Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

"Im Sommer sind wir schon einiges weiter, was die Zusammenstellung des Kaders betrifft. Dann wird die Handschrift von mir und die des Trainers erkennbar sein."
Werder-Manager Thomas Eichin im Kicker-Sportmagazin

Keine Manieren! Wenn, dann heißt das vom Trainer und mir.

Die Trümmerhaufen-Ausrede werden wir in 15 Jahren wahrscheinlich immer noch lesen und hören, nicht wahr?

Und darum geht es gar nicht: ich habe Eichin nicht vorgeworfen, dass Werder dort steht, wo Werder steht. Ich mag sein aalglattes Auftreten nicht. Wie oben schon geschrieben: Er ist ein Berater. Der könnte auch Gebrauchtwagen verkaufen oder so. Dieses saloppe Auftreten mag manchen blenden. Mich blendet es nicht. Dazu ist einfach zu wenig Substanz bei seinen Aussagen da.

Wie gut, dass nicht jedermann jedermanns Freund sein muss und jeder seine eigene Meinung haben darf!

"Im Sommer sind wir schon einiges weiter, was die Zusammenstellung des Kaders betrifft. Dann wird die Handschrift von mir und die des Trainers erkennbar sein."

Er vergisst dabei hoffentlich nicht das für Werder noch eine klitzekleine Aufgabe wartet, nämlich der Klassenerhalt. Sonst ist seine gesamte Handschrift nur noch Makulatur. Und er und Dutt dann gleich mit.

Natürlich darf man nicht ewig sagen, dass man einen Trümmerhaufen übernommen hat, sondern muss sich auch an der eigenen Performance messen lassen. Dennoch nochmal schwarz auf weiß, was für einen Kader man bspw. in der Abwehr vor der Saison übernommen hat:

Tor: Wolf, Mielitz
RV: Fritz, TGS
LV: Schmitz, Hartherz
IV: Luki, Prödl, Pavlovic, (Sokratis)

Sorry, aber das ist absolut unterirdisch. Dann musste TE Sokratis verkaufen und hatte im Prinzip diese knapp 10 Millionen zur Verfügung, um den Kader zu verstärken und dabei noch die Gehaltskosten zu senken. Das ist in meinen Augen kaum möglich gewesen. Mit 10 Millionen Sokratis ersetzen, KdB ersetzen, nen neuen 6er holen und Petersen bezahlen. Da bleibt nichts mehr übrig, um andere Baustellen anzugehen, zumal man die Spieler auch nicht loswird, da kein Verein sie haben will. Das muss imho bei aller berechtigen Kritik berücksichtigt werden.

Natürlich darf man nicht ewig sagen, dass man einen Trümmerhaufen übernommen hat, sondern muss sich auch an der eigenen Performance messen lassen. Dennoch nochmal schwarz auf weiß, was für einen Kader man bspw. in der Abwehr vor der Saison übernommen hat:

Sorry, aber das ist absolut unterirdisch. Dann musste TE Sokratis verkaufen und hatte im Prinzip diese knapp 10 Millionen zur Verfügung, um den Kader zu verstärken und dabei noch die Gehaltskosten zu senken. Das ist in meinen Augen kaum möglich gewesen. Mit 10 Millionen Sokratis ersetzen, KdB ersetzen, nen neuen 6er holen und Petersen bezahlen. Da bleibt nichts mehr übrig, um andere Baustellen anzugehen, zumal man die Spieler auch nicht loswird, da kein Verein sie haben will. Das muss imho bei aller berechtigen Kritik berücksichtigt werden.

:tnx:

Die Frage ist welche Schlussfolgerungen man aus dieser Tatsache ziehen möchte.

Er vergisst dabei hoffentlich nicht das für Werder noch eine klitzekleine Aufgabe wartet, nämlich der Klassenerhalt. Sonst ist seine gesamte Handschrift nur noch Makulatur. Und er und Dutt dann gleich mit.

