Gesamtsituation der Mannschaft

Die Mannschaft steht dort, wo ich sie nach dem Abgang von Sokratis, de Bruyne und Arnautovic erwartet hatte - eben Mitten im Abstiegskampf.

Werder hat Glück, dass einige Mannschaften NOCH weniger Qualität haben - deshalb könnte es sich diese Saison erneut knapp ausgehen nicht abzusteigen.

Tragisch finde ich es, dass diese Mannschaft offenbar immer noch zu teuer ist um keinen Verlust zu erwirtschaften. Ich frage mich woher die Trendwende kommen soll. Vom Transfermarkt wohl nicht; dafür ist kurz- mittel- und langfristig kein Geld da. Bleibt nur zu hoffen, dass eines Tages mal ein high potential aus dem eigenen Nachwuchs auftaucht, der das Ruder rumreißen kann.

Zum Trainer & Kapitän:

Ich halte weder von Fritz sonderlich viel; noch von Dutt. Ich glaube aber nicht, dass Werder mit einem anderen Coach / Kapitän sonderlich viel besser da stehen würde. Hierfür sehe ich im Kader viel zu viele Mitläufer.

Mal ne doofe Frage an diejenigen, die für die oberen 3 Optionen abgestimmt haben (ich tendiere da auch zu):
Angenommen, man trennt sich von TERD. Die haben Vertrag bis 30.06.2016. Und Werder ist klamm. Ist das also überhaupt eine Option ? Dann würde das Geld noch reichen für nen neuen Trainer/Manager, aber keine Spieler mehr. :(

Hunt hat das Training abgebrochen und Petersen konnte gar nciht teilnehmen :unfassbar:
Wenn die einzigen beiden Lichtblicke von Berlin ausfallen, brauchen wir erst gar nicht anzutreten.

Wir alle haben uns nach den ersten 5 bis 6 Spieltagen an den verhältnismäßig wenigen Gegentoren erfreut. Ob das den jeweiligen Gegnern geschuldet war, sei mal dahingestellt. Irgendwann hat RD dann offensiver spielen lassen. das ging gründlich schief, mit der Konsequenz, dass der mittelmäßige Mielitz im Tor durch Wolf ersetzt wurde. Am Ende bleiben zu Ende der RR zwei Torwarte beschädigt zurück. Das halte ich für einen zweiten Trainerfehler von RD. Mein Wunsch für die RR an RD: Analyse, was die ersten Spieltage gut gelaufen ist, Personal einspielen lassen, Rotation vermeiden, Automatismen einüben. Lieber ein langweiliges Remis, als eine unterhaltsame knappe Niederlage...Wir laufen konkrete Gefahr, auf den Relegationsplatz zu rutschen....Das wäre der halbe Abstieg. Muss ich mir nicht geben......

Aus dem Beitrag in Bundesliga Aktuell auf Sport 1 gerade eben:

Dutt:
- wir haben die Balance bisher absolut nicht gefunden
- wir haben das Ziel die Gegentorflut einzudämmen absolut verfehlt
- auch zu Beginn der Saison, als wir wenig Gegentore kassiert haben, war die Abwehrarbeit nicht gut
- machte auf der PK nach dem Berlin-Spiel die individuellen Fehler für die vielen Gegentore verantwortlich und stellt im aktuellen Interview in der Sendung Systemfehler in den Vordergrund (Konfusion?)
- ich kenne die Mannschaft jetzt besser und weiß genau was in der Winterpause zu tun ist

Eichin:
- 16 Punkte sind absolut zu wenig bisher, da haben wir uns viel mehr erhofft
- Abwehrarbeit zu Beginn der Saison noch ganz gut (Widerspruch zu Dutt)

Lemke:
- wir stehen wie eine Eins hinter Dutt und Eichin, beides absolut richtige Personalentscheidungen (auf der Weihnachtsfeier gesagt)

Der Tabellenplatz täuscht gewaltig, um nicht zu sagen: er lullt ein.
Braunschweig und Werder sind für mich aktuell die schwächsten Mannschaften der BuLi. Die anderen hatten teilweise Doppelbelastung.
Mich irritiert immer noch, wie man so leichtfertig Arnie abgeben konnte. Gebliebene Techniker sind damit nur noch EE und AH, und speziell AH wird von schwachen Gegnern einfach in Manndeckung genommen. Alle anderen sind eh nur durchschnittlich begabt und dann zusätzlich total orientierungslos und verunsichert. Ich halte es auch für gefährlich, jetzt mal wieder nach neuen Spielern zu rufen. Die aktuellen Neuen enttäuschen doch auch alle. Inzwischen. Für mich liegt es nur sehr bedingt an den Spielern. TERD sind diejenigen, die das zu verantworten haben, okay meinetwegen auch noch KATS und der zu teure Stadionumbau. Aber hier und jetzt sind es TERD.

