Der gute Uli...
Tja, hat leider in einigen Punkten recht. Wie auch einigen anderen Beiträgen zu lesen war, war ich auch bei der Verpflichtung von Robin Dutt eher skeptisch, habe mich dann aber mit ihm angefreundet und auch die Position vertreten, dass man ihm a) Zeit geben muss (und fand die anfängliche Konzentration auf Defensive ziemlich gut; am dritten Spieltag in Dortmund fast einen Punkt geholt) und b) der Kader leider wirklich morsch ist.
Bei dem letzten Punkt darf eben auch nicht vergessen, dass die BL sich ständig weiterentwickelt. In diesem Kontext mal ein Link zu einem Interview von Tuchel, den ich zwar ein bisschen für einen Schnacker halte, diese Einschätzung aber sehr treffend auf den Punkt bringt.
http://www.kicker.de/news/fussball/...el_trotz-koo_tuchel-tritt-auf-die-bremse.html
Dementsprechend darf man dem Kader eben nicht nur statisch betrachten oder mit einer Saison von vor zwei Jahren vergleichen, sondern muss berücksichtigen, dass die anderen Mannschaften sich eben viel besser entwickelt haben. Diese Entwicklung haben KATS zum Teil verschlafen und ich hatte im Sommer das Gefühl, dass hier TERD teilweise an den richtigen Punkten der Aufholjagd ansetzen. Und gemessen an der Qualität des Kaders war die Punkteausbeute in der Hinrunde gut.
Es jetzt aber müßig in der aktuellen Situation noch lange über die Erbschulden von KATS zu sprechen, sondern es geht einfach darum irgendwie in der Liga zu bleiben. Und da muss man sagen, dass die beiden Auftritte gegen Braunschweig und Augsburg sehr sehr besorgniserregend waren, die nicht nur mit dem schwachen Kader erklärt werden können, sondern teilweise auch Robin Dutt anzulasten sind.
Im Moment mache ich mir große Sorgen, gegen wen wir eigentlich noch die nötigen Punkte holen sollen und sehe da im Moment unter den verbliebenen RR-Gegner als halbwegs aussichtsreiche Kandidaten eigentlich nur noch Frankfurt und Freiburg, dann mit etwas mehr Glück der HSV und dann mit noch mehr Glück Stuttgart, Hertha, Nürnberg und Hoffenheim. Das muss man in der derzeitigen Form einfach so festhalten.
Dem steht gegenüber, dass Braunschweig und im Moment der HSV noch schwächer bzw. desolater spielen wie wir. Beim HSV habe ich das "im Moment2 hinzugefügt, weil ich deren Kader als deutlich stärker einschätze als unseren, aber da eben zum Glück die Konstellation aus Umfeld und Trainer dafür sorgt, dass die Mannschaft ihr Potential nicht entfalten kann. Dementsprechend bin ich sehr dankbar, dass das mit Magath nicht geklappt hat.
Insofern würde ich sagen, dass das Gladbach Spiel noch nicht aussagekräftig ist, da die uns weghauen, aber wenn die beiden Spiele gegen Frankfurt und HSV auch schief gehen, im schlimmsten Fall in Kombination mit Trainerwechsel in Hamburg, das Risiko in Kauf genommen werden sollte, einen neuen Trainer zu einzustellen. Dabei geht es für mich nicht um die Frage, wer jetzt "schuld" an der Situation ist, sondern ich würde einfach versuchen wollen, nach dem letzten Strohhalm bzw. möglichen Strohfeuer greifen zu wollen, dass ein neuer Trainer entfachen könnte.