Robin Dutt

Das glaube ich nicht, weil er es am Ende faktisch entscheiden wird. Die Zustimmung der anderen Vorstände ist nur formaler Natur. ;)

Er hat wohl eher noch nicht reagiert, weil er damit selbst einen gewaltigen Fehler eingestehen müsste.

Bei Werder ist das sicher nicht faktischer Natur, denn so wurde sowohl die Beurlaubung von TS als auch die Verpflichtung von RD wurdeim Kollektiv entschieden.

Ansonsten verstehe ich nicht wie du - andere ja auch - darauf kommen, dass TE nicht in der Lage wäre Trainer zu entlassen, weil er dann einen Fehler eingesten müsste. Er hat in Köln einen Trainer nach dem anderen gewechselt bis er den richten hatte.

Den Kopf des Trainers zu fordern ist einfach.

Ja, Dutt hat Fehler gemacht und tut es auch weiterhin, aber mittlerweile ist er an dem Punkt angelangt, wo sich Schaaf bereits befunden hat. Auch er resigniert inzwischen.

Ich gebe offen zu, dass auch ich eine Ablösung von TS gefordert habe, aber insbesondere deshalb, weil er und KA diesen Kader (bis auf wenige Ausnahmen) zu verantworten haben.

Man sollte so ehrlich sein und erkennen, dass kein Trainer dieser Welt mit dieser Truppe besseren Fußball spielen lassen kann.

Die Spieler kriegen es nicht hin den Ball über 3-4 Stationen laufen zu lassen, wir haben die höchste Fehlpassquote aller Teams (und das obwohl wir ligaweit die zweitmeisten Zweikämpfe gewinnen und somit grundsätzlich schon in Ballbesitz kommen), wir können uns dennoch kaum Chancen erarbeiten... es ist einfach nichts zu erkennen. Keine Automatismen, keine spielerischen Elemente...

Natürlich können sich diese nicht entwickeln, wenn der Trainer häufig die Ausrichtung und taktsiche Marschroute ändert, diese Veränderungen sind aber dudurch bedingt, dass es vorher auch nicht besser lief...

Selbst die fünf ungeschlagenen Spiele haben nicht darüber hinweggetäuscht, dass viele Punkte glücklich zu Stande gekommen sind und wir fast immer die schlechtere Mannschaft waren.

Es ist ein Teufelskreis und egal an welcher Stellschraube man versucht zu drehen: Es kommt immer und immer wieder die gleiche Scheisse dabei raus.

Der Trainer ist mMn (fast) machtlos. Wir können ihm gerne vorwerfen, dass er den Kader falsch eingeschätzt hat, zu lange an Fritz, Miele und (immer noch) an Makiadi festgehalten hat, aber er hat auch keine Alternativen.

Auch wir posten jeden Spieltag andere Aufstellungen und tauschen die Spieler wie beim Fussball Manager durch, aber dem Trainer wird es vorgeworfen. Seht bitte, dass keine Änderung eintritt und wir uns im Kreis drehen.

Wir können nur hoffen und beten, denn das Restprogramm ist hammerhart und wenn wir jetzt noch 1-2 Spiele in Folge verlieren, dann sind wir in einem Negativstrudel der am Ende den Abstieg besiegelt.

Dass ein anderer Trainer mittelfristig aus der Truppe mehr rausholt als RD glaube ich nich. Dazu fehlt es an Qualität.

Eins musst Du mir dabei aber mal erklären. Heute (auch wenn Makiadi etwas später kam) waren 5 der 10 Feldspieler Neue von Dutt bzw TERD. Zählt du Hunt noch dazu den du in Sachen Qualität da nicht meinen kannst, dann sind wir schon bei 60 Prozent.
Ob Prödl, Fritz, Junuzovic, Kroos, Elia...nur für die zweite Liga taugen lassen ich mal dahingestellt. Außerdem wollte er auch Spieler gerne behalten.

Du kannst also die Qualität des Kaders gar nicht wirklich losgelöst von Dutt sehen mMn. Altlasten hin und her.

Herr Dutt, bitte treten Sie ab!
Herr Eichin, ansonsten lassen Sie Herrn Dutt abtreten!
Es reicht sowas von.
Herr Skripnik, übernehmen Sie!
Nur so gibt es für mich eine letzte Chance auf den Klassenerhalt.
Ich bin einfach nur noch traurig.

Man sollte so ehrlich sein und erkennen, dass kein Trainer dieser Welt mit dieser Truppe besseren Fußball spielen lassen kann.

