Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Trifft er sich mit den Turinern? Denn gehts nicht nur um Spieler sondern auch um andere Eckdaten der Kooperation.

Ich hoffe einfach mal, die handelnden Personen erkennen die Not gerade in der IV und können vielleicht noch Leute wie Prödl od Ignjovski im Winter verkloppen und dafür dann jemanden holen, der uns sofort weiterhilft. Im Sommer dann Groß reinemachen, Dutt kennt die Spieler jetzt ja und muss keinen mehr kennenlernen, also kann man auch mal konsequent den Umbruch vorran treiben Spieler wie:

Wolf
Fritz
Lukimya
Junuzovic
Bargfrede
Ekici
Pavlovic
Stevanovic A. und P. und
Akpala weg (im Winter ja schon Prödl und Ignjovski)

und dafür dann:
Garcia verpflichten
Hunt verlängern
1 neuer TW (ein wirklicher Konkurrent zu Miele)
2 neue IV (davon einer ja schon im Winter, im Sommer vielleicht Lachman)
1 neuer RV (vielleicht auch erstmal Motta leihen)
Julian Schuster
1 neuer Offensiver Mittelfeldspieler

Deine "Abgangsliste" teile ich weitgehend, wenngleich ich Junuzovic noch halten wollen würde. Ich würde stattdessen noch Theo G. S. draufsetzen wollen. Da ich persönlich in Miele kein Entwicklungspotential mehr sehe, würde ich mir eine TW-Besetzung für die A-Elf wünschen. IV sehe ich als Kernbaustelle, danach kommen die AV. Garcia scheint (über)motiviert, ihm fehlt in jedem Fall Spielintelligenz, was sich in der Rasanz zeigt, in welcher er sich gelbe Karten abholt. Das ließe sich durch den Trainer wohl korrigieren....Deine "Wunschliste" wird leider größtenteils Wunsch bleiben müssen, insbesondere unter dem Aspekt "Spieler, der Werder sofort weiterhilft". Diese Art von Spieler haben ihren Preis, den sich Werder (wohl) nicht leisten kann oder leisten mag...

Eichin ist jetzt echt nicht zu beneiden. Aus den Aussagen von Lemke gestern im NDR und Dutt heute auf der PK wurde nochmal deutlich, wie schwer Transfers aufgrund der Finanzen in der Winterpause zu realisieren sind. Eigentlich müsste man wohl erst Spieler verkaufen. Nur wer soll uns schon einen Spieler abkaufen nach dem Jahr 2013? Die Marktwerte sind durchweg im Keller und Interessenten nicht vorhanden.
Meine Erwartungen bezüglich Neuzugänge haben sich daher auch zerschlagen. Ich rechne nicht mit Verstärkungen im Winter.

Mich irritiert zunehmend die mediale Außendarstellung von Eichin und Dutt.
...

Vieles an Aussagen deutet darauf hin,daß man am liebsten gar nix verändern möchte.Vielleicht noch eine Ausleihe in der Winterpause und ansonsten an das "Gute im Spieler" glauben.

...Mir ist zuviel Kuschelkurs in der Stagnation.Auch wenn insgeheim hinter verschlossenen Türen Tacheles geredet werden sollte,so kommt dies nach unbefriedigenden Spielen in den Aussagen der Spieler nicht einmal zwischen den Zeilen zum Ausdruck.
Zuviel Einheit bei zu wenig Einheit!

Moin!
Ich stimme zu, das geht mir ebenso.
Mich frappiert, was sich dieses Jahr hier abspielt. Nach dem Rausschmiß von Thomas Schaaf gabs die große Ankündigung, in der Werders Ansprüche formuliert wurden und da war nicht von Abstiegskampf die Rede.
Auch wenn Dutt keinen Abstiegskampf sieht, Entschuldigung, das ist mir eine Spur zu kühn. Braunschweig steht in der Tat schlecht da, Nürnberg hat sein kratzen, aber selbst Freiburg sehe ich im Abstiegskampf vor uns.
Der Torwartwechsel hat mich überrascht. Im Werder-Magazin Miele auf dem Titel, auf dem Platz spielt Wolf.
Und jetzt soll die Winterpause schöpferische Kraft entfalten? Ich will das gerne hoffen.

