Stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings muss man die Leistungen von RD auch einfach mal fair bewerten dürfen.
Auf jedenfall. Wäre nur interessanter, wenn ein Großteil der Diskussion nicht immer wieder auf den Vergleich mit TS hinausläuft.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings muss man die Leistungen von RD auch einfach mal fair bewerten dürfen.
Du bist so peinlich. Mit dir zu diskutieren bringt gar nichts alter Mann.
Dann versuche es doch nicht immer wieder, mein junger Freund.:bier:
Mich würd´s jedenfalls sehr freuen, wenn du dich in Zukunft nur noch mit deinen Freunden an den Fußballkünsten eurer Idole ergötzt!
Auf jedenfall. Wäre nur interessanter, wenn ein Großteil der Diskussion nicht immer wieder auf den Vergleich mit TS hinausläuft.
Wie alt warst du nochmal?
Aber wie willst Du das machen? TS war hier nun mal über Jahre der Trainer. Da sind Vergleiche normal.
Wie lange laufen denn noch hier die Verträge von diesen Tergat und Doppelblau oder wie die heissen? Kann man davon ausgehen, dass mit dem entgültigen Vetragsende von TS dieses Jahr auch diese beiden Nervensägen endlich ihren Kreuzzug beenden?
@Feli:
Gäbe es ein durchdachtes DefensivKONZEPT würde wohl kaum einer meckern. Wenn das Konzept sich aber dahingehend verdichtet, dass Bälle von Hinten Hallelujahmäßig derart rausgedrescht werden und sofort, weil alles unkontrolliert geschieht, wieder in der heißen Zone vor Werders Abwehr landen, darf bezweifelt werden, dass das wirklich ein Konzept ist und von daher sollte man, wenn man diese VISION des Defensivkonzeptes ins Felde schickt auch gerne mal darauf hinweisen, wie wenig der Trainer höchstselbst davon überzeugt war, da er von diesem DefensivKONZEPT auf Druck von Aussen abwich und versuchte, "Neue Wege" zu gehen, die ähnlich Konzeptlos daherkamen.
Viele spielerische Mängel gehen ja auch gerade aus diesen Elementaren Dingen hervor. Wenn ich keine Anspielstationen habe, weil keiner die Laufwege kennt oder ein Teil der Mannschaft mit drei Leuten einen Gegenspieler "trippelt" (gegen Augsburg vorgekommen), dann fehlt natürlich irgendwo der Anspielpartner. Da steht man sich auf den eigenen Füßen. Konsequenz? Der Ball wird ungenau weggespielt oder weggeschlagen. Wenn ich dann falsch zustelle, ergeben sich lücken. Man muss mehr laufen um die Lücken zu schließen, die körperliche und mentale Kraft sinken, wenn man ständig nur hinter dem Ball herrennt. Das kennt jeder Fußballer aus eigener Erfahrung. Dadurch schleichen sich Konzentrationsschwierigkeiten ein, einfachste Bälle verspringen, Pässe kommen nicht an - die Unsicherheit steigt.
Da war ja heute ein kurzes Interview mit Makiadi im WK. Und er spricht eben an, dass das im Training durchaus gut klappt mit den Pass- und Laufwegen. Das Problem ist wohl die Unsicherheit, auch wenn er nicht so ganz mit der Sprache rauswollte. Das Problem ist doch, und es war eben in Ausgburg sehr augenfällig, dass sich unsere Spieler hinter den Gegenspielern versteckt haben und gar nicht den Ball haben wollten. Da kann ich noch so viel Pass- und Laufwege kennen, wenn ich mich hinter dem Gegner verstecke, weil ich den Ball nicht will, dann wird das auch nichts. Das konnte man bei fast jedem Einwurf und Abschlag beobachten, wie die Mitspieler sich wegdrehten.
Derzeit erkenne ich bei der Mannschaft, neben der eben tatsächlich mangelnden Qualität vieler Kicker, einfach ein mentales Problem.
