Gesamtsituation der Mannschaft

Naja, endlich ein kleiner Funken Hoffnung.

Dennoch die Kirche im Dorf lassen.Schon in der ersten Halbzeit hätte Gladbach das 2:0 machen müssen.Wie oft hat Herrmann da den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel verpasst? Und wie oft ist Raffael durchs Mittelfeld spaziert ? Dazu die tollen Paraden von Wolf in der zweiten Halbzeit.Gladbach hätte uns auch heute abschießen können.Für uns ist dieser Punkt glücklich, aber viel wert.Die Gesamtsituation sehe ich allerdings weiterhin kritisch.Nur weil die Mannschaft eine Halbzeit mal Gras frisst und leben zeigt, verfalle ich nicht in Euphorie.Dafür gab es in der Vergangheit schon zu viele Dämpfer.Die nächsten Gegner heißen Frankfurt, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart und Freiburg.Da brauch ich wohl nicht sagen, wie wichtig diese Spiele sind.Da wird sich entscheiden, wo wir nächste Saison spielen.Hoffentlich gibt dieser Punktgewinn etwas Selbstvertrauen!

:tnx:
So nehme ich es auch wahr, obwohl ich meine, daß wir das Spiel auch noch für uns hätten entscheiden können. Es war im Ganzen gesehen ein gerechtes Remis...

Ein Trainerwechsel hat sich wohl erstmal erledigt, da man jetzt erstmal immer auf die zweite Halbzeit gg Gladbach verweisen kann.

Richtig, und glücklich wäre ich damit nicht unbedingt gewesen, da es immer die letzte Option sein sollte. Schön, daß RD sich wieder etwas Luft verschaffen hat. Hoffe, daß sich die Eindrücke der 2. Halbzeit in den nächsten Spielen bestätigen.

Hoffe mal, dass die Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit kein Ausrutscher nach oben war.

1899% Zustimmung :tnx:

Hoffe mal, dass die Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit kein Ausrutscher nach oben war.
Wenn wir immer so spielen, ist mir nicht bange um den Klassenerhalt.
Die nächsten Spiele werden zeigen, wo unser Weg hin geht.

"Nicht bange" halte ich zumindest vom derzeitigen Standpunkt aus noch für leicht zu optimistisch, aber so wie in der 2. HZ aufzutreten, ist der einzig richtige Weg, um dem Abstieg zu entrinnen. Daher war es auch wichtig, daß dieser Einsatz mit einem Punkt belohnt wurde, damit die Truppe auch sieht, daß es nur so gehen kann.

@ Mr. Orange

1899% Zustimmung :tnx:

Die Mannschaft hat gestern all das abgerufen was es zu bieten hat, Kampf, Kampf und nochmals Kampf. Spielerisch ist das wohl immer noch das Schlechteste was man in Bremen seit Schaaf´s Übernahme hier sehen konnte, glücklicherweise sind Hamburg und Stuttgart noch ein wenig schwächer, die Braunschweiger würde ich noch keineswegs abschreiben und Freiburg ist technisch besser. Habe gestern Dutt nicht verstanden, warum er unseren stärksten Stürmer ausgewechselt hat, das war eine Fehleintscheidung wie ich sie schon häufiger von ihm gesehen habe. Ingesamt trotzdem ein versöhnlicher Samstag mit ein wenig Hoffnung auf den Klassenverbleib, nächste Woche bitte keinen Rückfall und von Anfang an die Einstellung von gestern (2.HZ).

Die Mannschaft hat gestern all das abgerufen was es zu bieten hat, Kampf, Kampf und nochmals Kampf. Spielerisch ist das wohl immer noch das Schlechteste was man in Bremen seit Schaaf´s Übernahme hier sehen konnte, glücklicherweise sind Hamburg und Stuttgart noch ein wenig schwächer, die Braunschweiger würde ich noch keineswegs abschreiben und Freiburg ist technisch besser. Habe gestern Dutt nicht verstanden, warum er unseren stärksten Stürmer ausgewechselt hat, das war eine Fehleintscheidung wie ich sie schon häufiger von ihm gesehen habe. Ingesamt trotzdem ein versöhnlicher Samstag mit ein wenig Hoffnung auf den Klassenverbleib, nächste Woche bitte keinen Rückfall und von Anfang an die Einstellung von gestern (2.HZ).

