Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Das war ja dann seine Einstiegs- Meisterleistung, von der Werder noch Jahrzehnte profitieren wird, zumal danach der optimal zu Werder passende Trainer verpflichtet wurde.

Ich erinnere mich auch gut daran, dass mit Dutt der Wunschtrainer gekommen ist, nachdem man Schaaf einvernehmlich rausgeschmissen hatte. Wie man sieht, ist jetzt auch alles besser.

Schaaf konnte ja keine Defensive. Die Defensive steht jetzt perfekt, da darf man sich nicht von 40 Gegentoren blenden lassen.

Schaaf konnte auch keine Rückrunde mehr. Da sieht es jetzt auch nicht sooo schlecht aus. Man muss schließlich sehen, dass die 6 Punkte in der Hinrunde gegen Braunschweig und Augsburg sehr glücklich zustande gekommen sind. Da ist der 1 Punkt in der RR zwar auf dem Papier etwas schwächer.
Aber der Kenner weiß, dass Dutt gerade in der Winterpause immer besonders gute Ideen hat und seine Teams vorwärts bringt. Der eine Punkt deutet schon an, dass da etwas ganz Großes entsteht.

Schaaf wollte zu viel Spektakel, war zu wenig ergebnisorientiert. Auf den ersten Blick sehen wir in dieser Saison Rumpelfußball. Aber da müssen wir durch. Erstmal zählen nur die Ergebnisse und diesbezüglich ist ja alles bestens. Wenn der ergebnisorientierte Fußball uns an die Tabellenspitze gebracht hat und wir ausreichend großen Vorsprung zum zweiten haben, dann kommt der Rest von selbst. Dann macht Werder auch wieder Spaß.

Naja, früher hatten Trainer / Spieler bei uns noch eine Saison Zeit, bevor man eine Bewertung abgegeben hat. Allerdings ist unsere Situation heute leider auch so besch... dass wir uns diesen Luxus nicht gönnen können. Ich weiß aber echt nicht, ob ein anderer Trainer mehr aus der Truppe rausholen würde. Wir bekommen es ja noch nicht mal hin, die einfachsten Pässe zu spielen. Da bräuchten wir schon einen Spielertrainer, der selbst noch Qualität mitbringt. Ansonsten kann man nur wieder mit dem Quälix drohen und hoffen, dass die Spieler zumindest wieder mehr intelligenten Einsatz zeigen. :D

Alter Schwede, was bist du ein Heuchler... Feiere deinen TS und gut ist. Werder wurde letzte Woche trotz mäßiger Leistung vom WM - Schiri um einen dreckigen Arbeitssieg betrogen. Dieser Auftritt wurde jedoch von dem der Dortmunder in BS gestern relativiert. Hätte man denen ein Tor verweigert, bin ich mir sicher, dass die das auch nicht gezogen hätten. Und heute? War man - für mich erwartungsgemäß - gegen die vom "Best of the rest" bestorganisierteste Elf der Bundesliga klar unterlegen. Spielaufbau und Struktur unterirdisch... klar. Dennoch ging man mit einem Remis in die Pause und nicht zuletzt der Unparteiische stellte die Weichen auf die unterm Strich nicht unverdiente Niederlage. Aber das sich Experten wie du darauf auch noch öffentlich einen keulen, da kann ich ehrlich gesagt gar nicht so viel fressen, wie ich :kotz: möchte.

:face: Niveau ist halt doch keine Creme, ***. Und die üblichen Personen *** springen darauf an. Verwundert mich nicht.

Zu dem gestrigen Spiel: wir haben nicht wegen des Schiris verloren, sondern weil wir eine uninspirierte Mannschaft ohne jegliche Kreativität nach vorne haben, die unter der Leitung von Eichin und Dutt spielt. Ein Garcia ist davon Puzzleteil, der gestern gezeigt hat, das Cleverness nicht zu seinen Stärken gehört. Das ist der wohl schwächste Fussball einer Werder Mannschaft, die ich in meinem Leben erleben darf. Das untertrifft sogar die Leistungen unter de Mos und Dörner. Und da standen wir schon am Abgrund. Nur bin ich mir sicher, dass wir dieses Mal, sollte sich nicht schlagartig etwas ändern, zusammen mit dem HSV das Nordderby in der kommenden Saison in Liga zwei bestreiten werden.

