Robin Dutt

Wenn die Liga schlecht ist, dann liegt es an den Vereinen, die zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen wie z.B. aktuell der HSV oder Stuttgart oder wir vor drei Jahren, wo wir mit einem CL-Kader so gerade den Klassenerhalt schafften. Anders herum kommt es auch vor, daß Vereine viel mehr herausholen, als man es ihnen nominell zutrauen würde, auch dafür hat Werder schon einige von vielen Beispielen geliefert.

Da hast Du Dir aber genau die beiden Vereine rausgepickt die wirklich konstant unter Ihren Moeglichkeiten bleiben .
Grade der HSV schafft es immer wieder konstant negativ zu ueberraschen :D:D, was natuerlich nicht zu unserem Leidwesen ist .
Aber Stuttgart hat uns 2006/7 die Meisterschaft weggeschnappt, die wir mit einem richtigen Trainer wohl gewonnen haetten .
Ich finde wir spielen leider auch seid dieser Zeit unter unseren Moeglichkeiten, alleine die CL Auftritte waren ein taktischer Offenbarungseid .
Also wenn Du schon richtigerweise Stuttgart und gottserdank den HSV:D erwaehnst muss wir auch sagen das wir seid 7 jahren unter unseren Moeglichkeiten bleiben .

Stuttgart wird ein harter Brocken! Die haben nen neuen Trainer, werden alles geben!

RD muss an der derzeitigen Spielweise echt festhalten. Wenn wir wieder kämpfen und beißen, wird es für den Gegner schwer gegen uns zu punkten!

Er wird auch hier wissen, wie es geht! Huub wird sicher so spielen, wie wir gegen Nürnberg. RD hat völlig zu Recht unter der Woche auf Geistesgegenwart gepocht! Wir dürfen nicht nachlassen, können uns sonst nur selbst schlagen...ganz wichtiges Ding wird das morgen! Wenn wir da was holen und in Freiburg punkten, wäre das im Endspurt eine prima Ausgangslage!

Er wird auch hier wissen, wie es geht! Huub wird sicher so spielen, wie wir gegen Nürnberg. RD hat völlig zu Recht unter der Woche auf Geistesgegenwart gepocht! Wir dürfen nicht nachlassen, können uns sonst nur selbst schlagen...ganz wichtiges Ding wird das morgen! Wenn wir da was holen und in Freiburg punkten, wäre das im Endspurt eine prima Ausgangslage!

1899% Zustimmung :tnx:

Wenn wir aus den nächsten beiden Partien 4 Punkte holen sollten, können wir relativ entspannt dem Saisonfinish entgegen sehen. Denn gegen die Radkappen und Schalke und in München und bei den Pillen werden wir wahrscheinlich nicht viel reißen.

TS ist RD in einem Punkt klar überlegem, dem Offensivspiel.
Nachzulesen auch im Interview von Vranjes in der heutigen Kreiszeitung, wo er TS als fachlich besten Trainer, den er je hatte, lobt. Und das trotz der Probleme, die beide miteinander hatten. Zeugt übrigens von Größe bei Vranjes.
Aber jetzt kommt gas große Aber:
Trotzdem meine ich, dass wir mit TS diese Saison abgestiegen wären. Neben den erheblichen Problemen in der Kommunikation mit vielen Spielern, die TS hat und die Vranjes auch erwähnt und mit vielen Beispielen belegt, hat TS leider eine zweite große Schwäche.
Außer Offensivfussball hat sein taktisches Konzept nicht viel zu bieten. Jegliche Flexibilität fehlt. Hat die Mannschaft dann vorne keinen Özil oder Micoud mehr, sondern einen Obraniak und keinen Pizarro mehr, sondern einen Petersen, wird vorne dann das Tor nicht mehr getroffen. Spielen hinten nicht mehr Naldo/Sokratis, sondern Calirola/Lucki, ihr wisst, wie der Satz zu Ende geht ....
Letzte Saison hat uns hinten Sokratis und vorne Geistesblitze eines KDB gerettet. Beides Spieler, die mit den vorhandenen Mitteln nie im Leben hätten ersetzt werden können. Die Transferbilanz von RD/TE mit Fehlschuss und Treffer (Makiadi/Di Santos) ist übrigens auch nicht schlechter als die letzten Transfer von TS/KA

Oha! Das nenne ich mal ganz neue Thesen und so wurde das hier auch noch NIEEE diskutiert. Nichts für ungut, aber das hatten wir hier schon gefühlte 854.356.123 mal...

