Robin Dutt

Sollen sie sich hinstellen und sagen: "Wir finden spielerisch keine Mittel, sind limitiert und hauen das Ding deshalb nach vorne..."?

Wie oft lässt sich Hunt ins DM fallen (erst gegen Freiburg häufig aufgefallen), wie oft sucht Prödl nach Anspielstationen? Die Truppe findet keine Lösungen und spielt deshalb die langen Bälle.

Ne ne, das klang so als ob es eben die vorgegeben Marschroute ist! Deshalb wundert mich das.

Ein Blödsinn! Die langen Bälle waren Konzept.
Ich glaub aber, dass das heute von RD anders geplant war. In den letzten Wochen wollte er wieder was "aufbauen", weil er auch merkt, dass er mit diesem "Plan" nicht weiter kommt und ohne nachweisbare Entwicklung bald vor die Tür gesetzt wird.

Das fing schon gegen Stuttgart an. Dann kam Freiburg, wo er sich vollkommen vergriff und auch heute hat man gesehen, dass die Mannschaft da was entwickeln sollte. Konnte sie aber nicht. Sein jüngster Plan, wie auch immer der wieder aussehen soll, ist wieder nicht aufgegangen. Deshalb hat sich das Team mit langen Bällen beholfen. Wir sind halt in der Entwicklung so weit, wie manche Teams 2 Wochen nach der Sommerpause...

Ein Blödsinn! Die langen Bälle waren Konzept.
Ich glaub aber, dass das heute von RD anders geplant war. In den letzten Wochen wollte er wieder was "aufbauen", weil er auch merkt, dass er mit diesem "Plan" nicht weiter kommt und ohne nachweisbare Entwicklung bald vor die Tür gesetzt wird.

Das fing schon gegen Stuttgart an. Dann kam Freiburg, wo er sich vollkommen vergriff und auch heute hat man gesehen, dass die Mannschaft da was entwickeln sollte. Konnte sie aber nicht. Sein jüngster Plan, wie auch immer der wieder aussehen soll, ist wieder nicht aufgegangen. Deshalb hat sich das Team mit langen Bällen beholfen. Wir sind halt in der Entwicklung so weit, wie manche Teams 2 Wochen nach der Sommerpause...

:tnx:

Ihr könnt das so sehen, euer gutes Recht.

Ich wette, dass es unter einem neuen Trainer (langfristig) nicht besser wird. Zumindest nicht so lange bis weitere Altlasten ausgemistet sind.

Ihr könnt das so sehen, euer gutes Recht.

Ich wette, dass es unter einem neuen Trainer (langfristig) nicht besser wird. Zumindest nicht so lange bis weitere Altlasten ausgemistet sind.

ich lache mich echt schrott, altlasten, dann fangen wir bei RD an. seine altlasten unterschreiten jegliche kußballkompetenz.

was hat er denn gerissen. NICHTS!!!!!!!! und wird es auch nicht bei werder. Seine Neuzugänge sind ein WITZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was ist aus diesem verein geworden.

das neue traumduo TERD, viel Laber rababaer, nichts dahinter. passt zu unser gesellschaft.

kaum kann jemand 2 worte geradaus reden, gilt er als top mann!!!!!!!

Streitet ihr euch echt grade, ob alles nur an Dutt, oder vielmehr alles nur an Allofs liegt?

Ja, im Prinzip schon :)

Mich nervt es einfach das bei 5-6 neuen Stammspielern und 2-3 alten ala Hunt, die sowieso bei jedem Trainer spielen würden, die Schuld bei anderen gesucht wird. Aber das ist halt Dutt-Style. Die Fans waren ja auch Schuld das er das System geändert hat usw.
Ich sage nicht das es trotzdem noch viele Probleme durch Altlasten gibt. Aber was sollen denn andere Trainer sagen. Wer kann denn 25 Millionen ausgeben und sich 20 neue Stammspieler suchen um dann erst irgendetwas brauchbares einstudieren zu können?
Das ist doch lächerlich mMn. Aber gut, gibt immer mind 2 Meinungen. :)