Ich finde, dass sie 2. Halbzeit auch spielerisch überzeugt haben....es waren schöne, durchdachte Spielzüge dabei, die auch zu gefährlichen Situationen im gegnerischen Strafraum führten.

Man kann und muss mit diesem Punkt durchaus zufrieden sein. Ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg. Positiv zu bewerten: RD hat es
anscheinend geschafft, der Mannschaft die "Kameradschaft und Geschlossenheit" zu vermitteln, die für Erfolge im Abstiegskampf unabdingbar sind. Und nur über Kampf und Einsatz wird es gehen, weil die Mannschaft taktisch und technisch und von der individuellen Qualität her stark limitiert ist. Ich würde es RD wünschen, dass er diese Saison als Trainer hier überlebt und man diese Saison im Rückblick als "Zwischen-und Konsolidierungssaison" bewertet, bevor man sich mittelfristig stabilisiert und wieder die EL-Plätze in den Blick nimmt.....

Wir werden dringend an die Leistungen der 2. Hälfte anknüpfen müssen und brauchen jetzt Sicherheit. Habs gerade im Spieltagsthread schon geschrieben, in den nächsten Wochen treffen wir durchweg auf die direkte Konkurrenz im Kampf gegen den Abstieg. Frankfurt (A), HSV (H), Nürnberg (A), Stuttgart (H) und Freiburg (A). Danach wird man sehen wie ernst die Lage ist oder wir uns ein bisschen entspannen können. Aus den beiden Heimspielen sollte wir auf jeden Fall sechs Punkte holen. Aus den Auswärtspielen sollten es mindestens fünf werden. Dann wäre man ziemlich gut dabei.

11 Punkte aus diesen 5 Spielen wären super und hieße, dass man gegen keinen dieser 5 Gegner verliert. Aber glaubst Du daran?
Wenn es gut läuft kann es so kommen.
Ich will nicht schwarzmalen, aber angesichts dessen, was wir bisher geboten haben, kann ich mir auch vorstellen, dass es dumm läuft und man vielleicht nur 2 Punkte aus diesen Spielen holt. Dann siehts aber zappenduster aus und wir müssen die Punkte gegen andere holen.
Werden spannende Wochen.

11 Punkte aus diesen 5 Spielen wären super und hieße, dass man gegen keinen dieser 5 Gegner verliert. Aber glaubst Du daran?
Wenn es gut läuft kann es so kommen.
Ich will nicht schwarzmalen, aber angesichts dessen, was wir bisher geboten haben, kann ich mir auch vorstellen, dass es dumm läuft und man vielleicht nur 2 Punkte aus diesen Spielen holt. Dann siehts aber zappenduster aus und wir müssen die Punkte gegen andere holen.
Werden spannende Wochen.

Im Moment muss man einfach dran glauben. Für uns wären diese 11 Punkte imho schon fast der Klassenerhalt. Und ich denke man kann diese 11 Punkte auch erreichen, wenn wir so spielen wie gestern in der zweiten Halbzeit. Bis auf Nürnberg sind da im Moment alle Mannschaften ein wenig von der Rolle!

Im Moment muss man einfach dran glauben. Für uns wären diese 11 Punkte imho schon fast der Klassenerhalt. Und ich denke man kann diese 11 Punkte auch erreichen, wenn wir so spielen wie gestern in der zweiten Halbzeit. Bis auf Nürnberg sind da im Moment alle Mannschaften ein wenig von der Rolle!

Werder muss in den nächsten 12 Spielen, denn das Spiel bei den Bayern kann man getrost abhaken, 15 Punkte holen. Bei Werders Verfassung und spielerischer Armut sehr ambitioniert. 36 Punkte werden wir brauchen, um in der Liga zu bleiben. 5 Siege zurzeit undenkbar, maximal 2-3 Siege in der RR. Es ist und bleibt ein Vabanquespiel.

