Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Ich dagegen sehe es als Ostkurvenfan überhaupt nicht als meine Aufgabe an, die Aufgaben von Polizei, Ordnungskräften etc.pp. mitzumachen, im Stadion bin ich als Fan und erwarte, dass der Veranstalter für den Ablauf sorgt und nicht ich noch hingehen muss, um bestimmte Dinge zu verhindern
Aha, wenn also neben dir im Stadion einer die Hacken zusammen schlägt und den rechten Arm erhebt, zuckst du nur mit den Schultern, weil eine Maßregelung nicht deine Angelegenheit ist?

:wink:

nicht dein ernst oder? :ugly: :lol:

doch klar motz ich rum, wenn es ungerechtfertigte strafen gibt. für eine lösung des problems bin ich aber nicht zuständig.

Zuständig bist Du nicht. Doch wer das Maul so weit aufreißt, sollte dann auch einen vernünftigen (anderen) Lösungsweg aufzeigen. Aber das zeigt nur, dass man Dich diesbezüglich nicht für voll nehmen kann. Wer A sagt, muss auch B sagen oder man lässt es ganz. Sich aber hinstellen und nur motzen ohne einen Gegenvorschlag zu bringen, finde ich kindisch und lächerlich. Einfach nur ne billige Trotzreaktion...

hättest nach dem satz aufhören sollen zu schreiben.

noch einmal für dich: ich gehöre weder zu den zündlern noch bin ich bei werder angestellt und für die arbeit mit fans zuständig, sondern ich bin ein ganz normaler fan, der sich bei manchen spielen in der ostkurve aufhält. von daher muss ich mir keine wege ausdenken, wie werder mit der situation rund um die pyroaktion umgehen soll. wenn werder allerdings kollektivstrafen aussprechen sollte, wie zum beispiel eine erhöhung der zäune, dann beträfe mich das als ostkurvengänger auch. ich würde also bestraft, obwohl ich nichts gemacht habe. und darüber motze ich selbstverständlich.

hast du es jetzt verstanden?

übrigens würde ich dann doch auch mal gerne wissen, wo ich das maul weit aufreiße!?

Aha, wenn also neben dir im Stadion einer die Hacken zusammen schlägt und den rechten Arm erhebt, zuckst du nur mit den Schultern, weil eine Maßregelung nicht deine Angelegenheit ist?

:wink:

Wenn eine PErson mich oder andere belästigt mit rechten Parolen, muss ich doch nicht eingreifen. Entweder die Ordner kümmern sich gleich darum oder ich gehe zum Ordner und sage ihm Bescheid, dass da einer im Stadion ist, der da nicht hingehört und die Ordner kümmern sich hoffentlich darum. Oder meinst Du, ich soll mich selbst mit dem Nazi und ggf. mit seinen Kumpels auseinandersetzen? Mach ich wenns sein muss auch.

Das Beispiel taugt insofern nicht, dass da, wo ich in der Ostkurve stehe, weder mit Bengalos herumgefuchtelt wird als auch der Hitlergruß gezeigt wird. Leute, die das eine oder das andere tun, halten sich in dieser Umgebung nicht auf oder sie wissen ihre Neigung sehr gut zu verbergen. Darüber hinaus sind Nazis und Pyromanen nicht ansatzweise dasselbe, aber es ist natürlich schon bezeichnend, warum kein dümmeres Beispiel eingefallen ist: In diesem Forum sind Bengalo-Zünder auf einer Stufe mit Nazis und Kinderschändern angesiedelt. Für Leute, die mal ein wenig Rebellion spielen wollen, eine feine Sache.

Zuständig bist Du nicht. Doch wer das Maul so weit aufreißt, sollte dann auch einen vernünftigen (anderen) Lösungsweg aufzeigen. Aber das zeigt nur, dass man Dich diesbezüglich nicht für voll nehmen kann. Wer A sagt, muss auch B sagen oder man lässt es ganz. Sich aber hinstellen und nur motzen ohne einen Gegenvorschlag zu bringen, finde ich kindisch und lächerlich. Einfach nur ne billige Trotzreaktion...

:tnx::tnx::tnx:

Mir ging es nur um deine Bereitschaft für eine Veränderung in dieser Sache.

Das Beispiel finde ich nicht schlecht, da darf man auch mal etwas deftiger werden. Ich finde sowieso, dass die Bengalo-Sache viel zu sehr verharmlost wird.
Um eines aber klar zu sagen, ich würde niemals beide Taten auf eine Stufe stellen.

So und jetzt hab ich Wochenende. Auf das Werder gewinnt!
:beer:

Die Sache mit dem Zaun für die Ost habe ich nicht verstanden. Soll das eine Strafe sein oder denken die Verantwortlichen des Vereins ein Zaun würde Pyro verhindern?

Zitat von Hägar;2922333:
Die Sache mit dem Zaun für die Ost habe ich nicht verstanden. Soll das eine Strafe sein oder denken die Verantwortlichen des Vereins ein Zaun würde Pyro verhindern?
Bist du so blöd? Oder tust du nur so? Weder noch: Der Zaun soll verhindern, dass Ordnungskräfte von vorn gegen die Pyromanen vorgehen kann!

