Robin Dutt

Was willst du von mir?
Ich bin hier um meine Meinung über den zu äußern, nicht um in euer Hosianna auf TERD einzustimmen. Wenn dir das nicht passt ist das OK, aber höre damit auf mich ständig anzupissen und mir Dinge an die Backe zu kleben.
Auch wenn du glaubst hier den Türsteher spielen zu müssen - wann ich wo auftauche (oder auch nicht) geht dich doch wohl gar nichts an. Oder?!

Fühlt sich da etwa jemand ertappt? :lol:

Was willst du von mir?
Ich bin hier um meine Meinung über den zu äußern, nicht um in euer Hosianna auf TERD einzustimmen. Wenn dir das nicht passt ist das OK, aber höre damit auf mich ständig anzupissen und mir Dinge an die Backe zu kleben.
Auch wenn du glaubst hier den Türsteher spielen zu müssen - wann ich wo auftauche (oder auch nicht) geht dich doch wohl gar nichts an. Oder?!

Komm doch mal mit Argumenten. Wer wäre für dich in der momentanen Situation der ideale Trainer. Nenne ihn mir mal bitte.

Komm doch mal mit Argumenten. Wer wäre für dich in der momentanen Situation der ideale Trainer. Nenne ihn mir mal bitte.

Weißt du denn überhaupt was Argumente sind?

Aber OK
Den "idealen Trainer" für Werder kann ich dir leider auch nicht nennen, aber Dutt war es nie und er wird es auch nie sein.

Und wer auch nur etwas Ahnung hat, wusste das auch schon vor seiner Verpflichtung bei Werder. :bier:

Aber OK
Den "idealen Trainer" für Werder kann ich dir leider auch nicht nennen, aber Dutt war es nie und er wird es auch nie sein.

Und wer auch nur etwas Ahnung hat, wusste das auch schon vor seiner Verpflichtung bei Werder. :bier:

War ja klar, dass da nichts kommt. Und du hast etwas Ahnung.
Ich frage nochmal, wer wäre für dich der geeignete Trainer für Werder?

Aber OK

Also hast du keine Ahnung und Meinung von irgendwas / irgendwem aber bist prinzipiell gegen / blockierst alles Neue?

Bist du etwa FDP - Wähler? :ugly: Kleiner Scherz.

Sorry, aber ich finde diese Äußerung, wenn man weiß, mit welcher Inbrunst du gegen TERD hetzt, äußerst dürftig.

Was wird denn hier wieder für eine Diskussion geführt?
Warum müssen wieder Namen gefordert werden. Warum KA/TS hier wieder die Schuld geben? Das ist Vergangenheit! Und die ist seit diesem Sommer vorbei!
Wenn man diskutieren möchte, dann warum die spielerische Armut nicht im Sommer erkannt wurde? Denn die war dort schon ersichtlich! Und kommt nicht wegen Geld! Ich glaube man hätte auch wegen fehlendem Geld reagieren können!
Man kann bitte auch über das nicht vorhandene Konzept diskutieren. Aber bitte lasst die Vergangenheit endlich Vergangenheit sein.
Auch wenn die zwei nächsten Spiele gewonnen werden, ist noch immer keine Sommerzeit, sondern immer noch Winterzeit.

Sorry, aber ich finde diese Äußerung, wenn man weiß, mit welcher Inbrunst du gegen TERD hetzt, äußerst dürftig.

Wie kommst du dazu mich derart zu diskreditieren?!
Ich hetze nicht und wäre der erste der TERD unterstützen würde, wenn auch nur im Ansatz erkennbar wäre, dass deren Tun Werder helfen, statt schaden würde. Davon sehe ich aber leider weit und breit nichts. Im Gegenteil!

Und dadurch, dass eine handvoll selbsternannte Experten hier ihre Idole bist zum letzten Tropfen verteidigt, wird es auch nicht besser.

Meine einzige Hoffnung ist, dass Werder noch einige Glückspunkte holt und die Klasse hält, um dann in der Post-TERD-Ära mit klaren Konzepten in eine bessere Zukunft zu starten. Allerdings fürchte ich, dass das Glückskonto schon in der Hinrunde weitestgehend aufgebraucht wurde. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Moin!