Is klar und unter Schaaf haben wir die 3 Jahre zuvor ein Spektakel nach dem anderen abgeliefert. Hätte mir gewünscht wenn u.a. du u dieser Zeit genauso kritisch gewesen wärst. Aber da wurde alles immer beschönigt mit: Schaaf hat 6 Jahre super Abriet abgeliefert der wird die Kogge wieder auf Kurs bekommen usw.
Und heute: Boah der Dutt kann gar nichts, keine Verbesserung.

Weisst wie sich das anhört?

mimimimimimimiiiimimiimii
*heulsusensmiley*

In unserem Kader sind noch etliche "Leichen und Problemfälle" die aus der glorreichen KATS Zeit stammen (3 Jahr vor Dutt zähl ich nur).

Is klar und unter Schaaf haben wir die 3 Jahre zuvor ein Spektakel nach dem anderen abgeliefert. Hätte mir gewünscht wenn u.a. du u dieser Zeit genauso kritisch gewesen wärst. Aber da wurde alles immer beschönigt mit: Schaaf hat 6 Jahre super Abriet abgeliefert der wird die Kogge wieder auf Kurs bekommen usw.
Und heute: Boah der Dutt kann gar nichts, keine Verbesserung.

Weisst wie sich das anhört?

mimimimimimimiiiimimiimii
*heulsusensmiley*

In unserem Kader sind noch etliche "Leichen und Problemfälle" die aus der glorreichen KATS Zeit stammen (3 Jahr vor Dutt zähl ich nur).

Warum kommst du immer mit KATS daher? KA ist bei Wolfsburg. Da passt er auch hin und ich weine ihm keine Träne nach, bei dem was er verbockt hat. TS ist auch Geschichte und ich will auch ihn nicht zurück.

Aber es hat sich unter TERD bisher nichts zum Positiven entwickelt. Weder in Dutts noch in Eichins Verantwortungsbereich. Mit viel gutem Willen könnte man vielleicht anführen, dass TE nicht solche Mio-Flops wie KA zu verantworten hat. Aber dafür hatte er auch das Geld nicht.

Aber warum man für di Santo Geld ausgegeben hat, obwohl man die selbe Qualität in Form von Nachwuchsspielern schon im Kader hat, das ist ein Rätsel. Keiner der TERD-Transfers hat richtig eingeschlagen. Und andere Vereine schaffen es aber für wenig Geld Spieler zu verpflichten, die den Verein weiter bringen. Keiner fordert die Verpflichtung eines Micoud für 1,5 Mio. Aber auch nicht Geld ausgeben für Stillstand oder Rückschritt.

Was ich sagen will: KATS sind Geschichte aber TERD haben uns keinen Zentimeter weiter gebracht. Nun kann man einfach so weitermachen und in Liga 2 landen oder sich über Alternativen Gedanken machen (natürlich ohne Garantie dass die zum Ziel führen).

Warum? Weil Leute wie bspw. SVW Andi oder auch du immer daher kommen und sagen: TERD bringt uns nicht weiter. Um einen solchen Schluss zu ziehen muss bzw. sollte man die Vergangenheit verstehen. Und Rückblickend sehe ich für mich da einige falsche Entscheidungen. Der Kader den TERD nun haben wurde zu 90 Prozent von Kats zusammengestellt. Also ganz so einfach solltet es ihr euch nicht machen in euerer Betrachtungsweise.

Und wenn wir in Liga 2 landen dann sicherlich nicht, weil wir in dieser Saison versucht haben ein Instrumentarium welches seit >10 Jahre Bestand hatte zu ändern.

