Robin Dutt

Dutt lässt so spielen, dass wir Punke im Abstiegskampf holen. Das ist durchaus legitim!

Ich hatte ja bei unserem Trainer mehr oder weniger aufgegeben, eingedenk der Punkteleistung der letzten beiden Wochen muss man aber natürlich erstmal ein wenig innehalten und abwarten (habe ich auch nach dem HSV-Spiel schon geschrieben). Positiv ist für mich, das jetzt scheinbar mal mehr als zwei Spiele in Folge vergleichbare taktische Marschruten vorgegeben werden die dazu führen das gewisse Mechanismen greifen, das spiegelt sich auch in Punkten wieder. Das "fordere" ich schon seit Beginn der Saison. Dutt spielt sicher auch in die Karten, dass Prödl gerade in grandioser Form ist und Bargfrede...nun, einfach mal gesund bleibt. Endlich ist auch ein Makiadi nicht mehr gesetzt, da hat selbst Dutt endlich ein Einsehen und so greifen ein paar Kleinigkeiten ineinander und siehe da...wir sehen Resultate. Bitte mehr davon.

Ich hatte ja bei unserem Trainer mehr oder weniger aufgegeben, eingedenk der Punkteleistung der letzten beiden Wochen muss man aber natürlich erstmal ein wenig innehalten und abwarten (habe ich auch nach dem HSV-Spiel schon geschrieben). Positiv ist für mich, das jetzt scheinbar mal mehr als zwei Spiele in Folge vergleichbare taktische Marschruten vorgegeben werden die dazu führen das gewisse Mechanismen greifen, das spiegelt sich auch in Punkten wieder. Das "fordere" ich schon seit Beginn der Saison. Dutt spielt sicher auch in die Karten, dass Prödl gerade in grandioser Form ist und Bargfrede...nun, einfach mal gesund bleibt. Endlich ist auch ein Makiadi nicht mehr gesetzt, da hat selbst Dutt endlich ein Einsehen und so greifen ein paar Kleinigkeiten ineinander und siehe da...wir sehen Resultate. Bitte mehr davon.

In der Hinrunde waren die taktischen Marschrouten auch klar vorgegeben.

Warum ist Prödl denn plötzlich so in Form? Weil Dutt das Spiel so lenkt, dass Prödl mit seiner Kopfballstärke glänzen kann. Er wenig in 1 gegen 1 Situationen kommt und er kein schnelles Aufbauspiel betreiben muss...

Bargfrede hat Makiadi ersetzt. Wie sollte Dutt dies vorher machen? Er hat Bargfrede schon unfit reingeworden, so wichtig war Dutt dies...

In der Hinrunde waren die taktischen Marschrouten auch klar vorgegeben.

Ja, jede Woche auf's neue :lol: ;)

Warum ist Prödl denn plötzlich so in Form? Weil Dutt das Spiel so lenkt, dass Prödl mit seiner Kopfballstärke glänzen kann. Er wenig in 1 gegen 1 Situationen kommt und er kein schnelles Aufbauspiel betreiben muss...

Wäre es so einfach, wäre Prödl ja immer schon der Turm in der Brandung. Sicher kommt es ihm entgegen, das man die Gegner zu hohen Bällen und Flanken zwingt statt das Prödl sich um flache schnelle Anspiele kümmern muss. Nur, das hätte man ja auch schon früher haben können.

Bargfrede hat Makiadi ersetzt. Wie sollte Dutt dies vorher machen? Er hat Bargfrede schon unfit reingeworden, so wichtig war Dutt dies...

Zahlenmäßig sind wir auf keiner Position so gut besetzt wie auf der Position. Möglichkeiten hätte es genügend gegeben, Dutt hat aber lange darauf gesetzt das Makiadi die Kurve bekommt, was für eine gewisse Zeit völlig ok ist (erinnern wir uns an Schaaf und wie lange er zwischenzeitlich an einem formlosen Hunt festgehalten hat...der es dann aber irgendwann mit Leistung zurückgezahlt hat). Dutt wollte genau diesen Spieler haben weil er eine bestimmt Idee im Kopf hat, da wird er "seinen" Spieler nicht nach zwei schlechten Spielen auf die Bank verbannen. Es waren aber ein paar mehr als nur zwei Spiele. Da muss man sich aber jetzt nicht die Köppe einhauen, Dutt hat ja ein Einsehen und Bargfrede schlicht starke Argumente.

Ganz ehrlich, das was du als uninspiriert bezeichnest, stört mich auch und ich würde es mir auch kurzfristig anders wünschen.

