Hier nochmal meine Gedanken zu Eichin:
Anfangs dachte ich, guter umtriebiger Typ. Speziell dann diese geplante Juve-Kooperation fand ich gut. Dagegen steht - für mich - inzwischen folgendes:
- Die Mannschaft spielt unterirdisch, konfus und mutlos. Wegducken ist angesagt. Keine Pass und Laufwege einstudiert. Jeder macht was er will und vermeidet individuelle Fehler, um nicht selber negativ aufzufallen. Und so weiter. Zur Zeit die schwächste Mannschaft in der BuLi
- nach meinem Verständnis von Fussball hat das Team wesentlich mehr Potential. Der Trainer RD schafft es aber nicht, da mehr draus zu machen. Ist mMn nicht überraschend, da der Trainer auch vorher (Freiburg, Lev, DFB) nicht wirklich überzeugt hat.
- TE hat RD geholt, obwohl er diese Probleme hätte sehen können. Grund war vielleicht:
a) TE war neu und wollte keinen Fehler machen mit einem Unbekannten, hat deshalb einen allseits Bekannten, einen diese üblichen Verdächtigen, geholt, so wie es auch andere Vereine wie der HSV machen
und/oder
b) TE hat wenig Sachverstand, ist zu lange/zu weit weg vom Fussball
- unter TE (und RD) wurde der angebliche "Unruhestifter" Arnautovic (viel zu billig) verkauft. Stattdessen "nette Vorzeigetypen" wie Makiadi und Petersen überteuert gekauft. Jetzt hat man eine "nette" Truppe, wo endlich keiner mehr "stört". Profi-Fussballer sind allerdings oftmals kleine Diven/unausgereifte halbe Kinder, die man so nehmen muss wie sie sind und dann zum Wohle des Teams richtig einsetzen muss. Ein gutes Management samt Trainer muss auch solche Typen mit einbinden können. Nicht um jeden Preis natürlich.
Ich finde die Situation bedenklich. Ich habe den Eindruck, dass Werder zur Zeit von "Beratern" verwaltet und trainiert wird. Das ist nichts Verwerfliches, aber es reicht mMn einfach nicht, um in der BuLi bestehen zu können.
Ich sehe daher den Abstieg kommen. Diese, spätestens nächste Saison.
So, mit dieser düsteren Sichtweise verabschiede ich mich ins Wochenende und hoffe, dass ich demnächst hier Abbitte leisten muss, weil Werder am Samstag Dortmund überzeugend besiegt hat.