Robin Dutt

Robin Dutt muss am Samstag liefern. Seine vorgebaute Ausrede, wir hätten Pech bei Sperren und verletzungen, wird nicht reichen. Gegen den HSV müssen die 11, die da auflaufen, auf den Sieg brennen und alles dafür tun, dass wir einen wichtigen Schritt machen und der HSV gleich wieder zurückgeworfen wird. Alles andere ist schnullibulli.

Was mir in diesem Zusammenhang fehlt, ist die Kampfansage des Trainers, der sagt: Diesen HSV werden wir schlagen! Jeder weiß, dass der HSV diese Saison eine schlagbare, anfällige Gurkentruppe ist, die bei Gegenwind einknickt und unter Druck Fehler macht. Also müssen wir auf die richtig draufgehen, sie von Beginn an zu Fehlern zwingen, von der ersten Minute klarmachen, dass es für die im Weserstadion nichts zu erben gibt.

Es gibt sicherlich schwierigere Aufgaben für einen Trainer, als die Truppe dafür heiß zu machen. Es kann jetzt auch nicht darum gehen, ob Dutt weitermacht oder nicht, sondern es geht nur um einen Sieg gegen den HSV, nicht um ein "was passiert, wenn...". Dieses Spiel muss um jeden Preis gewonnen werden.

Brennen und draufgehen ja, aber auf keinen Fall in der Emotion blind agieren und früh die defensive Ordnung aufgeben, denn damit spielt man Slomka'schen Teams komplett in die Karten.

Wenn Dutt von Anfang an offensiven Fußball spielen lässt, verlieren wir imho.

Wenn das das Optimum sein soll, frage ich mich ernsthaft, wie Hertha, Augsburg und Co in der Bundesliga bestehen können?!

Ich erwarte nicht Platz 1-6, aber das was meinen Augen geboten wird ist unterirdisch! Sowas geht ja mal garnicht!
Also 1. kann ich auch das Argument von vielen mit dem ach so schlechten Kader nicht nachvollziehen. Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen, deutlich besser stehenden Bundesligisten Nationalspieler (Juno, Prödl, Elia, selbst TGS), anerkannte Fußballer (Hunt, Petersen, Obraniak) und durchaus hoffnungsvolle Nachwuchsspieler (Yilderim, usw.). Außerdem hat Dutt in seiner Zeit hier eine halbe Mannschaft an neuen Spielern erhalten.
Lustigerweise hat er durch seinen Wunschtransfer Makiadi jungen Talenten wie Trybull die Perspektive geraubt, so dass diese geflohen sind (spielt bei Pauli im Moment groß auf, wenn ich mir die Noten und Kommentare im Pauli-Forum durchlese). Dass Spieler wie Ekici sich nicht entwickeln, hat man Schaaf immer angekreidet, unter Dutt sehe ich bei allen Spielern eine negative Entwicklung.
Und für jemanden, der seit den 90ern immer ins Stadion geht, ist das der schlimmste Fußball, den man sich vorstellen kann. Im Weserstadion gab es max. 2 Halbzeiten, die mit Fußball zu tun hatten (also bezogen auf uns): 1. HZ gegen Nürnberg, 2. HZ gegen Gladbach. Sie können es also doch, aber die eklatanten Fehler von Dutt, die dafür verantwortlich sind, wurden auf den letzten 50 Seiten hinreichend erläutert (keine offensiven Automatismen,...).
Da ist sein mediales Auftreten eigentlich nur sekundär, aber es unterstreicht seine Konzeptlosigkeit, die im Aufbau seiner Sätze sogar erkennbar ist ("... der Plan ist nicht, dass der Plan richtig ist, sondern dass man einen Plan hat..."????).
Wenn einige fragen, wer ist denn da, der es besser könnte, dann antworte ich nach 22 Spieltagen und einem Pokalaus gegen Drittligisten: 1. statistisch gesehen jeder Werdertrainer der Bundesligageschichte, und 2. wahrscheinlich jeder (inkl. meiner Worstcase-Trainer nach der Schaaf-Entlassung, namentlich z.B. Babbel). Inzwischen hat sogar jemand wie Loddar mehr Perspektive zu bieten, als dieser Dutt.
Bezeichnend ist aber auch alles, was ich von Freiburg- und Leverkusenfans gehört und gelesen habe (Zitat: Rumpelfußball, kein Offensivkonzept, wenn Erfolg (Freiburg), dann auf Grund individueller Einzelspieler, ...). Da gibt es einige sehr sachliche Beiträge, ohne Häme o.Ä. hier im Forum.