Werder muss in den nächsten 12 Spielen, denn das Spiel bei den Bayern kann man getrost abhaken, 15 Punkte holen. Bei Werders Verfassung und spielerischer Armut sehr ambitioniert. 36 Punkte werden wir brauchen, um in der Liga zu bleiben. 5 Siege zurzeit undenkbar, maximal 2-3 Siege in der RR. Es ist und bleibt ein Vabanquespiel.

Das sehe ich so noch nicht. Es ist schlicht eine Frage, ob wir endlich mal einen positiven Lauf bekommen. Bisher ist jedes positive Ergebnis recht schnell wieder durch Negativerlebnisse zerstört worden. Halte 5 Siege durchaus für machbar. Aber ich weiss auch nicht wirklich, ob man dieses Jahr 36 Punkte für den Klassenerhalt braucht. Daher müssen wir einfach zu sehen, dass die direkte Konkurrenz auf gar keinen Fall gegen uns dreifach punktet.

Ich sehe es ähnlich wie Du!
Mir bereiten die letzten 3 Saisonspiele gegen Bayern,Hertha und Leverkusen ernsthafte Kopfschmerzen.Ich halte sie zunehmend für das Zünglein an der Waage.
Es ist zwar richtig,daß man nur von Spiel zu Spiel denken kann,aber wer nicht sieht,daß wir am 31.Spieltag mindestens ein 6-8 Punktepolster zu einem Relegationsplatz haben sollten,bleibt am inneren Tellerrand seiner eigenen Suppenschüssel hängen.UND genau diese Entwicklung sehe ich nicht,auch wenn es mal wieder 20 Minuten in der 2.HZ. gab,die Mut machten,daß man über eigene spielerische Mittel verfügt.

Die Lage ist so gefährlich,wie ich sie noch nie wahrgenommen und bauchgefühlt habe!!!

Sollten wir dieses Jahr überleben,so steht eines für mich fest.
Einen Lukyima,Schmitz,Selassie,Elia und Ekici müssen wir im Sommer mindestens über die Weser schicken,um aus einem Umbruch auch einen Neuanfang starten zu können.Fritz gehört definitiv nur noch in den Back-up Bereich.Makiadi wird hier auch keine Zukunft mehr haben,wenn er nicht doch noch das Kaninchen seiner "Genialität" aus dem Hut zaubern kann.

Wir brauchen eine völlig neue Mannschaft.
Zur Trainerfrage habe ich mich bereits hinreichend geäußert.
Werder wird noch mindestens 2 Jahre brauchen,-sofern die richtigen Entscheidungen getroffen werden-,um sich qualitativ unter den besten 6-7 BL-Mannschaften wieder einreihen zu können.

Momentan kann man es eher Liebäugelei nennen,den 15.Tabellenplatz erreichen zu wollen.

:tnx:

Vielleicht reichen schon 13 Punkte.

Die zu erreichen, wird schwer genug!

Ich sehe es ähnlich wie Du!
Mir bereiten die letzten 3 Saisonspiele gegen Bayern,Hertha und Leverkusen ernsthafte Kopfschmerzen.Ich halte sie zunehmend für das Zünglein an der Waage.
Es ist zwar richtig,daß man nur von Spiel zu Spiel denken kann,aber wer nicht sieht,daß wir am 31.Spieltag mindestens ein 6-8 Punktepolster zu einem Relegationsplatz haben sollten,bleibt am inneren Tellerrand seiner eigenen Suppenschüssel hängen.UND genau diese Entwicklung sehe ich nicht,auch wenn es mal wieder 20 Minuten in der 2.HZ. gab,die Mut machten,daß man über eigene spielerische Mittel verfügt.

Die Lage ist so gefährlich,wie ich sie noch nie wahrgenommen und bauchgefühlt habe!!!

Sollten wir dieses Jahr überleben,so steht eines für mich fest.
Einen Lukyima,Schmitz,Selassie,Elia und Ekici müssen wir im Sommer mindestens über die Weser schicken,um aus einem Umbruch auch einen Neuanfang starten zu können.Fritz gehört definitiv nur noch in den Back-up Bereich.Makiadi wird hier auch keine Zukunft mehr haben,wenn er nicht doch noch das Kaninchen seiner "Genialität" aus dem Hut zaubern kann.