Mir fielen zwei Trainer ein: Martina Voss-Tecklenburg, Ralf Kellermann.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß Dutt den Spielern im Augsburg- Spiel besagte Spielweise vorgegeben hatte. Die Rückrunde hat erst begonnen, noch ist vieles möglich.

Grün weiße Grüße:schal:

Ich kann es wirklich kaum noch hören (...)
Na - wenn du diese seltsamen Vergleiche von verschiedenen Saisonphasen nicht mehr hören magst (geht mir auch so), dann walz diese Vergleiche doch nicht schon wieder neu aus !

Witziger Weise (eigentlich nicht witzig, ich weiß) fördert ja selbst diese - nur im Werder Forum exklusiv zu bestaunende - Betrachtung von Ergebnissen einer Rückrunde (und Teilen einer Hinrunde) im Vergleich zu Ergebnissen einer Hinrunde (und Teilen einer Rückrunde) inzwischen offensichtlich zu Tage, dass es der Defensiv-Taktik Experte Robin Dutt trotzdem auf ebensoviel Gegentore bringt wie sein am Ende völlig hilfloser Vorgänger. Das ist bemerkenswert und alarmierend zugleich !
Mal schauen, wie diese einzigartige Vergleichsbetrachtung zwei Spieltage weiter ausfällt - ich bin gespannt.

Das Hauptproblem dabei, eine solche Betrachtung anzustellen, um weiter für Ruhe und mehr Geduld für den Trainer Dutt zu werben, ist aber, dass dabei immer - quasi als Selbstverständlichkeit - mit suggeriert wird, dass mit Robin Dutt im Rest der Saison auf jeden Fall zumindest noch die Punkte eingefahren werden, die TS am "besseren Ende" seiner letzten Saison (der Hinrunde) an Land brachte.

Tja - und da frage ich mich (nicht erst nach dem Augsburg-Spiel), woher man diese kühne Phantasie immer noch nimmt ("Dutt kann Rückrunde") ?!
Aus der Neuverpflichtung des Winters ?
Für mich ist das der vierte neu geholte Spieler, von dem ich bis jetzt mehr oder weniger gar nicht gehört hatte. Die ersten drei dieser Sorte haben hier und da gute Momente dabei gehabt (aus Caldirola könnte mal was werden, Garcia bräuchte einen vernünftigen Trainer und Di Santo, naja). Wenn sich der Neue da einreiht, wird er der Mannschaft auch nicht groß hellfen können, selbst wenn er wirklich etwas drauf hat.
Aber auch für ihn mag ja gelten, dass ein anderer Trainer - mit Konzept - Kapital daraus schlagen kann, dass er im Team ist. Das hoffe ich.

Man kann die Statistik dehnen und quälen, wie man will (wenn gar nichts mehr geht, muss man zur Not auf Sokratis und De Bruyne verweisen ...) - ob von hinten oder von vorn (oder aus der Mitte heraus). Es dürfte bald keinen Statistik-Trick mehr geben, der einen Fortschritt der Mannschaft zumindest auf den Bildschirm des Forums zaubert (wenn schon im Stadion nichts davon zu sehen ist).
Von den anderen Statistikwerten wie Zweikampfquote oder Passquote wollen wir lieber erst gar nicht sprechen. Aber die Medien haben den Fokus auch bereits hierauf gelegt. Da wird noch ordentlich etwas zu erwarten sein im Rahmen der Berichterstattung der nächsten Wochen. Da könnte im Grunde nur eine super-Krise bei einem anderen Verein helfen. Aber - außer dem HSV fällt mir da im Moment kein Kandidat ein. Und die sportliche Armut und Konzeptlosigkeit beim HSV wird ja inzwischen ohnehin zunehmend in einem Atemzug mit dem Stillstand/Rückschritt beim SV Werder kommentiert (so weit ist es gekommen) ...

