herrenbereich. Dort hatten wir jahrelang das Problem, weder finanziell noch sportlich in der eingleisigen 3. Profiliga mithalten zu können. Entsprechend waren wir dort permanent im Abstiegskampf und Wolters Fußball entwickelte sich immer mehr in die Richtung, die wir jetzt von Dutt bei den Profis auch gesehen haben

wie würdest du in dem zusammenhang denn einen möglichen aufstieg der u23 bewerten? gibts bedenken, dass sich der fußball dann auch unter skripnik verschlechtert oder würde der sein ding einfach durchziehen?

wie würdest du in dem zusammenhang denn einen möglichen aufstieg der u23 bewerten? gibts bedenken, dass sich der fußball dann auch unter skripnik verschlechtert oder würde der sein ding einfach durchziehen?

Bei Aufstieg müsste man mit 3 erfahrenen Ü23-Spielern agieren und könnte sicherlich nciht mehr ohne weiteres A-Jugendliche und viele Spieler im ersten Herrenjahr aufstellen, man dürfte niemanden der Leistungsträger verleihen. Ich hielte einen Aufstieg nicht für positiv.

Diese sehr allgemeinen Aussagen bieten überhaupt keine Antwort auf die Frage, wo man mit eher technisch ausgebildeten Jugendspielern in einem System hinwill, das auf Laufen, Zweikämpfe und Arbeit gegen den Ball ausgerichtet ist, das sich nur sehr wenig um Ballkontrolle, Kombinationsspiel, Spielkontrolle etc. pp. schert...
Berechitge Frage einerseits, nur seh ich das jetzige System-Mischmasch eher als Mittel zum Zweck und warte für eine genauere Bewertung die ersten Spiele der kommenden Saison ab, um zu gucken wohin die Reise geht. Wie gesagt, ich glaube schon, daß das Ziel RD´s fußballerisch durchaus ein gepflegteres Offensivspiel beinhaltet, wozu natürlich auch in erster Linie die Spieler vorhanden sein müssen, dies umzusetzen. Kommt am Ende ein System dabei heraus, welches vielleicht nicht voll auf Offensive setzt, sondern auf einem def. Fundament fust mit erkennbaren offensiven Elementen, dann könnte ich damit sehr gut leben.
Sollte es allerdings in der kommenden Spielzeit weiterhin und konstant ein "hoch und weit nach vorne" zu sehen geben, würde ich das Ganze auch im Hinblick auf RD sicherlich kritischer sehen als aktuell.

Berechitge Frage einerseits, nur seh ich das jetzige System-Mischmasch eher als Mittel zum Zweck und warte für eine genauere Bewertung die ersten Spiele der kommenden Saison ab, um zu gucken wohin die Reise geht. Wie gesagt, ich glaube schon, daß das Ziel RD´s fußballerisch durchaus ein gepflegteres Offensivspiel beinhaltet, wozu natürlich auch in erster Linie die Spieler vorhanden sein müssen, dies umzusetzen. Kommt am Ende ein System dabei heraus, welches vielleicht nicht voll auf Offensive setzt, sondern auf einem def. Fundament fust mit erkennbaren offensiven Elementen, dann könnte ich damit sehr gut leben.
Sollte es allerdings in der kommenden Spielzeit weiterhin und konstant ein "hoch und weit nach vorne" zu sehen geben, würde ich das Ganze auch im Hinblick auf RD sicherlich kritischer sehen als aktuell.

Das sehe ich auch so, wobei ich nur skeptisch bin, ob Dutt uns gepflegten Fußball vermitteln kann, wenn man sich diese Saison ansieht und wenn man sieht, dass er das in Leverkusen auch nicht hingekriegt hat.

Das sehe ich auch so, wobei ich nur skeptisch bin, ob Dutt uns gepflegten Fußball vermitteln kann, wenn man sich diese Saison ansieht und wenn man sieht, dass er das in Leverkusen auch nicht hingekriegt hat.

Das wiederum sehe ich anders. Dutt hat sowohl in Stuttgart als auch in Freiburg bewiesen, dass er auch anderen Fussball als "langen Hafer" spielen lassen kann. Selbst in Leverkusen wurde ballorientierter Fussball gespielt, er ist dort auf anderer Art und Weise gescheitert.

