Robin Dutt

Da ich ja schon öfter Dutt kritisiert habe, möchte ich nun mal "Lob" aussprechen. Letzte Saison nach 28. Spieltagen hatten wir 31 Punkte und waren nur 7 Punkte vom Relegationsplatz weg. Jetzt haben wir jeweils einen Punkt mehr und das obwohl kein Kdb und kein Sokratis mehr da ist :daumen:

/edit

ich geh auch noch einen Schritt weiter, hätten wir bessere Spieler könnte Dutt glaube ich durchaus was bewegen. Die Mannschaft hält zumindest zusammen, fehlen halt die sehr guten Individualisten. Jetzt ist Eichin für die nächste Saison gefragt und das nötige Glück nen Glücksgriff zu tätigen.

Jetzt ist Eichin für die nächste Saison gefragt und das nötige Glück nen Glücksgriff zu tätigen.

Ich glaube mit Obraniak haben wir schon einen Guten erwischt! Der wird nächste Saison wenn Hunt weg ist hoffentlich zentral spielen.
Dann weiß er auch schon besser wie die Bundesliga funktioniert, hat eine Vorbereitung mitgemacht und hilft uns dann hoffentlich weiter.

Aber wenn hier noch der ein oder andere Spieler einschlagen würde, dann wäre ich natürlich glücklich!

Ich glaube mit Obraniak haben wir schon einen Guten erwischt! Der wird nächste Saison wenn Hunt weg ist hoffentlich zentral spielen.
Dann weiß er auch schon besser wie die Bundesliga funktioniert, hat eine Vorbereitung mitgemacht und hilft uns dann hoffentlich weiter.

Aber wenn hier noch der ein oder andere Spieler einschlagen würde, dann wäre ich natürlich glücklich!

Ich hoffe, dass man sich mit einem zurückgekehrten Füllkrug, einem Bartels und einem evtl. noch realisierten Kreativ-Zugang auf mehr Konkurrenz im Offensivbereich und größeren Handlungsspielraum dort freuen darf. In der Abwehr sind wir mit einem Galvez dann gut bestückt. Fehlt die Verstärkung auf der 6er Position.

Dann wird es vom Trainer und seiner bevorzugten Spielweise abhängen.

Fehlt die Verstärkung auf der 6er Position.

ich weiß man wird mich steinigen, aber ekici hatte nun eine so lange auszeit, ich finde wenn wir noch einen sieg einfahren, sollte er auch noch mal eine chance bekommen, irgendwie hab ich zum ersten mal bei ihm im gefühl, dass er gut spielt.

ich persönlich würde ihn auch entweder etwas offensiver oder devensiver (links, rechts) mal testen.

OK,

• Tayfun Korkut
  • Hub Stevens
  • Mirko Slomka
Wo sind hier die Effekte geblieben?

Robin Dutt hat meine Erwartungen zwar auch nicht erfüllt aber er ist in bester Gesellschaft. Vielleicht wird das noch...
Hierzu muss man sagen, dass ich einen Trainer (auch Dutt eben) nicht nach drei Spieltage bewerte. Ich kann positive wie negative Dinge bewerten, aber nicht seine komplette Arbeit daran aufhängen.
Ich will sagen, dass die mehr als berechtigte Kritik an Dutt in allen Foren zum Ende der Hinrunde, also nach einem halben Jahr inkl. kompletter Vorbereitung und einer handvoll neuer Spieler (sicher teilweise auf seinen Wunsch geholt) hochkam. Das ist doch eine andere Dimension als die o.g. nach 3 Spielen zu bewerten.
Ob ein neuer Trainer hier sofort einen Effekt hätte, ist Spekulation. Richtig! Aber wenn man überzeugt ist, dass Dutt deutlich zu wenig von den (teilweise selbst gesetzten) Zielen erreicht und der Aublick alles andere als rosig ist, dann sollte man die notwendige Konsequenz ziehen und sich trennen.
Oder glaubt jemand, dass Werder unter Trainern wie Gisdol, Tuchel, Streich, Weinzierl den gleichen Rumpel- und Duselfußball spielen würde?
Das Hannover Spiel außen vor...