Brennen und draufgehen ja, aber auf keinen Fall in der Emotion blind agieren und früh die defensive Ordnung aufgeben, denn damit spielt man Slomka'schen Teams komplett in die Karten.

Wenn Dutt von Anfang an offensiven Fußball spielen lässt, verlieren wir imho.

Wenn wir etwas machen können, das den sicherlich gestärkten HSV verunsichern kann, dann muss das so ähnlich aussehen wie in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach. Wenn wir passiv spielen, bauen wir die weiter auf und machen garantiert Fehler. Deren Schwächen sind hinten, nicht vorne.

Wenn wir etwas machen können, das den sicherlich gestärkten HSV verunsichern kann, dann muss das so ähnlich aussehen wie in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach. Wenn wir passiv spielen, bauen wir die weiter auf und machen garantiert Fehler. Deren Schwächen sind hinten, nicht vorne.

Für mich ist jeder Punkt, den wir in der Saison noch machen, eine positive Überraschung. Ich gehe am Wochenende mit der Erwartungshaltung ins Stadion, dass wir richtig "auf'n Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) kriegen".

Trotzdem werde ich sie anfeuern und versuchen, über den Rumpelfussball hinweg zu sehen, aber es würde mich echt wundern, wenn wir in der momentanen Verfassung den HSV schlagen.

Ich sehe es anders. Wenn wir mit soviel Risiko agieren wie in der zweiten Halbzeit gegen Gladbach sind wir imho chancenlos. Das ist genau das, was Teams von Slomka liegt. Wir sind nicht so sicher, dass wir Ballverluste vermeiden und dann sind wir offen wie ein Scheunentor. Der H?V wird schnörkellos umschalten und wahrscheinlich nicht so viel versemmeln wie Gladbach. Wenn wir in der Lage wären sie permanent und Druck zu setzen, ja. Aber so denke ich, dass wir sie locken und mit den eigenen Waffen schlagen sollten. Über Elia, Hunt und di Santo kontern und hoffen, dass Ludo im Zentrum ein Umschaltspiel zelebriert :D

Ich halte Hamburg für klar schwächer als Gladbach. Eine engagierte, relativ losgelöste Leistung wie in der zweiten Halbzeit dürfte für die reichen. Bei destruktivem Spiel brauchen wir nur auf das 0:1 zu warten und dann wird es richtig schwer, wenn wir erst zu spät nach vorne gehen.

So ein Spiel kann man nur auf sieg spielen, alles andere ist die vorprogrammierte Niederlage.

Wenn ich das richtig erinnere,(Spiel ganz gesehen),ist das Erfolgsrezept gegen die Dortmunder das energische frühe Pressing gewesen.Wenn die Hamburger genauso rigoros stören,sehe ich bei unserer Schlafmützigkeit der Ballverarbeitung echt schwarz.Bemerkenswert in dem Zusammenhang auch,daß Slomka Sprints über den ganzen Platz im Training übt.Das deutet stark darauf hin,daß die Abwehr hoch stehen könnte und Fehler durch eine schnelle Rückwärtsbewegung kompensierbar werden.

Aber natürlich ist das alles spekulativ.Slomka ist gewiß Fuchs genug,unsere Spielentwicklung wegen der bekannten Unsicherheiten schon früh stören zu wollen.An Konterfußball der Hamburger glaube ich nicht,vielleicht wenn sie mit 1-2 Toren in Führung gehen sollten.

Werders Spielkonzept ist, die Bälle irgendwie aus oder am Strafraum nach vorne zu schlagen und das Beste zu hoffen. Insofern spielt es überhaupt keine Rolle, wie der HSV spielt, weil wir in der Rolle des Reagierenden sind.
Vielleicht haben wir Glück und der HSV verstopelrt die Bälle in der Abwehr und jemand kommt zum Schuss?
Das ist der Duttsche Angriffsfußball 2014.

Es kann jetzt auch nicht darum gehen, ob Dutt weitermacht oder nicht, sondern es geht nur um einen Sieg gegen den HSV, nicht um ein "was passiert, wenn...". Dieses Spiel muss um jeden Preis gewonnen werden.