Dutt:
- auch zu Beginn der Saison, als wir wenig Gegentore kassiert haben, war die Abwehrarbeit nicht gut
- machte auf der PK nach dem Berlin-Spiel die individuellen Fehler für die vielen Gegentore verantwortlich und stellt im aktuellen Interview in der Sendung Systemfehler in den Vordergrund (Konfusion?)
- ich kenne die Mannschaft jetzt besser und weiß genau was in der Winterpause zu tun ist

Eichin:

Lemke:
- wir stehen wie eine Eins hinter Dutt und Eichin, beides absolut richtige Personalentscheidungen (auf der Weihnachtsfeier gesagt
)

Ich finde es gut das der von mir fett markierte Bereich auch angesprochen wird.
Denn da hat man sich auch in die Tasche gelogen.
Wir haben zwar wenig Gegentore kassiert, aber nur aus reinem Glück.
Die Abwehrarbeit war auch zu dem Zeitpunkt nicht Bundesligatauglich.

Zu Lemke:
Das er das sagt, war klar.
Auch zum Thema KATS hat er jahrelang Durchhalteparolen verlauten lassen, von dem ist nichts zu erwarten.

Dutt:

Eichin:

Lemke:
- wir stehen wie eine Eins hinter Dutt und Eichin, beides absolut richtige Personalentscheidungen (auf der Weihnachtsfeier gesagt)

Schau einer an! Eigenlob stinkt ja, aber als ich nach dem siebten oder achten Spieltag trotz der vermeindlich guten Punktausbeute GENAU DAS angesprochen habe wurde ich von einigen Experten (hier) in der Luft zerrissen. Ein "zu null" Spiel später hieß es dann wo denn jetzt die Klugscheißer seien die alles nur schlecht reden können (ich glaube es fiel pro Satz auch mindestens ein mal das Wort Schaaf-Jünger, ohne das man Schaaf überhaupt thematisiert hätte). Nun ja, ich bin bei Dutt aktuell SEHR skeptisch aber wenn er denn sagt das selbst zu Begin der Saison nicht wirklich gut verteidigt wurde, dann sammelt er immerhin damit Pluspunkte. Denn mit 10 Mann gegen Abstiegskandidaten hinten reinstellen kann in der Tat kaum als besonders gute oder innovative Abwehrarbeit bezeichnet werden. Jetzt fragt sich natürlich nur, wieso man dennoch dachte man sei weiter...

Mal ne doofe Frage an diejenigen, die für die oberen 3 Optionen abgestimmt haben (ich tendiere da auch zu):
Angenommen, man trennt sich von TERD. Die haben Vertrag bis 30.06.2016. Und Werder ist klamm. Ist das also überhaupt eine Option ? Dann würde das Geld noch reichen für nen neuen Trainer/Manager, aber keine Spieler mehr. :(

Da kann man Anschauungsunterricht beim HSV nehmen, die sind ständig klamm, aber feuern trotzdem mehr oder weniger regelmäßig ihren Coach.
:D

Was mich allerdings mehr interessiert, welche Alternativen die Abstimmenden der Antworten 1-3 unterbreiten würden. Etwa die, die (von ihnen selbst) vor 7 Monaten und länger noch als nicht ausreichend qualifiziert oder anderen Gründen abgelehnt wurden?
:ugly:

Kann man die Umfrageoption "Finger weg! Alles ist bestens!"
In "Finger weg! Es ist alles nicht gut und reicht so wahrscheinlich
nur für die Relegation, aber wir haben kein Geld für neue Spieler und mit
einem neuen Trainer werden die aktuellen auch nicht besser"
umbenennen?
Egal, zu spät, hab eh schon dafür gestimmt :p
Die einzige Chance die ich dieses Jahr sehe ist, das hoffentlich
andere Mannschaften noch schlechter sind als wir oder einfach mehr
Pech haben. Wenn ich der Manager wäre würde ich zwei/drei Jahre
eisern sparen(und dabei hoffen das man die Klasse hält)
und dann mit dem gesparten Geld auf einmal einige gute
Spieler holen,
dass es mal wieder aufwärts (Richtung Europa) gehen kann:schal:.
Auf Basis der aktuellen Mannschaft wird das nichts selbst wenn
man jetzt als Verzweiflungstat ein/zwei neue Spieler in der Winterpause
holen würde.