Das sehe und erwarte ich auch so (zumindest solange die Zielvorgaben realistisch bleiben), aber noch nicht in dieser Saison der Konsolidierung, sondern erst ab der kommenden Spielzeit.
Ich halte genrell nicht viel von verbal verpackten "Zielvorgaben" oder dergleichen. Gab es die seinerzeit aus der Mannschaft oder von KA, folgte darauf nicht selten der sportliche Dämpfer. Die Leistungen sollten idealerweise für sich sprechen, der Rest ergibt sich automatisch. Verbal darf RD und auch TE sich gerne auch zukünftig zurückhalten, wenn es um Ziele oder Prognosen geht. Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn wir zumindest mit dem Abstieg in der kommenden Saison mal nichts zu tun haben würden. Alles weitere wäre in meinen Augen Bonus.

Ich halte genrell nicht viel von verbal verpackten "Zielvorgaben" oder dergleichen. Gab es die seinerzeit aus der Mannschaft oder von KA, folgte darauf nicht selten der sportliche Dämpfer. Die Leistungen sollten idealerweise für sich sprechen, der Rest ergibt sich automatisch. Verbal darf RD und auch TE sich gerne auch zukünftig zurückhalten, wenn es um Ziele oder Prognosen geht. Ich für meinen Teil wäre schon froh, wenn wir zumindest mit dem Abstieg in der kommenden Saison mal nichts zu tun haben würden. Alles weitere wäre in meinen Augen Bonus.

Die Liga zeigt uns in dieser und der letzten Spielzeit, wer mit dem Abstieg nix am Hut hat, spielt um die internationalen Plätze ;)

Es war auch mal eines der großen Stärken von Werder Bremen, den Verlust von Leistungsträgern auch aus dem eigenen Nachwuchs zumindest einigermaßen zu kompensieren. Dies gelingt hier schon seit Jahren nicht mehr, nicht erst seit dem 01.07.13.

Richtig , es war mal :( , ich habe gedacht unter Dutt es wird wieder mal aber leider auch nur kurze Strohfeuer mit Selke Koby und co .
Manchmal eine Pause für "Stammspieler" tut auch was positives und ist immer gute Chance für Nachwuchs .
Was sprach dagegen mal in Freiburg oder gegen Wolfsburg mal Aycicek(oder andere Talent) 1Hz zu spielen ? das möchte ich gerne von Dutt mal erklärt haben

Die Liga zeigt uns in dieser und der letzten Spielzeit, wer mit dem Abstieg nix am Hut hat, spielt um die internationalen Plätze ;)

Wie die Beispiele Hertha BSC und Hoffenheim bestens beweisen. ;)

Über eine ausgeglichene Bilanz würde ich mich schon eher freuen, eine verfrühte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb könnte da durchaus auch mal kontraproduktiv wirken. Siehe Freiburg und Frankfurt in dieser Saison.

Hierzu muss man sagen, dass ich einen Trainer (auch Dutt eben) nicht nach drei Spieltage bewerte. Ich kann positive wie negative Dinge bewerten, aber nicht seine komplette Arbeit daran aufhängen.
Ich will sagen, dass die mehr als berechtigte Kritik an Dutt in allen Foren zum Ende der Hinrunde, also nach einem halben Jahr inkl. kompletter Vorbereitung und einer handvoll neuer Spieler (sicher teilweise auf seinen Wunsch geholt) hochkam. Das ist doch eine andere Dimension als die o.g. nach 3 Spielen zu bewerten.
Ob ein neuer Trainer hier sofort einen Effekt hätte, ist Spekulation. Richtig! Aber wenn man überzeugt ist, dass Dutt deutlich zu wenig von den (teilweise selbst gesetzten) Zielen erreicht und der Aublick alles andere als rosig ist, dann sollte man die notwendige Konsequenz ziehen und sich trennen.
Oder glaubt jemand, dass Werder unter Trainern wie Gisdol, Tuchel, Streich, Weinzierl den gleichen Rumpel- und Duselfußball spielen würde?
Das Hannover Spiel außen vor...