Ich fände es ja toll, wenn RD mal seinen großen Ankündigungen von wegen junge Spieler einbinden Taten folgen lassen würde. Warum nicht mal Kobylanski oder Aycicek von Beginn an bringen oder früher einwechseln? :(

Ich fände es ja toll, wenn RD mal seinen großen Ankündigungen von wegen junge Spieler einbinden Taten folgen lassen würde. Warum nicht mal Kobylanski oder Aycicek von Beginn an bringen oder früher einwechseln? :(

:tnx::tnx:

Beim Stande von 1:2 muss man doch, gerade zu Hause auf einen Punkt spielen. Und den Talenten endlich mal zeigen, das man auc wirklich Vertrauen zu ihnen hat und nicht nur große Worte führen.
Dann in der 90. Minute beim Stande von 1:3 kann mans auch sein lassen mitm Wechseln.

Es liegt nicht am Trainer sondern an der Teppich Etage.
Ob vor vier, drei oder zwei Jahren: an der Spielweise hat sich nichts geändert.
Fehlpässe ohne Ende und planloses Rumgebolze mit vielen Zufällen.
Mehr Qualität hat diese Manschaft einfach nicht.
Selbst wenn wir Pep Guardiola oder Hennes Weisweiler oder Udo Lattek hätten.
:tnx::tnx::tnx:

Es liegt nicht am Trainer sondern an der Teppich Etage.
Ob vor vier, drei oder zwei Jahren: an der Spielweise hat sich nichts geändert.
Fehlpässe ohne Ende und planloses Rumgebolze mit vielen Zufällen.
Mehr Qualität hat diese Manschaft einfach nicht.
Selbst wenn wir Pep Guardiola oder Hennes Weisweiler oder Udo Lattek hätten.
:tnx::tnx::tnx:

vielleicht , denke irgendwo dazwischen liegt der Hund begraben , normalerweise muessen wir mit der Leistung absteigen, verdient haetten wir es .
Wir haben halt 6 jahre zu lange an TS festgehalten , das ist nun der Preis .
Haetten wir uns mal frueher getrennt von TS wuerde es zumindest nicht in jedem Spiel um unsere Existenz gehen, sondern um das erreichen der CL Plaetze oder Euro Lig , aber selber Schuld der ganze Verein .
Was ich noch schlimmer finde ist , das wir mit der Mannschaft bei einem wahrscheinlichen Abstieg nie wieder aufsteigen werden .
Und ja weiss auch nicht was RD so entwickelt hat, aber viel ist es nicht .

Mich nervt es einfach das bei 5-6 neuen Stammspielern und 2-3 alten ala Hunt, die sowieso bei jedem Trainer spielen würden, die Schuld bei anderen gesucht wird. Aber das ist halt Dutt-Style. Die Fans waren ja auch Schuld das er das System geändert hat usw.
Ich sage nicht das es trotzdem noch viele Probleme durch Altlasten gibt. Aber was sollen denn andere Trainer sagen. Wer kann denn 25 Millionen ausgeben und sich 20 neue Stammspieler suchen um dann erst irgendetwas brauchbares einstudieren zu können?

Weiss nicht, wo die 5-6 neue Stammspieler siehts!? Gestern standen acht Spieler in der Startformation, die schon vor RD hier waren. Gegen Freiburg waren es sieben Spieler in der Startformation.

Ansonsten bleibe ich gerne dabei, dass mir da schlicht die Qualität fehlt. Wenn ein Bundesligaprofi - und das ist bei uns ja nicht nur einer - es nicht schafft einen Pass unfallfrei über drei Meter zu seinem Mitspieler zu bringen, dann kann da ein Trainer erstmal überhaupt nichts für. Das ist etwas, dass sollte ein Bundesligaspieler schon können. Genauso sollten die Spieler wissen, dass mit dem Anpfiff das Spiel beginnt und keine mehrminütige Aufwachphase. Dieser Fehlpass vom Kroos direkt nach Anpfiff ist einfach symptomatisch.

