Mir ist das zu einfach, immer zu behaupten, die Spieler könnten keinen sauberen Pass über drei oder fünf Meter spielen. Natürlich können die das alle, da kannst du dir sicher sein. Die Pässe werden auch im Training sehr sehr oft beim Adressaten ankommen. Die Frage ist eher, warum es im Spiel so regelmäßig nicht klappt. Und da scheint es sich für mich um zwei Faktoren zu handeln, die da rein spielen: der eine ist, dass die Spieler einfach keine festen Routinen haben, wo sie hinspielen sollen, bzw. dass sich kaum jemand mal vernünftig freiläuft und anbietet und zweitens bin ich mir sicher, dass auch Angst vor Fehlern dazu führt, dass der Fuß wackelig wird. Diese Mannschaft scheint doch Null abgestimmte und eingeübte Routinen zu haben. Der Spieler mit dem Ball ist doch regelmäßig die ärmste Sau, da er immer wieder neu gucken muss, wie er den Ball weiter spielt (am Besten noch unter Druck vom Gegner), anstatt schon zu wissen, wohin er weiter spielen kann, noch bevor er den Ball überhaupt hat. Das ist mMn auch der Grund, warum so viele lange Bälle gespielt werden - es gibt ganz selten überhaupt eine vernünftige Alternative dazu.
Ich will unsere Spieler bei weitem nicht besser reden, als sie sind, aber ich bin der Meinung, dass ein Trainer in der Lage sein sollte, den Spielern eine (erstmal möglichst einfach) Struktur vorzugeben, an der sie sich orientieren können. Damit schafft es selbst Braunschweig einigermaßen ansehnlichen (und manchmal auch erfolgreichen) Fußball anzubieten.
Das einzige, was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass ich das Gleiche schon vor einem Jahr geschrieben habe, als noch TS an der Seitenlinie stand. Die Frage ist also, wieso es bisher kein Trainer hinbekommt, dieser Truppe eine Struktur und damit Sicherheit einzuimpfen. Was läuft da falsch? Ich verstehe es nicht.