Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

... es wäre wichtig gewesen, eine Diät zu starten, statt an den Fleischtöpfen zu hängen, die auf Dauer eh unerreichbar sind.

Deine Variante überspitzt: Ganz nach oben wollen mit dem Risiko ganz unterzugehen (s. Campino: gegen HSV II spielen)

Dazu gibt es die Alternative: mit weniger Risiko gutes BL Mittelmass zu bleiben. Keine CL, aber auch kein Untergang. Trotzdem professionell, modern, ehrgeizig und so, keine Frage.
Im nachhinein hat man den riskanten Weg gewählt und ist gescheitert.

That's it. :tnx:

... es wäre wichtig gewesen, eine Diät zu starten, statt an den Fleischtöpfen zu hängen, die auf Dauer eh unerreichbar sind.

Deine Variante überspitzt: Ganz nach oben wollen mit dem Risiko ganz unterzugehen (s. Campino: gegen HSV II spielen)

Dazu gibt es die Alternative: mit weniger Risiko gutes BL Mittelmass zu bleiben. Keine CL, aber auch kein Untergang. Trotzdem professionell, modern, ehrgeizig und so, keine Frage.
Im nachhinein hat man den riskanten Weg gewählt und ist gescheitert.

Damit meinte ich eher, dass wir jetzt ein zweiter HSV wären mit einem Riesen Schuldenberg.
Ich finde eben nicht, dass man den riskanten Weg gewählt hat. Eher im Gegenteil.
Vergleiche das ganze doch mal mit dem BVB. Die sind jetzt auch gezwungen richtig zu investieren wenn sie weiter an die Fleischtöpfe wollen.
Wobei man in Bremen wohl nie gedacht hat, dass man so zur Bedeutungslosigkeit verkommen wird.

Du wirst Bremen niemals mit dem BVB vergleichen können hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten.

Werder hat mit dem finanziellen Engagement in Spieler vieles, nicht alles, richtig gemacht. KA wäre sicher öfters mal ins Risiko gegangen und ich bin gottfroh und danke Willi Lemke auf Knien dass er da immer mal einen Riegel vorschob. Nur deshalb sind wir heute in schlechten Zeiten handlungsfähig, haben keinerlei Verbindlichkeiten und ein kleines Festgeldkonto (viele Buli-Vereine wissen nicht mal was das ist) und ein Abstieg würde für Werder nicht den finanziellen Kollaps bedeuten.

Werder hat mit dem finanziellen Engagement in Spieler vieles, nicht alles, richtig gemacht. KA wäre sicher öfters mal ins Risiko gegangen und ich bin gottfroh und danke Willi Lemke auf Knien dass er da immer mal einen Riegel vorschob. Nur deshalb sind wir heute in schlechten Zeiten handlungsfähig, haben keinerlei Verbindlichkeiten und ein kleines Festgeldkonto (viele Buli-Vereine wissen nicht mal was das ist) und ein Abstieg würde für Werder nicht den finanziellen Kollaps bedeuten.

Ich danke Willi Lemke dafür nicht. Eher im Gegenteil. Der hätte sogar noch den Sokratis-Transfer verhindert vor zwei Jahren.

Ich danke Willi Lemke dafür nicht. Eher im Gegenteil. Der hätte sogar noch den Sokratis-Transfer verhindert vor zwei Jahren.

Solche Sätze sind Quatsch. Lemke ist Chef vom Aufsichtsrat, wenn er gewollt hätte, hätte er den Transfer verhindert. Er wollte nur Argumente und hatte Bedenken das Geld frei zu machen, das ist alles.

Der Vertrag mit Infront läuft nämlich noch bis 2018/19 einschließlich! als Trikotvermarkter. Daswerden noch richtig geflügelte Ausssichten :unfassbar:

:kotz:

Ich bin zufrieden mit Infront. Haben uns mit 5, 7 Mio fürs Trikotsponsoring ne gute Arbeit abgeliefert.