Und die Lösung kann meiner Meinung nach nur sein, einen Trainer zu holen, der unseren Verein rettet. Bitte Herr Eichin, handeln.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Trainer bei dieser vorhandenen Mannschaft nur noch marginalen Einfluss hat, es ist einfach schon viel zu viel kaputt! Ich bleibe dabei, den Trainer würde ich als letztes Mittel erst auswechseln, wenn gegen 29. Spieltag die Lage äußerst brenzlig ist, um als letzte Brechstange noch auf den Feuerwehrmann-Effekt zu hoffen... aber selbst dann kann Dutt in meinen Augen noch am Wenigsten dafür.

Ich war am Samstag nach längerer Zeit mal wieder im Stadion und was ich da gesehen habe (da siehst du natürlich alles viel klarer und besser) hat mich vollkommen schockiert und desillusioniert...

Diesem Kader fehlt es in meinen Augen an allem, an wirklich restlos allem, an den elementarsten Basics eines jeden professionellen Fußballspielers! Auch wenn ich Vorgaben des Trainers wie Taktik, Laufwege etc. ausser Acht lasse und nur die individuelle Qualität betrachte, die jeder Spieler in mehr oder weniger ausgeprägtem Maße mitbringt, dann wäre es m.M.n. nahezu ein Wunder mit diesem Kader den Klassenerhalt zu schaffen! Respekt hierfür nochmal im Nachhinein an TS... denn sogar mit Sokratis, KDB und Arnautovic dürfte dies schon schwer genug gewesen sein!

Abgesehen von Hunt, der ja leider am Sa nicht dabei war, sehe ich kaum irgendjemanden, der fähig und in der Lage ist, einen präzisen, flachen und druckvollen Pass über mehr als 10 Meter zu spielen?! Die Zweikampfführung / bzw. Cleverness im Zweikampfverhalten nahezu aller Spieler auf dem Feld, insbesondere im Mittelfeld, ist mit dilletantisch noch schmeichelhaft umschrieben! Die Anspiele, die ja ohnehin schon unsauber kommen, werden zudem meist noch schlecht angenommen und stümperhaft verarbeitet, von Dingen wie Handlungs- oder Reaktionsschnelligkeit will ich gar nicht anfangen! Da ist in sämtlichen Belangen Hopfen und Malz verloren! Man könnte von der individuellen "Qualität" dieses Kaders, über seine grauenhafte Zusammenstellung bis hin zu (neuerdings) auch seiner Einstellung noch ganze Bücher schreiben... aber das würde mich selbst zu sehr schmerzen und mir wahrscheinlich auch noch den letzten Funken Hoffnung nehmen!

Langer Rede kurzer Sinn...

...derart elementare Dinge bringt DIESEN Jungs in den verbleibenden 15 Spieltage ohnehin mit Sicherheit keiner mehr bei (ich weiss gar nicht ob man denen das überhaupt beibringen kann)?! Ein Trainerwechsel wäre daher derzeit m.M.n. sehr teurer Aktionismus, ohne große Hoffnung auf Besserung! Wie gesagt, als letzten Strohhalm vielleicht, wenn sonst gar nichts mehr geht...

Ansonsten heisst es dieses Jahr, Bargfrede, Iggy und alles was sonst kämpfen und grätschen kann reinwerfen, Beton anrühren und zerstören wie es nur geht und beten! Beten dafür, dass irgendwie so Gott will 3 andere Mannschaften noch schlechter sind als wir und beten dafür, dass Ludo Obraniak die EXAKTE Mischung aus Zidane und Maradona verkörpert! Denn ansonsten könnte es wirklich zappendüster werden...

Ob man handeln muss wird man sehen. Kommt auch auf die Art und Weise an.
Was mich halt tierisch nervt, dass Leute wie Dolablau, oder auch du und der Rest der Schaaf-Sippe mit zweierlei Maß messen. Am Vorgänger würdet ihr immer noch festhalten obwohl es jahrelang grottenschlecht lief und er hier ein Chaos hinterlassen hat.
Und seinen Nachfolger gebt ihr hier kaum Zeit. Natürlich läuft es momentan schlecht. Aber Dutt muss auch eine faire Chance bekommen. Er hat den Fehler gemacht, dass er hier die Lage unterschätz hat. Er hätte den Kader konsequenter ausmisten müssen.

Noch mehr ausmisten um weitere Makiadis und di Santos zu verpflichten? Ob das was gebracht hätte? :)
Vom Prinzip hätte ich natürlich im Sommer auch konsequenter aussortiert. Allerdings ist das noch fast der kleinste Fehler von Dutt.