-----

Seit gestern Abend fällt es mir übrigens unglaublich schwer an den Klassenerhalt zu glauben. Also mit diesen Leistungen wird das definitiv nichts. Bin aber auch davon überzeugt, dass jeder andere Trainer die gleichen Probleme mit dieser "Mannschaft" hätte. Ein neuer Übungsleiter könnte, wie gestern bereits gesagt, mit diesem "neue Trainer Effekt" ggf. die noch nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Ich denke wir werden mindesten sechs bis acht Punkte brauchen. Auf der anderen Seite kostet ein neuer Trainer auch wieder finanzielle Ressourcen.
Nachdem ich eine Nacht über den ganzen Schrott geschlafen hat, muss ich sagen, dass ich weder davon überzeugt bin RD zu entlassen noch davon mit ihm weiterzumachen. Unsere Situation schätze ich als so verfahren ein, dass uns nur der Fussballgott noch retten kann. Und dann muss man - um zum Eingang dieses Posts zuückzukommen - sich von vielen Spielern trennen.
Von den Spielern die gestern Abend im Kader waren, würde ich nur folgende Leute behalten:

1. Wolf - Allerdings müsste man sich nach einem starken Konkurrenten umsehen
2. Fritz - Weil er eben seinen Rentenvertrag hier hat und er den ja auch erfüllen will.
3. Caldirola - Ist eigentlich der einzige Spieler der mich richtig überzeugt von unseren Jungs
4. Obraniak - Der muss einfach in der Bundesliga ankommen. Man sieht aber, dass er zum einen gewisse Ideen hat und zum anderen kann er Standards.
5. Juno - Macht häufig ganz brauchbare Spiele. Zudem könnte man ihn auch gut als Joker gebrauchen.
6. Garcia - Der muss sich auch noch ein bisschen an die spielweise der Bundesliga gewöhnen. Aber mit das beste, was wir seit Jahren auf der LV herumlaufen hatten
7. Aycicek - zeigt gute Ansätze und aus ihm kann noch etwas werden
8. Kobylanski - gilt das gleiche wie für Aycicek

Ansonsten bleibe ich gerne dabei, dass mir da schlicht die Qualität fehlt. Wenn ein Bundesligaprofi - und das ist bei uns ja nicht nur einer - es nicht schafft einen Pass unfallfrei über drei Meter zu seinem Mitspieler zu bringen, dann kann da ein Trainer erstmal überhaupt nichts für. Das ist etwas, dass sollte ein Bundesligaspieler schon können.

Mir ist das zu einfach, immer zu behaupten, die Spieler könnten keinen sauberen Pass über drei oder fünf Meter spielen. Natürlich können die das alle, da kannst du dir sicher sein. Die Pässe werden auch im Training sehr sehr oft beim Adressaten ankommen. Die Frage ist eher, warum es im Spiel so regelmäßig nicht klappt. Und da scheint es sich für mich um zwei Faktoren zu handeln, die da rein spielen: der eine ist, dass die Spieler einfach keine festen Routinen haben, wo sie hinspielen sollen, bzw. dass sich kaum jemand mal vernünftig freiläuft und anbietet und zweitens bin ich mir sicher, dass auch Angst vor Fehlern dazu führt, dass der Fuß wackelig wird. Diese Mannschaft scheint doch Null abgestimmte und eingeübte Routinen zu haben. Der Spieler mit dem Ball ist doch regelmäßig die ärmste Sau, da er immer wieder neu gucken muss, wie er den Ball weiter spielt (am Besten noch unter Druck vom Gegner), anstatt schon zu wissen, wohin er weiter spielen kann, noch bevor er den Ball überhaupt hat. Das ist mMn auch der Grund, warum so viele lange Bälle gespielt werden - es gibt ganz selten überhaupt eine vernünftige Alternative dazu.