Als ich das heute gelesen hab, ist mir auch fast das Frühstück wieder hoch gekommen. Anstatt das man jetzt einfach mal die Klappe hält und arbeitet, tischt man wieder Phrasenschwein-Sprüche auf.
Ich kann das alles nicht mehr hören! Auch die Dutt´schen Interviews vor und nach den spielen... :kotz:
Die (Mannschaft UND TERD) sollen jetzt endlich mal den Finger ziehen und einen ANsatz von Leistung bringen. Denn njur damit schafft man den Klassenerhalt. Nicht mit Durchhalteparolen.
Und ausserdem: ICH möchte eig. im Sommer eine komplette andere Mannschaft sehen, als das was wir da im Moment auf dem Rasen sehen.

Aber ich denke, das wir das nicht erleben werden. So oder so....
Ich rechne mit dem Abstieg und damit dem Rauswurf von TERD noch vor Ende der Saison.

Im Prinzip richtig, ABER

10 Mio + eingespartes Gehalt für Sokratis
2 Mio + eingespartes Gehalt für Arnautovic
eingespartes Gehalt für KdB

ist alles in allem schon mal ein recht nettes Sümmchen.

Und wie wurde dieses Sümmchen investiert? In Petersen, Makiadi, Caldirola und di Santo :wand:

Selbst als Geschäftsführer Sport von Werder Bremen hätte man ahnen können, dass diese Spieler keine Verstärkungen sein werden.
Man hat sich also verschlechtert und sich diese Verschlechterung auch noch eine Stange Geld kosten lassen. Respekt!

Zitat von DieBöseFrauWulf;2904536:
Im Prinzip richtig, ABER

10 Mio + eingespartes Gehalt für Sokratis
2 Mio + eingespartes Gehalt für Arnautovic
eingespartes Gehalt für KdB

ist alles in allem schon mal ein recht nettes Sümmchen.

Und wie wurde dieses Sümmchen investiert? In Petersen, Makiadi, Caldirola und di Santo :wand:

Selbst als Geschäftsführer Sport von Werder Bremen hätte man ahnen können, dass diese Spieler keine Verstärkungen sein werden.
Man hat sich also verschlechtert und sich diese Verschlechterung auch noch eine Stange Geld kosten lassen. Respekt!

Ok, dann rechne das Gehalt mit ein. Nur wenn du von der Ablöse eines Sokratis gleich 4 Spieler holen musst, ohne dabei die Gehaltskosten zu steigern, bzw. noch zu senken, dann kannst du nur Spieler in einem gewissen Gehalts-Rahmen verpflichten.
Das Geld für MA kam erst am letzten Tag der Transferperiode und wurde jetzt in Obraniak investiert. Da muss man abwarten, wie der sich schlägt.
Was die Neuzugänge bisher gezeigt haben ist ohne Frage zu wenig, aber ob das nur an der Qualität der Spieler liegt, bezweifle ich stark:

- Makadi war Leistungsträger in einer Mannschaft, die die EL erreicht hat
- Caldirola Kapitän der U21 Italiens (den finde ich eh bisher ganz gut)
- di Santo war absoluter Stammspieler in der PL mit immerhin 10 Scorerpunkten
- Petersen hätte ich wohl auch nicht geholt, aber sooo schlecht ist nicht; für 3 Millionen kriegst du heutzutage keine Superstürmer mehr

Also auf dem Papier sind die nicht so schlecht und da hat TE erstmal keinen schlechten Job gemacht, wie ich finde. Das die Spieler ihr Potenzial bei Werder nicht abrufen kennt man aber leider schon.

Aber das stimmt doch! Eichin ist ein glatt gebügelter Schön-Sprech-Seifenblasen-Blubberer.
Ich gebe zu, er war mir von Beginn an unsympathisch. Diverse Äußerungen haben den Eindruck noch verstärkt. Gestern im Doppelpass habe ich ihm eine Chance gegeben - ich habe mir das angesehen, ohne gegen ihn voreingenommen zu sein. Und was passiert? Er plappert und plappert, gibt irgendwelche Plattitüden von sich, bei denen sich sogar das Phrasenschwein schon übergeben muss. Ganz abgesehen davon, war der Auftritt an Arroganz nicht zu überbieten - woher er die nimmt, ist mir aber ein Rätsel.