:tnx:
Ich glaube dass Werder unter Gisdol , Tuchel, Streich oder Weinzierl schon länngst die 40 Punkte marke geknackt hätten

Wie die Beispiele Hertha BSC und Hoffenheim bestens beweisen. ;)

Über eine ausgeglichene Bilanz würde ich mich schon eher freuen, eine verfrühte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb könnte da durchaus auch mal kontraproduktiv wirken. Siehe Freiburg und Frankfurt in dieser Saison.

Naja lass hoffenheim 2 mal gewinnen und gladbach sowie mainz zwei mal verlieren, sind die wieder in schlag distanz mit 3 punkten

berlin naja die rutschen nun tatsächlich ins niemandsland, da sie zu viele punkte liegen liessen aber nach der hinrunde wurde auch dort um int plätze gespielt.

Ich fomuliere meine aussage dann eben um, wer nicht um den abstieg spielt, hat eine erhöhte chance um einen int platz zu spielen als im niemandsland zu verharren ;D

Ich glaube dass Werder unter Gisdol , Tuchel, Streich oder Weinzierl schon länngst die 40 Punkte marke geknackt hätten

eine Theorie die nie bewiesen werden kann und somit angezweifelt werden darf.

Durch den Sieg in Hannover und die dort gezeigte (spielerische) Leistung bin ich etwas positiver gestimmt als vorher.

Nicht zu vergessen ist aber, dass unser Team unter der Leitung von RD zum weit überwiegenden Teil dieser Saison einen grauenvollen Fußball gespielt hat, der oftmals den Ansprüchen der Bundesliga nicht genügt hat und weder eine Taktik, noch ein Konzept, noch eine Handschrift von RD hat erkennen lassen.

Es ist erstaunlich genug, dass unser Team trotz zahlreicher, katastrophaler Auftritte mittlerweile (zum Glück) 32 Punkte gesammelt hat.

Die Vereinsführung muss meiner Ansicht nach einschätzen und abwägen, ob sie RD in der nächsten Saison mehr zutraut. Wenn das der Fall ist und RD bleibt, muss er in der folgenden Saison wesentlich mehr bewegen und das spielerische Niveau deutlich steigern.

Heute sind: Gisdol, Tuchel, Streich oder Weinzierl, das Vorbild.

Letzte Saison oder in der Hinrunde waren es: Veh, Hyypiä, Favre, Luhukay

Aber keine Angst, wer in der Liga einen Vertrag unterschreibt, der unterschreibt die spätere Entlassung gleich mit, ist alles nur ne Frage der Zeit.

wes ist mit: Stanislawski, Mike Büskens? wurden auch schon mal gefordert..

Ich glaube das wir eher das Problem der Altlasten haben:

In guten Zeiten wurde der Unterbau vernachlässigt und viel zu hoch dotierte Verträge mit mittelmäßigen Spielern abgeschlossen.
Dazu kamen totale Fehleinschätzungen der sportlichen Leitung, insbesondere von Klaus Allofs. Natürlich hat auch der Aufsichtsrat geschlafen.
Man hat halt aus der fetten Zeit zu wenig gemacht. Jetzt, wo der Laden vor die Wand gefahren wurde muss schmerzhaft korrigiert werden.

Wir sind da aber in allerbester Gesellschaft: Köln, Kaiserslautern, Berlin, Duisburg, Frankfurt, Stuttgart, 1860 München, Essen, HSV, usw..

Positiv kann man Dutt zugute halten, dass er ein sehr "offener" Trainer ist, der neuen Erkenntnissen nicht abgeneigt ist. Außerdem scheut er nicht davor zurück, gestandene Spieler auf die Bank zu setzen, wenn sie nicht die erhoffte Leistung bringen (Makiadi, Fritz, Elia etc.). Zeichnete ihn auch schon in seiner Freiburger und Leverkusener-Zeit aus (was ihm bei letzterem möglicherweise auch seinen Job gekostet hat). Aber grundsätzlich steht Dutt für den flexiblen Angriffsfußball, der, soweit gut einstudiert, für jede Mannschaft sehr unberechenbar und somit schwer zu verteidigen ist.