Aber: es wäre vermessen, die Stabilität und Effizienz der letzten 4 Spiele jetzt schon als gefestigtes Fundment für die Zukunft anzusehen, um jetzt schon den nächsten Schritt, sprich mehr Kreativität und Offensive wagen zu können; denn mit einem so vorzeitigen Versuch hat es schon in der Hinrunde einen schmerzhafte Bauchlandung gegeben. Denn nur wenn eine grundsätzliche Stabilität vorhanden ist, kann eine Mannschaft sich einspielen, so daß sich all die benötigten Automatismen für eine aktivere Spielgestaltung entwickeln. Ansonsten erleben wir das, was wir temoprär in der Hinrude und in den letzten Jahren zuvor schon erdulden mußten.

:tnx::tnx::tnx:

Das ist nicht korrekt. Die Grundordnung hat sich selten geändert....

Wäre es so einfach, wäre Prödl ja immer schon der Turm in der Brandung. Sicher kommt es ihm entgegen, das man die Gegner zu hohen Bällen und Flanken zwingt statt das Prödl sich um flache schnelle Anspiele kümmern muss. Nur, das hätte man ja auch schon früher haben können.

Hätte, hätte Fahrradkette...kann man ein System einfach so von Mo.- Fr. umstellen oder braucht man eine (Winter)Vorbereitung dafür?

Zahlenmäßig sind wir auf keiner Position so gut besetzt wie auf der Position. Möglichkeiten hätte es genügend gegeben, Dutt hat aber lange darauf gesetzt das Makiadi die Kurve bekommt, was für eine gewisse Zeit völlig ok ist (erinnern wir uns an Schaaf und wie lange er zwischenzeitlich an einem formlosen Hunt festgehalten hat...der es dann aber irgendwann mit Leistung zurückgezahlt hat). Dutt wollte genau diesen Spieler haben weil er eine bestimmt Idee im Kopf hat, da wird er "seinen" Spieler nicht nach zwei schlechten Spielen auf die Bank verbannen. Es waren aber ein paar mehr als nur zwei Spiele. Da muss man sich aber jetzt nicht die Köppe einhauen, Dutt hat ja ein Einsehen und Bargfrede schlicht starke Argumente.

Du sagst es selbst. Zahlenmäßig. Leistungsmäßig gab es die Alternativen nicht. Warum also den Aufriss?

Bargfrede hatte EIN starkes Argument. Er konnte wieder spielen. Wie gesagt. Er ist quasi vom Krankenlager auf den Platz. Sagt doch wohl alles....

Das ist nicht korrekt. Die Grundordnung hat sich selten geändert....

Ich weiß das du viele Werderspiele guckst...daher frage ich mich, was dich zu so einer Aussage verleitet...

braucht man eine (Winter)Vorbereitung dafür?

Eine Wintervorbereitung wäre ja ok. Die Spiele nach der Wintervorbereitung waren erschreckend.

Du sagst es selbst. Zahlenmäßig. Leistungsmäßig gab es die Alternativen nicht. Warum also den Aufriss?

Iggy? Juno? Trybull? Möglichkeiten gab es genug, geblockt allein durch Makiadi. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, selbst Dutt hat ein Einsehen.

Ich weiß das du viele Werderspiele guckst...daher frage ich mich, was dich zu so einer Aussage verleitet...

Vermutlich weil ich alle gesehen habe und mich mit dem Thema beschäftigt habe....

Eine Wintervorbereitung wäre ja ok. Die Spiele nach der Wintervorbereitung waren erschreckend.

Waren sie? Warum? Mal auf die Gegner und den Kader geschaut. Auch mal überlegt, dass Vorbereitung nicht Punktspiel bedeutet?

Iggy? Juno? Trybull? Möglichkeiten gab es genug, geblockt allein durch Makiadi. Aber das hat sich ja jetzt erledigt, selbst Dutt hat ein Einsehen.

Trybull wurde aussortiert. Junu hat auf anderen Positionen gespielt und Iggy hat wann gezeigt, dass er besser als der schwächelnde Makiadi ist?

Dutt hatte kein Einsehen, sondern eine Alternative. Aber das darf ja nicht sein :zzz:

Leider. Statt dessen Makiadi.

Ohne das wir (diese Saison) sehen konnten ober es nicht besser als Makiadi macht.

und Iggy hat wann gezeigt, dass er besser als der schwächelnde Makiadi ist?

Gar nicht, er durfte ja nicht. Was genau habe ich noch mal angeprangert? Ach ja, es hat nur Makiadi gespielt und sonst keiner. Danke für die Bestätigung, schön das wir einer Meinung sind :)

Vom Hypen von Nachwuchsspielern gewinnt man keine Punkte....