Die Wahrscheinlichkeit für 3 Punkte sinkt mit abnehmender Zahl selbst erzielter Tore.
Wenn das stimmen würde, wäre Werder zwischen 2005 und 2010 viermal souverän Meister, ausserdem 2008/2009 nicht Zehnter, sondern Zweiter geworden. Schalke wiederrum hätte es im selben Zeitraum nie unter die ersten Vier gebracht.
Ausserdem hätte Werder - dieser These zufolge - 2010/2011 und 12/13 in die EL einziehen müssen, mindestens aber können, statt bis zum Schluss gegen den Abstieg zu spielen.

Tatsächlich entsprach schon eher die Anzahl der Gegentore den Tabellenplatzierungen, die Werder erreichte.

Als Fans wollen wir alle viele Tore sehen und zwar immer. Das ist aber nun mal unrealistisch. Ein Trainer muss leider anders wichten.

Wenn ich über die ganze Saison Passgenauigkeit und Ballbesitz nehme, dann wird das ganz sicher positiv mit den erzielten Punkten zusammenhängen.
Passgenauigkeit :tnx:, Ballbesitz pi mal Daumen eher nein, wenn ersteres nicht stimmt.
Mannschaften, die besser Fußball spielen, erzielen auch mehr Punkte.
Darum geht`s ja gerade. Als wir unter Schaaf aufhörten, besseren bzw. schönen Fussball zu spielen, sondern nur noch irgendwie offensiven, aber meistens ohne Sinn und Verstand, kam der kontinuierliche Abstieg.
Darum glaube ich, bei aller Freude über diese beiden extrem wichtigen siege, die uns fast schon ans sichere Ufer gebracht haben, dass eine solche spielweise, wie wir sie pflegen, zumindest mittelfristig in die zweite Liga führt.
Ob in die zweite Liga, weiss ich nicht, aber dem Grundtenor stimme ich zu. Nur meinst Du nicht, dass das Dutt und Eichin ähnlich sehen?

Das mit den 40 Punkten wird nix mehr.

Restprogramm:
wob
Schalke
Hoffe
Hertha - zuhause

SCF
H96
Mainz
FCB
Bayer - auswärts

So 7-10 Punkte sind vielleicht noch drin.
Extrem wichtig wird die kommende englische woche SCF-WOB-H96 sein.
Dann sind man wohl schon in welche Richtung es gehen wird.
Die Terminierung Freitag-Dienstag-Sonntag ist schonmal nicht die Schlechteste.

Ich möcht's heute mal kurz und knapp machen: Hinten sieht es unter Dutt leicht verbessert aus. Allerdings waren die letzten Spiele gegen schwache Gegner aus dem Tabellenkeller - das relativiert ein wenig.

Nach vorne ist es die reinste Katastrophe. Unterm strich konnte Dutt bisher unsere Mannschaft noch nicht entscheidend entwickeln und voran bringen. Da kommt zu wenig. Er wird sich hier weiter beweisen müssen. Für ihn sprechen derzeit nur die Punkte, die wir holen.

ähhhh mal ehrlich. Wenn er Punkte holt gerne 70 is mir latte wie wir die erreichen. Ich sehe eine kontrollierte Offensive und hinten nix anbrennen lassen. Klar haben wir Probleme das Spiel zu machen aber unter Schaaf wollten wir jedes Spiel dominieren und "unser" Spiel machen und sind dabei des Öfteren untergegangen gerade gegen Mannschaften die zu dem Zeitpunkt noch hinter uns waren (bspw. Gladbach etc.). Wurden wir regelmäßig ausgekontert.
Zufrieden bin ich wenn wir weiter Punkten und ungeschlagen bleiben. Egal wie.

Schwache Gegner gibts in der Liga nicht, selbst Braunschweig is ncih tot und holt n Punkt gegen VW.
Also was sollen immer so Relativierungen um sich selbst untern Scheffel zu stellen?

ähhhh mal ehrlich. Wenn er Punkte holt gerne 70 is mir latte wie wir die erreichen. Ich sehe eine kontrollierte Offensive und hinten nix anbrennen lassen. Klar haben wir Probleme das Spiel zu machen aber unter Schaaf wollten wir jedes Spiel dominieren und "unser" Spiel machen und sind dabei des Öfteren untergegangen gerade gegen Mannschaften die zu dem Zeitpunkt noch hinter uns waren (bspw. Gladbach etc.). Wurden wir regelmäßig ausgekontert.
Zufrieden bin ich wenn wir weiter Punkten und ungeschlagen bleiben. Egal wie.