Der Fisch und der Kopf sind wie Werder und Lemke. Dass hier nur o.g. Antworten möglich sind, zeigt, dass der Umfrager die Wurzel der Misere nicht wirklich begriffen hat oder begreifen will. Egal welcher Trainer oder Manager als Erfüllungsgehilfe eines Vorstandes engagiert wird, der mehr in Beton als in eine schlagkräftige Truppe zu investieren bereit ist, Werder wird sich vom Sparkurs dieser Herren nicht erholen können. Es ist an der Zeit einen fußballerisch inspirierten Vorstand zu installieren, der um die sportliche Zukunft besorgt ist und zur Rettung der Erstligazugehörigkeit richtig Geld in die Hand nimmt. Wenn Lemke wie eine 1 hinter Eichin und Dutt steht, mache ich mir große Sorgen um deren Souveränität als Fußballkenner.

Kann man die Umfrageoption "Finger weg! Alles ist bestens!"
In "Finger weg! Es ist alles nicht gut und reicht so wahrscheinlich
nur für die Relegation, aber wir haben kein Geld für neue Spieler und mit
einem neuen Trainer werden die aktuellen auch nicht besser"
umbenennen?...

Interessante Variante, ausserdem glaube ich nach der letzten Aussage von Lemke (stehen wie ne 1 hinter TERD) eh nicht an einen Wechsel. Mittlerweile glaube ich dass die Karre erst so richtig vor die Wand gefahren werden muss, bevor sich etwas ändert. Und wer weiss, vielleicht ist das auch besser so. Ist dann vielleicht einfacher, mal einen etwas radikaleren Schnitt zu wagen, wenn man plötzlich sieht, dass der Relegationsplatz garnicht der unterste Platz ist, sondern darunter auch noch Platz 17 und 18

Interessante Variante, ausserdem glaube ich nach der letzten Aussage von Lemke (stehen wie ne 1 hinter TERD) eh nicht an einen Wechsel. Mittlerweile glaube ich dass die Karre erst so richtig vor die Wand gefahren werden muss, bevor sich etwas ändert. Und wer weiss, vielleicht ist das auch besser so. Ist dann vielleicht einfacher, mal einen etwas radikaleren Schnitt zu wagen, wenn man plötzlich sieht, dass der Relegationsplatz garnicht der unterste Platz ist, sondern darunter auch noch Platz 17 und 18

Ich denke momentan hätte es jeder Trainer schwer, etwas aus diesem Kader zu machen.

Mich wundert es ein wenig das so viele "Neue Spieler" gevotet haben.

5 Stammspieler hat sich RD schon ausgesucht (Makiadi, Petersen, Caldirola, Garcia und di Santo). Dazu gelten Hunt und Elia bei fast allen als unbedingte Stammspieler. Junuzovic und Mielitz sehen viele auch als gut genug (auch im Stamm) um nicht gegen den Abstieg zu spielen.
Und selbst Prödl, Fritz, Bargfrede, Trybull, Ignjovski etc stehen für eine gewisse Qualität, die erstmal einmal durch Neuverpflichtungen übertroffen werden muss. Das das sooooo einfach nun auch nicht ist (bei aller berechtigter Kritik an den genannten Spielern) zeigt doch aktuell Makiadi, der nun wirklich (zumindest bis jetzt) keine Steigerung ist zu einem Bargfrede in Normalform ist, also 100% fit.

Will sagen, wir haben bereits eine Stammformation die sich gar nicht so großartig ändern wird zur Zeit, weil sie auch schon eine gewisse Handschrift von RD trägt (immerhin 7-8 Spieler die er sich selber ausgesucht hat bzw sowieso als Stammspieler sieht). Ob 2 Neue Spieler im Winter an der aktuellen performance großartig was ändern??