Bei uns ist leider noch das komplette Gegenteil der Fall, und ich bin mir momentan nicht sicher, ob sich unser Angriffsspiel jemals großartig verbessern wird. Gegen Hannover sah das zwar schon ganz gut aus, aber viel zu oft hatten wir es in dieser Saison mit Strohfeuern zu tun. Und außerdem steht zu befürchten, dass wir bei mehr Offensive hinten wieder offen wie ein Scheunentor sind. Ich bin weiterhin sehr skeptisch, was Dutt angeht, aber ich kann auch die Argumente verstehen, dass eine Entlassung derzeit nichts bringen würde.

Mein Wunschkandidat wäre aber so jemand wie Roger Schmidt, der derzeit nicht nur die österreichische Liga rockt, sondern auch ein ähnlich krasses Pressing mit überfallartigen Spielzügen spielen lässt wie z.B. der BVB. Momentan eigentlich sogar noch besser. Aber gut, das ist eh nur Träumerei. Jetzt zählt erstmal nur der Klassenerhalt und dann schauen wir, was Dutt nächste Saison für ein Konzept für unsere Mannschaft vorgesehen hat (ich gehe davon aus, dass er bleibt).

Wir brauchen über Dutt nicht zu sprechen, sobald der Abstieg endgültig vermieden wurde hat sich das Thema Trainerwechsel erledigt. Denn erstens: Wie lang hat Dutt eigentlich Vertrag? Nochmal 2 Trainer zu bezahlen, dies kann sich Werder eigentlich nicht leisten. Also wenn wir diese Saison heil überstehen, und dafür sieht es ja jetzt nicht so schlecht aus, dann muss Dutt nächste Saison aber mehr liefern und damit meine ich nicht internationale Plätze, sondern ein weit besseres Spiel und einen gesicherten Mittelfeldplatz. Denn eines sollte uns auch klar sein, soviel wird sich die Mannschaft in der nächsten Saison auch nicht verändern. Dafür fehlen nun einmal die Mittel. Werder muss endlich mal richtig auf den eigenen Nachwuchs setzen und nicht bloß Alibieinsätze.

Ich glaube dass Dutt in der Hinrunde gravierende Fehler gemacht hat, personeller- sowie taktischer- Natur, vielleicht auch in der Aussendarstellung. Diese Fehler haben uns nicht etwa zwei, drei Wochen zurückgeworfen sondern ein halbes Jahr. Da wir zu Beginn der Rückrunde genau dort standen wo wir zu Saisonbeginn auch waren.

Ich glaube aber auch dass Dutt diese Fehler bemerkt und sich eingestanden hat, klar wird er weitere Fehler machen aber nicht in diesem Ausmaß.

Unterm Strich kommt kein positives Arbeitszeugnis für dieses Jahr heraus, aber die Hoffnung das spielerisch schlechteste Jahr unter Dutt schon hinter sich gelassen zu haben. Hoffentlich mit dem Klassenerhalt.

OK,

• Tayfun Korkut
  • Hub Stevens
  • Mirko Slomka
Wo sind hier die Effekte geblieben?

• Sami Hyypiä
: Top Kader, Geld ohne Ende, bestfrisierter Manager, was läuft schief?

Robin Dutt hat meine Erwartungen zwar auch nicht erfüllt aber er ist in bester Gesellschaft. Vielleicht wird das noch...

:tnx: Kann man auch mal erwähnen.

Was habt ihr denn mit Gisdol am Hut? Der hat in Hoffenheim einen hervorragenden Kader und es gerade man so geschafft, diese Truppe aus dem Abstiegskampf zu befreien. Dazu das gleiche leidige Problem wie Werder in den übelsten Schaaf- Zeiten. Tolles Offensivspiel unter kompletter Vernachlässigung der Defensive. Der hätte hier den Weg in die 2. Liga geebnet und wird in der kommenden Saison einer der ersten Trainer sein, der fliegt. Gisdol::roll::lol::lol:

Geil, wie hier nach einem guten Spiel auf einmal wieder die Stimmung kippt.

Nach dem Befreiungsschlag am Wochenende dürfen wir jetzt einfach mal gespannt zuschauen, wie das Team in den verbleibenden Spielen auftritt und ob die versprochene Entwicklung sich abzeichnet.

Ein sofortiger Trainerwechsel ist ja hoffentlich nicht mehr notwendig, um die Klasse zu halten.
Am Ende der Saison wird dann eine Analyse fällig.

Back