Aber wie willst Du das machen? TS war hier nun mal über Jahre der Trainer. Da sind Vergleiche normal.
Mit Bayern, Schalke, BVB, WOB, HSV kannst Du nicht bzw kaum vergleichen, weil deren finanzielle Mittel anders sind.
Mit Freiburg, Augsburg und Co kann man vielleicht vergleichen. Doch wir waren mal CL-Mitglied und diese Abstiegssituation kennen wir eigentlich nicht.
Es ist schwierig Vergleiche zu ziehen. Man kann nur an den Vorhaben messen. Und Vorhaben u derzeitige Situation klaffen sehr weit auseinander.
@ProfessorZweistein:
Das Spiel gegen Bayer würde ich nicht ins Feld führen um einen Beweis dafür zu liefern das Mauern erfolgreich sein kann. Reines Mauern - und darüber ist die Mannschaft unter Dutt noch nicht hinaus - führt zum Abstieg und wenn ich mir den Hilferuf von Dutt so durchlese, dann bekomm ich blankes Entsetzen.
Das Thema TS hat man ja nun zu genüge besprochen. Seine Fehler und Stärken hat man Diskutiert, seine Trennung hat man diskutiert etc. ! Ich weiß nicht was es bringt, nach jedem Spieltag erneut das Lineal anzulegen und zu sagen: "Ha siehste, das hätte TS besser gemacht."
Also begeistert von dieser taktischen Rafinesse bin ich natürlich nicht, aber was sind denn die Alternativen? Die Versuche, offensiv gestalterisch tätig zu werden, waren ja eher... mittel erfolgreich. Und irgendwie muss man die Schießbude ja zumachen.
Vollkommen richtig und - anders als hier kolportiert wird - macht das ja auch niemand. Für mich kann ich das jedenfalls ausschließen.
Das Problem ist doch, dass hier jeder, der es auch nur im Ansatz wagt die Arbeit von RD und/oder TE zu kritisieren, überfallartig von einer handvoll uneinsichtiger Besserwisser überfallen wird, die sofort versuchen die "Abtrünnigen" Schaaf-Anhänger zu stigmatisieren, damit auch ja niemand auf die Idee kommt, sich ernsthaft mit deren Argumenten auseinander zu setzen, oder gar auf eine Diskussion mit den Nestbeschmutzern einzulassen. Aber alles wird gut! Bei einigen scheint ja inzwischen offensichtlich die Erkenntnis zu reifen, dass Dutt vielleicht ja doch nicht der propagierte Heiland ist.
Übrigens: Ich bin ganz sicher kein Schaaf-Anhänger, sondern hielt seinerzeit den Trainerwechsel für wenig zielführend und habe es gewagt das auch so zu kommunizieren, wofür mich heute noch ein paar Kids meinen mich verhauen zu müssen. Damit kann ich leben.
Das traurige daran ist aber, dass ich und viele andere bis dato leider Recht behalten haben, während einige andere offensichtlich immer noch nicht wahrhaben wollen, dass das Projekt "Dutt" komplett gescheitert ist. Das im Moment alle Hoffnung auf den jüngsten Neuzugang ruht, dürfte doch wohl Beleg genug sein.
Aber was soll´s . Vielleicht irre ich mich ja auch und bin wirklich nur ein seniler alter Mann(58), der nur nicht die Fortschritte unter TERD zu erkennen vermag, was mich für meinen Verein, mit dem ich mich seit vielen Jahren verbunden fühle, sehr freuen würde.

Ein schlüssiges Konzept würde meiner Ansicht nach aber beinhalten, nach kürzester Zeit eine Balance zwischen Offensive und Defensive zu gewährleisten. Siehe hierzu auch die Entwicklung bei Nürnberg oder auch Hannover.
Und jetzt wünsche ich mir eine Antwort auf meinen Beitrag Dolablau.

Sag mal, hast du sonst wirklich niemanden dem du auf die Nerven gehen kannst? Wenn ich dir antworten möchte werde ich das tun. Deine Wunschzettel solltest du besser ans Christkind schicken.![]()