Wenn wir die nächsten 3 Spiele verlieren ist es eigentlich fast egal wie. Kämpfen Werden und müssen sie eh. Spielerisch wird das weiter auf super bescheidenem Niveau sein. Oder glaubt jemand ernsthaft das es von Heute auf Morgen auf einmal alles aufgeht was Dutt sich vorstellt? Wobei ich mich immer noch frage was überhaupt sein Konzept ist.

Mit 0 Punkten bis zum HSV Spiel sollte RD hier Geschichte sein. Mir wird nämlich ganz anders wenn wir dann in die überlebenswichtigen Spiele gegen Hamburg und Freiburg gehen. Feuert man Dutt erst danach wenn die Spiele verloren gehen wird kein Trainer der Welt bei unserem Restprogramm diese Truppe wieder zum Aufstehen bringen in dieser kurzen Zeit.
Aber gut, vllt punkten wir vorher schon oder eben wirklich gegen Hamburg etc. Mir wäre das Risiko dann aber zu groß.

Ich finde das wirkt inzwischen sehr albern und schränkt die Diskussiongrundlage extrem ein. Hier sollte man sich vielleicht einfach nur konkret auf die Fehler von Dutt konzentrieren - und das nicht im permanenten Vergleich mit Thomas Schaaf. Man sollte vielleicht daran ansetzen, dass nach dem nötigen Abgang von TS mit RD evtl. ein Trainer verpflichtet wurde, der mit diesem Umbruch einfach nicht fertig wird. Die nächsten Spiele könnten demnach auch für ihn entscheidend sein.

Stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings muss man die Leistungen von RD auch einfach mal fair bewerten dürfen.

Er steht zu recht jetzt schon in der Kritik, denn er hat sein Konzept umgeworfen und damit Werder Bremen, der Mannschaft und letztendlich sich unnötige Probleme bereitet. Allerdings muss man ja auch sagen, dass das Defensivkonzept von RD hier vom ersten Tag an in der Kritik stand, weil viele Werderfans (und auch der ein oder andere Verantwortliche) mehr Unterhaltung möchte. Also den bedingungslosen Offensivfussball wie wir ihn unter TS kannten. In meinen Augen war das überhaupt nicht zu kritisieren. Und ich bleibe auch dabei, dass ich zu den Leuten gehöre die lieber dreckige 1:0 Siege meiner Mannschaft sehe als irgendwelche spektakulären 4:4 Uentschieden oder 2:3 Niederlagen. Aber mit diesen dreckigen 1:0-Spielen (oder auch mal einem drecken 0:0) können sich recht viele nicht abfinden.

Es kommt also vieles an Kritik zusammen. Welche, die in meinen Augen gerechtfertigt ist und welche, die ich für falsch halte. Und ich halte sie eben genau deswegen für falsch, weil wir einfach mal nüchtern betrachten müssen, wohin Werder Bremen sich in den letzten Jahren entwickelt hat. RD hat hier eben nicht den CL -Teilnehmer Werder Bremen, der über recht gut gefüllte Kassen verfügt, übernommen, sondern den zweimaligen Fastabsteiger Werder Bremen, der zudem arge finanzielle Probleme hat. Dies macht die Aufgabe umso schwerer. Wenn dann die Kritik an RD noch damit gerechtfertigt wird, dass es unter TS ja alles besser gewesen sei, dann sollte man einfach auch mal durchaus Argumente dagegen bringen dürfen. Ich persönlich bin die Diskussion um TS schon seit einigen Monaten leid. Ich habe das hier auch schon mal ziemlich deutlich geschrieben. Mir wäre es lieber mich auf TERD zu konzentrieren. Wobei ich persönlich finde, dass TE hier bisher einen guten Job macht. Das, was wir von RD bisher gesehen haben hätte ich bis zur 2:3 Niederlage gegen Mainz als befriedigend eingestuft. Derzeit halte ich allerdings seine Arbeit immernoch für absolut ausreichend.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Trainer bei dieser vorhandenen Mannschaft nur noch marginalen Einfluss hat, es ist einfach schon viel zu viel kaputt! Ich bleibe dabei, den Trainer würde ich als letztes Mittel erst auswechseln, wenn gegen 29. Spieltag die Lage äußerst brenzlig ist, um als letzte Brechstange noch auf den Feuerwehrmann-Effekt zu hoffen... aber selbst dann kann Dutt in meinen Augen noch am Wenigsten dafür.