Solche Sätze sind Quatsch. Lemke ist Chef vom Aufsichtsrat, wenn er gewollt hätte, hätte er den Transfer verhindert. Er wollte nur Argumente und hatte Bedenken das Geld frei zu machen, das ist alles.

Ich bin zufrieden mit Infront. Haben uns mit 5, 7 Mio fürs Trikotsponsoring ne gute Arbeit abgeliefert.

Wer weiss schon welchen Transfer er in der Vergangenheit schon verhindert hat. Auf welchem Betrag ging es bei dem Sokratis-Transfer nochmal. Waren doch Peanuts.

Solche Sätze sind Quatsch. Lemke ist Chef vom Aufsichtsrat, wenn er gewollt hätte, hätte er den Transfer verhindert. Er wollte nur Argumente und hatte Bedenken das Geld frei zu machen, das ist alles...

Richtig.
Man hatte vorher ein Transferbudget vereinbart. Dieses war vor dem Sokratistransfer schon aufgebraucht.

Wer weiss schon welchen Transfer er in der Vergangenheit schon verhindert hat. Auf welchem Betrag ging es bei dem Sokratis-Transfer nochmal. Waren doch Peanuts.

Auch Peanuts können sich zu einem großen Berg auftürmen.

Siehste, das zeigt deine völlig falsche Denke. 3 Mio waren für uns eben keine Peanuts mehr.

Und dass Lemke strenger kontrolliert war nach den Riesenflops von Wesley, Arnautovic und CA auch richtig und nötig.

Du hast doch vom Sokratis-TRANSFER gesprochen.

Und selbst bei ner Ausleihe kostet der Spieler Geld.

Das ist richtig. Das ist und war auch der richtige Weg.
Meine Kritik an dem Verein ist, dass man aus der Marke Werder nach 2004 zu wenig gemacht hat. Nach dem Double wäre unabhängig von dem Standortnachteil mEn mehr im Sponsoring und somit ein Mehr im Kommerz möglich gewesen. Denn Werder war zu der Zeit eine echte Marke mit hohen Sympathiewerten in ganz D.
Das ist wohl das, was @felis andeutet, dass man sich zu sehr als das gallische Dorf verstanden hat, welches seine eigenen Wege, nicht dem Mainstream folgend, geht. Daher auch die hohe Abhängigkeit von den Fernsehgeldern und somit vom sportlichen Erfolg.
Mit Ausbleiben dieses Erfolges war der stete Abstieg folgerichtig.

:tnx::tnx::tnx:

So und nicht anders war es gemeint.

Man darf doch nicht nur die 700.000 Euro zum bisherigen Wiesenhof-Vertrag sehen. Man muss den Betrag von 5,7 Millionen im Vergleich zu anderen Angeboten sehen. Wenn man sich unsere sportlichen Leistungen der jüngsten Vergangenheit anschaut, dann liegen wir im Bereich von maximal 3,5 Millionen Trikotsponsoring. Von daher ist das Angebot finanziell schon extrem gut, wie ich finde.

:tnx:

Man sollte vielleicht auch mal das Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der PHW-Gruppe im heutigen Weser-Kurier lesen. Er vermittelt da eben auch das Gefühl, dass er an den Weg glaubt den Werder jetzt eingeschlagen hätten und nicht zuletzt auch deswegen den Vertrag verlängern wollte. Deswegen denke ich eben auch, dass diese Vertragsverlängerung eine positive Signalwirkung haben kann.

Was ich noch erwähnenswert finde, ist, dass das notwendige, zusätzliche Marketing übrigens auch unter einem, international erfahrenen, Vorstandsvorsitzenden Born vernachlässigt wurde, der hier ja zuletzt häufig stark übertrieben glorifiziert wurde.

Das Problem war ja, dass Born einen anderen Weg einschlagen wollte. Das wurde ja verhindert. Du solltest bei solchen Dingen bestimmte Seilschaften schlicht nicht unter den Tisch fallen lassen.
Allerdings gibt es auch keinen Grund ihn zu glorifizieren, was ich aber bisher nur selten gelesen habe.