Ja, mir ist klar, dass er eine Notlösung war, weil sonst niemand wollte. Aber Werder sollte den schleunigst durch jemanden ersetzen, der weniger Wert auf sorgfältig "verwuscheltes" Haar legt und sich mehr um die Katastrophe auf dem Platz kümmert. Sonst steigt er adrett frisiert gleich in Liga 3 ab

Was soll TE denn sagen ? Dass TERD aus Sch***e kein Gold machen können, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Auch wenn Du sein Auftreten nicht magst und ihn für unsympathisch hältst, kannst Du ihm aber nicht absprechen, dass er hinter den Kulissen das Eine oder Andere zu probieren scheint, um unter den gegebenen (offenbar miserablen) finanziellen Umständen für Werder noch was rauszuholen (Kooperationsbemühungen mit Juventus, suche nach unbekannten jungen Nachwuchsspielern). Mein Eindruck war eher, dass TE sich in schwieriger Lage in der Außerdarstellung um Zurückhaltung, Ruhe und Sachlichkeit bemüht (insbesondere gegenüber der Presse, der er ganz offensichtlich pauschal misstraut), um Zustände wie in Stellingen gar nicht erst aufkommen zu lassen.....Für manche kommt das eben als aalglatt rüber....

Nominell sehe ich diese Personalien nicht als unterirdisch an, sondern "nur" die Art und Weise, in der sie sich nicht erst sein dieser Saison präsentieren; es spricht ja schon Bände wenn z.B. ein Clemenes Fritz, der schon seit Jahren seiner Bestform hinterherläuft, als "Leistungsträger" deklariert werden muß.

Ansonsten 1899% Zustimmung zu diesem und den folgenden Beitrag von dir.

- Makadi war Leistungsträger in einer Mannschaft, die die EL erreicht hat
- Caldirola Kapitän der U21 Italiens (den finde ich eh bisher ganz gut)
- di Santo war absoluter Stammspieler in der PL mit immerhin 10 Scorerpunkten
- Petersen hätte ich wohl auch nicht geholt, aber sooo schlecht ist nicht; für 3 Millionen kriegst du heutzutage keine Superstürmer mehr

Also auf dem Papier sind die nicht so schlecht und da hat TE erstmal keinen schlechten Job gemacht, wie ich finde. Das die Spieler ihr Potenzial bei Werder nicht abrufen kennt man aber leider schon.

Auf den ersten Blick gut analysiert.

Meiner Meinung ist es immer ein kleines Risiko einen Freiburger zu holen. Freiburg lebt seit jeher vom System und Kollektiv. Sich dort einen raus zu picken kann gut gehen (Max Kruse) oder auch nicht (CM).

Das man für relativ kleines Geld treffsichere Spieler verpflichten kann, haben z.B. Mainz, Augsburg, Hertha oder auch Nürnberg bewiesen. Einen Bankdrücker von den Bayern zu kaufen ist einfach nur ein teurer, undurchdachter Plan.

Ansonsten würde ich einfach mal nach Japan, Südkorea oder die Schweiz schielen, anstatt Spieler aus Ligen zu holen, wo es schon längst kein vernünftiges Preis-, Leistungsverhältnis mehr gibt.

...kannst Du ihm aber nicht absprechen, dass er hinter den Kulissen das Eine oder Andere zu probieren scheint, um unter den gegebenen (offenbar miserablen) finanziellen Umständen für Werder noch was rauszuholen (Kooperationsbemühungen mit Juventus, suche nach unbekannten jungen Nachwuchsspielern). ...

die Bemühungen mit Juve und Suche nach den jungen Talenten begrüsse ich auch, aber das sind langristig angelegte Nebenkriegsschauplätze. Aktuell gilt es einen guten Trainer zu verpflichten, der mit eingeschränktem finanziellen Spielraum umgehen kann. Und der ein Konzept hat, das er mit Leidenschaft seinen Spielern einimpft und der die Spieler mit seiner Leidenschaft ansteckt. Wenn TE nicht in den nächsten Tagen hier Flagge zeigt, dann wird er am Ende zusammen mit RD rausfliegen ... und Werder absteigen.