Ich war am Samstag nach längerer Zeit mal wieder im Stadion und was ich da gesehen habe (da siehst du natürlich alles viel klarer und besser) hat mich vollkommen schockiert und desillusioniert...

Diesem Kader fehlt es in meinen Augen an allem, an wirklich restlos allem, an den elementarsten Basics eines jeden professionellen Fußballspielers! Auch wenn ich Vorgaben des Trainers wie Taktik, Laufwege etc. ausser Acht lasse und nur die individuelle Qualität betrachte, die jeder Spieler in mehr oder weniger ausgeprägtem Maße mitbringt, dann wäre es m.M.n. nahezu ein Wunder mit diesem Kader den Klassenerhalt zu schaffen! Respekt hierfür nochmal im Nachhinein an TS... denn sogar mit Sokratis, KDB und Arnautovic dürfte dies schon schwer genug gewesen sein!

Abgesehen von Hunt, der ja leider am Sa nicht dabei war, sehe ich kaum irgendjemanden, der fähig und in der Lage ist, einen präzisen, flachen und druckvollen Pass über mehr als 10 Meter zu spielen?! Die Zweikampfführung / bzw. Cleverness im Zweikampfverhalten nahezu aller Spieler auf dem Feld, insbesondere im Mittelfeld, ist mit dilletantisch noch schmeichelhaft umschrieben! Die Anspiele, die ja ohnehin schon unsauber kommen, werden zudem meist noch schlecht angenommen und stümperhaft verarbeitet, von Dingen wie Handlungs- oder Reaktionsschnelligkeit will ich gar nicht anfangen! Da ist in sämtlichen Belangen Hopfen und Malz verloren! Man könnte von der individuellen "Qualität" dieses Kaders, über seine grauenhafte Zusammenstellung bis hin zu (neuerdings) auch seiner Einstellung noch ganze Bücher schreiben... aber das würde mich selbst zu sehr schmerzen und mir wahrscheinlich auch noch den letzten Funken Hoffnung nehmen!

Langer Rede kurzer Sinn...

...derart elementare Dinge bringt DIESEN Jungs in den verbleibenden 15 Spieltage ohnehin mit Sicherheit keiner mehr bei (ich weiss gar nicht ob man denen das überhaupt beibringen kann)?! Ein Trainerwechsel wäre daher derzeit m.M.n. sehr teurer Aktionismus, ohne große Hoffnung auf Besserung! Wie gesagt, als letzten Strohhalm vielleicht, wenn sonst gar nichts mehr geht...

Ansonsten heisst es dieses Jahr, Bargfrede, Iggy und alles was sonst kämpfen und grätschen kann reinwerfen, Beton anrühren und zerstören wie es nur geht und beten! Beten dafür, dass irgendwie so Gott will 3 andere Mannschaften noch schlechter sind als wir und beten dafür, dass Ludo Obraniak die EXAKTE Mischung aus Zidane und Maradona verkörpert! Denn ansonsten könnte es wirklich zappendüster werden...

zu 100% Zustimmung. :tnx:
Dutt kann Rückrunde glaube ich auch im Leben nicht. Ich hatte noch gehofft, dass Werder in der RR ca. 17 Punkte holt? Aber gegen wen?
Selbst gegen den HSV in seiner derzeitigen Verfassung werden die nicht gewinnen. :unfassbar:

Ich gebe dir erstmal mit deiner Einschätzung zur Qualität der Mannschaft recht. Dennoch glaube ich, das ein guter Trainer schon mehr aus einer Mannschaft machen kann. Es geht ja auch viel um die Arbeit ohne Ball. Da geht es dann um das Zustellen der Räume, die Laufwege, das Doppeln, das Umschalten etc.