Dutt selber hat auch oft genug betont, dass dieser Fussball, wie aktuell in Bremen, nicht seinem Ideal von Fussball entspricht. Aber er ist zum Teil ein Mittel gewesen, um das Kapitel Werder Bremen nicht gleich im ersten Jahr zu beenden...

Das größte Problem, das ich bei Dutt sehe ist, das er sich zu sehr von der öffentlichen Meinung beeinflussen lässt, zu leicht von seinem Plan, einen Plan zu haben (den Spruch finde ich immer noch am besten :ugly: ) abbringen lässt.

Hat er ja im Januar in dem NDR-Talk wunderbar bewiesen, als er quasi die Medien und Fans verantwortlich gemacht hat, das er zu früh auf eine offensivere Taktik gewechselt ist.

Und da er das wohl in Leverkusen schon so gemacht hat, sich von Außen beeinflussen lassen, denke ich nicht, das er sich da groß wird ändern können und hier nichts wird erreichen können.

Je mehr ich ihn erlebe und je mehr ich mich mit seinem Werdegang befasse, desto eher sehe ich in Dutt jemanden, der solange befördert wurde, bis er die Grenzen seiner Kompetenz verlassen hatte, die irgendwo zwischen Kickers und Freiburg, zwischen dritter und erster Liga liegen, ihn aber nicht zu einem guten Bundesligatrainer machen mit allem was dazugehört.

Das Thema Lev ist schon sehr speziell. Letzte Saison das Traumpaar Lewandowski und Hyypiä. Dann ging Lewandowski und Hyypiä war ein super duper toller Trainer in der HR. In der RR musste ihn Rudi Völler wegen des Schiedsrichters in HH entlassen ?! :lol:
Nun ist wieder Lewandowski dort bis Saisonende und Roger Schmidt soll kommen.
Wer ganz gut funktioniert hat, war Jupp Heynckes. Sonst aber Keiner.
Das Problem in Lev ist, dass ihnen ein grundsätzliches Leitbild fehlt. Sie sind ein reiner Konzernbetrieb, wobei Bayer nur noch begrenzt dort seine Mittel verwendet. Das war schon mal unter Calmund anders.
Sorry für OT.
Wo soll es für Werder hingehen? Sicher gehen werden Hunt, Miele, Iggy und evtl. Ekici, Schmitz u.U.?
Es kommt wohl Füllkrug zurück (???), Galvez soll kommen, Obraniak ist ein potentieller Back Up für Hunt und Bartels ist ein reiner Ergänzungsspieler.
Ich würde mich zwar freuen, doch habe ich erhebliche Zweifel, dass von Juve irgendetwas Brauchbares kommt?
Im Sturm hat man dann NP, Di Santo und NF, was für die Bundesliga ausreicht. Was man noch bräuchte, wäre ein off. MF-Spieler. Ob dafür dann noch Geld da sein wird, weil man wohl für Garcia ca. 2 Mio€ bezahlt, muss man sehen.
Die entscheidende Frage wird sein, ob der Kader mit ca. 35 Mio€ Kosten nicht zu teuer ist, um Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen. Eichin meint, die Kosten auf diesem Niveau halten zu wollen, was aber letztendlich vom ASR abgesegnet werden muss. Der ASR könnte durchaus aufgrund der negativen Betriebsergebnisse der letzten Jahre zu einem anderen Schluß kommen? Dann wird hier Schmalhans Küchenmeister und ein Ekici und Schmitz würden ersatzlos gestrichen und deren eingespartes Gehalt zur Deckung der Bilanz verwandt werden?!

Ich rede ja nichts schön, ich halte Dutt nur für einen guten Fussballtrainer.