Ohne das wir (diese Saison) sehen konnten ober es nicht besser als Makiadi macht.

Im anderen Thread sagst Du, dass Junu zu offensiv für die Position sei:beer:

Spielt aber auch keine Rolle. Junu stand nicht zur Verfügung...

Gar nicht, er durfte ja nicht. Was genau habe ich noch mal angeprangert? Ach ja, es hat nur Makiadi gespielt und sonst keiner. Danke für die Bestätigung, schön das wir einer Meinung sind :)

Du hast mich echt gefragt, ob ich die Werder-Spiele verfolgt habe. Iggy hat als DM gespielt. Insgesamt hat er nicht überzeugt. Also bitte keine Mythen aufbauen.

Als was hat Makiadi denn eigentlich gespielt. Also was meinst Du. Er spielte ja nun als DM in der Doppel 6...also alleiniger 6er und als ZM vor einem DM....übrigens wird Makiaidi nicht so schlecht von z. B. den Weser-Kurier Usern eingeschätzt.

Ich meine - ohne Dein Dutt-Problem - gibt es da noch ein weiteres?

Ganz ehrlich, das was du als uninspiriert bezeichnest, stört mich auch und ich würde es mir auch kurzfristig anders wünschen.

Aber: es wäre vermessen, die Stabilität und Effizienz der letzten 4 Spiele jetzt schon als gefestigtes Fundment für die Zukunft anzusehen, um jetzt schon den nächsten Schritt, sprich mehr Kreativität und Offensive wagen zu können; denn mit einem so vorzeitigen Versuch hat es schon in der Hinrunde einen schmerzhafte Bauchlandung gegeben. Denn nur wenn eine grundsätzliche Stabilität vorhanden ist, kann eine Mannschaft sich einspielen, so daß sich all die benötigten Automatismen für eine aktivere Spielgestaltung entwickeln. Ansonsten erleben wir das, was wir temoprär in der Hinrude und in den letzten Jahren zuvor schon erdulden mußten.

Mir geht es überhaupt nicht um mehr Kreativität und Offensive wagen. Das geht an meinen Erwartungen völlig vorbei.

Einer Mannschaft zu sagen: "Wir stehen tief hinten drin und prügeln die Bälle lang raus, vorne hilf der liebe Gott" ist keine Leistung. Das würde ich für die Hälfte von Dutts Gehalt auch locker hinbekommen. Oder man hätte gleich Friedhelm Funkel oder Werner Lorant holen können, die wären bestimmt auch günstiger gewesen.

Was fehlt, ist ein abgestimmtes Offensivspiel. Wenn wir den Ball durch unser tiefes und engagiertes Verteidigen einmal abfangen, gibt es nicht einen eingespielten, abgestimmten Spielzug, keine Laufwege, nichts. Wenn ein Trainer das in zwei Vorbereitungen und in 24 Spieltagen mit durchaus guten Fußballern wie Hunt und Co. gar nicht hinbekommt, dann ist das ein trauriges Ergebnis.

Selbst wenn man überwiegend lange Bälle bolzen lässt, was ich bei unserer Abwehr absolut in Ordnung finde, muss man sich schon einmal fragen, warum wir insgesamt die allerschlechteste Passquote haben, warum selbst unsere besseren Fußballer oft keinen Pass über 10 Meter zum Mitspieler bringen. Da fehlt es eben an der Sicherheit, an der Eingespieltheit und an einem schlüssigen Offensivkonzept. Von einem sinnvollen Konterspiel sind wir Lichtjahre entfernt.

Wenn man sich unsere Spiele dieser Rückrunde bislang ansieht, dann muss man dem Himmel danken, dass die Bundesliga insgesamt so schlecht ist. Was ich, Dortmund und Gladbach ansatzweise mal ausgeklammert, von allen Teams in den Werderspielen der Rückrunde gesehen habe, war erschreckend. Einfachste Bälle wurden verstolpert, Stockfehler ohne Ende, technische Fehler, unsaubere Pässe, Fehlpässe en masse, blindes Geholze.

Wie schlecht die Liga ist, zeigt sich doch daran, wie wenig Vereine wie Hertha und augsburg brauchen, um sich aus dem Sumpf positiv abzusetzen. Die haben geringe spielerische Mittel, haben aber ein klares Konzept, wie sie diese Mittel einsetzen und wann. Das reicht heute in der Bundesliga, selbst mit geringem Etat und relativ schwachen Spielern, eine völlig sorgenfreie saison zu erleben.