An die Mods: Solang der Verein noch schwebende Verfahren wegen letzter H$V-Aktion hat, würde ich diesen Fred schließen... :x:

Zitat von Hägar;2922333:

Der Zaun soll dazu führen, dass viele Werder-Fans in der Ost sich ärgern, weil sie nach den Spielen nicht mehr die Spieler in den Arm nehmen können und weil sie dann ne schlechtere Sicht haben und dies soll dann wiederum dazu führen, dass die Zündler ein schlechtes Gewissen kriegen und aufhören, weil sie den eigenen Fans dann doch nicht schaden wollen. ;)

Absolut richtig.
Es ist ja auch nicht das Ziel, welches mit dem Verbot der Choreo verfolgt wird. Man will wohl die betroffenen Gruppen vor die Wahl stellen, was ihnen wichtiger ist: Choreo oder Pyrotechnik. Nach dem Motto: verwendet ihr Pryo, nehmen wir euch die Choreo. Seid ihr jetzt die nächsten Monate lieb, dürft ihr wieder Choreos bringen.
Wenn beide Seiten dann auf stur stellen bringts natürlich nix. Man muss weiter auf einen Dialog hoffen, denn Choreos sind ja etwas Wundervolles.
Die Null-Toleranzpolitik in Sachen unkontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik in einer Menschenmenge wird sich aber nicht mehr ändern. Das ist sicher.

Und das ist auch gut so. Pyrotechnik in Menschenmengen und von nicht Autorisierten muss verboten bleiben. Dazu sollte man eben auch nicht so tun, dass es einige wenige sind, die in den Einsatz dieser Pyros eingebunden sind. Es sind die Gruppen, die auch die Choreos planen. Und diese vor eine Entscheidung zu stellen ist absolut richtig. Ansonsten wird sich die Politik/der Rechtsstaat definitiv merklich einschalten.

Die Stasi lässt Grüßen geh doch selber in den Block und mach Fotos...

Dein Ernst? Warum sollte man eine potentielle Straftat nicht aufklären? Weil es die eigenen Jungs sind, richtig? Sorry, aber diese Meinung ist schon bedenklich und der Vergleich mit der Stasi unsinnig.

Aber gut. Mit "Deiner" Einstellung wird es bald Bilder von Hause aus geben und die Tickets teurer. Leider nicht, um Werder finanziell zu stützen, sondern weil irgendwelche Volldeppen meinen, dass das Stadion ihnen gehört....

Absolute Stammtischparolen. Welche Strafe wäre denn aus deiner Sicht angebracht wenn einer ein bengalisches Licht entzündet? 5 Jahre Gefängnis?
Wer Bengalos zündet weis das es verboten ist und das eine Strafe droht. Wird man erwischt zahlt man und bekommt Stadionverbot.
Das ist wohl mehr als ausreichend oder?
Ich kann diese Hetzjagt absolut nicht verstehen aber es gibt ja genügend Fälle in denen im Internet die Falschen beschuldigt wurden und jeder gute deutsche Michel meinte das Gesetz selbst in die Hand nehmen zu müssen.

Verharmlosung bringt da auch nichts. Zündeln ist verboten und hat für den Verein und sicherlich auch ziemlich kurzfristig für die gesamte Liga unangenehme Folgen. Die Täter zu benennen ist keine Hetzjagd, sondern wäre ein gutes Zeichen. Diese Dummheit bestimmter Gruppen ist neben der konkreten Gefahr durch die Bengalos auch vereinsschädigend. Erstaunlicherweise sehen sich diese Täter sicherlich auch noch als die geilsten Fans an...:crazy:

ne antwort hierauf

hätte ich dann schon noch ganz gerne.

Hier u fortfolgend habe ich es entsprechend empfunden:

ach bitte, als ob es wegen der pyroaktion einen unterschied bei einer möglichen preiserhöhung gäbe. der vorteil für werder wäre nur, dass sie sich jetzt keine rechtfertigung dafür ausdenken müssten.

ja, sippenhaft. beschwer dich bei werder bzw. direkt bei fischer, aber nicht bei den zündlern.

na und? die strafen verhängt werder und wenn die sich eine ungerechtfertigte kollektivstrafe ausdenken muss man sich auch bei denen beschweren.

Nun reicht es aber auch für mich... Ich will nicht, dass es ausartet!

Für mich ist das Thema komplett emotionslos.

Wenn ich ne Straftat begehe, von der ich weiß, dass der Verein dadurch ne Strafe im fünfstelligen Bereich zahlen muss, dann muss ich damit rechnen, auch mal auf Schadensersatz verklagt zu werden, wenn ich identifiziert werde. Es muss mir klar sein, dass der Verein sich das nicht gefallen lassen kann/darf. Es muss mir klar sein, dass die Mehrheit der Zuschauer solche Aktionen kritisch sieht. Es muss mir klar sein, dass immer mal etwas passieren kann in einer engepferchten Menschenmenge.
Wenn mir 5 Minuten Ruhm dieses Risiko wert sind, ok. Aber mit den Konsequanzen muss man leben, weil man sie genau kennt.

:tnx:

Ich finde die Reaktion des Vereins soweit aus der Mitteilung bei WOL ersichtlich sogar noch überraschend milde.

Sehe ich absolut auch so. Das ist mMn eine Bestrafung, die absolut mit Augenmaß getroffen wurde. Dazu die Androhung weiterer Sanktionen im Falle der Wiederholung. Besser kann man es kaum machen. :daumen:
Ich verstehe nicht, wie man da noch meckern kann. :confused:

Back