Schwache Gegner gibts in der Liga nicht, selbst Braunschweig is ncih tot und holt n Punkt gegen VW.
Also was sollen immer so Relativierungen um sich selbst untern Scheffel zu stellen?

Sie helfen die Realität nicht aus den Augen zu verlieren. Diese Taktik war zugeschnitten auf Gegner, die Probleme haben das Spiel zu machen. Wir haben z.B. Nürnberg zu vielen Flanken gezwungen, die wir einfach verteidigen konnten. Die wussten sich spielerisch nicht zu helfen. Bei den Stuttgartern sind wir heute schon etwas mehr ins schwimmen geraten, weil die ab und zu auch mal kombiniert haben. Gegen die Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle reicht das nicht.

Ich freue mich natürlich auch aktuell sehr über die Punkte und die verbesserte Defensivarbeit. Aber man sollte schon den Blick auf das Ganze bewahren.

Gegen die Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle reicht das nicht.

Keine Frage, dem ist so. Im Moment geht es aber nur um die zum Klassenerhalt nötigen Punkte und da sind wir gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel auf einem sehr guten Weg und nicht mehr weit vom rettenden Ufer.9 Punkte gegen die die direkte Konkurrenz (außer Gladbach) sind schon amtlich und die halbe Miete in diesen Wochen der Wahrheit.Wenn wir gegen Freiburg nicht verlieren, dürfte es das fast gewesen sein, so viele Punkte holt die Konkurrenz nicht mehr.

Hat er gesagt, aber was ich meine ist, dass man eine verbesserte Defensive vor allem dann erkennt, wenn man auch mal gegen eine Mannschaft verteidigen kann die Fußball spielen kann. Es ist ja kein großes Kunststück sich gegen einen Gegner hinten reinzustellen der nichts mit dem Ball anzufangen weiß. Das relativiert die gezeigten Leistungen extrem und ist hochriskant, wie man ja heute wieder gesehen hat. Gegen den VfB haben wir mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt, die müssen das Ding eigentlich ganz locker mit 2:0 nach Hause schaukeln.

Wenn das stimmen würde, wäre Werder zwischen 2005 und 2010 viermal souverän Meister, ausserdem 2008/2009 nicht Zehnter, sondern Zweiter geworden. Schalke wiederrum hätte es im selben Zeitraum nie unter die ersten Vier gebracht.
Ausserdem hätte Werder - dieser These zufolge - 2010/2011 und 12/13 in die EL einziehen müssen, mindestens aber können, statt bis zum Schluss gegen den Abstieg zu spielen.

Tatsächlich entsprach schon eher die Anzahl der Gegentore den Tabellenplatzierungen, die Werder erreichte.

Als Fans wollen wir alle viele Tore sehen und zwar immer. Das ist aber nun mal unrealistisch. Ein Trainer muss leider anders wichten.

:tnx::tnx::tnx:

Hat er gesagt, aber was ich meine ist, dass man eine verbesserte Defensive vor allem dann erkennt, wenn man auch mal gegen eine Mannschaft verteidigen kann die Fußball spielen kann. Es ist ja kein großes Kunststück sich gegen einen Gegner hinten reinzustellen der nichts mit dem Ball anzufangen weiß.

Ich kann mir den Kommentar jetzt wirklich nicht verkneifen, weils mich schon wieder nervt: Gerade unter TS haben wir gegen genau diese Gegner regelmäßig in den letzten Jahren ganz dumm ausgesehen, weil wir uns von diesen Gegnern nach Strich und Faden haben auskontern lassen. Letzte Saison hatten wir da doch dieses grandioses 2:2 gegen Fürth im Weserstadion, was eigentlich exemplarisch dafür stand, dass wir selbst gegen eine Mannschaft die bis dahin in 25 Spielen gerade mal 14 Tore markiert hat, im eigenen Stadion nicht sicher stehen konnten.

Ich kann mir den Kommentar jetzt wirklich nicht verkneifen, weils mich schon wieder nervt: Gerade unter TS haben wir gegen genau diese Gegner regelmäßig in den letzten Jahren ganz dumm ausgesehen

Was hat denn Thomas Schaaf damit zu tun ob es eine Entwicklung im defensiven Bereich gibt? Das Schaaf offensiv hat spielen lassen und Dutt eben nicht, ist jetzt keine besonders neue Erkenntnis. Und da kann ich mir den Kommentar jetzt auch nicht verkneifen: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich...

Back