Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Noch vor wenigen Monaten wurde von der überwiegenden Mehrheit gesagt, man soll den Vertrag mit Bargfrede nicht verlängern. Er hätte meines Erachtens auch keinen Vertrag von besser platzierten Klubs angeboten bekommen. Ich denke, dass es der falsche Weg ist. Nur weil er, Prödl oder Ignjovski drei, vier gute Spiele gemacht haben, ändert sich hier die komplette Meinung. Ich finde, dass die drei genannten über Jahre keine konstanten Leistungen gebracht haben. Bei Bargfrede kommt hinzu, dass er sehr verletzungsanfällig ist. Also ich kann die Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen, wenn wir wieder mittelfristig nach Europa wollen. :(

Mit Bargfrede und Hunt sind wir schon nach Europa gekommen, also kann ich das sehr wohl nachvollziehen. Es ist ja nicht Bargfredes Schuld, dass wir keinen besseren DM haben und dass er besser ist als Kroos, Makiadi etc.

@ kladie90

Zugegeben, auch ich habe Bargfrede in den letzten Jahren sehr kritisch gesehen, so daß ich eine Verlängerung seines Vertrags nicht gerade vehement gefordert habe. Grundsätzlich kann er aber eigentlich ja gar nicht so schlecht sein, weil in seiner ersten Profi-Saison 09/10 er hier ja schon als nächster Werder-Nationalspieler-Spieler galt. Nur ab 10/11 machte sich bei ihm wie bei den meisten im Werder-Kader ein rapider Leistungsabfall bemerkbar, wobei er zsuätzlich das Handicap einer Verletzungsserie zu tragen hatte.

Nun stellt sich die Frage, ob die letzten Spiele von ihm ein Ausreißer nach oben gewesen ist und dieses Hoch möglicherweise darin begründet ist, daß er sich für eine Vertragsverlängerung empfehlen möchte. Oder er hat doch wieder in die Spur zurückgefunden, in der er sich vor 4 Jahren befand und wenn ja, könnte dies möglicherweise auch damit zu tun haben, daß bei ihm der Trainerwechsel Positives bewirkte.

Wenn Bargfrede diesen Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzten kann, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, daß Eichin den Vertrag mit ihm um 2 Jahre verlängert, denn ein Bargfrede in der Form von vor 4 Jahren kann uns durchaus Stabilität bringen, auch wenn die Spieleröffnung aus der 6er Position heraus vermutlich auf ewig sein größtes Manko bleiben wird. Aber ob das mit diesem Manko mittelfristig auch für den Weg nach Europa reicht, bezweifel ich ähnlich wie du.

Mit Bargfrede und Hunt sind wir schon nach Europa gekommen, also kann ich das sehr wohl nachvollziehen. Es ist ja nicht Bargfredes Schuld, dass wir keinen besseren DM haben und dass er besser ist als Kroos, Makiadi etc.

Damals hatten wir aber auch einen qualititiv deutlich besseren Kader als heute - inkl. einem Frings als einem der "Doppel-6er", der im Gegensatz zu Bargfrede die Spieleröffnung von dieser Position heraus einigermaßen beherrschte.

Damals hatten wir aber auch einen qualititiv deutlich besseren Kader als heute - inkl. einem Frings als einem der "Doppel-6er", der im Gegensatz zu Bargfrede die Spieleröffnung von dieser Position heraus einigermaßen beherrschte.

Dass wir einen solchen Spieler seit Jahren nicht mehr haben, ist ebenfalls nicht Bargfredes Schuld. Er ist in der Balleroberung deutlich besser als die alternativen, die wir haben, die zudem deutlich schlechtere Zweikampfwerte haben und die Spieleröffnung ebenfalls nicht erfunden haben. Aus dem Trio Bargfrede - Makiadi - Kroos ist Bargfrede klar der beste Mann, da muss man nicht drumherumreden. Egal wo wir in Zukunft hinwollen, einen, der so gegen den Ball arbeitet und Zweikämpfe führen kann, werden wir brauchen. Kroos und Makiadi können meinetwegen morgen den Verein verlassen. Aber weil wir dort nur untaugliche Alternativen haben, ist es doch umso wichtiger, wenigstens Bargfrede zu behalten.

Auch ich finde ihn manchmal spielerisch zu schwach und sehe auch seine Übersicht, sein Stellungsspiel kritisch. Aber in Anbetracht der Alternativen ist mir einer wie Bargfrede mit seinen klaren Stärken allemal lieber, zumal man seine Schwächen mit den entsprechenden Nebenleuten leicht kompensieren kann.

Bargfrede hat sich als Nachwuchsspieler in ein CL-Team gekämpft und hier wird ernsthaft gefragt ob er gut genug ist um einem der schlechtesten Teams der Liga zu helfen....Herr im Himmel.....

In den 10 Spielen, in denen Bargfrede mindestens 45 Minuten gespielt hat, holten wir 13 Punkte, also 1,3 pro Spiel.
In den anderen 15 Spielen gab es 16 Punkte, also 1,067 pro Spiel.

Wie wäre es damit, mittelfristig erst mal nicht abzusteigen? Kaum mal ein paar Wochen nicht die Hütte vollbekommen, schon wird wieder über Europa geredet...

Fast schon Hamburger Verhältnisse hier.. :D

Und Herr Neuman, nichts für ungut, aber ich glaube, Rückschlüsse auf die Wichtigkeit Bargfredes aufgrund dieser Statistik sind... gewagt ;)

Ich denke, dem Jungen sind in den letzten Jahren dauernd Verletzungen in die Quere gekommen, sonst hätten sich seine Leistungen schon auf einem wesentlich höheren Niveau konserviert.

Ich bin guter Hoffnung, dass uns der Junge in den nächsten Jahren noch viel Freude bereiten wird, wenn er denn endlich mal fit bleibt!

Back