Wir brauchen eine völlig neue Mannschaft.
Zur Trainerfrage habe ich mich bereits hinreichend geäußert.
Werder wird noch mindestens 2 Jahre brauchen,-sofern die richtigen Entscheidungen getroffen werden-,um sich qualitativ unter den besten 6-7 BL-Mannschaften wieder einreihen zu können.

Momentan kann man es eher Liebäugelei nennen,den 15.Tabellenplatz erreichen zu wollen.

:tnx::tnx:

Allerdings ist der Punktepolster den du erwähnst nicht unbedingt von Nöten. Den das würde Vorraussetzen das die Mannschaften die hinter uns stehen an den letzten 3 Spieltagen ihre Spiele gewinnen. Und das ist ebenso unwahrscheinlich das sie das tun

@ Schmielitz
das wir eine neue Mannschaft brauchen sehe ich genau so. Aber vorsicht!! Dieses habe ich schon im Sommer und im Herbst letztes Jahr hier geschrieben und bin bitter dafür angegangen worden.
Aber ich stimme dir zu. Ich verstehe auch nicht warum man dieses nicht im Verein sehen will oder kann. Das hat nicht immer was mit Geld zu tun. Man kann auch mal unbekannte Qualität aus Asien? oder wo bekommen. Freiburg Mainz früher auch Dortmund haben diese ja vorgemacht.

:tnx::tnx:

Allerdings ist der Punktepolster den du erwähnst nicht unbedingt von Nöten. Den das würde Vorraussetzen das die Mannschaften die hinter uns stehen an den letzten 3 Spieltagen ihre Spiele gewinnen. Und das ist ebenso unwahrscheinlich das sie das tun

Aber wer will sich darauf verlassen, ich jedenfalls nicht. Der Punkt von gestern war reines GLÜCK und das sollte jedem hier klar sein. Nürnberg hat heute damit angefangen.....

Aber wer will sich darauf verlassen, ich jedenfalls nicht. Der Punkt von gestern war reines GLÜCK und das sollte jedem hier klar sein. Nürnberg hat heute damit angefangen.....

Ich auch nicht. Aber es ging ja um die Frage ob man dieses Polster unbedingt braucht oder nicht? Mir wäre es auch lieber wenn wir am 30 Spieltag durch wären. Ja, Nürnberg hat 3 Punkte geholt wir nur einen. Das kann nächste Woche schon wieder komplett anders ausgehen

Wenn das gestern Glück war, dann waren alle unsere bisherigen Punkte Glück. Und die anderen Mannschaften haben ihre Punkte schön rausgespielt, ja klar. Ist mir schleierhaft, wie man die Leistung in der 2. HZ so schlechtreden kann. Klar hätte es auch anders ausgehen können. Aber die Chancen waren auf beiden Seiten.

Aber auf "KANN" können wir uns nicht verlassen. Bis auf den HSV, sehe ich alle anderen direkten Konkurrenten stärker als uns.

Worauf will man sich denn verlassen? Dass diese Saison für Werder ganz schwierig werden würde war klar. Dass wir uns in einer äußerst prekären Situation befinden ist auch klar. Die Frage ist wie wir uns aus dieser Situation befreien können und da macht die zweite Hälfte gestern ein bisschen Hoffnung.
Dass der Punkt gestern gegen Gladbach reines Glück war, sehe ich überhaupt nich so. Aufgrund der zweiten Hälfte war es ein verdientes Remis, welches durchaus mehr Tore hätte sehen können.

Ich sehe auch nicht zwingend, dass alle Konkurrenten besser sind als wir. Die haben alle ihre Probleme und haben dann auch mal richtig üble Spiele dabei. Wir müssen jetzt schauen, dass wir durchweg gegen die direkte Konkurrenz punkten. Ich bleibe, dabei, dass ich einfach schwer abschätzen kann wie viele Punkte am Ende der Saison für den Klassenerhalt benötigt werden. Die Mannschaften im Keller haben zum jetztigen Zeitpunkt allesamt vergleichsweise wenig Punkte. Ich sehe auch nicht wirklich, dass Hoffenheim und Hannover schon durch sind. Gerade bei letzteren scheint der Effekt des Trainerwechsels verpufft zu sein.

Back