Adventlichen Gruß

Moin!
Ich stimme zu, das geht mir ebenso.
Mich frappiert, was sich dieses Jahr hier abspielt. Nach dem Rausschmiß von Thomas Schaaf gabs die große Ankündigung, in der Werders Ansprüche formuliert wurden und da war nicht von Abstiegskampf die Rede.
Auch wenn Dutt keinen Abstiegskampf sieht, Entschuldigung, das ist mir eine Spur zu kühn. Braunschweig steht in der Tat schlecht da, Nürnberg hat sein kratzen, aber selbst Freiburg sehe ich im Abstiegskampf vor uns.
Der Torwartwechsel hat mich überrascht. Im Werder-Magazin Miele auf dem Titel, auf dem Platz spielt Wolf.
Und jetzt soll die Winterpause schöpferische Kraft entfalten? Ich will das gerne hoffen.

Adventlichen Gruß

Sehe ich ähnlich. Ich kann die Gesamtsituation nur so interpretieren, dass sowohl Eichin, als auch Dutt die glasklare interne Ansage bekommen haben, aus dem vorhandenen Personal das irgend Beste herauszuholen und den Abstieg zu vermeiden. Dies wiederum lässt Spekulationen über die im sportlichen Bereich (noch) vorhandenen finanziellen Handlungsmöglichkeiten des Vereins zu. Würde auch erklären, warum RD und TE die derzeitigen Leistungen überwiegend schönzureden versuchen. Möglicherweise, weil es keine neuen Spieler geben wird.....

Eichin ist jetzt echt nicht zu beneiden. Aus den Aussagen von Lemke gestern im NDR und Dutt heute auf der PK wurde nochmal deutlich, wie schwer Transfers aufgrund der Finanzen in der Winterpause zu realisieren sind. Eigentlich müsste man wohl erst Spieler verkaufen. Nur wer soll uns schon einen Spieler abkaufen nach dem Jahr 2013? Die Marktwerte sind durchweg im Keller und Interessenten nicht vorhanden.
Meine Erwartungen bezüglich Neuzugänge haben sich daher auch zerschlagen. Ich rechne nicht mit Verstärkungen im Winter.

:tnx:

Lemke kann eh nur noch verbal taktieren. Hält er an TERD fest, kann man ihn vorwerfen, daß er wie schon bei KATS zu lange an der sportlichen Leitung festhält, stellt er TERD in Frage, hält man ihm den Spiegel der Ära von de Mos bis Magath vor, wo er seinen Betrag zum jährlichen Schassen des Trainers beitrug, was im Mai 99 im Rücktritt des kompletten Werder-Vorstands endete.

Aus dieser Situation käme er nur noch heraus, wenn er TERD nach dem Motto "Alles oder nichts" das Budget für Verstärkungen überstrapaziert - aber bevor das passiert, erklärt er sich vermutlich eher mit Uli Hoeneß solidarisch.

Das was Eichin, Lemke und Dutt zum Thema Finanzen sagen ist die Einziege Chance überhaupt den Kader aufVorderMann zu kriegen.

Nur durch Spielerverkäufe kommt die Kohle für neue Spieler rein und genauso sollte es gehen Und genau da sollte Eichin auch zu aller aller erst ansetzen.

Wieviele Spieler haben wir eigentlich die den Anforderungen bei Werder nicht gewachsen sind....

Dagegen sind die Positionen die man neu bekleiden muss, um mit dem Abstieg nix zutun zu haben eher gering.

ich sehe das Verhältniss 1:4 für 4 Spieler die man abgibt kann man 1 besseren verpflichten.

Aber besser gesagt könnte man, da wir bei unserer med. Abteillung immernoch (auch ohne 2. oder 3. Belastung) Füllmenge brauchen...

Also durch die äusseren Umstände 2:4.

Eichin sagt im aktuellen Werder-Magazin:
Wird es in der Winterpause Transfers geben?
Generell ist bei unserem Konsolidierungskurs kein Transfer geplant.

Reichlich komische Antwort.
Hat man allen ernstes geglaubt diese Truppe entwickelt sich so toll das man kaum noch etwas auf dem Transfermarkt machen müsste.
Das ist die letzte Transferphase in der Werder noch reagieren kann und es müssen am besten mindestens 3 neue Spieler her.

