Robin Dutt

Zitat von [SVW]Andi;2897838:
Wie bitte? Hast du die Spiele in dieser Saison gesehen? Wir schwimmen in nahezu jedem Spiel, haben nicht umsonst 40 Gegentreffer gefangen. Und du willst ernsthaft erzählen, dass sich die Defensivleistung gebessert hat?
Und der letzte Absatz setzt dem ganzen Blödsinn noch die Krone auf. So ein Schmarrn. Das manche hier immer noch alles durch die rosarote Brille sehen können... .

nö man sieht das du keine ahnung hast. ich hab jedes spiel gesehen. Und mag ja sein das wir echt desolat gegen gladbach und frankfurt sowie bayern in der hinrunde waren. Aber sonst?

Wir haben defensiv gut gegen leverkusen gespielt und da wars nach vorne ganz ok. Wir haben gut nach vorne gegen nürnberg und phasenweise gegen hoffenheim gespielt sowie gegen mainz (wo wir verloren wegen 2 torwartfehlern. Nun zu unseren angeblichen schlechten abwehrverhalten. Meist lassen wir garnicht soviele chancen zu .... Problem ist nur lassen wir mal ne chance zu ist die öfters drin. Das ist bei den Gegnern meist nicht so ;)

Ach, nur weil man jetzt Zeichen und Willen sehen will, rechtfertig das nicht, mit übertriebenem Einsatz und Gegrätsche und Gebrülle ein Spiel zu bestreiten.

Viel schlimmer wiegt doch, dass unsere Mannschaft überhaupt keine Spielintelligenz hat. Fast alle Bundesligamannschaften verteidigen doch schon cleverer als wir. Das ist doch genau das, was wir gar nicht können: das Spiel ohne Ball. Wie wir verschieben, die Räume und Gegner stellen, Lauf-und Passwege zu machen - das ist sowas von schlecht und planlos. Schaut euch mal die Topverteidiger an wie z.B Lahm, Hummels etc. ! Die siehst du auch selten planlos rumgrätschen und brüllen. Die wissen wie sie ihre Gegner stellen müssen und wo sie zu stehen haben. Gleichzeitig wissen andere, wann sie ggf. bei einem Vorstoß des Verteidigers die Lücken zu füllen haben. Solche Grundsätzlichkeiten lassen wir doch schon vermissen. Das sieht ungelogen in der 2. Liga teilweise besser aus.

Wenn ich sehe, wie häufig heute Garcia aufgerückt ist, um die riesen Lücke im Mittelfeld zu füllen, weil Di Santo gar nicht auf seinem Platz war, sondern iwo an der Grundlinie des Gegners stand. Hinten hätten Kroos oder Makiadi zumindest den Raum zur Lücke schließen müssen, wo zuvor eigl hätte Garcia stehen sollen, damit dort kein Pass reingespielt werden kann. Hahn hat das ca alle zwei Minuten ausgenutzt und ist in die Lücke gestartet, die Garcia zwangsweise hinterlassen hat. Di Santo trabt dann iwie lahm nach hinten. Garcia auch - aber alles passiert viel zu spät. Caldirola rückt raus aus der IV um Hahn zu stellen, der passt dann aber in die riesen Lücke in der Mitte wo dann Caldirola fehlt und bereits die Stürmer lauern und ausreichend Platz hatten. Das konnte Hahn immer und immer wieder machen. Das hat keiner geschnallt und unterbunden.

Das gleiche Spiel dann auf der Seite von Elia. Werner ist nur nicht ganz so schnell, darum kam dort weniger bei rum. Auch in der Mitte waren die Lücken riesig. Petersen hat vollkommen versäumt, auf Höhe der Mittelinie den Abstand zum MF eng zu halten. Der hat sich nur als Anspielstation bei den gegnerischen IVs geparkt. Mich hat das nicht gewundert, das man ihn runter genommen hat. Makiadi und Kroos haben auch überhaupt keine Ahnung, wo sie stehen müssen. Die sind oft mit nach Außen gerückt, um die Probleme dort zu beheben. Petersen war ja wie gesagt vorne, dadurch entstand in der Mitte wieder eine riesen Lücke.

So konnte der Ball zwischen zentralem Mittelfeld und den Außen bei Augsburg wunderbar zirkulieren und wir sind wie Blindfische hinter her getrabt. Gleichzeitig ergibt sich dadurch Überzahl und eine schlechte Aufteilung. Das ist der Grund, warum wir dann bei Ballgewinn keine Anspielstation haben. Wir stehen uns auf den Füßen, während jeweils auf de Außen oder halt im Zentrum riesen lücken sind. Dann kommt durch die Unsicherheit auch kein Pass an oder der Ball wird weggeschlagen.