Die Rahmenbedingungen für TERD sind so beschissen wie seit mehr als 10 Jahren nicht und da braucht keiner seinen Frust aus "Entlassung Schaaf" und derzeitige Misere an Dutt und noch schlimmer an Eichen auszulassen.

Achso die Mär von unseren achso tollen Jugendspielern. Erstens haben KATS diese in den "fetten" Jahren null beachtet aufgrund diverser Faktoren (Fluch des Erfolges etc.) und zweitens sehe ich keinen der uns prompt weiterhelfen kann. Di Santo hat mehr gezeigt als Füllkrug/Selke/Koby zusammen. Die brauchen noch und Di Santo zusammen mit Petersen ist sicherlich brauchbar.

Paradebeispiel ist Yildirim. Man hat auf ihn gesetzt, er verletzt und TERD haben/Mussten im Winter reagieren.
Da kann ich nur sagen: Chance nicht genutzt aus Vereinssicht richtig gehandelt.

Warum? Weil Leute wie bspw. SVW Andi oder auch du immer daher kommen und sagen: TERD bringt uns nicht weiter. Um einen solchen Schluss zu ziehen muss bzw. sollte man die Vergangenheit verstehen. Und Rückblickend sehe ich für mich da einige falsche Entscheidungen. Der Kader den TERD nun haben wurde zu 90 Prozent von Kats zusammengestellt. Also ganz so einfach solltet es ihr euch nicht machen in euerer Betrachtungsweise.

Und wenn wir in Liga 2 landen dann sicherlich nicht, weil wir in dieser Saison versucht haben ein Instrumentarium welches seit >10 Jahre Bestand hatte zu ändern.

Die Rahmenbedingungen für TERD sind so beschissen wie seit mehr als 10 Jahren nicht und da braucht keiner seinen Frust aus "Entlassung Schaaf" und derzeitige Misere an Dutt und noch schlimmer an Eichen auszulassen.

Auch wenn mnache sachliche Kritik an TERD sicherlich berechtigt ist, 1899% Zustimmung.

Achso die Mär von unseren achso tollen Jugendspielern. Erstens haben KATS diese in den "fetten" Jahren null beachtet aufgrund diverser Faktoren (Fluch des Erfolges etc.) und zweitens sehe ich keinen der uns prompt weiterhelfen kann. Di Santo hat mehr gezeigt als Füllkrug/Selke/Koby zusammen. Die brauchen noch und Di Santo zusammen mit Petersen ist sicherlich brauchbar.

Paradebeispiel ist Yildirim. Man hat auf ihn gesetzt, er verletzt und TERD haben/Mussten im Winter reagieren.
Da kann ich nur sagen: Chance nicht genutzt aus Vereinssicht richtig gehandelt.

:tnx::tnx::tnx:

Schließe mich Bremen aber an, dass es eben bestimmte Dinge gibt, die man auch bei TERD kritisch hinter fragen muss. Bestimmte Dinge hat RD ja selbst erkannt, beispielsweise, dass er in der Hinrunde zur früh versucht hat wieder das Spiel mitzugestalten.
Auch scheint er zur erkennen, dass der bisherige - ich nenne es mal - Schmusekurs bei den Spielern nicht wirkt!

:tnx::tnx::tnx:

Schließe mich Bremen aber an, dass es eben bestimmte Dinge gibt, die man auch bei TERD kritisch hinter fragen muss. Bestimmte Dinge hat RD ja selbst erkannt, beispielsweise, dass er in der Hinrunde zur früh versucht hat wieder das Spiel mitzugestalten.
Auch scheint er zur erkennen, dass der bisherige - ich nenne es mal - Schmusekurs bei den Spielern nicht wirkt!