Im Prinzip hast Du natürlich recht, klar.

Allerdings erwische ich mich immer häufiger bei der Frage ob eine Niederlage nicht weniger Schaden anrichtet als ein Sieg. Bei 3 Punkten wird Dutt garantiert bis zum bitteren Ende der Saison weiter machen dürfen. Irgendwie habe ich das Gefühl das wir kurz vor Schluss dann noch mindestens vom 16ten eingeholt werden.
Wenn es die Optionen gäbe 3 Punkte gegen den HSV und mit Dutt die Sasion zu Ende spielen oder 0 Punkte gegen den HSV und einen neuen Übungsleiter ab nächster Woche, dann wäre mir mit der zweiten Option deutlich wohler.
Da der Dutt aber wahrscheinlich sowieso nicht gegangen wird nach dem HSV Spiel (außer vllt bei 0:5) hilft also nur daumendrücken und egal wie 3 Punkte holen!

Allerdings erwische ich mich immer häufiger bei der Frage ob eine Niederlage nicht weniger Schaden anrichtet als ein Sieg. Bei 3 Punkten wird Dutt garantiert bis zum bitteren Ende der Saison weiter machen dürfen. Irgendwie habe ich das Gefühl das wir kurz vor Schluss dann noch mindestens vom 16ten eingeholt werden.
Wenn es die Optionen gäbe 3 Punkte gegen den HSV und mit Dutt die Sasion zu Ende spielen oder 0 Punkte gegen den HSV und einen neuen Übungsleiter ab nächster Woche, dann wäre mir mit der zweiten Option deutlich wohler.
Da der Dutt aber wahrscheinlich sowieso nicht gegangen wird nach dem HSV Spiel (außer vllt bei 0:5) hilft also nur daumendrücken und egal wie 3 Punkte holen!

Bin mal gespannt, ob der Aufschrei derjenigen, die bei ähnlicher Argumentation in der causa Schaaf lauthals "Sakrileg!" geschrien haben, auch jetzt zu hören bzw. zu lesen sein wird.

Ich verstehe solche Aussagen nicht! Eine Niederlage ist nie förderlich bzw mit weniger Schaden behaftet! Wir stecken im Abstiegskampf - da zählt jeder Punkt!

Außerdem ist es mehr als fraglich, dass im Falle einer Niederlage der Trainer gewechselt wird! TE müsste sich selbst dafür riesige Fehler einräumen. Macht er das? Eher nööööö!!!!!

Nur ein Sieg zählt, weil da Zählbares bei rauskommt! Alles andere ist scheißegal!

Es ist doch absurd,etwas anderes als 3 Punkte zu wünschen.Jede andere Variante ist gefährlicher als der Erfolg auf dem Platz!
Welche Folgewirkungen was und wie haben könnte,ist erstmal völlig nebensächlich.
Samstag müssen 3 Punkte her,ohne jede Erwägungskaspereien!

Wenn die ausbleiben,müssen(!) alle Fässer schonungslos aufgemacht werden.
Aber jetzt ist es sinnfrei,die Dynamik einer folgenden Debatte schon vorwegzunehmen!

Abgesehen davon glaubt doch wohl keiner allen Ernstes,daß eine egal wie verursachte Niederlage zur Trainerentlassung führen wird.

Werder wird dem Prinzip der verzögerten Wahrnehmung treu bleiben!
Sonst wären wir nicht da,wo wir stehen!

Mag sein, dass die Hamburger den besseren Trainer haben und sich jetzt nach ihrer grandiosen Serie (1 Sieg) wieder auf die Weltherrschaft konzentrieren. Und mag sein, dass sie mit stolzer Brust im Weserstadion auflaufen.

Trotzdem haben die Angst vor Werder.

Da muss Dutt ansetzen. Agressiv, kontrolliert offensiv !

Damit die gleich merken: "Verdammte Bremer, wieso klappt das bei denen auf einmal, wenn sie gegen uns spielen. Werder müsste doch eigentlich Angst haben, wieso sind die so frech. Hilfe, ich will nach Hause !"

Agressiv, frech, selbstbewusst. Nur dieses eine Spiel zählt, egal was vorher war und nachher ist.
Mach et Dutt !! Dann darfst du auch nochmal "Mogn Mogn" sagen.
:schal:

Back