Viele spielerische Mängel gehen ja auch gerade aus diesen Elementaren Dingen hervor. Wenn ich keine Anspielstationen habe, weil keiner die Laufwege kennt oder ein Teil der Mannschaft mit drei Leuten einen Gegenspieler "trippelt" (gegen Augsburg vorgekommen), dann fehlt natürlich irgendwo der Anspielpartner. Da steht man sich auf den eigenen Füßen. Konsequenz? Der Ball wird ungenau weggespielt oder weggeschlagen. Wenn ich dann falsch zustelle, ergeben sich lücken. Man muss mehr laufen um die Lücken zu schließen, die körperliche und mentale Kraft sinken, wenn man ständig nur hinter dem Ball herrennt. Das kennt jeder Fußballer aus eigener Erfahrung. Dadurch schleichen sich Konzentrationsschwierigkeiten ein, einfachste Bälle verspringen, Pässe kommen nicht an - die Unsicherheit steigt.

Das Angesprochene kann meiner Meinung durch einen Trainerwechsel behoben werden. Diese Personalie hat dadurch am meisten Einfluss auf das gesamte Spiel einer Mannschaft. Das ist durch einzelne Spieler schwerer zu erreichen. Schwierig ist es aber, solch einen Trainer zu finden. Denke Dutt hatte nun genug Zeit, das auch zu zeigen. Wenn sich bald nichts tut, sollte man zeitnahe was unternehmen. Dennoch sollte man aber nun einige Spiele abwarten, inwieweit Obraniak das Spiel verbessert.

Besser etwas Optimismus verbreiten als totale Weltuntergangsstimmung, die sich nur auf reine Antipathie begründet mit dem Zusatz, daß unter TS eh alles besser war.

Okay, also nochmal: Stand heute ist das, was Dutt bisher vorangebracht hat, unbefriedigend. Meine Hoffnung beruht sich einzig darauf, daß gg. Dortmund Obraniak sein Debüt geben wird und Hunt ev. wieder einsatzbereit ist. Falls sich nach den Heimspielen gg. beide Borussen-Teams keine Verbesserung gegenüber dem Rückrundenauftakt zuhause gg. Braunschweig und in Augsburg auftritt und beide Spiele verloren gehen, dann muss reagiert werden.

Meine Antipathie ist einzig und allein auf die überaus miese Performance zurückzuführen, die der SVW unter Dutt an den Tag legt. Die Person ist mir grundsätzlich Wumpe nicht aber das Ergebnis der Arbeit.

Auch empfinde ich "unbefriedigend" als Bewertung nicht wirklich trefflich. Das tendiert eher gen "mangelhaft".

Dutt wird beide Partien noch von der Bank aus sehen. Diese offizielle Sprachregelung wird hier im Forum deutlich und ist mE auch aus der Reaktion von Dutt ablesbar.

Du forderst lediglich eine Verbesserung gegenüber dem Rückrundenauftakt? Ich fordere in Folge Spiele, die an da Niveau gegen Schalke oder Nürnberg erste Halbzeit anknüpfen. Ich habe diesen Minimalismus den Dutt und Eichin permanent anschlagen satt, weil das unter anderem ein Teilaspekt ist, warum das Team auch solch Minimalleistungen an den Tag legt, in völliger Verunsicherung vorsich hintrabt und kein Ruck durch das Team geht.

Mal sehen, ob das Team am Wochenende zucken wird oder ebenso blutleer dahertrabt wie in den letzten Partien.

@Feli:

Gäbe es ein durchdachtes DefensivKONZEPT würde wohl kaum einer meckern. Wenn das Konzept sich aber dahingehend verdichtet, dass Bälle von Hinten Hallelujahmäßig derart rausgedrescht werden und sofort, weil alles unkontrolliert geschieht, wieder in der heißen Zone vor Werders Abwehr landen, darf bezweifelt werden, dass das wirklich ein Konzept ist und von daher sollte man, wenn man diese VISION des Defensivkonzeptes ins Felde schickt auch gerne mal darauf hinweisen, wie wenig der Trainer höchstselbst davon überzeugt war, da er von diesem DefensivKONZEPT auf Druck von Aussen abwich und versuchte, "Neue Wege" zu gehen, die ähnlich Konzeptlos daherkamen.

Back