Gar keine Frage, mich kotzt die derzeitige Situation doch auch an. Klar war das umstellen zu früh. Genauso wie Di Santo auf den Flügel (auch wenn er es erkannt hat warum stellt er dann wieder so auf) Da hätte ich bspw. Bargfrede von Anfang spielen lassen als robusten um ein 5er Mittelfeld zu schnüren.
Aber diese absoluten vernichtenden Aussagen gegenüber Eichen (der macht für mich nen Topjob abschliessendes im Sommer) und Dutt (da lasse ich bedingt natürlich Kritik zu). :beer:

Zitat von [SVW]Andi;2897415:
Na, da möchte ich doch mal erneut die Gelegenheit ergreifen und Eichin zu seinen hervorragenden Neuzugängen gratulieren. Was ein Makiadi, ein di Santo und ein Garcia leisten - ein Traum. Da ist das Geld grandios angelegt.

Ich halte es für unangemessen, an dieser Stelle so zu pauschalisieren. Natürlich haben wir uns von den genannten Neuzugängen deutlich mehr versprochen, allerdings ist Kritik Eichin gegenüber diesbezüglich nur in Bezug auf die Verpflichtung Garcias angemessen, und das auch nur teilweise.

Grundsätzlich lässt sich an dieser Stelle sagen, dass nicht nur der jeweilige Manager für Transfers kritisiert werden sollte, sondern ebenso der entsprechende Trainer dafür die Verantwortung trägt. Schließlich arbeitet der Manager gemeinsam mit dem Trainer mögliche Schwachpunkte im Team aus, woraufhin es dann die Aufgabe des Managers ist, sich auf dem Transfermarkt nach Lösungen für diese potentiellen Schwachpunkte umzusehen, sofern vom Trainer kein Spieler, welchen er gerne in seinem Team haben würde, explizit genannt worden ist. Dies war aber im Falle Makiadi gegeben, denn Makiadi war Dutts ausdrücklicher Wunschsspieler. Warum also hätte Eichin einen anderen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten sollen, wenn der Wunschsspieler des Trainers zu finanzieren gewesen ist? Dass hätte keinen Sinn ergeben und dementsprechend hat Eichin sich auf dieser Position auch um Makiadi bemüht, den Zuschlag erhalten und sich nicht weiter umgesehen. Folglich ist Kritik für diese Personalie gegenüber Eichin vollkommen unangebracht und eher Dutt anzulasten.

Auch bezüglich der di Santo-Verpflichtung mache ich Eichin keinen Vorwurf. Insgesamt war das, rein wirtschaftlich betrachtet, ein guter Transfer: ein ablösefreier Spieler, welcher Potential mitbringt, aus einer starken Liga. Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass di Santo nicht so schlecht ist, wie er hier regelmäßig gemacht wird. Abschließend bewerten lässt sich dieser Transfer auf jeden Fall nicht, so lange di Santo keine ernstzunehmende Chance auf seiner angestammten Position über einen längeren Zeitraum bekommen hat. Dass er auf dem Flügel verschenkt ist, ist nicht schwierig zu erkennen, allerdings auch nicht Eichins, sondern Dutts Fehler und in Dutts Verantwortungsgebiet.

Bezüglich Garcia lasse ich persönlich Kritik zu. Dieser kommt nämlich seit längerem auf seiner angestammten Position zum Einsatz, konnte allerdings keinen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings muss man auch betrachten, dass Spieler der Kategorie Garcia die einzig finanzierbaren gewesen sind, sodass Eichin vor der Wahl stand, entweder einen Spieler dieser Kategorie unter dem Risiko, dass er nicht einschlägt, aber mit dem Wissen, dass ein Nicht-Einschlagen des Spielers auf Grund des günstigen Geschäftsmodells, aus Leihe und anschließender Kaufoption bestehend, keine großartigen Schäden nach sich ziehen würde, zu holen, oder aber überhaupt nicht mehr aktiv zu werden und Schmitz das Vertrauen zu schenken, ebenfalls mit Risiken verbunden, nämlich das Schmitz 1. ohne Konkurrenz nicht sein Leistungsmaximum abruft und 2. das Risiko, nicht auf einen Ausfall Schmitz' reagieren zu können. Eichin hat sich für die zuerst genannte Variante entschieden.

Back