was bei dem beitrag von koh leider nicht für dich spricht.
sagte 11.11.2013
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
war, müssen wir wohl nicht groß diskutieren. Eben das will gefühlt niemand im Stadion.Komisch ist, dass Pyro in Italien, Girechenland, Österreich, der Schweiz usw. kaum jemanden interessiert.
Hier sind durch die Medien doch schon alle gestraft.
Lasst ihr an Silvester eigentlich Raketen hochgehen oder haltet ihr euch dann auch davon fern? (durchaus eine ernst gemeinte Frage)
Für mich ist das Thema komplett emotionslos.
Wenn ich ne Straftat begehe, von der ich weiß, dass der Verein dadurch ne Strafe im fünfstelligen Bereich zahlen muss, dann muss ich damit rechnen, auch mal auf Schadensersatz verklagt zu werden, wenn ich identifiziert werde. Es muss mir klar sein, dass der Verein sich das nicht gefallen lassen kann/darf. Es muss mir klar sein, dass die Mehrheit der Zuschauer solche Aktionen kritisch sieht. Es muss mir klar sein, dass immer mal etwas passieren kann in einer engepferchten Menschenmenge.
Wenn mir 5 Minuten Ruhm dieses Risiko wert sind, ok. Aber mit den Konsequanzen muss man leben, weil man sie genau kennt.

In diesem Forum kann man ohne Pöbelei nur "diskutieren", solange man den moralischen Grundkonsens nicht infrage stellt, dass das Abbrennen von Pyrotechnik schlimmer als rechtsradikale Bootsfahrten ist und auf einer Stufe mit Kinder****** ist,...
...dass alle Pyrobefürworter für alle Zeiten der Verdammnis anheimfallen und aus dem Kreise der "wahren Werderfans" zu exkommunizieren sind.

Dann kannst du dich ja vielleicht mal unabhängig von Diffamierungen auf diesen sachlichen Fakt beziehen:
Werder muss zehntausende Euro pro Saison bezahlen, weil der Verein - und das ist bekannt und ganz offenkundig auch so gewollt, sonst würde man sich nicht vermummen bzw. schlichtweg nicht zu erkennen geben - für diese Aktionen haftbar gemacht wird.
Was ist das für eine Moral? Wie kann man sich ernsthaft als "Fan" einer Sache bezeichnen, wenn diese nach Abwägung aller Faktoren mehr Nach- als Vorteile durch diese Personen erleidet?
Werder macht einfach jährlich (!) mehr als Hundert Millionen Euro Umsatz. Für mich ist da eine wirklich massive Schädigung einfach nicht zu erkennen und ich denke das die Verantwortlichen da ähnlich drüber nachdenken. Vor einigen Jahren gab es eine Saison in der bei jedem Auswärtsspiel gezündet wurde und die Summe aller Strafen belief sich auf 25.000 . Nun bin ich froh, dass sich die hiesigen Ultras nicht so benehmen wie die Dresdner und die Frankfurter, für die auch auch 200.000 nicht der Rede wert sind. Sowas könnte ich nicht tolerieren und auch die Aktion am Samstag ist absolut kritikwürdig. Da hätte man einige starfmildernde Maßnahmen einbauen können.
Jetzt haltet mir hier keine Predigt. Ich wollte nur erklären, wie die Beteiligten ohne Reue ihr Verhalten rechtfertigen. Wenn mir jetzt hier einer kommt mit, "dann bezahl du doch diese Peanuts" oder so, das kann man einfach nicht ernst nehmen, weil es darum gar nicht geht.
Werder macht einfach jährlich (!) mehr als Hundert Millionen Euro Umsatz.
sagte 11.11.2013

Dann kannst du dich ja vielleicht mal unabhängig von Diffamierungen auf diesen sachlichen Fakt beziehen:

Es war eine unsinnige Aktion, zustimmung. Aber schlimm wars wirklich nicht und man hätte den Ball danach besser flach gehalten.
Eine Vielzahl von 1500-2500°C heißen Fackeln von Vermummten inmitten von alkoholisierten, unberchenbaren und aneinander gepferchten Menschenmassen als nicht wirklich schlimm zu bewerten, spricht in seiner gedanklichen Verantwortungslosigkeit und unsachlichen Ignoranz für sich.

Werder macht einfach jährlich (!) mehr als Hundert Millionen Euro Umsatz.
Ich würde mir wünschen, dass DIE Ultras ein klein wenig differenzierter gesehen werden und hoffe, dass Werder die Ultragruppierungen, die an der Pyroaktion beteiligt waren, auch öffentlich benennt.
Eine Vielzahl von 1500-2500°C heißen Fackeln von Vermummten inmitten von alkoholisierten, unberchenbaren und aneinander gepferchten Menschenmassen als nicht wirklich schlimm zu bewerten, spricht in seiner gedanklichen Verantwortungslosigkeit und unsachlichen Ignoranz für sich.