Ich bin fest der Meinung, dass ein wirklich guter Trainer solche Dinge mit jedem Personal ändern kann. Darum hab ich es satt, das man nur auf die schlechte Qualität der Spieler hinweist. Wir haben keine Fußballgötter in den Reihen, klar. Die hat Augsburg auch nicht. Dennoch haben die uns heute ein klares Konzept mit taktischen Grundelementen und einem durchdachten Angriffsspiel über die Flügel präsentiert.

:tnx::tnx::tnx:
IST GENAU MEINE MEINUNG ! DUTT BEKOMMT ES NICHT HIN AUS DER MANNSCHAFT EIN TEAM ZU FORMEN

Wie bitte? Hast du die Spiele in dieser Saison gesehen? Wir schwimmen in nahezu jedem Spiel, haben nicht umsonst 40 Gegentreffer gefangen. Und du willst ernsthaft erzählen, dass sich die Defensivleistung gebessert hat?

Ja, denn mittlerweile ist es Werder schon zuzutrauen, dass die Null hinten ab und zu mal steht. Ebenso wie ein Schützenfest des Gegners jederzeit im Bereich des Möglichen liegt. Erstgenanntes gab es in der Vergangenheit jedoch viel zu wenig...

Und der letzte Absatz setzt dem ganzen Blödsinn noch die Krone auf. So ein Schmarrn. Das manche hier immer noch alles durch die rosarote Brille sehen können... .

Und das von dir? DER Treppenwitz schlechthin, möchte man meinen...

Im Grunde ist Dutt schon mit den ersten beiden Worten (Morn Morn) bei seiner ersten PK gescheitert. Und das hat sich bis dato nur bestätigt. Von mir aus kann er mit seinem Trainerteam hier wieder verschwinden. Es hat sich absolut nix verbessert. Und ich glaube auch die letzten Jahre hatten wir zu diesem Zeitpunkt einer Saison nie so viele Gegentore. Es geht um unseren Verein. Und den bringt ein Robin Dutt nicht raus aus der Misere. So schnell wie möglich einsehen, dass diese Zusammenarbeit ein großes Missverständnis war. Und ein Mirko Slomka wäre sicher nicht abgeneigt.

Einfach mal ein wenig mehr Geduld. Eichin macht momentan nen guten Job und nächstes Jahr wird Dutt die Möglichkeiten haben, die überhaupt erst eine Grundlage dafür schaffen, ihn vernünftig bewerten zu können.

Ich sehe nur aktuell 0,0 Anzeichen dafür das es irgendwann unter RD besser wird. Was hat sich denn verbessert? Für mich ist es nur noch schlimmer geworden.
Ich hoffe ich irre mich, aber wenn es so weiter geht werden wir spätestens nächste Saison absteigen.
Bis jetzt hatte RD noch ein relativ großes Transferbudget. Im Sommer wird es garantiert viel viel kleiner sein, und dann soll es unter ihm besser laufen?

Woher nehmt ihr nur den Optimismus ? Nach 2 Vorbereitungen die nichts gebracht haben wird die Dritte der Knüller? Ohne Hunt nächstes Jahr (glaubt jemand das er bleibt?) wird alles unter RD besser?
Ich seh nur noch schwarz ehrlich gesagt.

Kurz und bündig, 6:1 HR:RR, wenn das nicht in die Hose geht.
Und, es ist nicht mehr zu ertragen, die gebetsmühlenartig wiederholten Äußerungen einiger Forumuser, dass TS bis zum nächsten Jahrzehnt (Jahrhundert?) Schuld an der derzeitigen Werdermisere hätte und RD noch Jahre brauche um diesen eingerührten Schlamassel zu beseitigen.

Ich hatte vor einigen Jahren, als es noch offensiv lief, aber die Abwehr seit Jahren ein Problem war mal mit dem Gedanken gespielt: Was wäre unser Team, wenn man (ähnlich wie im American Football), spezielle Trainer für Offense und Defense hätte? Vielleicht noch ein dritter Coach für Standards?

Das ist natürlich nicht komplett übertragbar. Beim Football sind die Teams für Ofensive und Defensive getrennt. Aber beim Fußball haben wir auch das Spiel mit und ohne Ballbesitz. Hilft eine klare Trennung durch zwei verschiedene Coaches den Spielern vielleicht, diese beiden "Spiele" auch im Kopf sauber zu trennen und das Umschalten entsprechend zu verbessern? Oder wäre ein möglicher Konflikt zwischen den Coaches ein zu großes Risiko?