Ob es bei Werder passt, will ich noch nicht beurteilen. Eines ist doch ganz klar, bekommt Werder eine handfeste Krise, kann er gehen. Werder ist ja nicht mit ihm verheiratet ;)

Ich denke auch das wir mit Robin Dutt einen tollen Trainer bekommen haben (menschlich wie fachlich)! Er musste in dieser Saison viele Dinge anbahnen und stabilisieren, was ihm mMn mittelprächtig gelungen ist. Die Zusammenarbeit im U-Bereich ist seit der Zeit von TS und KA ein echter Meilenstein! Dort wird mMn phantastische Arbeit gemacht! Man ist sehr gut vernetzt und versucht die Spielphilosophie (nach bestem Beispiel von ManU) von der jüngsten Jugend bis zum A Kader durchzuziehen. :daumen:

Robin Dutt wird sich an seiner ersten kompletten Saison nach dem Umbruch (sprich der kommenden) messen lassen müssen! Erst dort wird man sehen ob und wie seine Arbeit Früchte trägt. Ich bin da sehr guter Dinge, da ich RD für einen sehr guten Trainer halte, was er hier hoffentlich noch unter Beweis stellen wird! :daumen::applaus::schal:

Da bedien ich mich doch mal der Aussage meines Vorredners...
Das wiederum sehe ich anders. Dutt hat sowohl in Stuttgart als auch in Freiburg bewiesen, dass er auch anderen Fussball als "langen Hafer" spielen lassen kann. Selbst in Leverkusen wurde ballorientierter Fussball gespielt, er ist dort auf anderer Art und Weise gescheitert.

Dutt selber hat auch oft genug betont, dass dieser Fussball, wie aktuell in Bremen, nicht seinem Ideal von Fussball entspricht. Aber er ist zum Teil ein Mittel gewesen, um das Kapitel Werder Bremen nicht gleich im ersten Jahr zu beenden...

Grade in Lev. fand ich den Fußball nicht nur ansehnlich sondern auch durchaus erlogreich. Wobei man dies nun auch wiederum nicht 1:1 vergleichen kann, denn das Spielermaterial hat schließlich einen nicht geringen Anteil an dem, was geboten wird.
RD hat es bspw geschafft, einen Hypiä dort als Abwehrchef zu installieren, der dieser Truppe seinerzeit eine große STabilität verlieh, trotz seiner fortgeschrittenen Alters,. das war ein guter Schachzug.
Ich glaube schon, daß RD grundätzlich einen großen Fußballsachverstand besitzt, was man in Freiburg und Lev sehen konnte und völlig ohne Grund hätte man ihn auch nicht zum DFB geholt. Die Frage bleibt natürlich ob er das bei uns so durchsetzen und erfolgreich einibringen kann, denn am Ende wird auch er an nüchternen Zahlen und Statistiken gemessen. Das er und TE keine Heilsbringer sind, die durch Handauflegen die Mängel und Versäumnisse der letzten Jahre egalisieren werden, war abzusehen. Das Duo KATS, welches 99 auch aus der Not geboren wurde, brauchte schließlich auch eine gewisse Zeit um Fuß zu fassen und hätte Hansi Müller seinerzeit nicht abgesagt, hätte ein KA hier gar nicht erst seine Möglichkeit erhalten.
Ich jedenfalls bin noch relativ zurückhaltend mit der Bewertung und warte zunächst die kommende Spielzeit ab, was TE bisher an Arbeit abgeliefert hat, seh ich grundsätzlich positiv. Fin Bartels bspw macht Sinn, Luca und di Santo sind für ich bereits gute Transfers und auch bei Santi, der sicherlich noch etwas geschliffen werden muss, macht Sinn.