Ich will unsere Spieler bei weitem nicht besser reden, als sie sind, aber ich bin der Meinung, dass ein Trainer in der Lage sein sollte, den Spielern eine (erstmal möglichst einfach) Struktur vorzugeben, an der sie sich orientieren können. Damit schafft es selbst Braunschweig einigermaßen ansehnlichen (und manchmal auch erfolgreichen) Fußball anzubieten.

Das einzige, was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass ich das Gleiche schon vor einem Jahr geschrieben habe, als noch TS an der Seitenlinie stand. Die Frage ist also, wieso es bisher kein Trainer hinbekommt, dieser Truppe eine Struktur und damit Sicherheit einzuimpfen. Was läuft da falsch? Ich verstehe es nicht. :confused:

Das einzige, was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass ich das Gleiche schon vor einem Jahr geschrieben habe, als noch TS an der Seitenlinie stand. Die Frage ist also, wieso es bisher kein Trainer hinbekommt, dieser Truppe eine Struktur und damit Sicherheit einzuimpfen. Was läuft da falsch? Ich verstehe es nicht. :confused:

Genau so geht es mir auch. Vor einem Jahr dachte ich auch noch, dass ein Bundesligaspieler nicht so schlecht sein kann, dass er das nicht auf Kette bekommt und er nur gewisse Routinen bräuchte. Dass TS kein freund von festen Laufwegen war, das ist bekannt. Er wollte ein überraschendes Offensivsspiel durch spielintelligente Spieler aufgezogen sehen.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass unseren Spieler allen die technischen Fähigkeiten fehlen. Selbst bei Petersen weiss ich, dass er dazu in der Lage ist irgendwie einen Ball anzunehmen. Nur die brauchen dafür zu viel Zeit. Die sind im Kopf zu langsam. Das ist übrigens auch die Ursache, dass nach Wolfs Glanztat gegen Olic Arnold doch noch das 3:1 macht. Während unsere Spieler die Situation "Wolf/Olic" noch geistig verarbeiten ist Arnold schon längst weiter und knallt das Ding einfach in den Winkel.
Übrigen sehe ich darin mittlerweile auch die Hauptursache für unserer frühere Konteranfälligkeit. Unser Umschaltsspiel funktioniert(e) nicht deswegen nicht, weil die Spieler es nicht theoretisch könnten. Die brauchen nur eine Gefühlte Ewigkeit die Situation zu verstehen. Und das sind dann schon die Bruchteile von Sekunden, die uns dann Fehlen.

Irgendjemand schrieb gestern noch Petersen Therad, dass Petersen und Luki gute Zweitligspieler gewesen seien, weil da alles etwas langsamer abläuft. Und ich glaube genau da ist etwas dran.

Dazu kommt dann natürlich irgendwann noch eine Verunsicherung, die du dann auch nicht mehr aus den Spielern rausbekommst. Gleichzeitig herrscht mir bei Werder wiederum aber auch zu wenig Druck. Man muss da eine gwisse Balance finden, aber das ist mir zu wenig. Man kann nicht immer mit Verständnis, Trostschokolade oder "You'll never walk alone"-Plakaten kommen. Da muss auch mal deutlich gezeigt werden, dass die Jungs verdammt gut dafür bezahl werden für das, was sie da machen. Und man hier keine Wohlfühloase ist. Es kann nicht sein, dass Kroos direkt nach Anpfiff, ohne jeden Druck, gleich einen Fehlpass in die Füße des Gegners spielt. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass man sich ein bis zwei mal die Woche gut 100 Minuten voll konzentriert. Jeder Schüler muss das auf die Kette bekommen.

immer dieses gesabbel von 3 meter pässen, die nie ankommen würden. ich sehe in unserem spiel kaum mal pässe über kurze distanz zu einem ungedeckten mitspieler. und wenn, dann kommen die nicht weniger häufig an als bei anderen mannschaften auch. da jetzt sicher viele mit dem luki-pass gegen gladbach ankommen werden, zeigt nur, dass das ne ausnahme war. sowas haben zb auch mehmedi und andere schon hinbekommen. fußballerisch ist die mannschaft unterer durchschnitt, von der spielanlage her die schlechteste mannschaft der liga.

Back