Gerade im Sky - Interview.
Seine Entschlossenheit und öffentliche Arbeit allgemein gefällt mir gut.
Seine Fähigkeiten z. B. Auf dem Transfermarkt muss er noch unter Beweis stellen.

Mehr dummes Öl ins Feuer oder wie es sich hier einige vorstellen: CL sofort!

Bei sky sagte er, dass er keine Spieler holen wird, die bei Einzelnen in der Mannschaft Psychokacke veranstalten würden. Scheint's als ginge Werder wieder weg vom Größenwahn hin zur Familie Werder, in der Spieler gern für den Verein spielen, der nicht rumkotzt mit Sätzen wie "Hätten wir dich nicht, hätten wir einen anderen!"

... ob Baumi und Bode für Werders Credo die Weichen auf "Sanft für mehr Leistung" gestellt haben, frage ich mich.

Frohes Fest!

Hier noch mal der Link für alle, die das Interview noch nicht gesehen haben:

http://www.radiobremen.de/video54964-popup.html

Insgesamt macht Eichin einen guten Eindruck wie ich finde. Bei möglichen Neuzugängen werden alle Eventualitäten berücksichtigt, was ich absolut richtig und gut finde. Erst Recht, wenn eigentlich jeder Transfer sitzen muss. Ich denke, dass entweder ein Motta kommt in der Winterpause oder, wenn der als nicht gut genug bewertet wird, gar keiner. Es sei denn man kann Spieler verkaufen. Dann denke ich, passiert auch noch was in Sachen Neuzugänge.

...

Wolf
Fritz
Lukimya
Junuzovic
Bargfrede
Ekici
Pavlovic
Stevanovic A. und P. und
Akpala weg (im Winter ja schon Prödl und Ignjovski)

und dafür dann:
Garcia verpflichten
Hunt verlängern
1 neuer TW (ein wirklicher Konkurrent zu Miele)
2 neue IV (davon einer ja schon im Winter, im Sommer vielleicht Lachman)
1 neuer RV (vielleicht auch erstmal Motta leihen)
Julian Schuster
1 neuer Offensiver Mittelfeldspieler

Diese Liste ist mir zu aktionistisch. Das wäre der Radikalschlag, der selten gut tut, vgl. Freiburg.
Das die Stevanovic Bros., Pavlovic und Akpala wegmüssen, ist unstrittig.
Schon beim TW fängt es an. Mielitz Vertrag läuft aus. Warum soll man jetzt einen vertraglich gebundenen Wolf abgeben, der weder besser noch wesentlich schlechter erscheint?
Fritz Karriere neigt sich dem Ende zu. Durch seine vielen Einsatzzeiten wird man ihm wahrscheinlich die Option abkaufen müssen, aber seine Zeit ist definitiv vorbei.
Bei Bargfrede hängt es entscheidend von seiner Verletzungssituation ab. Bleibt er verletzungsfrei über die RR, kann man ihm schon einen neuen leistungsbezogenen Vertrag geben.
Juno abzugeben, macht mEn überhaupt keinen Sinn. Bei Lukimya muss man die RR abwarten und dann in der SP eine grundsätzliche Entscheidung treffen. Er wäre eine Kandidat zB für einen Aufsteiger wie Köln, bei denen er damals ja fast gelandet wäre???
Wenn Fener Ekici haben will, sollte man ihn ersatzlos ziehen lassen. Bei Trybull ist man aufgrund der Geschichte um Kruse zwiegespalten. Hier sollte man ein Vorkaufsrecht incl. Summe (vgl. Can in Lev) einbauen, um sich nicht noch einmal so zu blamieren.
Das man Hunt, Garcia halten sollte, ist unstrittig. Ein neuer rAV, evtl. auf Leihbasis, macht auch Sinn. Ob dieser Lachmann so viel besser als Luki ist, ist doch völlig unklar, zumal man ja auch keiner weiß, ob der wirklich kommt oder kommen will?
Schuster wird hier viel zu sehr idealisiert. Der ist schon 30 Jahre alt und seine derzeitigen Leistungen in Freiburg überschaubar. CM reißt hier schon keine Bäume aus, warum sollte man sich noch so einen ans Bein binden?

