Robin Dutt

Vielleicht gesundet der Verein auch bei einem Abstieg.

Gesunden müssen wir, aber ein Abstieg macht das meiner Meinung nach einfach nur viel, viel schwieriger. Es müssen neue Spieler her, die kosten Geld, und davon kommt in der 2.Liga deutlich weniger rein. Und soweit ich mich erinnere, haben alle Verträge auch in der 2.Liga Gültigkeit, dass wir also auf diesem Weg "Minderleister" loswerden, scheint nicht der Fall zu sein. Und selbst wenn: so viel werden die nicht verdienen, dass das die fehlenden TV-Gelder, Sponsoreneinnahmen, Ticketpreise etc. ausgleichen würden.

und wenn die Alternative noch weitere 10 bis 15 Jahre unteres Mittelmaß und ständiger Kampf um den Klassenerhalt lautet? Ein Kampf, der dann doch irgendwann verloren wird? Das nenne ich erst recht Horror.

Beides ist schlimm. Wenn ich wüsste, das die Zweitklassigkeit eine Wiedererstarkung nach sich zöge, an deren Ende - so in ca. fünf Jahren - wieder ein Kampf um die Europapokalplätze stünde, dann würde ich ihn in Kauf nehmen. Aber ich befürchte, dass schon der Wiederaufstieg schwer genug würde, und auch danach erst einmal Überlebenskampf anstünde.
Jedes Jahr ohne Zweitligaeinnahmen erhöht die Chance, dass bei den Transfers mal so gute Spieler dabei sind, dass es wieder aufwärts geht.
Mal angenommen, es gibt irgendwo dort draußen noch einen Micoud - zu uns würde er (derzeit) vielleicht noch kommen, zum VfL Bochum eher nicht.

Beides ist schlimm. Wenn ich wüsste, das die Zweitklassigkeit eine Wiedererstarkung nach sich zöge, an deren Ende - so in ca. fünf Jahren - wieder ein Kampf um die Europapokalplätze stünde, dann würde ich ihn in Kauf nehmen. Aber ich befürchte, dass schon der Wiederaufstieg schwer genug würde, und auch danach erst einmal Überlebenskampf anstünde.
Jedes Jahr ohne Zweitligaeinnahmen erhöht die Chance, dass bei den Transfers mal so gute Spieler dabei sind, dass es wieder aufwärts geht.
Mal angenommen, es gibt irgendwo dort draußen noch einen Micoud - zu uns würde er (derzeit) vielleicht noch kommen, zum VfL Bochum eher nicht.

Ein Abstieg ist eine Katastrophe für den Verein. Viele Spieler würden gehen, für neue Spieler kaum Geld da, weil der Etat für die 2. Liga zu hoch ist und die Einnahmen zu niedrig sind usw.usw.
Werders Talente sind vom Leistungsvermögen eher nicht so stark einzuschätzen, so dass man selbst in dieser Liga dann echte Probleme bekommen würde. Einen sofortigen Wiederaufstieg schätze ich für Werder als nicht realistisch ein.

Zweite Liga mit Dutt wäre für mich der absolute Super-Ober-Gau !

TE: Wir haben mit Dutt einen klaren Plan, gute Ansätze konnten wir dieses Jahr schon sehen. Gerade defensiv haben wir uns stark verbessert und oft zu Null gespielt. Der Abstieg war unglücklich, aber wir sind davon überzeugt das wir jetzt wissen wo wir die letzten Hebel ansetzen müssen um wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Schauder

Mich schaudert, weil ich erst durch den letzten Satz (bzw. die Zeitform darin) gemerkt habe, dass es eine fiktive Äußerung ist. Die ersten beiden hätte ich ihm durchaus zugetraut.

Wobei ich hoffe, dass er so etwas zwar nur sagt, aber in seinem Inneren weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Auch Schaaf wurde ja nach außen hin nicht in Frage gestellt, und dann war die Sache doch zu Ende, sobald der Klassenerhalt feststand. Ich hoffe, dass es mit Dutt ebenso laufen wird.

Mich schaudert, weil ich erst durch den letzten Satz (bzw. die Zeitform darin) gemerkt habe, dass es eine fiktive Äußerung ist. Die ersten beiden hätte ich ihm durchaus zugetraut.

Wobei ich hoffe, dass er so etwas zwar nur sagt, aber in seinem Inneren weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Auch Schaaf wurde ja nach außen hin nicht in Frage gestellt, und dann war die Sache doch zu Ende, sobald der Klassenerhalt feststand. Ich hoffe, dass es mit Dutt ebenso laufen wird.

das wäre der best case

Es glaubt doch keiner Ernsthaft das Dutt hier noch Trainer bleibt, wenn er uns in die 2. Liga führt.

zumal man ja TS entlassen hatte, weil eben der Erfolg aus blieb und man keine Fortschritte mehr erkennen konnte.
Da wiederspricht sich doch die Philosophie wenn man jetz trotz genauso erschreckender Bilanz genau das gegenteil tut, indem man mit ihm auch in die 2. Liga gehen würde weil man von seinem Konzept überzeugt ist...:crazy:

Ich hoffe auch mal sehr, das man nur hofft, das man die Klasse iwi hält und man sich dann zusammensetzt und eine Schlussstrich drunter zieht.
Man muss sich dafür auch nicht schämen oder rechtfertigen.Man hat es versucht, es hat nicht geklappt.kann passieren!
Es lieber jetzt noch merken als garnicht mehr und offen ins verderben rennen.
Hab ehrlich gesagt, keinen bock mehr auf noch so eine Saison, auf ein weiteres, verlorenes Jahr!
Ich glaube nicht, das man immer, Jahr für Jahr, auf des Schwertes Klinge tanzen kann...irgendwann rutscht man ab und dann wars das.