Im Moment habe ich das Gefühl, Werder legt sein Schicksal in die Hände von TE. Alle anderen machen es wie die Spieler: Wegducken und Schweigen.

Baumi, Boro, Bode, Lutscher, könntet ihr nicht mal was dazu sagen ? Ich meine die ehemaligen Spieler, nicht die User hier ;)

Kleine Revolte wäre jetzt angebracht !

Was soll TE denn sagen ? Dass TERD aus Sch***e kein Gold machen können, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Auch wenn Du sein Auftreten nicht magst und ihn für unsympathisch hältst, kannst Du ihm aber nicht absprechen, dass er hinter den Kulissen das Eine oder Andere zu probieren scheint, um unter den gegebenen (offenbar miserablen) finanziellen Umständen für Werder noch was rauszuholen (Kooperationsbemühungen mit Juventus, suche nach unbekannten jungen Nachwuchsspielern). Mein Eindruck war eher, dass TE sich in schwieriger Lage in der Außerdarstellung um Zurückhaltung, Ruhe und Sachlichkeit bemüht (insbesondere gegenüber der Presse, der er ganz offensichtlich pauschal misstraut), um Zustände wie in Stellingen gar nicht erst aufkommen zu lassen.....Für manche kommt das eben als aalglatt rüber....

1899% Zustimmung :tnx:

So sieht es leider aus. TE hat hier wie schon erwähnt (ebenso wir RD im sportlichen Bereich) einen Trümmerhaufen übernommen. Selbstverständlich ist niemand dazu gezwungen worden, aber aufgrund der unübersehbaren Talfahrt der letzten Jahre war das auch kein Job, um den man sich trotz des noch guten Namen Werder Bremen gerissen hätte. In solchen Zeiten der Konsolidierung kann man mit knappen Mitteln nun einmal nur Schadensbegrenzung betreiben und sollte nicht mit blindem Aktionismus reagieren wie es z.B. am vergangenen WE beim HSV mit einer kurzfristig einberufenen AR-Sitzung sowie Angriffen von "Fans" gegen die eigenen Spieler zu sehen war.

1899% Zustimmung :tnx:

So sieht es leider aus. TE hat hier wie schon erwähnt (ebenso wir RD im sportlichen Bereich) einen Trümmerhaufen übernommen. Selbstverständlich ist niemand dazu gezwungen worden, aber aufgrund der unübersehbaren Talfahrt der letzten Jahre war das auch kein Job, um den man sich trotz des noch guten Namen Werder Bremen gerissen hätte. In solchen Zeiten der Konsolidierung kann man mit knappen Mitteln nun einmal nur Schadensbegrenzung betreiben und sollte nicht mit blindem Aktionismus reagieren wie es z.B. am vergangenen WE beim HSV mit einer kurzfristig einberufenen AR-Sitzung sowie Angriffen von "Fans" gegen die eigenen Spieler zu sehen war.

Das aggressive Verhalten der Fans beim HSV ist nicht schön und führt zu nichts. Auch hast du Recht, dass TERD hier sub-optimale Startbedingungen vorgefunden haben. Und das mit blindem Aktionismus stimmt auch.

Was hat das aber mit der jetzigen Lage bei Werder zu tun ?

Es gibt Zeiten, in den gehandelt werden muss. Und RD zu ersetzen ist das mindeste, das hat nichts mit Aktionismus zu tun. Alles andere wäre Fatalismis, sich in sein scheinbar unabwendbares Schicksal ergeben.

Und der ein Konzept hat, das er mit Leidenschaft seinen Spielern einimpft und der die Spieler mit seiner Leidenschaft ansteckt. Wenn TE nicht in den nächsten Tagen hier Flagge zeigt, dann wird er am Ende zusammen mit RD rausfliegen ... und Werder absteigen.

Motivation ist nicht allein von der Fähigkeit des Coaches abhängig, sondern auch von der Eigenmotivation der Spieler. Und weil RD allem Anschein nach der zweite Coach ist, der sich an diesem Kader daran die Zähne ausbeißt, muß man schon hinterfragen, ob evtl. bei der Kaderzusammenstellung in den letzten Jahren bis einschließlich heute zu wenig auf den Einsatzberitschaft von Spielern geachtet wurde.