Ich persönlich erwarte von RD erstmal mehr als nur 20 Spieler auszutauschen und darauf zu hoffen das sich dadurch automatisch irgendetwas einstellt.
Mit dem aktuellen Kader muss doch mehr drin stecken als das was bisher gezeigt wurde.

Warten wir es ab. Ich lass mich überraschen :)

5 Stammspieler hat sich RD schon ausgesucht (Makiadi, Petersen, Caldirola, Garcia und di Santo). Dazu gelten Hunt und Elia bei fast allen als unbedingte Stammspieler. Junuzovic und Mielitz sehen viele auch als gut genug (auch im Stamm) um nicht gegen den Abstieg zu spielen.
Und selbst Prödl, Fritz, Bargfrede, Trybull, Ignjovski etc stehen für eine gewisse Qualität, die erstmal einmal durch Neuverpflichtungen übertroffen werden muss. Das das sooooo einfach nun auch nicht ist (bei aller berechtigter Kritik an den genannten Spielern) zeigt doch aktuell Makiadi, der nun wirklich (zumindest bis jetzt) keine Steigerung ist zu einem Bargfrede in Normalform ist, also 100% fit.

Will sagen, wir haben bereits eine Stammformation die sich gar nicht so großartig ändern wird zur Zeit, weil sie auch schon eine gewisse Handschrift von RD trägt (immerhin 7-8 Spieler die er sich selber ausgesucht hat bzw sowieso als Stammspieler sieht). Ob 2 Neue Spieler im Winter an der aktuellen performance großartig was ändern??

Ich persönlich erwarte von RD erstmal mehr als nur 20 Spieler auszutauschen und darauf zu hoffen das sich dadurch automatisch irgendetwas einstellt.
Mit dem aktuellen Kader muss doch mehr drin stecken als das was bisher gezeigt wurde.

Warten wir es ab. Ich lass mich überraschen :)

Neue Spieler (die Werder auch direkt weiterhelfen) dürften wohl eher ein feuchter Traum sein. Dutt hat sich zwar durch Fehler angreifbar gemacht (Torwartwechsel, Akzente auf verstärkte Offensive nach gutem defensiven Beginn zur Hinrunde). Er hat jedoch noch die Chance, diese taktisch und technisch limitierte Mannschaft zur Rückrunde auf EINE Aufgabe zu konditionieren. Diese Aufgabe kann zur Rückrunde imho nur lauten, den Laden hinten dicht zu machen, zu mauern und auf die vermeintlich wenigen schwachen Gegner, auf die zwei bis drei "Dreier" zu lauern, die den Unterschied zwischen Klassenerhalt, Relegation oder Direktabstieg ausmachen. Dies setzt imho zwingend voraus, dass eine weitgehende "Stammformation" die Rückrunde bestreitet. Wer das letztlich ist, ist bei dem dürftigen Personal weitgehend egal....

Bevor sich die Situation der Mannschaft verbessern kann, muss.sich die MannschaftsZusammensetzung ändern.
Werder braucht 2 neue Verteidiger. Werder muss weiter den Kader ausdünnen. Erst dann kann dort etwas erfolgreiches zusammen wachsen.

erfolgreich kann die Mannschaft aber erst dann sein, wenn es auch.im Umfeld weitere Veränderungen gibt. Unsere medizinische Abteilung kostet uns Jahr um Jahr entscheidende Punkte.

Werder muss wieder einen besseren Stand bei den Schiedsrichtern bekommen, die häufigen Fehlentscheidungen gegen Grün-Weiß sind offensichtlich und kosten uns ebenfalls enorm viele Punkte.

Der Hauptsponsor muss weg!

Deswegen:

Ich denke momentan hätte es jeder Trainer schwer, etwas aus diesem Kader zu machen.

Wir haben zu viele Spieler, die ihr Potential nicht abrufen und je nach Zugehörigkeit bis zu 3,5 Jahren im Zeichen des Stillstand bishin zur Stagnation stehen und standen. Daß eine Mannschaft dadurch so stabil und selbstsicher auftritt wie ein Kartenhaus bei Orkanstärke 12 ist daher kaum verwunderlich.

Hab dann letztendlich für die letzte option gevotet, die fette alte ex Diva muss erst richtig auf die fresse fallen und sehen dass kein Charmeur sie auffängt.

Back