Damit meinte ich eher, dass wir jetzt ein zweiter HSV wären mit einem Riesen Schuldenberg.

Du wirst Bremen niemals mit dem BVB vergleichen können hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten.

Solche Sätze sind Quatsch. Lemke ist Chef vom Aufsichtsrat, wenn er gewollt hätte, hätte er den Transfer verhindert. Er wollte nur Argumente und hatte Bedenken das Geld frei zu machen, das ist alles...

Siehste, das zeigt deine völlig falsche Denke. 3 Mio waren für uns eben keine Peanuts mehr.

Und dass Lemke strenger kontrolliert war nach den Riesenflops von Wesley, Arnautovic und CA auch richtig und nötig.

Sehe ich größtenteils genauso.

Bei der Vertragsgestaltung (Laufzeit, Gehaltshoehe) war das Risiko bei vielen Spielern mMn aber auch so zu hoch.

Hier nochmal meine Gedanken zu Eichin:
Anfangs dachte ich, guter umtriebiger Typ. Speziell dann diese geplante Juve-Kooperation fand ich gut. Dagegen steht - für mich - inzwischen folgendes:

- Die Mannschaft spielt unterirdisch, konfus und mutlos. Wegducken ist angesagt. Keine Pass und Laufwege einstudiert. Jeder macht was er will und vermeidet individuelle Fehler, um nicht selber negativ aufzufallen. Und so weiter. Zur Zeit die schwächste Mannschaft in der BuLi

- nach meinem Verständnis von Fussball hat das Team wesentlich mehr Potential. Der Trainer RD schafft es aber nicht, da mehr draus zu machen. Ist mMn nicht überraschend, da der Trainer auch vorher (Freiburg, Lev, DFB) nicht wirklich überzeugt hat.

- TE hat RD geholt, obwohl er diese Probleme hätte sehen können. Grund war vielleicht:

a) TE war neu und wollte keinen Fehler machen mit einem Unbekannten, hat deshalb einen allseits Bekannten, einen diese üblichen Verdächtigen, geholt, so wie es auch andere Vereine wie der HSV machen

und/oder
b) TE hat wenig Sachverstand, ist zu lange/zu weit weg vom Fussball

- unter TE (und RD) wurde der angebliche "Unruhestifter" Arnautovic (viel zu billig) verkauft. Stattdessen "nette Vorzeigetypen" wie Makiadi und Petersen überteuert gekauft. Jetzt hat man eine "nette" Truppe, wo endlich keiner mehr "stört". Profi-Fussballer sind allerdings oftmals kleine Diven/unausgereifte halbe Kinder, die man so nehmen muss wie sie sind und dann zum Wohle des Teams richtig einsetzen muss. Ein gutes Management samt Trainer muss auch solche Typen mit einbinden können. Nicht um jeden Preis natürlich.

Ich finde die Situation bedenklich. Ich habe den Eindruck, dass Werder zur Zeit von "Beratern" verwaltet und trainiert wird. Das ist nichts Verwerfliches, aber es reicht mMn einfach nicht, um in der BuLi bestehen zu können.

Ich sehe daher den Abstieg kommen. Diese, spätestens nächste Saison.

So, mit dieser düsteren Sichtweise verabschiede ich mich ins Wochenende und hoffe, dass ich demnächst hier Abbitte leisten muss, weil Werder am Samstag Dortmund überzeugend besiegt hat.
:beer:

...Das Problem war ja, dass Born einen anderen Weg einschlagen wollte. Das wurde ja verhindert. Du solltest bei solchen Dingen bestimmte Seilschaften schlicht nicht unter den Tisch fallen lassen.
Allerdings gibt es auch keinen Grund ihn zu glorifizieren, was ich aber bisher nur selten gelesen habe.

Ich habe nichts gegen Born. Im Gegenteil, ich fand, dass er Werder hervorragend repräsentiert und vorwärts gebracht hat. Letztendlich wollte er selbst zurücktreten, um Platz für Jüngere zu machen.

Welchen Weg meinst Du denn, Felis?

Back