Man kann das noch so oft wiederholen, es bleibt falsch. Die langen hohen Bälle haben System, dies wird so trainiert. Spieler wie Hunt, Junuzovic und Elia, die heute zusammen auf dem Platz standen, verfügen über WEIT mehr Qualität als nur "hohe Bälle blind nach vorne". Man muss sowas natürlich im Training auch üben. Wenn Bundesligisten (selbst die Besten!) nach der Sommerpause wieder im Trainingslager sind, brauchen sie erst mal eine gewisse Zeit bis sie ihre Automatismen wieder zurück haben. Die trainieren dann eine gewisse Zeit und dann wissen sie wie sie ZUSAMMEN zu spielen haben. Da dies bei uns über 2/3 der Saison nicht auf dem Lehrplan stand, braucht man sich eben auch nicht wundern das es auf dem Platz spielerisch nicht läuft. Nur sich dann hinter der angeblich fehlenden Qualität der Spieler zu verstecken, das wird den Spielern weder gerecht, noch ist es fair.

Bei Werder ist das sicher nicht faktischer Natur, denn so wurde sowohl die Beurlaubung von TS als auch die Verpflichtung von RD wurdeim Kollektiv entschieden.

Formell, ja! ;)

Ansonsten verstehe ich nicht wie du - andere ja auch - darauf kommen, dass TE nicht in der Lage wäre Trainer zu entlassen, weil er dann einen Fehler eingesten müsste. Er hat in Köln einen Trainer nach dem anderen gewechselt bis er den richten hatte.

Weil er sich die Anerkennung und den Respekt als Manager in der Fußball-Bundesliga erst noch erarbeiten muss. Er selbst sagte vor der Saison, dass er natürlich an der Trainer-Personalie gemessen würde. Komisch, dass er selbst das durchaus so interpretiert, Du es aber nicht wahrhaben möchtest.

Ich traue es ihm übrigens durchaus zu, den Trainer zu wechseln. Das hat er erstens schon mal bewiesen, zweitens wird auch er aktuell irgendwann nicht mehr anders agieren können.

Gerade Hunt hat heute wieder seine größte Schwäche offenbart. Er müsste eine Führungsrolle übernehmen, tut es aber nicht, taucht unter, spielt sch*** und zeigt auch keinen Ansatz sich so richtig den A*** aufzureißen.

Anonsten ist Caldi der Mann, der bei uns eigentlich konstant gute Leistungen bring. Makiadi war sogar ziemlich ordentlich nach seiner Einwechselung. Ansonsten sah ich gerade unserer verpennten Defensive die Herren Fritz, Prödl und Luki. Allesamt noch von KATS zu verantworten. Das zweite und dritte Tor sind wieder so typische Nummern, weil wir im Kopf viel zu langsam reagieren auf Spielsituationen. Das ist die eine Frage der Qualität. Im DM haben wir notgedrungen mit Kroos angefangen, der dann gleich nach dem Anstoß einen tollen Fehlpass spielte.

Ansonsten agierten im Mittelfeld Obraniak, Juno und Hunt. Obraniak ist in der Bundesliga noch nicht angekommen. Juno war im späteren Verlauf des Spiels ganz ordentlich. Ansonsten tauchte er auch unter.

Im Sturm mit Petersen und Di Santo. Di Santo agierte sehr unglücklich. Allerdings halte ich ihn für deutlich besser als Petersen.

Wenn ich die heutige Aufstellung sehe, dann stammen mit Wolf, Fritz, Prödl, Luki, Kroos, Hunt, Juno und Petersen acht Spieler noch aus der Zeit vor TERD auf dem Platz. Dazu kommen Caldi, Obraniak und Di Santo. Später kamen dann Makiadi (TERD) und Elia (KATS) ins Spiel. Zuletzt Aycicek (eigener Nachwuchs).

Schon komisch, dass Dutt dann in einem Interview sagt, dass die langen Bälle nicht gewollt sind und das auch nicht das Konzept ist.

Dutt sagt so manch komische Dinge im Interview. Aber nehmen wir der Einfachheit halber und für die Diskussion mal an, dass diese langen Bälle die wir WOCHE für WOCHE sehen nicht (von Dutt) gewollt sind, gleichzeitig aber nicht mal der Versuch eines Kurzpassspiels durch das Mittelfeld erkennbar ist (wohlgemerkt: Nicht gescheitertes Spiel sondern nicht mal der Versuch): Was genau sagt uns das dann über den Trainer, was er vermittelt, wie er die Mannschaft erreicht? Wenn das was Dutt im Interview sagt wahr ist, dann ist die Lage noch übler als ich es mir so schon ausmalen kann...