Im Moment habe ich das Gefühl, Werder legt sein Schicksal in die Hände von TE. Alle anderen machen es wie die Spieler: Wegducken und Schweigen.

Baumi, Boro, Bode, Lutscher, könntet ihr nicht mal was dazu sagen ? Ich meine die ehemaligen Spieler, nicht die User hier ;)

Kleine Revolte wäre jetzt angebracht !

Wenn kaum Geld vorhanden ist, dann bringt eine Revolte auch nicht viel - ganz abgesehen davon, daß dafür jetzt eh zu spät ist und eine Revolte vermutlich noch mehr Unruhe reinbringen und somit ein Alibi für schlechte sportlichen Leistungen sein kann.

Das aggressive Verhalten der Fans beim HSV ist nicht schön und führt zu nichts. Auch hast du Recht, dass TERD hier sub-optimale Startbedingungen vorgefunden haben. Und das mit blindem Aktionismus stimmt auch.

Was hat das aber mit der jetzigen Lage bei Werder zu tun ?

Bis jetzt noch nichts. Aber wenn die Werder-Führung ähnlich kopflos agieren würde wie die des HSV, dann würde diese Nervosität früher oder später auf das Umfeld überspringen und das kann dann der Nährboden für solche Aktionen sein, wie sie am Samstagabend am Stadion neben der MVA in HH vorgefallen sind.

Motivation ist nicht allein von der Fähigkeit des Coaches abhängig, sondern auch von der Eigenmotivation der Spieler. Und weil RD allem Anschein nach der zweite Coach ist, der sich an diesem Kader daran die Zähne ausbeißt, muß man schon hinterfragen, ob evtl. bei der Kaderzusammenstellung in den letzten Jahren bis einschließlich heute zu wenig auf den Einsatzberitschaft von Spielern geachtet wurde.

Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Wobei man das eben nicht allen Spielern gleichermaßen vorwerfen kann. Es reichen allerdings eben schaun ein paar "faule Äpfel" Kader und schon hat man ein extremes Problem.

So wie Dutt sich äußert und spielen lässt, es ist eben auch schwer so etwas wie Euphorie bei den Spielern zu entfachen.

Man hat es von Anfang an mit einem Höchstmaß an Seriösität und Sachlichkeit versucht, bisher ist dieser Weg allerdings gescheitert.

Wenn kaum Geld vorhanden ist, dann bringt eine Revolte auch nicht viel - ganz abgesehen davon, daß dafür jetzt eh zu spät ist und eine Revolte vermutlich noch mehr Unruhe reinbringen und somit ein Alibi für schlechte sportlichen Leistungen sein kann.

Wieso zu spät ? In ein paar Wochen oder Monaten ist es vllt zu spät. Noch hat Werder sein Schicksal selbst in der Hand. Mit jeder Woche, die so weiter gemacht wird, geht es Richtung 2. Liga. Und wenn jemand meinen sollte, 2. Liga täte mal ganz gut für einen Neuanfang, sag ich nur: Direkter Wiederaufstieg ist kein Selbstgänger. Die letzten Spiele diese Saison gegen Nicht-Erstligavereine: 1-4 verloren gegen St.Pauli (Freundschaftsspiel) und 1-3 verloren gegen Saarbrücken (DFB Erste Runde). Das lässt erahnen, wie tief der Fall wirklich gehen kann ...
Noch ist Zeit zu handeln.

Bis jetzt noch nichts. Aber wenn die Werder-Führung ähnlich kopflos agieren würde wie die des HSV, dann würde diese Nervosität früher oder später auf das Umfeld überspringen und das kann dann der Nährboden für solche Aktionen sein, wie sie am Samstagabend am Stadion neben der MVA in HH vorgefallen sind.

Da hast du allerdings Recht. Das muss man im Auge behalten. Aber es kann auch andersrum kommen. Nährboden für sowas kann auch Lethargie der Verantworlichen sein. So oder so glaube ich nicht, dass wir vergleichbares Fanverhalten in Bremen erleben würden.

Back