Ich weigere mich zu akzeptieren, dass man Spieler braucht, die 5 Mio im Jahr verdienen, um guten Fußball zu spielen. Augsburg kann das doch auch. Und Altintop, Milik, Bobadilla... das sind mittelmäßige Spieler, um die ich sie nicht beneide. Die haben keinen besseren Kader als wir. Vielleicht müssen wir mal neue, unkonventionelle Wege gehen. Dieses Schauen über den Tellerrand hatte ich mir eigentlich erhofft, als ein Eishockey-Manager verpflichtet wurde.

An den Spielern liegt es nicht. Die haben fast alle schon bewiesen, dass sie Leistung zeigen können. Und einen besseren Kader als wir haben Mannschaften wie Augsburg, Mainz, Hertha oder Hannover auch nicht.

Dutt hat trotzdem bisher alles vermissen lassen.
Seine Bilanz ist SCHLECHTER als die von Schaaf in der Vorsaison. Weniger Tore, weniger Siege, weniger Punkte, mehr Gegentore.

Es wäre noch ok, wenn man nach 6 Monaten noch keine numerische Verbesserung erkennen kann, aber sieht hier ernsthaft jemand Fortschritte im Spiel? Kommmt mir jetzt nicht mit "Spiele wie gegen Braunschweig hätten wir letztes Jahr noch verloren." Solche Spiele haben wir auch dieses Jahr genug verloren, Stichwort Hertha, Mainz und Schalke.

Wenn heute der Kommentator bei Sky wieder vom "Konsolidierungsjahr" gesprochen hat, kam mir fast wieder der Kaffee hoch. Den "Umbruch" haben wir seit 3 Jahren! Als ob so etwas zwangsläufig mehrere Jahre dauern muss. Die Bundesliga hat genug Gegenbeweise. Favre in Gladbach, oder Weinzierl in Augsburg sind nur 2. Selbst ein Korkut, den vor der Rückrunde als hohes Risiko von allen eingeschätzt wurde, hat es geschafft Hannover vom ersten Spiel an ein sichebares Konzept auf den Platz zu bringen. Hannover führt grad 2:0 gegen Gladbach, letzte Woche der Sieg in Wolfsburg.

Wenn nach so einer Grottenleistung wie bei uns, grad nach dem großen Gelaber von Dutt im Fan-Talk, immernoch von "Findundsphase" gesprochen wird, muss man allesn an diesem Trainerwechsel beteiligten wirklich grobe Fahrlässigkeit unterstellen.

Jetzt müssen Taten folgen.

http://www.transfermarkt.de/de/trai...age-konsequenzen-an/news/anzeigen_148228.html

Ein erster Schritt wäre wenn man morgen lesen könnte das Cedric Makiadi ab sofort in der zweiten Mannschaft trainiert.

Ich hoffe, dass Dutt endlich begreift, dass die Zeit der Samthandschuhe hier in Bremen vorbei ist !
Er muss sich auch hinterfragen, ob er als Trainer mit seiner Aufstellung auch immer richtig gelegen hat ;) und ob es nicht besser gewesen wäre von Anfang an...auf mehr Konkurrenz zu setzten !!!

Zitat von Bremervörde;2897897:
An den Spielern liegt es nicht. Die haben fast alle schon bewiesen, dass sie Leistung zeigen können. Und einen besseren Kader als wir haben Mannschaften wie Augsburg, Mainz, Hertha oder Hannover auch nicht.

Dutt hat trotzdem bisher alles vermissen lassen.
Seine Bilanz ist SCHLECHTER als die von Schaaf in der Vorsaison. Weniger Tore, weniger Siege, weniger Punkte, mehr Gegentore.

Es wäre noch ok, wenn man nach 6 Monaten noch keine numerische Verbesserung erkennen kann, aber sieht hier ernsthaft jemand Fortschritte im Spiel? Kommmt mir jetzt nicht mit "Spiele wie gegen Braunschweig hätten wir letztes Jahr noch verloren." Solche Spiele haben wir auch dieses Jahr genug verloren, Stichwort Hertha, Mainz und Schalke.

Wenn heute der Kommentator bei Sky wieder vom "Konsolidierungsjahr" gesprochen hat, kam mir fast wieder der Kaffee hoch. Den "Umbruch" haben wir seit 3 Jahren! Als ob so etwas zwangsläufig mehrere Jahre dauern muss. Die Bundesliga hat genug Gegenbeweise. Favre in Gladbach, oder Weinzierl in Augsburg sind nur 2. Selbst ein Korkut, den vor der Rückrunde als hohes Risiko von allen eingeschätzt wurde, hat es geschafft Hannover vom ersten Spiel an ein sichebares Konzept auf den Platz zu bringen. Hannover führt grad 2:0 gegen Gladbach, letzte Woche der Sieg in Wolfsburg.