In HZ 2 hat sich mal angedeutet, was Hunt, Elia und Juno so kombinieren können. Man lässt sie nur nicht.

Ich bin übrigens ab jetzt für Elia in der Start-11. Der gewinnt im Gegensatz zu Petersen wenigstens mal ein 1:1-Duell, hat einen schönen Trick ausgepackt, war bissig, motiviert und ist nicht son Holzfuß wie die meisten da auf dem Platz.

Wenn wir RD schon nicht loswerden, lass uns einfach Elia fordern. RD scheint hier eh mitzulesen und erscheint mir durch und durch opportun.

Am End hat er noch wegen des hier geposteten Weser-Kurier-Artikels in Freiburg offensiv spielen wollen :D :D :D

Wenn ich die heutige Aufstellung sehe, dann stammen mit Wolf, Fritz, Prödl, Luki, Kroos, Hunt, Juno und Petersen acht Spieler noch aus der Zeit vor TERD auf dem Platz. Dazu kommen Caldi, Obraniak und Di Santo. Später kamen dann Makiadi (TERD) und Elia (KATS) ins Spiel. Zuletzt Aycicek (eigener Nachwuchs).

Wer hat den Prödl zum Abwehrchef ernannt? Wenn Dutt meint das er nur Zweitliganiveau hat, dann hätte er das sicher nicht gemacht. Also so oder so Fehler Dutt.
Er könnte auch Kroos IV spielen lassen statt Luki. Petersen war geliehen, und TE und wahrscheinlich auch Dutt haben sich entschieden 3 Millionen für ihn hunzublättern, nicht KATS!

Es bleibt dabei, du kannst die Qualität des Kaders nicht losgelöst von Dutt sehen.

1. Gerade Hunt hat heute wieder seine größte Schwäche offenbart. Er müsste eine Führungsrolle übernehmen, tut es aber nicht, taucht unter, spielt sch*** und zeigt auch keinen Ansatz sich so richtig den A*** aufzureißen.
...
2. Ansonsten sah ich gerade unserer verpennten Defensive die Herren Fritz, Prödl und Luki. Allesamt noch von KATS zu verantworten.
...
3. Ansonsten agierten im Mittelfeld Obraniak, Juno und Hunt. Obraniak ist in der Bundesliga noch nicht angekommen. Juno war im späteren Verlauf des Spiels ganz ordentlich. Ansonsten tauchte er auch unter.
....
4. Wenn ich die heutige Aufstellung sehe, dann stammen mit Wolf, Fritz, Prödl, Luki, Kroos, Hunt, Juno und Petersen acht Spieler noch aus der Zeit vor TERD auf dem Platz. Dazu kommen Caldi, Obraniak und Di Santo. Später kamen dann Makiadi (TERD) und Elia (KATS) ins Spiel. Zuletzt Aycicek (eigener Nachwuchs).

Also ich find, da ist ne Menge nicht ganz stimmig...
1. Man kann von AH nicht jedes Spiel Wunder erwarten. Der Junge macht das diese Saison schon den Umständen entsprechend ordentlich. Völlig überzogene Kritik, zumal die Gegner ihm - wie auch heute - "besondere Aufmerksamkeit" schenken.

2. Prödl und Luky gehörten heute noch zu den Guten! Gerade Prödl hatte richtige Glanzmomente. Schau nochmal genauer hin: Der hat uns 2-3 mal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet! Auch Luky hat keinen Bockmist gebaut.

3. Juno, Obraniak und Hunt sind alles gute Fußballer! Man muss sie halt nur mal spielen lassen.

4. Du meinst KATS, aber was willst du uns damit sagen?

Wieso sagen dann die Spieler das man mit hohen Bällen das Mittelfeld überbrücken will? Erzählt ihnen das der Busfahrer:crazy:

Sollen sie sich hinstellen und sagen: "Wir finden spielerisch keine Mittel, sind limitiert und hauen das Ding deshalb nach vorne..."?

Wie oft lässt sich Hunt ins DM fallen (erst gegen Freiburg häufig aufgefallen), wie oft sucht Prödl nach Anspielstationen? Die Truppe findet keine Lösungen und spielt deshalb die langen Bälle.

Back