Es wird immer gern vergessen,dass die Mannschaft, die Dutt zur Verfügung hat, deutlich schwächer ist als das Team von letzter Saison.
Der Kader von Freiburg und Augsburg ist inzwischen sogar besser als Werders.
Mit De Bruyne fehlt der entscheidende Mann in der Offensive. mit Sokratis der Abwehrchef.
Ich möchte nicht wissen, wo wir mit T.S. mit diesem Kader stehen würden.
Das taktische Konzept und die Flexibilität, auf Gegner und Spielverlauf zu reagieren, habe ich bei ihm nämlich schmerzlich vermisst.

Wie schlecht die Liga ist, zeigt sich doch daran, wie wenig Vereine wie Hertha und augsburg brauchen, um sich aus dem Sumpf positiv abzusetzen. Die haben geringe spielerische Mittel, haben aber ein klares Konzept, wie sie diese Mittel einsetzen und wann. Das reicht heute in der Bundesliga, selbst mit geringem Etat und relativ schwachen Spielern, eine völlig sorgenfreie saison zu erleben.

Wenn die Liga schlecht ist, dann liegt es an den Vereinen, die zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen wie z.B. aktuell der HSV oder Stuttgart oder wir vor drei Jahren, wo wir mit einem CL-Kader so gerade den Klassenerhalt schafften. Anders herum kommt es auch vor, daß Vereine viel mehr herausholen, als man es ihnen nominell zutrauen würde, auch dafür hat Werder schon einige von vielen Beispielen geliefert.

Wenn die Liga schlecht ist, dann liegt es an den Vereinen, die zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen wie z.B. aktuell der HSV oder Stuttgart oder wir vor drei Jahren, wo wir mit einem CL-Kader so gerade den Klassenerhalt schafften. Anders herum kommt es auch vor, daß Vereine viel mehr herausholen, als man es ihnen nominell zutrauen würde, auch dafür hat Werder schon einige von vielen Beispielen geliefert.

Das die Bundesliga in der Breite nicht gerade gut ist ja nun mal nicht von der Hand zu weisen. Wenn man sieht wie sich Schalke und Leverkusen blamieren. Es ist auch keine Mannschaft in der Euro-League mehr drin. Die Bundesliga wird halt immer stark geredet.
Aber das soll momentan nicht das Problem von Werder sein.
Gegen den VFB wird es sehr schwer. Bei deren Potenzial kann ich es nicht verstehen, warum die so weit unten drin stehen.
Werder sollte wieder defensiv sicher stehen und so wie gegen den HSV und Nürnberg auftreten.

Es wird immer gern vergessen,dass die Mannschaft, die Dutt zur Verfügung hat, deutlich schwächer ist als das Team von letzter Saison.
Mit De Bruyne fehlt der entscheidende Mann in der Offensive. mit Sokratis der Abwehrchef.
Das taktische Konzept und die Flexibilität, auf Gegner und Spielverlauf zu reagieren, habe ich bei ihm nämlich schmerzlich vermisst.

Es wird auch immer wieder gern vergessen das RD immerhin schon 12 Millionen ausgeben konnte um diese 2 Spieler zu ersetzen. Deutlich mehr als Freiburg und Augsburg ausgeben können. Weiter wird immer wieder gern vergessen das wir schon noch ein Paar ganz gute Spieler im Team haben und das nicht alle so schlecht sind wie sie von vielen inklusive Dutt geredet werden.
Sokratis wurde mit Caldirola ersetzt. Natürlich konnte dieser nicht die Qualität von Sokratis haben. Allerdings hätte man keinen Qaulitätsverlust erlitten wenn man Sokratis quasi zusätzlich zu Caldirola mit einem starken 6er ersetzt hätte. Gekommen ist halt Wunschspieler Makiadi der nicht besser ist als bereits vorhandenes Personal.
In der offensive haben wir statt KdB jetzt di Santo und Obraniak. 2 Stammspieler für einen verlorenen. Warum muss das unbedingt ein Qualitätsverlust sein zumal wir mit Garcia auch noch einen besseren Linkksverteidiger haben als letzte Saison?!
Der Kader hätte nicht unbedingt schlechter sein müssen als letzte Sasion mMn und ist er für mich auch nur leicht.

Ich halte den Kader für Mittelmäßig. Und wenn ich sehe was Frankfurt, Nürnberg und Hamburg gegen uns zusammengespielt haben, dann muss es mit dieser Mannschaft auch der Anspruch sein im gesicherten Mittelfeld zu landen, spätestens nächste Saison.

:tnx::tnx::tnx:
Dem kann ich nur zu 100 % beipflichten , TS hat uns zu einem klassischen Abstiegskanidaten geformt . Mit seinem Harrakierie Angriffsfussball waeren wir jetzt 18 in der Liga .

Back