Wir reden offenbar aneinander vorbei, deswegen will ich mal zu einem Vergleich greifen um dir klarzumachen wovon ich rede wenn ich von einer taktischen Verbesserung rede (denn bei dir ist taktische Verbesserung offenbar gleichgesetzt damit das auch die Ergebnisse entsprechend sind. Dem ist nicht zwingend so).
Team Psycho spielt mit dem guten alten Libero. Das hat es immer schon so gemacht und das wird es immer so machen. Der Rest der Liga hat lange schon keinen Libero mehr weil dies taktisch ein völlig veraltetes Konzept ist. Im Jahr 2012 nun hat Trainer psychowulf ein Einsehen und entstaubt seine Taktik, er lässt jetzt, so wie der Rest der Liga, mit einer Viererkette spielen. Die Libero-Verwöhnte Mannschaft Psycho checkt das noch nicht so ganz, weshalb das zwar oft hübsch anzusehen ist aber mehr als einmal im Desaster endet. In Fan-Kreisen streitet man nun, ob die Saison 2012/13 eine positive Entwicklung in den Vergleich zu den Vorjahren war und mancher behauptet, dass der Schritt weg vom Libero, hin zu Viererkette, eine positive taktische Entwicklung war, auch wenn das auf dem Platz nicht immer so aussah.
Jetzt klar?
Nur passt das ja nicht. Es wurde ja in den Vorjahren keine Raute gespielt. Diese kam als Stamm-Spielsystem er 11/12 wieder auf. So gab es auch schon vorher ein 4-2-3-1 und sogar ein 4-3-3.
2009/10 wollte Schaaf ein 4-2-2-2 mit Frings und Boro als Doppel-6 spielen lassen. Klappte natürlich nicht, so dass sich ein 4-2-3-1 entwickelte. In der Folgesaison sollte es dann ohne Özil aber mit Marin und Arnautovic ein 4-3-3 sein. Ich weiß noch in der Vorbereitung, wie Almeida als LA agierte
. 2007 fing Schaaf an, sich von seiner Raute zu verabschieden. Dies machte er wenig konsequent, weil er immer wieder zurückwechselte, aber das 4-1-4-1 (4-1-2-2-1) war zwar ein neues System, aber frühes Pressing und System abseits der Raute, gab es auch schon vorher. Ich weiss zwar, was Du meinst, aber ich würde das nicht so überhöhen und von taktisch stärker sprechen. Dafür hat die Mannschaft das System letztlich wie zu schlecht gespielt, auch wenn es sicherlich "moderner" war als die Systeme davor. Nur "moderner" ist ja nicht zwangsläufig taktisch besser. Schau mal nach Dortmund. Die spielen ein schnödes 4-2-3-1, dies aber perfekt.

ist das Gespür/Verständnis für die Situation sehr gross!