Diese Liste ist mir zu aktionistisch. Das wäre der Radikalschlag, der selten gut tut, vgl. Freiburg.
Das die Stevanovic Bros., Pavlovic und Akpala wegmüssen, ist unstrittig.
Schon beim TW fängt es an. Mielitz Vertrag läuft aus. Warum soll man jetzt einen vertraglich gebundenen Wolf abgeben, der weder besser noch wesentlich schlechter erscheint?
Fritz Karriere neigt sich dem Ende zu. Durch seine vielen Einsatzzeiten wird man ihm wahrscheinlich die Option abkaufen müssen, aber seine Zeit ist definitiv vorbei.
Bei Bargfrede hängt es entscheidend von seiner Verletzungssituation ab. Bleibt er verletzungsfrei über die RR, kann man ihm schon einen neuen leistungsbezogenen Vertrag geben.
Juno abzugeben, macht mEn überhaupt keinen Sinn. Bei Lukimya muss man die RR abwarten und dann in der SP eine grundsätzliche Entscheidung treffen. Er wäre eine Kandidat zB für einen Aufsteiger wie Köln, bei denen er damals ja fast gelandet wäre???
Wenn Fener Ekici haben will, sollte man ihn ersatzlos ziehen lassen. Bei Trybull ist man aufgrund der Geschichte um Kruse zwiegespalten. Hier sollte man ein Vorkaufsrecht incl. Summe (vgl. Can in Lev) einbauen, um sich nicht noch einmal so zu blamieren.
Das man Hunt, Garcia halten sollte, ist unstrittig. Ein neuer rAV, evtl. auf Leihbasis, macht auch Sinn. Ob dieser Lachmann so viel besser als Luki ist, ist doch völlig unklar, zumal man ja auch keiner weiß, ob der wirklich kommt oder kommen will?
Schuster wird hier viel zu sehr idealisiert. Der ist schon 30 Jahre alt und seine derzeitigen Leistungen in Freiburg überschaubar. CM reißt hier schon keine Bäume aus, warum sollte man sich noch so einen ans Bein binden?

Nach den letzten Eindrücken, würde ich dazu folgendes ergänzen:

Zwischen den Zeilen hört man durch, dass eine Vertragsverlängerung für Mielitz immer unwarscheinlicher wird, daher sollte man doch Wolf behalten um nicht 2 neue Torhüter holen zu müssen. Als Nr. 1 schlage ich den erfahrenen Raphael Schäfer vor, der uns für 2 Jahre sicher helfen könnte, auch als Führungsspieler. Danach müssten wir dann, ähnlich wie damals bei Wiese, einen junges TW Talent aufbauen. Wolf sehe ich langfristig eben nur als Nr. 2.

Zur IV sei gesagt, Prödl's Stellung habe ich nach dem letzten Spiel nochmal überdacht und ihn würde ich als Alternative halten. Lukimya wird man kaum verkaufen können, dazu waren seine Leistungen einfach zu schwach. Trotzdem muss noch ein neuer IV her, hier wäre ich für Phillipe Senderos, der käme ablösefrei von Fulham. Bei meiner Meinung zu Motta bleibe ich, für 1,5 Jahre leihen. Vielleicht können wir ja bis zum Sommer, noch einen Caceres oder so leihen, damit mir ne bessere Situation in der IV haben. LV würde ich mit Garcia und Schmitz so lassen, RV auf für die nächste Saison mit Motta und Gebre Selassie geht auch in Ordnung.

Im DM würde ich Trybull am liebsten verlängern und Leihen, der Junge hat Potential und wir würden uns mal wieder in den Hintern beißen. Die Frage ist, möchte er vielleicht auch gerne weg? Ansonsten die Verträge von Ignjovski (wenn man für ihn nicht schon im Winter ne Ablöse einstreichen kann) und Bargfrede auslaufen lassen und eine Konkurrenzsituation mit Makiadi / Junuzovic und Kroos / Schuster aufbauen. Du schreibst Schuster's derzeitige Leistungen sind überschaubar? Er war seit Anfang November verletzt, was hätte er da für große Leistungen abliefern können zuletzt? Zudem ist er nicht 30 sondern dieses Jahr 28 geworden!