Wenn nach so einer Grottenleistung wie bei uns, grad nach dem großen Gelaber von Dutt im Fan-Talk, immernoch von "Findundsphase" gesprochen wird, muss man allesn an diesem Trainerwechsel beteiligten wirklich grobe Fahrlässigkeit unterstellen.

:daumen::tnx:...das Fett gedruckte unterschreibe ich gerne

Sehe ich anders...aus dieser Mannschaft kannst kein Team formen :lol:

:tnx:

Bei uns sieht es leider ähnlich wie beim HSV aus. Qualitativ und charakterlich wurde seit Jahren fast nur Mist gekauft. Man kann fünf Trainer pro Saison versuchen, ohne das sich was wesentlich verbessern würde. Lediglich die Summe der Abfindungszahlungen würde in die Höhe springen und den Verein komplett ruinieren. Der HSV wird wohl in Kürze seinen dritten Trainer in dieser Saison präsentieren und ich wette jetzt schon das sich nichts -auf Dauer- verbessern wird.

Natürlich macht auch ein Dutt Fehler. Mehr als ich geglaubt und gehofft habe. So frage ich mich immer wieder, was man von einem di Santo eigentlich erwartet hat. Der hat in England lediglich in allervorderster Front halbwegs überzeugen können. Dort haben wir aber Petersen. Di Santo im OM ist eine einzige Offenbarung und läßt im Defensivverhalten -wie heute- nahezu alles vermissen.
Oder Makiadi, zweifellos Dutts Liebling. 3 Mios teuer und bislang ein einziger Fehleinkauf mit Stammplatzgarantie.

Nun holt man für die nächste Saison Bartels. Wird hier als echter Nordeutscher abgefeiert. Sicherlich ist das ein bodenständiger, guter Junge mit gutem Charakter. Aber das ist doch keiner, der mit dafür sorgen kann, das Werder wieder mehr nach oben schielen kann...

Gegenbeispiel Mainz: Dort wird mit Sinn und Verstand geplant. Die setzen auf charakterstarke, psychisch starke, spielstarke und quirlige Asiaten wie Okazaki (für mich ein absoluter Hammerspieler!), Park und jetzt Koo. Da stimmt die Mischung aus jung und alt. Zudem hat der dortige Trainer (der hier nur als Unsympath beleidigt wird) eine deutliche Handschrift hinterlassen, bei dem ist ein Spielsystem zu erkennen.
Finanziell ist das ein Miniverein aus einer Ministadt mit minimalen Möglichkeiten, aber was die im Laufe der Zeit geleistet haben ist einfach nur noch sensationell. Haben jetzt statt ihrer Bruchbude am Bruchweg ein kleines Schmuckkästchen ohne sinnlosen Schnickschnack wie Platinränge oder Solardach für weniger Geld komplett errichtet als Werder nur dieser völlig sinnfreie Umbau gekostet hat.

Schon mehr als erschreckend, das dieser Verein uns mittlerweile nicht nur sportlich sondern auch finanziell deutlich überholt hat...:(

Gruß vom
Werder-Oldie

Jetzt kündigt RD also Konsequenzen an?!

Was soll man dazu sagen? Endlich? Hatte er bisher noch keine Konsequenzen gezogen?

Oder "Hat er alle anderen Mittel ausgeschöpft"?

ZU seiner Entschuldigung kann man heute vorbringen, dass der unverzichtbare Hunt heute gefehlt hat. Mit Hunt und mit dem offensiven "Hoffnungsträger" Obraniak kann es eigentlich nur besser werden.

Aber, die zwei wichtigen Spiele zu Beginn der Rückrunde liegen, wenig erfolgreich, bereits hinter uns. Die nächsten Aufgaben werden ungleich schwerer.

RD scheint immer noch kein richtiges Konzept für dieses Team (gefunden) zu haben. So sympathisch er wirkt, so positiv er sich zu Werder äußert, bisher ist es zu wenig, was er bewirkt hat. Seine Spielweisen gleichen einem Schlingerkurs. Er hat es nach 8 Monaten nicht geschafft, dem Team die Verunsicherung zu nehmen.

Man kann ihm und uns nur wünschen, dass seine heutige "Ankündigung von Konsequenzen" erfolgreich sein wird. Einen erneuten Trainerwechsel können wir uns nicht leisten. :(

es liegt an der strukturlosigkeit, an dem vollkommen unsinnigen spiel ohne ball. wenn du nur schwer erreichbare anspielstationen zur verfügung hast, kaum automatismen in der mannschaft besitzt, nichts einstudiert erscheint, dann kommt es zwangsläufig dazu, dass die spieler fehlpässe spielen. da würde ich an deiner stelle ansetzen, was die erklärung betrifft.

Back