Das Thema Lev ist schon sehr speziell. Letzte Saison das Traumpaar Lewandowski und Hyypiä. Dann ging Lewandowski und Hyypiä war ein super duper toller Trainer in der HR. In der RR musste ihn Rudi Völler wegen des Schiedsrichters in HH entlassen ?! :lol:
Nun ist wieder Lewandowski dort bis Saisonende und Roger Schmidt soll kommen.
Wer ganz gut funktioniert hat, war Jupp Heynckes. Sonst aber Keiner.
Das Problem in Lev ist, dass ihnen ein grundsätzliches Leitbild fehlt. Sie sind ein reiner Konzernbetrieb, wobei Bayer nur noch begrenzt dort seine Mittel verwendet. Das war schon mal unter Calmund anders.
Sorry für OT.
Wo soll es für Werder hingehen? Sicher gehen werden Hunt, Miele, Iggy und evtl. Ekici, Schmitz u.U.?
Es kommt wohl Füllkrug zurück (???), Galvez soll kommen, Obraniak ist ein potentieller Back Up für Hunt und Bartels ist ein reiner Ergänzungsspieler.
Ich würde mich zwar freuen, doch habe ich erhebliche Zweifel, dass von Juve irgendetwas Brauchbares kommt?
Im Sturm hat man dann NP, Di Santo und NF, was für die Bundesliga ausreicht. Was man noch bräuchte, wäre ein off. MF-Spieler. Ob dafür dann noch Geld da sein wird, weil man wohl für Garcia ca. 2 Mio€ bezahlt, muss man sehen.
Die entscheidende Frage wird sein, ob der Kader mit ca. 35 Mio€ Kosten nicht zu teuer ist, um Jahr für Jahr gegen den Abstieg zu spielen. Eichin meint, die Kosten auf diesem Niveau halten zu wollen, was aber letztendlich vom ASR abgesegnet werden muss. Der ASR könnte durchaus aufgrund der negativen Betriebsergebnisse der letzten Jahre zu einem anderen Schluß kommen? Dann wird hier Schmalhans Küchenmeister und ein Ekici und Schmitz würden ersatzlos gestrichen und deren eingespartes Gehalt zur Deckung der Bilanz verwandt werden?!

Schöner Beitrag! Aber das mit Bartels seh ich etwas anders! Er hat in Liga 2 bewiesen was er drauf hat und ich WETTE in einem anderen, spielstärkeren Team werden seine Fähigkeiten noch viel mehr zur Geltung kommen! Naja, warten wir ab was er in der Sommervorbereitung zeigt und wie sehr er sich ins Team kämpfen/spielen kann ... :beer:

Die Frage ist für mich, ob wir hier erfahrene Durchschnittsspieler wie Makiadi und Obraniak mit nichts als Geld herlocken oder uns wieder stärker auf unsere Fähigkeiten als Ausbildungsverein konzentrieren.

Die Frage ist für mich, ob wir hier erfahrene Durchschnittsspieler wie Makiadi und Obraniak mit nichts als Geld herlocken oder uns wieder stärker auf unsere Fähigkeiten als Ausbildungsverein konzentrieren.

Ich glaube, dass wir uns hier alle einig sind, dass Werder sich speziell als Ausbildungsverein in der Vergangenheit gut präsentiert hat und punktuell den einen oder anderen unvollkommenen Spieler dazu gekauft und weiter entwickelt hat. Das war erfolgreich.
Dieser Weg ist aber mit den regelhaften CL-Teilnahmen nolens volens verlassen worden und die Nachwuchsarbeit, speziell Übergang Junior zum Senior, hat hier nicht mehr geklappt.
Was die Scoutingabteilung speziell in den letzten Jahren an Spielern angeschleppt hat, ist kein Nachweis einer erfolgreichen Arbeit. Ein Harttgen hat sich zwar erfolgreich promoviert, aber sein Kerngeschäft die o.g. Schnittstelle zu besetzen, funktionierte auch nicht.
Man hat nun das Gesamtkonzept umstrukturiert und man wird erfahrungsgemäß 4-5 Jahre brauchen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Gleichzeitig wäre es dringend von Nöten, die Nachwuchstrainer excellent zu besetzen, damit dann im Seniorbereich darauf aufgebaut werden kann.
Die Qualitäten der Nachwuchstrainer kann ich nicht beurteilen. Aber hier ist ein entscheidender Ansatzpunkt. Der Cheftrainer sollte zusammen mit seinem SD die Arbeit in diesem Bereich supervidieren.
Auch ein Versäumnis der letzten Jahre, denn anders sind die fehlenden Nachwuchskräfte in der 1. Mannschaft nicht zu erklären. Und die Hartherz und Trybulls kamen letztendlich von extern, nämlich WOB und Rostock über die U23 nach Bremen.
Bargfrede und Hunt waren so noch die letzten "Eigengewächse" im Feldspielerbereich. Das ist von der Zeitschiene her besorgniserregend.

Back