Ansonsten hat die Vertragsverlängerung von Hunt oberste Priorität, wenn das glingt, wären wir nen gutes Stück weiter. Ne Offensive mit Hunt, di Santo, Elia und Petersen ist schon sehr ordentlich. Dahinter kehren Wurtz (als Hunt Backup) und Füllkrug (als Petersen Backup) zurück und mit Yildirim haben wir einen Backup für die Winger. Zudem ja noch die junge Garde, Lorenzen, Selke, Koby, die beinahe auf allen Offensiven Position einsetzbar sind, also ne gute Mischung!

Raphael Schäfer wird aus Nürnberg nicht mehr weggehen. Ausserdem ist der auch immer für nen richtigen Klops gut.

Senderos werden wir kaum bezahlen können und Bargfrede ist in nem kompakten Mittelfeld ein richtig guter Buli-Spieler auf der 6. Solche Leute gilt es in Zukunft zu halten.

Raphael Schäfer wird aus Nürnberg nicht mehr weggehen. Ausserdem ist der auch immer für nen richtigen Klops gut.

Senderos werden wir kaum bezahlen können und Bargfrede ist in nem kompakten Mittelfeld ein richtig guter Buli-Spieler auf der 6. Solche Leute gilt es in Zukunft zu halten.

Ich denke wenn der Club tatsächlich absteigen sollte, wäre 2 Jahre BL mit Werder für Schäfer durchaus noch interessant, zumal wir dann vielleicht die Chance hätten uns am Ende der Saison 2014/2015 einen Tobi Sippel ablösefrei zu holen. Dann hätten wir einen guten Torwart der dann mit 27 immernoch viel Zeit vor sich hätte.

Senderos ist nicht mehr der, der er noch zu Hochzeiten bei Arsenal war, deshalb wird hier auch nichts explodieren, wenn er kommen würde. Er ist aber immernoch Schweizer Nationalspieler und genau der erfahrene IV, der eine Abwehr mit Caldirola und Garcia führen könnte. Dann auf Rechts noch ein Motta und davor ein erfahrener Schuster und ich denke wir wären da schon ganz gut aufgestellt. Also über einen ablösefreien Phillipe Senderos kann man durchaus mal nachdenken!

Schäfer wäre aber keine Verstärkung, im Gegenteil. Der braucht sein Umfeld in Nürnberg, hat man damals bei Stuttgart schon gesehen. Und Sippel ist ein Wiese für Arme, aber für ganz Arme.

Und egal ob Fulham oder Arsenal, Senderos wird vom Gehalt und Handgeld zu teuer sein... davon abgesehen glaube ich nicht dass der nach Bremen kommt und sich hinter Caldirola und prödl auf die Bank zu setzen.

Schäfer wäre aber keine Verstärkung, im Gegenteil. Der braucht sein Umfeld in Nürnberg, hat man damals bei Stuttgart schon gesehen. Und Sippel ist ein Wiese für Arme, aber für ganz Arme.

Und egal ob Fulham oder Arsenal, Senderos wird vom Gehalt und Handgeld zu teuer sein... davon abgesehen glaube ich nicht dass der nach Bremen kommt und sich hinter Caldirola und prödl auf die Bank zu setzen.

Naja, wie gesagt gehe ich mal davon aus, dass Miele gehen muss und dann wird ein neuer TW kommen. Strebinger und Otremba werden sich wohl kaum ein Duell mit Wolf um die Nr. 1 liefern. Und von den Torhütern in Deutschland gibt es nur 3 auf Profiniveau deren Verträge auslaufen, dass sind eben Raphael Schäfer, Timo Hildebrandt und Fabian Giefer - wobei letzter mit einem Bein schon bei Schalke ist. Naja und wenn ich aktuell die Wahl hätte zwischen Hildebrandt und Schäfer, würde ich Schäfer nehmen.

Das glaub ich gar nicht mal, wir konnten uns ja auch di Santo leisten. Und Senderos wird dann natürlich IV neben Caldirola und nicht auf die Bank gehen. Für die Bank brauchen wir keine IVs verpflichten.

Back