Wenn man, nachdem man sich nach dem Sturz auf die Klinge die Eier aufgeschnitten hat, sicher auf die richtige Seite fällt, dann schon. Aber falls es uns gelingt, noch weiter zu tanzen, erhöht sich meiner Meinung nach aus finanziellen Gründen die Chancen, aus freien Stücken auf die richtige Seite zu springen.

1980 war der Gang durch Liga 2 ein Spaziergang. Ist aber mit der heutigen Situation ganz sicher nicht zu vergleichen, da ganz andere Summen den Markt beherrschen.

:roll:

Weil wir in den anderen Spielen auch tollen Zauberfußball gespielt haben, dem Gegner überlegen waren und die Punkte allesamt verdient eingefahren haben.

Merkst du eigentlich noch was?

Es geht wohl eher darum, dass er sich die Blöße gibt, direkt nach den beiden Niederlagen in den Thread zu scheißen.
Paul ist für mich ein Schaaf-Jünger und Dutt-Kritiker und kennt nur schwarz-weiß.
In den Zeiten, als es punktemäßig für Werder lief, fehlten ihm die Argumente, dafür kommt er jetzt wie Phönix aus der Asche...

In der Tat hätte ich weiter geschwiegen, wenn bei dem Gegurke weiter auf wundersame Weise nicht verloren worden wäre - und mit dem Fazit bis zum Saisonende gewartet.

Nachdem die Tendenzen aber immer erschreckender sind, denke ich, es kann nicht schaden, dies hier auch zu "publizieren" - auch wenn es natürlich wie üblich vertane Zeit ist.

Ich bin ehrlich überrascht, dass im Stadion immer noch so wenig gepfiffen wird. Da spielt natürlich auch der Zufall mit. Hätte man gegen die weiß Gott nicht überzeugenden Wolfsburger bei 0:8 Ecken gleich noch das 0:3 eingefangen und wäre man so oder mit einem 0:4 in die Pause gegangen, wäre es mit dem "Hallo Westkurve" sicher Essig gewesen. Da wären dann andere Klänge durchs Stadion geweht. Im Grunde schade, dass man dieses zufalls-1:2 gemacht hat. Vielleicht hätte ein 0:7 etwas in der Führungsetage bewegen können ?! Das Torverhältnis ist ja eh im Eimer ...

Insbesondere die Personalie Nils Petersen ist ein erschreckendes Beispiel dafür, wie durch das planlose, konfuse Wirken Dutts nicht nur schlechter Fußball geboten, sondern auch massiv Kapital vernichtet wird. Die Marktwerte einiger Spieler sind drastisch reduziert worden. Zum einen durch das Gelaber, dass keine individuelle Klasse vorhanden sei - zum anderen durch das konzeptlose Hin- und Hergewürfel von Aufstellungen und Aufgaben sowie durch den inzwischen fest installierten bewussten Verzicht auf den Versuch, den Ball auch einmal spielerisch durch das Mittelfeld zu bringen.

Da sehen insbesondere die Spieler, die technisch im Grunde durchaus etwas drauf hätten, immer älter aus. Das erinnert an Disneys Fußballspiel der Tiere. Die stehen da im Mittelfeld und der Ball rauscht ständig über sie hinweg. Dass man da irgendwann auch keinen Bock mehr drauf hat, wieder hinterher zu laufen, verstehe ich gut. Es waren ja einige Szenen zu bestaunen, in denen im Mittelfeld durchaus Anspielstationen frei waren - es wurde aber totzdem zurück zu Prödl/Luky gepasst und lang nach vorn gebolzt. Was soll man dazu sagen - das hinterlässt nur noch Fassungslosigkeit.

Zitat von Werder-Raupe:
Es glaubt doch keiner Ernsthaft das Dutt hier noch Trainer bleibt, wenn er uns in die 2. Liga führt.
Niemals. Diesmal wird man nicht so lange Fackeln wie bei Thomas Schaaf, der ja auch eine gehörige Masse Vorschusslorbeeren besaß.
Rutscht Werder hoffnungslos in die rote Zone, dann bin ich mir sicher, dass wir noch diese Saison einen neuen Trainer begrüßen dürfen...

1980 war der Gang durch Liga 2 ein Spaziergang. Ist aber mit der heutigen Situation ganz sicher nicht zu vergleichen, da ganz andere Summen den Markt beherrschen.
:tnx:
Selbst bei einem sofortigen Wiederaufstieg wird es unglaublich schwer, wieder eine standfeste Rolle in der Liga zu spielen. K'Lautern und Köln lassen grüßen. Gladbach hat sich gerade so davon wieder befreit...

Back